Sturzhelm

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Sturzhelm

Beitrag von BigBike »

Hallo zusammen,

ab und an ist zu lesen, daß man nach einer bestimmten Zeit seinen Helm tauschen soll. Auch dann, wenn keine Sturzeinwirkung vorliegt. Ein Grund währe angeblich die Materialermüdung.

Mich würde interessieren, ob man den Helm nach z.B. drei Jahren austauschen sollte. Oder kann die Mütze auch länger ohne Bedenken gefahren werden?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald
wenn ich alle drei Jahre einen neuen Helm bräuchte, hätte ich mit Sicherheit keinen Schubert mehr.

So ein teures Teil muss bei mir schon min. 5 Jahre halten, wenns geht auch länger.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ganz meine Meinung, Thomas.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Ewald,

die teuren Mützen sind aus relativ alterungsbeständigen Materialien
gefertigt. Ich denke der Helm könnte, von der Schale und der Innenschale her,
sehr lange genutzt werden. Die Nutzungsdauer auf dem Kopf ist das
ausschlaggebende Kriterium. Auch der Umgang ausserhalb der eigentlichen
Nutzung auf dem Mopped ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Dies Alles pauschal in eine Nutzungsdauer von 3 oder 5 Jahren zu packen wäre,
aus meiner Sicht, sträflich leichtsinnig.

Klasse Winterthema :up:
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Ich hab meinen ersten Helm nach einem Jahr gewechselt :wink:

(War mir nicht schick genug, man will ja gut aussehen auf seinem Mopped, also ich.....*blablabla* :mrgreen: )

Dieses Jahr gabs ja zu Ostern (hab nen Thread eröffnet) einen Carberg für mich.....

Also ich denke doch auch, dass mein Hütchen so 5 Jahre lang halten sollte....

Gibts denn keine Empfehlung vom Hersteller? Oder vom ADAC oder desgleichen?
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Ewald,

im Normfall spricht man davon, dass der Helm so ca. alle 5 Jahre gewechselt werden sollte. Aber wenn er noch richtig passt, spricht m.E. nach nix dagegen ihn auch länger zu verwenden. Ist allerdings meine persönliche Meinung.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo zusammen,

Kunststoffe neigen dazu, mit zunehmendem Alter zu verspröden. Der eine Kunststoff früher, der andere später.

Im schlimmsten Fall zerplatzt die Mütze beim Aufprall wie Glas.

Letztlich kann hier nur der Hersteller der Mütze eine Empfehlung abgeben, wie lange der Helm genutzt werden kann, ohne dass sich die Eigenschaften negativ verändern.
Yeti56xxl

Beitrag von Yeti56xxl »

Wenn ich dem Hersteller da Glaubenschenke....könnte es passieren, dass ich auf
seine Marketingstrategie voll reinfalle!

Stellt Euch doch mal vor, das BMW sagen würde " Das Motorrad muß alle fünf Jahre ersetzt werden! Da ginge ein Aufschrei durchs Land.

Aber jeder dahergelaufene Helmhersteller darf das und man glaubt auch noch seinem Credo.

Nun ist es an der Zeit nach einem Helmpapst (Experten) zu rufen!!
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Ich wechsle den Helm immer nach ca. 2-3 Jahren. Ich ziehe den Helm fast täglich 4 x an und ab (fahre zur Arbeit mit der RT). Es gibt dann immer Ermüdungserscheinungen der Bänder und der Befestigungen im Helm. Ich habe meinen Helm nun 1 Jahr und hat bereits Ermüdungserscheinungen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Helmschalen aus Thermoplast (Polycarbonat, ABS, Resin, Lexan,...) altern und sollten nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden.
Besteht die Helmschale jedoch aus Duroplast wie z. B. GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) oder CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) spielt Alterung keine Rolle. Bevor die Helmschale Alterserscheinung zeigt, ist das Innenleben durch den Gebrauch verschlissen.
xxx

Beitrag von xxx »

Klugscheißermodus ein * also das ist kein Sturzhelm sondern ein Schutzhelm * Klugscheißermodus aus.

Wir benutzen unsere Schutzhelme ca. 5 Jahre dann kommen die in die Tonne bzw. bekommt der DRK-Ortsverband, die freuen sich immer darüber, denn z.B. bei der Ersthelfer-Ausbildung (bei uns in der Firma sind alle zum Ersthelfer ausgebildet und alle 2 Jahre wird der Auffrischungskurs durchgeführt) wird ja auch geübt wie man einem verunfallten 2-Rad-Fahrer verarztet und dazu gehört auch wie man den Helm abnimmt (früher wurde gesagt das man den Helm auflassen sollte aber mittlerweile soll man den Helm absetzen wofür man allerdings zu zweit sein soll).

Allerdings haben wir nach 5 Jahren jeweils locker 80000km abgerissen und die Helme sind dann auch dem Ende nahe (Kratzer, Innenpolster müffelt, Innenpolster hat sich geweitet).
Wie gesagt das ist meine Meinung dazu.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rt-Freunde,

ich halte es auch wie viele andere, nach 5 - 6 Jahren wird spätestens ein neuer Helm gekauft.

Empfehlungen seitens der Helmhersteller kenne ich nicht, aber die Matierialveränderungen der Helmschale macht einen Wechsel nach ca. 5 Jahren ratsam.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag gibt es hier noch weitere unabhängige Informationen (kein Lobbyist der Helmindustrie) über die Materialeigenschaften:

http://www.vis.bayern.de/technik/produk ... adhelm.htm
megue

Beitrag von megue »

Hallo Freedo,

danke für den Link.

LG
RhönKu

Beitrag von RhönKu »

Hallo Leute habe mir den C3 zugelegt. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau von Head-Set???
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

habe bei mir in der Firma zur Vorschrift von Helmlebensdauer folgenden Beitrag gefunden.

"Nutzungsdauer von Schutzhelmen

Die Haltbarkeitsdauer von Schutzhelmen ist in der Regel in den Schutzhelm eingeprägt. Vorgeschrieben ist jedoch nur die Kennzeichnung mit dem Jahr und dem Quartal der Herstellung (s. BGR 193, Nr. 3.1.6).

Laut einer Untersuchung des BIA an Schutzhelmen im Jahr 2003, ist für die Haltbarkeitsdauer von Schutzhelmen neben Witterungseinflüssen - in erster Linie UV-Bestrahlung, Luftverunreinigungen - vor allem das Material der Helmschale maßgebend.

Für thermoplastische Kunststoffe (Kürzel der am häufigsten verwendeten Materialien: PE, PP, PC, ABS, PP-GF, PC-GF) wird eine maximale Nutzungsdauer von vier Jahren empfohlen.

Für duroplastische Kunststoffe (Kürzel der am häufigsten verwendeten Materialien: PF-SF, UP-GF) wird eine maximale Nutzungsdauer von acht Jahren empfohlen.

Autor: Ing.-Büro Diemer"

Deckt sich ja mit anderen Beiträgen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus Jörgen,

dann gilt für den Schubert C 2, er hat eine glasfaserverstärkte Spezial-Duroplast-Matrix Schale, die Empfehlung der max. Nutzungsdauer von 8 Jahren.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Dies betrifft die Schale, nicht aber das Innenleben des Helmes. Die hält aus meiner Erfahrung nie so lange (Bänder, Schrauben, Polster).
Antworten