Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Antworten
hardholgi

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von hardholgi »

Interessant, Reinhold. Funktionieren diese Ohrhörer autonom, oder muß man sie mit irgendeiner App auf dem Smartphone koppeln ?
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
TheWho

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von TheWho »

Hallo,
ich bin bis zu meinem Unfall den HJC RPHA90 Carbon gefahren und war sehr zufrieden mit dem Helm. Zusammen mit dem Helm habe ich mir seinerzeit das passende Interkom von HJC gekauft, weil der Helm dafür vorbereitet war. Dieses Teil kommt von Sena, kann aber nicht mit der originalen Software von Sena arbeiten, es wird die HJC-eigene Version benötigt.
Nach meinem Unfall im Mai 2025 mußte ich einen neuen Helm kaufen und wollte mir das Geld für ein neues Interkom sparen, weil das alte ja in Ordnung war. Also habe ich bei HJC nachgefragt, ich welchen Helm mein Teil eingebaut werden kann. Die Antwort war, nur der HJC i100 kommt dafür in Frage, alle anderen aktuellen Helme können mit dem "alten" Interkom (3 Jahre alt) nicht bestückt werden. Da ich sowieso mit einem Flip-Over-Helm geliebäugelt habe, habe ich den bei Louis probiert und dann auch gekauft. Ich muß allerdings sagen, ich bin mit dem Helm nur bedingt zufrieden: Erstens ist er sehr laut, zweitens sehr zugig und drittens schließt das Visier oben nicht wasserdicht ab, so daß bei Regen das Wasser innen am Visier herunterläuft. Die Flip-Mechanik ist allerdings schon gewaltig angenehm: einfach das Kinnteil nach hinten schieben und schon hat man bei Hitze eine kühlen Kopf und man kann entspannt durch die Stadt und/oder Landschaft cruisen.
Mein Fazit:
Wenn wieder einen neuen Helm: nur mit Probefahrt, am liebsten bei Regen und Sonne
Wenn wieder ein Interkomm: kein (Helm-)Hersteller gebundenes, weil sonst bei Helmwechsel auch ein neues Interkom fällig oder die Helmauswahl eingeschränkt ist.
Das sind meine Erfahrungen.

Gruß, Wolfgang
dlohnier

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: 09.01.2026, 19:42 Interessant, Reinhold. Funktionieren diese Ohrhörer autonom, oder muß man sie mit irgendeiner App auf dem Smartphone koppeln ?
Ich gehe stark davon aus, dass man ein App braucht um sie zu konfigurieren.
Kenne die Bose nicht, nur die Apple AirPods Pro (3), da ist es so und für den normalen Einsatz ist das ja erforderlich.
Kann ja mal die Geräuschunterdrückung und den Tragekomfort mit den AirPods unter dem Helm testen, wenn es wetterte hnisch möglich ist.
Gruß, Reinhold
Hagi65

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von Hagi65 »

Hallo Hartmut,
ich habe mir dieses Jahr den HJC i100 Lorix gekauft.
Das dieser ein Flipover ist, habe ich erst richtig nach dem Kauf realisiert.
Wenn er ganz nach hinten geklappt ist, kann man das Visier und die Sonnenblende unabhängig davon benutzen und bedienen.
Screenshot 2026-01-10 162854.png
Vor allem im Sommer in der Stadt ist das äußerst angenehm. Er lässt sich insgesamt leicht bedienen.
Die Polsterung liegt auch schön dicht an ohne zu drücken, soll heißen, da ich sehr gerne mit offenem Visier fahre, dass bei kaltem Wetter (6,5°C) keine kalte Luft an die Ohren zieht.
Vor allem ist das mein allererster Helm, bei sich die Belüftung spürbar einstellen lässt und dessen Visier tatsächlich nicht anläuft.
Screenshot 2026-01-10 163050.png
Es ist das erste Mal, seit über 40 Jahren, dass ich mir irgendwelche Lautsprecher in den Helm montiert habe.
Dazu habe ich mir das Headset BT 12 bei einem chinesischen Versanddienstleister bestellt.
Die Lautsprecher passen in die vorgefertigten Öffnungen im Helm und zur Verlegung der Kabel war keinerlei Werkzeug erforderlich, die liegen einfach hinter dem Polster.
In Verbindung mit Handy, Smartphone Link App und BMW Navi V haut das wunderbar hin, die Konfiguration hat 2-3 Minuten gedauert. Der Klang ist tadellos und sogar das telefonieren während der Fahrt funktioniert einwandfrei und ist klangmäßig besser, als mit der Freisprechanlage im Auto.
Ich möchte erwähnen, dass ich telefonieren beim Motorradfahren für absoluten Schwachsinn halte, aber ich wollte es aus mal ausprobieren, um zu sehen was heute alles so machbar ist.
Gegensprechen geht nur, wenn man sich anruft, aber ich habe über 40 Jahre nicht mit meiner Frau gegengesprochen, da brauch ich es jetzt auch nicht (mehr). Ich habe zwar 2 solcher Headsets, aber ich höre meine Playlist und meinen Navi V und meine Frau ihre Playlist über ihr Handy.
Kommunikation erfolgt weiterhin über Klopf- und Handzeichen, sowie durch gegenseitiges anbrüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Hagen :hallo:

R1200RT LC :R1200RT_-_granitgrau: Kallistograu
markp

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von markp »

Hallo Hartmut,

ich kann nur etwas zu einer anderen Version von LS2 erzählen, aber auch vom Schubert C5.

Ich hatte mir einen LS2 Valiant (also, ein Flip-Over) vor etwa 6 Jahren (zu meinem "Wiedereinstieg") gekauft, und bin damit etwa 4 Jahre lang gefahren. Die Flipover- Funktion fand ich sehr bequem, besonders in der Stadt. Eventuell habe ich zu viel Gebrauch davon gemacht, weil irgendwann ist mir an einer Seite der Scharnier gebrochen. :(. Ersatzteile findet man zwar online, aber die Reparatur empfand ich als sehr umständlich, weil vieles an dieser Stelle verklebt ist. Den Helm hab ich wieder funktionsfähig gemacht, die Seitenteile haben aber dabei kosmetisch gelitten.

Der LS2 ist mir auf dem Weg zu einem RT-Treffen kaputt gegangen, und da ich das Wochende nicht mit dem gebrochenen Kinnteil fahren wollte, habe ich unterwegs bei einem Polo angehalten und neue Helme anprobiert (klingt etwas spontan, aber ich hatte schon vorher Recherche gemacht und mit dem C5 und dem Shoei Neotec 3 geliebäugelt). Nach etwas anprobieren habe ich mich für den Schubert entschieden, weil er mir geringfügig besser gepasst hat. Und um die Wirtschaft hier in Sachsen-Anhalt zu unterstützen. :D

Den C5 empfand ich von Anfang an als deutlich leiser als meinem LS2. Ich bin damit etwa 18 Monate gefahren bei verschiedenen Arten von Wetter, bis mein Unfall den Helm ein unschönes Ende gegeben hat.

Ich war kurzzeitig nach der Genesung wieder mit dem reparierten LS2 unterwegs, fand den Helm aber ziemlich laut nach dem C5. Kann aber sein, dass die Polsterung nach 4 Jahren etwas ausgeleiert war.

Letztendlich habe ich wieder einen C5 geholt, weil ich grundsätzlich mit dem Helm zufrieden war, und weil ich das SC2 aus dem alten Helm damit weiter verwenden kann (außer der Fernbedienung - die war beim Unfall flöten gegangen, und wurde bei mir jetzt durch eine RC4 Lenkerfernbedienung ersetzt).

Viel Spaß bei der Anprobe!

Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel
Abschrauberkönig

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von Colonel »

8)

Danke für Eure Infos und Erfahrungsberichte :up:


:schwitz: ... hier das Ganze mal aktualisiert als Excel-Datei >> bzw. *.ods (OpenOffice)

Klapp- Modular-Helme.ods

schaun mer mal ...

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
bullibo

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von bullibo »

Hallo Hartmut,

ich komme gerade vom Polo Shop in Düsseldorf und hab verschiedene Helme anprobiert, unter anderem den C5 und den Neotec 3, leider haben mir Beide von der Passform nicht wirklich zugesagt.

Ich habe aber auch den LS 2 Oblivion Gelb in der Größe XL und L ausprobiert, wobei der XL doch zu locker war, wenn ich bedenke das das Futter noch nachgibt.

Also habe ich mich tatsächlich für den LS 2 in der Größe L entschieden und das zu einem Preis von 329 Euro.

Was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist , ist der Kinnriemen, der wirklich sehr nah am Hals entlang läuft, aber das werde ich bei der nächsten Ausfahrt (dauert noch) mal testen.

Optisch gefällt mir der Helm und die gelben Streifen sehe ich als Sicherheitsaspekt, allerdings ist schon sehr viel nicht gerade schönes glänzendes Plastik verbaut.

Vorteil für mich ist auch das Fahren mit hochgeklapptem Kinnbügel , ich denke das ist angenehmer als beim vorherigem Schuberth C3.

Ich hoffe ich habe eine kleine Entscheidungshilfe geben können.

Bis dahin
Jochen
bullibo

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von bullibo »

Frage an @,

nun hab ich den wunderschönen neuen Helm von LS und versuche gerade mein Cardo Scala Rider Q3 vom Schuberth C3 auf den LS2 umzubauen, Lausprecher kein Thema aber das Hauptteil außen an den Helm zu positionieren ist schwierig.

Hat jemand da Erfahrung mit?

GRuß
Jochen
Colonel
Abschrauberkönig

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von Colonel »

Vielen Dank Jochen. Die Infos hier helfen sicher auch anderen Suchenden.

Ich habe ja neben dem BMW Systemhelm 6 (mit Baehr / ca. 8 J. alt) auch den LS2 Vailant (mit SENA 50S / ca. 5 J. alt), wo auch das Kinnteil 180° nach hinten "geflipt" werden kann.
Dieses System finde ich auch sehr gut, da es bei Wärme viel Luft an den Kopf bringt und man trotzdem an den Augen durch das Klapp- oder Sonnenvisier gut geschützt ist.

Die 90°Klapphelme dagegen drücken bei hochgeklapptem Visier das Ganze schon ziemlich nach hinten, sind aber meist etwas leiser. Und nicht jeder hat die "offene" Homologation.

Aus vielen Bewertungen weiß man, das BMW, Schuberth, Shoei Neotec3, HJC RPHA91, also die hochwertigen Helme, aufwendiger verarbeitet sind und mit guter Passform glänzen.
Aber leider haben die keine (noch nicht) Flip-Back-Helme im Angebot. Und Passform, das hört und liest man ja überall, ist eh bei jedem Schädel anders.

Die Angebote im nächstunteren Level wie z.B. LS2 AdvantX Carbon, Scorpion ExoTech Carbon, Shark Oxo / Evoline Carbon, Nolan etc. kosten dafür teilweise nur die Hälfte und haben
mittlerweile viele sehr gute Bewertungen und Testergebnisse. Auch viele Designoptionen und Materialvarianten. Carbon ist schon reizvoll zu diesen Preisen. Ich denke auch, die sind
technisch und vom Sicherheitsaspekt her für unsere Zwecke absolut ausreichend.

Ich informiere mich noch ein wenig über "User-Bewertungen", Videos und Tests und dann folgt die Anprobe und zudem die Entscheidung zum -für uns- passenden Intercom-System.
(Die baher-Anlage -noch von der 1150er- fliegt nun endgültig raus).

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel
Abschrauberkönig

Re: Klapp- / Modular- / Flip-Over-Helme inkl. Interkom / Bluetooth

Beitrag von Colonel »

:up:

hier z.B. ein guter Vergleich auf youtube in (holländischem) Englisch:





und hier in KI-Deutsch:




:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Antworten