Hintere Bremse der 1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
1200RT_Tom

Hintere Bremse der 1200RT

Beitrag von 1200RT_Tom »

Hallo Forumsgemeinde,

als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Ich gehe stark auf die 60 zu und bin seit Mai letzten Jahres Besitzer einer 1200RT (2005).
Mein Bike hat erst etwas über 50.000 km gelaufen und wurde Scheckheft gepflegt. Ich selbst habe es dann vor dem Einmotten im Winter zu einer BMW Werkstatt zum 50.000er Service gebracht.
Bevor ich auf das Problem eingehe, was mich seitdem beschäftigt sei noch angemerkt, dass ABS Seitig alles getauscht wurde, was seiner Zeit Probleme gemacht hat. Seither hatte der Vorbesitzer keine Probleme.

Nun zu meiner Frage.
Nachdem ich das Bike aus der Werkstatt geholt habe und nach Hause gefahren bin, habe ich beim Abstellen diesen klassischen Bremsengeruch festgestellt. Beim prüfen habe ich dann festgestellt, dass hinten die Scheibe und der Sattel sehr heiß waren.
Und nein..... Ich bin nicht sehr sportlich nach Hause gefahren (hat leider geregnet an diesem Tag). :lol:

Ich habe das natürlich gleich reklamiert und das Bike wurde am Folgetag von der Werkstatt mit dem Anhänger abgeholt. Soweit so gut.
Als ich es wieder abholen konnte wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei. Und dass ich wohl mit dem Fuß auf dem Bremspedal gestanden haben muss.
Nun.... ich bin zwar alt, aber nicht senil und schon gar nicht so blöd, dass ich während dem Fahren ständig auf der Bremse stehe. :x:
Und ja.... ich weiß auch, dass es sich um ein Integralbremssystem handelt (auch das wurde mir unterstellt, dass ich das nicht wüsste)

Nachdem ich nach der Rückfahrt zu Hause (mit so wenig Bremsvorgängen wie möglich) wieder das gleiche Phänomen festgestellt habe rief ich natürlich sofort wieder die Werkstatt an.
Aussage: das ist normal, dass die Belege anliegen und auch, dass das Hinterrad ganz leichte Schleifgeräusche macht, wenn man das Rad dreht. Solange die Scheibe nicht blau anläuft ist alles im grünen Bereich.
Ich kürze das mal ab. Seither streite ich mich mit der Firma rum, ohne Erfolg.

Meine Frage an die erfahrenen RT Besitzer: Stimmt das? Ist das normal?
Bevor ich nun in eine andere Werkstatt gehe (die natürlich begeistert sein wird, dass sie evtl. den Murks einer anderen Werkstatt ausbessern darf): Was kann ich selbst noch prüfen?
Der Sattel selbst lässt sich ganz leicht hin und her bewegen. Die Gleitbuchse scheint also frei zu sein.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tips für mich.

Schöne Grüße aus Unterfranken.

Tom
Marco_HEF

Re: Hintere Bremse der 1200RT

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Tom,

Wie sieht es denn nach dem Fahren aus, wenn Du die RT auf den Haupständer stellst, lässt sich da das Rad drehen? Wenn ja, dann dürfte alles passen. Wenn nein, dann ist was faul.

Es hat schon so mancher ohne es zu wissen, mit der Fußspitze etwas auf dem Bremsbedal gestanden. Das muss natürlich ausgeschlossen werden.

Gruß Marco
BMW R1250RT (2026 - )
BMW R1200RT (2016 - 2026)
BMW K1100LT (2007 - 2016)
Kawasaki GTR1000 (2001 - 2007)
Kawasaki GPZ 750 (1998 - 2001)
Mimo

Beitrag von Mimo »

Hallo Tom,

Du fragst nach Tipps?
Bau die Beläge aus, drücke die Kolben mit Hilfe des Fussbremshebels etwas (!) heraus, reinige Kolben und Bremse mit Bremsenreiniger, Pressluft und Zahnbürste, drück die Kolben wieder hinein, bau die Beläge mit etwas Kupferpaste auf der Kolbenseite wieder ein (damit sie nicht quietschen). Danach die Zündung einschalten, damit die Beläge beim Check wieder an die Scheibe gepresst werden. Hilfsweise mit dem Bremshebel bremsen. Danach solltest Du fahren können.

Da der Bremssattel als leichtgängig beschrieben wurde, entfällt dessen Gangbarmachung.

Falls das von Dir vermutete Problem real ist, dürften die Beläge einseitig stark abgenutzt sein.
Liebe Grüße

Mimo
anjo61

Beitrag von anjo61 »

Schnüffelspiel R1200RT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Grufti Diver

Beitrag von Grufti Diver »

Tom,
wie du schreibts hast du den Bremssattel auf seine beweglichkeit und die Gleitbuchse geprüft . Lissen die Bremskolben im Sattel leicht zurück ins Gehäuse drücken?
Ist der Bremsflüssigkeitsstand in Vorratsbeh. Ok nicht zuviel.
Die Gleitbuchse prüfts am besten wenn der Bremsattel abgeschraubt hast nur die 2 Schrauben der Halterung mal unter die Gummi manschette schauen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
1200RT_Tom

Beitrag von 1200RT_Tom »

Hallo zusammen.
Danke für die zahlreichen Infos.
@Marco: auf dem Hauptständer lässt sich das Rad drehen. Es gibt aber leichte Schleifgeräusche. Bei der letzten Fahrt habe ich bewusst drauf geachtet nicht auf der Bremse zu stehen. Und trotzdem wurde sie heiß.
@Mimo: Das werde ich wohl demnächst mal machen müssen um zu sehen, ob es die Kolben sind. Liege allerdings grade mit Fieber im Bett, so dass ich wohl erst nächste Woche dazu komme.
@Anjo61: Das werde ich mal schauen wenn ich die Aktion mit den Kolben mache.
@Ralf: ich hatte schon den Eindruck, dass sich die Kolben leicht zurück drücken lassen. Zum Füllstand: Beim Service wurde die Bremsflüssigkeit in allen Kreisen getauscht. Da sollte ich doch davon ausgehen können, dass die Werkstatt alles geprüft hat, oder?

Ich berichte wieder wenn ich die o.g. Dinge nachgeprüft habe.
Viele Grüße
Tom
Mimo

Beitrag von Mimo »

Hallo Tom,
dass die Bremse heiss wird, kann auch mit der Integralbremse zusammenhängen. Die Handbremse bremst vorn und hinten.

Auch Schleifgeräusche gibt es, weil die Beläge eng anliegen. Es kommt darauf an, ob die Beläge bremsen bzw. das Hinterrad auf dem Hauptständer schwergängig dreht (funktionierendes HAG vorausgesetzt).

Prüfe die Leichtgängigkeit der Bremskolben.

Gute Besserung!
Liebe Grüße

Mimo
illfurther

Beitrag von illfurther »

Wenn die Bremsflüssigkeit mit abgenutzten Bremsbelägen getauscht wurde und dann bis zur maximalen Füllhöhe aufgefüllt wurde, hast du spätestens beim Wechsel auf neue Bremsbeläge dieses Problem. Ich vermute, wie Ralf, das zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Das wäre auch ein einfacher, schnell zu überprüfender und kostengünstiger Fehler.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
1200RT_Tom

Beitrag von 1200RT_Tom »

Hallo zusammen,
danke nochmal für die Tipps.
Ich war jetzt nochmal am Bike.
Also: Bremsflüssigkeit ist ganz knapp unter MAX. Also nicht zuviel drin.
Was mir aber gerade aufgefallen ist: Das Rad lässt sich jetzt viel leichter drehen, als direkt nach dem Fahren.
Das würde ja heißen, dass sich im Stand über die Zeit minimal Druck abgebaut hat, oder?

Ich werde am Wochenende mal den Sattel abbauen die Bremskolben prüfen. Vielleicht kommt hier noch etwas zu tage....

Grüße Tom
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Kann es sein, dass die Bremsleitungen zu sind (Alte Gummischläuche wachsen nach innen zu wie u.u. die männliche Prostata 😉). Sind Stahlflexleitungen verbaut? Was du beschreibst könnte darauf hindeuten.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Wolf_EN

Beitrag von Wolf_EN »

RT 1200 RT sollte meines Wissens immer Stahlflex haben.
Gruß Wolf
K1200RS Gespann

Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo Tom!
Einfach mal die Bremsbeläge raus ziehen, geht das leicht?
Nicht das diese klemmen, ansonsten, wie schon geschrieben Bremskolben, Fußbremshebel etc prüfen...
Also bis dann,

Christian.
Grufti Diver

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Tom,
hat Deine Rt einen Elektischen Bremsverst.?
Könnte vielleicht sein das dein Fuss ohne deinenes Wissen das Fusspedal betätigen , Dadurch eine leichte ansteuerung des Bremskraftverstäker erzeugen.
oder der Schalter am Fusshebel hängt........
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

Mal 'ne ganz andere Idee: könnte es sein ( weil Du das ja nur direkt nach bzw. während des Fahrens hast ), dass es garnicht die Bremse ist sondern das Radlager, das riecht und heiß wird , dann lässt sich das Rad auch schwerer drehen. So etwas kann kommen, wenn Salz ins Radlager gerät, und ist eigentlich nicht zu verhindern, weil von außen nicht sichtbar. Noch schlimmer wäre das Hinterachsgetriebe, das bei der 1200er immer anfällig ist, weil im Kardan sich auch Wasser sammelt (bei Regen durch die oft undichte Manschette an der Hinterachsschwinge). Mein Schrauber bohrt deshalb an der Unterseite der Schwinge ein kleines Loch von 10mm, damit eindringendes Wasser nicht steht sonder wieder raustropfen kann.
In jedem Fall würde ich mal den Schrauber wechseln! Da gibt es in Deiner Region sicher RT-Freunde mit guten Erfahrungen!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Momo

Beitrag von Momo »

Solltest du ein Modell haben mit einer Integral-Bremse und Bremskraftverstärker von FTE, dann spielt es keine Rolle ob der Hand-oder Fussbremszylinder kurz unterhalb von Max liegt. Hier geht es dann um die Radkreise und den Bremskraftverstärker, die beim Bremsen angesteuert werden. Hier muss man genau auf die Füllhöhe achten. Liegt sie unter Min, gibt es Probleme mit dem Auslösen des ABS Signals, und drüber könnte es zu deinem beschriebenen Problem führen. Um das zu kontrollieren muss aber der Tank runter und das sollte nur einer machen, der sich wirklich damit auskennt, weil schon das Befüllen ausgeklügelte Technik verlangt. Das reinigen der Bremse ansich, ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Kolben schön mit dem Zahnbürstel mal blank putzen. Aber Achtung, fällt ein Kolben raus, muss dieser Radkreis von vorne und hinten wieder entlüftet werden. Drück einfach mal die Kolben am hinteren Bremssattel mal rein, sie sollten vollständig rückstellbar sein. Schnüffelspiel wurde schon genannt und ist auch sehr wichtig.
Leider habe ich jetzt keine Systemzeichnung gefunden um das anschaulicher erklären zu können.
Zuletzt geändert von Momo am 26.03.2026, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R 1200 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 600, R1200GS, Burgman 400
fhelm

Beitrag von fhelm »

Hatte vor vielen Jahren auch mal so ein Problem, wenn auch an einer anderen Maschine. Das klingt jetzt vielleicht doof weil Du schon geschrieben hast Du hättest bewusst darauf geachtet nicht auf der Bremse gestanden zu sein, aber genau das ist mir damals passiert: ich stand zwar nicht auf dem eigentlichen Bremspedal, dafür habe ich aber unbewusst mit dem Stiefel den Arm des Bremspedals belastet - weil der Fuß eben nicht wie sich’s gehört mit dem Ballen auf der Fußraste stand sondern sozusagen gemütlich bis zum Absatz nach vorne gerutscht war. Da zudem die Fußbremse relativ hoch eingestellt war ergab sich so ein leichter Dauerdruck, der mir beim Fahren nicht aufgefallen ist. Bis die Scheibe ausgeglüht war. Tja. Ist mir immer noch peinlich ;).

Ansonsten: Was @Grufti Diver, @K1200RS Gespann und @Momo sagen. Bevor Du ‘rumschraubst einfach mal beobachten wie leicht sich die Bremskolben reindrücken lassen wenn du den Bremssattel im Gleitlager bewegst. Oder mal Bremssättel rausziehen und die Kolben reindrücken (sutje und nicht hebeln dabei), dann weißt Du ob da ein Problem besteht. Wenn das nicht geht gibt’s ne Reihe von möglichen Ursachen für die vielleicht ein anderer Freundlicher als Dein bisheriger die Lösung wäre.

LG, Florian
Wolf_EN

Beitrag von Wolf_EN »

Die 2005er müsste, wenn mit ABS, in jedem Fall die Bremse mit BKV haben, es sei denn nachträglich umgebaut.
Bei meiner ist ohne Bremsbetätigung die Hinterradbremse auch nach längerer Strecke nahezu kalt, bei der Motorbremswirkung brauche ich die Bremse bei ruhiger Fahrt nahzu nicht.
Wenn die richtig heiß wird, würd ich dem auch auf den Grund gehen, wäre mMn nicht normal. Wenn die Beläge sich nicht sauber lösen hab ich ja zusätzlich auch entsprechenden Verschleiß an Scheibe und Belägen, vom Sprit mal abgesehen. Leichte Schleifgeräusche dagegen sind aber bei Scheibenbremsen normal.
Gruß Wolf

PS: die Vorderradbremse bleibt kalt? -> wg. der Integralbremse....
1200RT_Tom

Beitrag von 1200RT_Tom »

Hallo zusammen,

erstmal Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Mich hat es komplett zusammengefaltet, war fast 2 Wochen nur im Bett gelegen und konnte mich kaum bewegen.
Komme gerade so langsam wieder auf die Beine. Daher habe ich auch noch nichts am Motorrad gemacht. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.
Soviel aber mal zu den anderen Antworten:
Nein, das Radlager schließe ich aus. Es ist definitiv die Bremsscheibe.
Die Bremsleitungen sind Stahlflex. Daher scheidet die Vermutung mit den Schläuchen wohl auch aus.
@Momo: Danke für die Info. Da meine "Schrauberkenntnisse" aber Grenzen haben, würde ich das mit dem Tank eher nicht selbst machen.

Ich werde (so hoffe ich) am Wochenende mal das mit den Bremskolben prüfen und danach einmal fahren.
Da ich im Juni für 5 Wochen mit dem Bike nach Skandinavien will, sollte das vorher alles geklärt sein.
Ich werde daher zur Sicherheit auch einen Termin in einer anderen Werkstatt machen, wenn das o.g. nicht zum Erfolg führt.
Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Tom
Antworten