als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Ich gehe stark auf die 60 zu und bin seit Mai letzten Jahres Besitzer einer 1200RT (2005).
Mein Bike hat erst etwas über 50.000 km gelaufen und wurde Scheckheft gepflegt. Ich selbst habe es dann vor dem Einmotten im Winter zu einer BMW Werkstatt zum 50.000er Service gebracht.
Bevor ich auf das Problem eingehe, was mich seitdem beschäftigt sei noch angemerkt, dass ABS Seitig alles getauscht wurde, was seiner Zeit Probleme gemacht hat. Seither hatte der Vorbesitzer keine Probleme.
Nun zu meiner Frage.
Nachdem ich das Bike aus der Werkstatt geholt habe und nach Hause gefahren bin, habe ich beim Abstellen diesen klassischen Bremsengeruch festgestellt. Beim prüfen habe ich dann festgestellt, dass hinten die Scheibe und der Sattel sehr heiß waren.
Und nein..... Ich bin nicht sehr sportlich nach Hause gefahren (hat leider geregnet an diesem Tag).
Ich habe das natürlich gleich reklamiert und das Bike wurde am Folgetag von der Werkstatt mit dem Anhänger abgeholt. Soweit so gut.
Als ich es wieder abholen konnte wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Und dass ich wohl mit dem Fuß auf dem Bremspedal gestanden haben muss.
Nun.... ich bin zwar alt, aber nicht senil und schon gar nicht so blöd, dass ich während dem Fahren ständig auf der Bremse stehe.
Und ja.... ich weiß auch, dass es sich um ein Integralbremssystem handelt (auch das wurde mir unterstellt, dass ich das nicht wüsste)
Nachdem ich nach der Rückfahrt zu Hause (mit so wenig Bremsvorgängen wie möglich) wieder das gleiche Phänomen festgestellt habe rief ich natürlich sofort wieder die Werkstatt an.
Aussage: das ist normal, dass die Belege anliegen und auch, dass das Hinterrad ganz leichte Schleifgeräusche macht, wenn man das Rad dreht. Solange die Scheibe nicht blau anläuft ist alles im grünen Bereich.
Ich kürze das mal ab. Seither streite ich mich mit der Firma rum, ohne Erfolg.
Meine Frage an die erfahrenen RT Besitzer: Stimmt das? Ist das normal?
Bevor ich nun in eine andere Werkstatt gehe (die natürlich begeistert sein wird, dass sie evtl. den Murks einer anderen Werkstatt ausbessern darf): Was kann ich selbst noch prüfen?
Der Sattel selbst lässt sich ganz leicht hin und her bewegen. Die Gleitbuchse scheint also frei zu sein.
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tips für mich.
Schöne Grüße aus Unterfranken.
Tom