Die ersten Touren mit der 1250 RT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Die ersten Touren mit der 1250 RT

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
bin jetzt mittlerweile einige Touren (1.400 km) mit der 1250RT gefahren und bin eigentlich begeistert.
Ganz anderes Fahrgefühl wie mit der 12 er LC.
Was einwenig stört, ist das rascheln und pfeifen.
Wenn ich wenig Gas gebe ist es nicht da, aber ab ca 2000 Umdrehungen.
Diese Woche war ich mit der RT in der BMW Niederlassung Bremen,
die hatten mir schon bei meinen Telefonanruf erklärt, das bei menem Model der Kettenspanner auf der linken Seite der Verurscher sei.

Der Kettenspanner wurde letzte Woche auf Kulanz getauscht.

Das rascheln und pfeifen ist aber immer noch vorhanden.

Wie ich gelesen habe kommt es von der ShiftCam Technologie

Frage an die 1250 Fahrer,
habt Ihr auch deieses Rascheln und Pfeifen
Zuletzt geändert von Menno am 05.04.2026, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
viele liebe Grüße aus der Mitte Ostfrieslands
von Menno
Henner63

Re: Die ersten Touren mit der 1250 RT

Beitrag von Henner63 »

Menno das kann das Klingeln sein, was mich auch so nervt 🤷‍♂️. Die Cam-Synchronisierung hat es besser gemacht aber nicht ganz beseitigt. Ich habe angefangen super+ zu tanken mit ROZ98 oder 100, damit hab ich das aber noch nicht mit wegbekommen. Hab mich lange mit der Problematik beschäftigt und schlussendlich gelernt, dass man als Boxerfahrer damit leben muss oder die Fuhre nicht so schaltfaul fahren soll. Also das ganze auf Drehzahl halten, dann ist es besser. Es können auch die Ventilspiele sein. Muss ich mir mal anhören nur deine hat ja das einlaufen noch nicht hinter sich 🤷‍♂️, ist daher eher unwahrscheinlich.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Menno,
Nach dem Wechsel von der 1200 LC auf die 1250er MÜ fiel mir auch dieses merkwürdige "geröschel" auf, auch nach der letzten Inspektion, ist es nicht ganz verschwunden.
Die Blue Lady hat halt ihre Eigenheiten :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ventus2

Beitrag von ventus2 »

Moin zusammen,
bin jetzt mittlerweile eineige Touren (1.400 km) mit der 1250RT gefahren und bin eigentlich begeistert.

Hallo Menno, kurze Frage: Hat das was mit Ostern zu tun, dass Du Deine Touren eineiig gefahren bist?
Menno

Beitrag von Menno »

ventus2 hat geschrieben: 05.04.2026, 17:44
Hallo Menno, kurze Frage: Hat das was mit Ostern zu tun, dass Du Deine Touren eineiig gefahren bist?
Moin Dieter, Mist Tippfehler
von Menno
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Moin Zusammen,
mit Einführung der Motronic (Bosch-Bezeichnung) kann Klingeln/Klopfen nichts mehr mit der Oktanzahl zu tun haben. Diese kombinierte Zündungs- und Einspritzungssteuerung hat Klopfsensoren und nimmt bei (zu) niedrigoktanigem Sprit den Zündzeitpunkt so weit zurück, daß das Klopfen nicht mehr auftritt. Das Thema ist deswegen seit Mitte der 90er Jahre obsolet, jedenfalls für Fahrzeuge mit Motronic und deren Verwandten anderer Hersteller.
Was passiert, ist, dass der Motor mit etwas weniger Leistung, ansonsten jedoch völlig unbeeindruckt weiter läuft. Wenn ein Motor für E5 oder E10 ausgelegt ist, gibt es nicht den geringsten technischen Grund, Super Plus zu tanken. Einzige Ausnahme: die ganz alten Schätzchen, deren Schläuche und Dichtungen keinen Alkohol vertragen (und verhärten/schrumpfen). Super Plus hat nämlich in Deutschland meist nur um die 1% Alkohol, obwohl - wie bei E5 - bis zu 5% zugelassen sind. Mein R4 muß deshalb, trotz seiner stattlichen 34 PS, Super Plus tanken.
Wer nun meint, mit dem besonders teuren Sprit mit 100 ROZ und mehr von Aral oder Shell auch mehr Leistung zu bekommen, sollte vorher beim Hersteller nachfragen, ob seine Motronic ROZ Werte über 98 auch tatsächlich berücksichtigt. Das könnte immerhin die im „Schein“ angegebene Leistung u.U. überschreiten: man darf zweifeln.
Viele Grüße vom linken* Niederrhein
Heinz
*geographisch, nicht politisch :hallo:
marcus_vt

Beitrag von marcus_vt »

Hallo Heinz,

Du magst Recht haben. Allerdings habe ich mit einer R1150GS (die ich von 2002 bis 2015 hatte) andere Erfahrungen gemacht: mit italienischem Benzin hat die BMW mit Super 95 geklingelt, mit italienischem Super Plus jedoch nicht. In Italien habe ich somit Super Plus getankt, zu Hause nicht. Evtl. war seinerzeit der Sprit in Italien von schlechterer Qualität - keine Ahnung. Warum die Motronic (hatte m.W. die R1150GS bereits) da nicht ausreichend gegengesteuert hat - auch keine Ahnung.

Viele Grüße
Marcus
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Dann war die 1150er doch höchst wahrscheinlich eine ohne Doppelzündung.
Die hatte doch eh ein Problem mit Motorklingeln. Mein dazu steht einiges im GS Forum.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
marcus_vt

Beitrag von marcus_vt »

Hallo Klaus,

ja, Du hast Recht. Keine Doppelzündung.

Viele Grüße
Marcus
bullibo

Beitrag von bullibo »

Moin Zusammen,

um nochmal auf das Klingeln und Rascheln zurückzukommen, meine 1250 aus dem Jahr 2019 macht das schon seit Beginn und das bei einer Drehzahl um die 2500U/min, auf Nachfrage beim Händler ob er mir einen neuen anderen Kettenspanner einbauen kann , sagte er mir das ist nicht notwendig.

Ich habe mich mit dem Geräusch nun abgefunden und mir fällt auf das die meisten 1250 so klingen und klingeln.

Also weiter so

LG Jochen
Menno

Beitrag von Menno »

Henner63 hat geschrieben: 05.04.2026, 15:09 Menno das kann das Klingeln sein, was mich auch so nervt
Bei meier RT ist das Pfeifen, welches mich eher stöhrt.
Wenn ich orentlich am Gashahn drehe, wird es auch lauter, hatte den AKRA schon in Verdacht.
Henner63 hat geschrieben: 05.04.2026, 15:09 Es können auch die Ventilspiele sein. Muss ich mir mal anhören nur deine hat ja das einlaufen noch nicht hinter sich 🤷‍♂️, ist daher eher unwahrscheinlich.
Wenn alles klappt, hast Du beim Bodensee Stammtisch die Möglichkeit dazu
BMWRT7 hat geschrieben: 05.04.2026, 17:17 Servus Menno,
Nach dem Wechsel von der 1200 LC auf die 1250er MÜ fiel mir auch dieses merkwürdige "geröschel" auf
Ich hatte den Eindruck das es nachdem der Kettenspanner getauscht wurde, das es ruhiger geworden ist.
bullibo hat geschrieben: 06.04.2026, 12:07 um nochmal auf das Klingeln und Rascheln zurückzukommen, meine 1250 aus dem Jahr 2019 macht das schon seit Beginn und das bei einer Drehzahl um die 2500U/min,
Ich habe mich mit dem Geräusch nun abgefunden und mir fällt auf das die meisten 1250 so klingen und klingeln.
LG Jochen
Ich weiß nicht wenn ich an Radfaher oder Fußgänger vorbei fahre, ob die auch was hören,
vielleicht muss ich mich auch noch daran gewöhnen und mit Ohrstöppsel fahren

:thanks: Euch allen
von Menno
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Ja, auch bei mir pfeifrasselt das ein wenig, und das Geräusch ändert sich auch mit Drehzahl und Gasgriffstellung. Das kommt eindeutig vom ShiftCam-System. Gar kein Problem.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Moin Menno,
Ja, Gehörschutz ist die richtige Idee. Boxer Motoren „klappern“ immer irgendwie, der 1300er Motor hat noch Zahnradgeräusche dazu bekommen.

Ich fahre schon sehr lange und immer mit maßgeschneiderten Gehörschutz.
Probiere es mal aus, z.B. den hier
https://www.bachmaier.de/de/bachmaier-protect

Sicher ein ganz neues Fahrgefühl :up:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Wie Reinhold fahre auch ich seit Jahrzehnten mit Gehörschutz. Ich verwende die stärksten Propfen von 3M überhaupt mit ca. 35 dB Dämpfung, die sind nochmal mehr als 50% leiser als Reinhold‘s. Auch wenn sie als Einmalstopfen deklariert sind, halten die bei Pflege mindestens eine Saison und kosten nur gut 1 € das Paar.Und Gegensprechanlage mit Gattin funzt immer noch.
Ich brauche die starke Dämpfung für meine NineT, die ist nämlich ziiiemlich laut…
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Menno

Beitrag von Menno »

dlohnier hat geschrieben: 06.04.2026, 17:55 Probiere es mal aus, z.B. den hier
https://www.bachmaier.de/de/bachmaier-protect
Moin Reinhold,
von der Firma habe ich sogar noch welche, die hatte ich mir nach den Wechsel von der 12 er auf die 12 er MÜ anfertigen lassen.
Gund dafür war damals der AKRA
von Menno
Apollo

Beitrag von Apollo »

Hallo Menno

Gehörschutz ist absolut zu empfehlen. Ich habe meine damals bei Geers machen lassen. Aber ein angefertigter Gehörschutz hat nix mit Ohrstöpsel zu tun.
Die Dämpfen und machen alles Taub. Mag sein das die angenehm sind beim fahren. Hatte ich früher auch.
Gehörschutz mit Geräuschfilter ist speziell auf das abgestimmt wofür er verwendet wird. Nicht nur das er perfekt im Ohr sitzt. Im Anhang ist zu lesen was da gemacht wird. Jede Frequenz Hz bekommt eine eigene Dämpfung. Frequenzen die man hören soll kommen durch. Andere nicht.
Ich kann mich mit laufendem Motor und Helm verständigen und höre was der sagt. Das war ohne nie möglich. Meine Musik im Helm ist auf ein Minimum eingestellt bei der Fahrt. Ohne Gehörschutz musste es dem Lärm übertönen um was zu hören. Wirklich ein ganz anderes Gefühl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Ich fahre den Standard Gehörschutz ´Drive´ von Geers für 19€- speziell für Motorrad und Cabrios.

Damit ist das Geschehen auf der Straße weiterhin hörbar, besonders Alarmsignale wie ein Martinshorn und das Hupen von Autos. Beim Musikhören und Telefoieren überhaupt keine Einschränkung feststellbar. Die Verständigung ist einwandfrei.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Die 1250 Motore mit ihren verstellbaren Nockenwellen machen definitiv mehr Geräusche als die 1200LC davor. Kann ich so von meinen beiden Mopeds bestätigen.

Ein Pfeifen würde ich da nicht identifizieren, kann aber auch sein, dass jeder das anders interpretiert. Ich finde eher, dass die mehr rasseln, als die vorherigen 1200LC.

Dafür wird man mit deutlich mehr Punch aus niedrigen Drehzahlen entschädigt. Allerdings fahre ich selten Umdrehungen um oder sogar unter 2.000 U/Min, meinem Empfinden nach fühlen sich die Motoren erst ab ca. 2.500 U/Min so richtig wohl. Die ShiftCam Technologie schaltet zwar im Drehzahlband von 1.050 U/min bis 5.000 U/min von den Teillastnocken auf die Volllastnocken, dies ist allerdings abhängig von einer Lastschwelle. Über 5.000 U/min sind dann immer die Volllastnocken im Einsatz. Die Schalthysterese beträgt ca. 200 U/min, um ungewolltes Hin- und Herschalten zu vermeiden.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Wir haben uns vor 2 Jahren welche vom Hörgeräteakustiker anfertigen lassen. Die flutschen einfach ins Ohr und dämpfen die Umgebungsgeräusche in bestimmten Frequenzbereichen. Warnsignale und Sprache sind gut zu hören, die Motor- und Windgeräusche werden gut runtergepegelt.
Sind zwar geringfügig teurer als die Gummiproppen von Oropax und den anderen Herstellern, aber dafür sind sie speziell für unsere Ohren angepasst.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
SIRTOM

Beitrag von SIRTOM »

hallo in die Runde,
ich hab es mit Gehörschutz probiert....genau 600 meter dann hab ich diese wieder rausgenommen. :wallb:
Mein Tinitus ist so stark das ich mit Gehörschutz nur Pfeifen höre .....dann höre ich doch lieber den Boxer mit all seinen Geräuschen und Nebengeräuschen.... :lol:
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

:offtopic: aktuell ist der Thread hier weit von der ursprünglichen Frage von Menno weggewandert, mein Gehörschutz hat mich satte 3700 EU gekostet und hat den Vorteil, dass ich mit einem Knopfdruck das Motorradprogramm einschalten kann. Blöd nur, dass ich die Teile zum HÖREN unbedingt benötige....also passt auf Euer Hörvermögen auf :offtopic: ENDE
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Genau, HaDi, deshalb fahre ich seit Jahrzehnten immer mit Ohrstöpseln. Möchte nämlich möglichst lange Freude an meinen Schallplatten haben…
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Antworten