Entlüftungsstopfen Hinterachsgetriebe R1100 RT
Entlüftungsstopfen Hinterachsgetriebe R1100 RT
Hallo an alle Experten der 1100er Fraktion:
Letzten Summer hat es mir bei meiner 1100er Öl aus der Hinterachsgetriebeentlüftung heraus"gesaut" - nicht allzuviel, aber trotzdem ein Grund für mich, diesen "Nippel" mir mal näher zu betrachten. Lt. Powerboxer ist diese Entlüftung gesteckt (nicht geschraubt ?) und enthält einen Schaumstoffpfropfen, der auch mal zu säubern wäre ....
Hat das von euch schon mal jemand bearbeitet d.h. es herausgezogen und gereinigt und was wäre dabei zu beachten ?
Merci vielmals für eure Hilfe !! Jochen
Letzten Summer hat es mir bei meiner 1100er Öl aus der Hinterachsgetriebeentlüftung heraus"gesaut" - nicht allzuviel, aber trotzdem ein Grund für mich, diesen "Nippel" mir mal näher zu betrachten. Lt. Powerboxer ist diese Entlüftung gesteckt (nicht geschraubt ?) und enthält einen Schaumstoffpfropfen, der auch mal zu säubern wäre ....
Hat das von euch schon mal jemand bearbeitet d.h. es herausgezogen und gereinigt und was wäre dabei zu beachten ?
Merci vielmals für eure Hilfe !! Jochen
Zuletzt geändert von jomei am 11.03.2026, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit aktiv:
R 1200 RT 2013 (MÜ) dunkelblau
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
Re: Entlüftungsstopfen Hinterachsgetriebe R1100 RT
Jochen,
hast du vorher das Differenzial ergänzt bzw. gewechselt ? könnte zuviel Öl im Gehäuse seln. Dann drückt es da Öl über die Entlüftung raus.
Nicht mehr und weniger 220 mL Öl im Gehäuse.
hast du vorher das Differenzial ergänzt bzw. gewechselt ? könnte zuviel Öl im Gehäuse seln. Dann drückt es da Öl über die Entlüftung raus.
Nicht mehr und weniger 220 mL Öl im Gehäuse.

Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
Da ich bisher nie dort selbst das Öl gewechselt habe, kann ich das nicht beantworten. Das Motorrad war seit Jahren immer nur beim Boxerdoc, der leider jetzt nicht mehr unter uns ist .... Ich vermute aber eine Verstopfung, die bei Erwärmung zu einem Überdruck im Gehäuse geführt hat und sich dann schlagartig incl dem Öl aus dem Gehäuse entladen hat. Daher auch meine Frage, wie man diesen Stopfen ohne Beschädigung aus dem Gehäuse löst, um es zu untersuchen und ggf zu reinigen ...
derzeit aktiv:
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
Hallo Jochen,
der Schaumstoffpfropfen ist nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Überwiegend in der GS.
Das an der Entlüftung schon mal Öl Austritt kann an zügiger Fahrweise und erhöhter Temperatur liegen. Füllmenge ist normalerweise 250 ml oder bis Unterkante Gewinde Einfüllschraube.
der Schaumstoffpfropfen ist nicht in allen Fahrzeugen verbaut. Überwiegend in der GS.
Das an der Entlüftung schon mal Öl Austritt kann an zügiger Fahrweise und erhöhter Temperatur liegen. Füllmenge ist normalerweise 250 ml oder bis Unterkante Gewinde Einfüllschraube.
Moin Jochen,
du kannst die schwarzen Kappe einfach abziehen, danach mit einer Spitzzange den Schaumstoff herausziehen und mit z.B. Bremsenreiniger spülen.
Das Öl welches über die Lüftung herausgedrückt wird, ist zuviel aufgefüllte Menge. Nicht mehr als 250 ml!!
du kannst die schwarzen Kappe einfach abziehen, danach mit einer Spitzzange den Schaumstoff herausziehen und mit z.B. Bremsenreiniger spülen.
Das Öl welches über die Lüftung herausgedrückt wird, ist zuviel aufgefüllte Menge. Nicht mehr als 250 ml!!
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Jürgen
Wie kommt Ihr auf 250ml.?
R1100 und auch R1150 bekommt 230ml., mehr nicht.
R1100 und auch R1150 bekommt 230ml., mehr nicht.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
BMW R1150RT
BMW K75RT
Ural Retro mit Beiwagen
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
BMW R1150RT
BMW K75RT
Ural Retro mit Beiwagen
Ich habe das übernommen was im Reparaturhandbuch steht.
Aber ich denke Du hast recht, ich füll auch gerade soviel auf, dass es gerade das Gewinde der Füllschraube erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Jürgen
Danke für alle eure Hinweise zum Öl, aber ich möchte eigentlich wissen, wie der Metallstopfen (nicht der schwarze Kunststoffstopfen darüber) sich entfernen lässt: Einfach herausziehen oder ist er geschraubt ?
derzeit aktiv:
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
Du musst den Metall-Stopfen nur mit einer Zange vorsichtig herausziehen. Der ist nach meinem Wissen nur gesteckt (Presspassung).
Die geschraubten Entlüftungen (an den älteren Boxer) hatten deutlich sichtbar einen Sechskant, an dem die raus- oder rein geschraubt wurden.
Die geschraubten Entlüftungen (an den älteren Boxer) hatten deutlich sichtbar einen Sechskant, an dem die raus- oder rein geschraubt wurden.
Grüße von Hagen
R1200RT LC
Kallistograu
R1200RT LC
KallistograuRe: Entlüftungsstopfen Hinterachsgetriebe R1100 RT
Welchen Metallstopfen meinst Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Jürgen
Ich meine den Entlüftungsstopfen - Danke euch allen !
Melde mich wieder, wenn ich es gewartet habe ...
Melde mich wieder, wenn ich es gewartet habe ...
derzeit aktiv:
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT
R 1150 RT DZ 2003 silber
R 1100 RT 1997 grau
ex:
R 80 RT