Cruising Lights
Cruising Lights
Hallo. Zunächst möchte ich Euch informieren, daß es möglich ist, die EU-Versionen der R 1200/1250 LC mit Running Lights auszustatten, d.h. die Blinker werden schwach dauerbeleuchtet. Das geht per SW, kann entweder der Händler oder auch ein Diagnoseinterface. Bei mir ging es mit dem neuesten Update der GS911-Software. Siehe Foto (der rechte Blinker vorne scheint etwas dunkler zu sein als der linke, das ist aber nur der Aufnahme geschuldet. Tatsächlich sind beide gleich hell). Die Helligkeit des Dauergelbs war bei mir frei wählbar, ich habe es auf 5% der Blink-Helligkeit eingestellt.
Rechtlich ist das scheinber erlaubt seit etwa 2016, siehe die EU-Bestimmungen UNECE 53.01 Absatz 6.6 sowie UNECE 50 Absatz 9.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 3X0618(01)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 4X0329(01)
Ich frage mich nun, ob das Dauergelb effektiv die passive Sicherheit erhöht oder ob es die "deutschen Autofahrer" eher verwirrt. Die RT sieht vorne mit Angel Eyes, aktivierten Zusatzscheinwerfern plus Dauergelb schon ziemlich nach Kirmes aus. Hinten könnte das Dauergelb die Autofahrer ablenken von der eigentlichen Blinkfunktion. Muß aber dazusagen, daß die Blinkfunktion nach wie vor überragend deutlich zu sehen ist - kein Wunder: 5% gegen 100%.
EURE MEINUNG ?
P.S.: sorry, ein Admin hatte meinen gestrigen Beitrag leider versehentlich zerschossen, darum habe ich mich bemüht, ihn (den Beitrag) wieder sinngemäß herzustellen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 3X0618(01)
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 4X0329(01)
Ich frage mich nun, ob das Dauergelb effektiv die passive Sicherheit erhöht oder ob es die "deutschen Autofahrer" eher verwirrt. Die RT sieht vorne mit Angel Eyes, aktivierten Zusatzscheinwerfern plus Dauergelb schon ziemlich nach Kirmes aus. Hinten könnte das Dauergelb die Autofahrer ablenken von der eigentlichen Blinkfunktion. Muß aber dazusagen, daß die Blinkfunktion nach wie vor überragend deutlich zu sehen ist - kein Wunder: 5% gegen 100%.
EURE MEINUNG ?
P.S.: sorry, ein Admin hatte meinen gestrigen Beitrag leider versehentlich zerschossen, darum habe ich mich bemüht, ihn (den Beitrag) wieder sinngemäß herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardholgi am 05.11.2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Re: Cruising Lights
Ich empfinde sowohl die 1250 als auch die 1300‘er Beleuchtung im Normalzustand als sehr gut sichtbar. Mit den Zusatzscheinwerfern unten nochmals auffälliger. Das bischen orangefarbenes Licht hilft da nicht.
Aber wer es mag, nur zu, schaden wird es nicht. Ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist hier.
Wichtig ist mir persönlich ein möglichst auffälliger Helm, auch wenn das unpassend aussehen mag.
Leider passt mir der C5 nicht, deb gibt ja in neon-gelb.
Aber gegen die „blinden, abgelenkten“ Verkehrsteilnehmer hilft all das auch nicht.
Mir ist es z.B. schon passiert, dass direkt vor mir jemand in den Kreisverkehr einbiegt oder ein großer LKW der in eine größere Landstraße einbiegen will gibt einfach Gas als ich quasi vor ihm bin.
Da hilft meiner Meinung nach nur den Daumen immer an der Hupe zu haben und ihn auch hemmungslos zu benutzen.
Und ggf. eine Vollbremsung
Aber wer es mag, nur zu, schaden wird es nicht. Ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist hier.
Wichtig ist mir persönlich ein möglichst auffälliger Helm, auch wenn das unpassend aussehen mag.
Leider passt mir der C5 nicht, deb gibt ja in neon-gelb.
Aber gegen die „blinden, abgelenkten“ Verkehrsteilnehmer hilft all das auch nicht.
Mir ist es z.B. schon passiert, dass direkt vor mir jemand in den Kreisverkehr einbiegt oder ein großer LKW der in eine größere Landstraße einbiegen will gibt einfach Gas als ich quasi vor ihm bin.
Da hilft meiner Meinung nach nur den Daumen immer an der Hupe zu haben und ihn auch hemmungslos zu benutzen.
Und ggf. eine Vollbremsung
Gruß, Reinhold
Moin Holger,
grundsätzlich finde ich das in Ordnung, hab ich ja auch selber an meiner
. Was allerdings gar nicht geht und so auch verboten sein dürfte, ist das gelbe Dauerleuchten am Heck. Das sorgt in der Tat für mehr Verwirrung als für zusätzliche Sicherheit! In Punkt 6.6.5 steht ausdrücklich zur Ausrichtung, nur nach vorn!
LG Bianca
grundsätzlich finde ich das in Ordnung, hab ich ja auch selber an meiner
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Hallo Bianca, da bin ich bei Dir und bin auch nicht ganz sicher, ob das Dauergelb hinten zulässig ist. Habe im Netz leider nur verschiedene Ja- und Nein-Standpunkte dazu gefunden.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Dankeschön Holger für diese Info. Ich hatte, nach Biancas Tipp, auch das Modul für die vorderen Blinker in meiner R1250RT eingebaut. Damit leuchteten nur die vorderen Blinker. Bei Nutzung des Blinkers wurde der nicht genutzte Blinker abgeschaltet, die Leuchtstärke ohne Blinkfunktion war einstellbar. Bianca korrigiere mich bitte wenn etwas nicht stimmen sollte. Aus meiner Sich diente es der Sicherheit (breitere Silhouette) und der Optik, fand es wirklich schick. Der TÜV hat es als leichten Mangel im Bericht festgehalten.
Leider habe ich das Modul für das aktuelle Moped nicht mehr gefunden ... Sollte dies nun durch EU-Recht und einen BMW-Händler oder ein Diagnosegerät möglich sein wäre das genau mein Ding.
Leider habe ich das Modul für das aktuelle Moped nicht mehr gefunden ... Sollte dies nun durch EU-Recht und einen BMW-Händler oder ein Diagnosegerät möglich sein wäre das genau mein Ding.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
Moin Thomas,
soweit alles richtig! Der Knackpunkt ist, das die Leuchten wie alles in der EU, ECE zertifiziert sein müssen wie z.B. bei den meisten Hondamodellen, und das ist bei unseren RT´s nicht der Fall. Deshalb ... hmmm ... Grauzone. Manch ein Prüfer oder Polizist mag da Kritik üben, die meisten aber wohl eher nicht. Ich hatte bisher deshalb keine Probleme.
Zu den Modulen schick ich dir den Link. Hab ich im Sommer noch nach bestellt, da mir eines kaputt gegangen war. Wenn das mit dem GS 911 möglich ist, wäre das natürlich bei einem künftigen Ausfall eines Moduls einfacher zu fixen. Wenn dann allerdings auch hinten die Blinker dauerhaft mitleuchten, ist das eher suboptimal.
LG Bianca
soweit alles richtig! Der Knackpunkt ist, das die Leuchten wie alles in der EU, ECE zertifiziert sein müssen wie z.B. bei den meisten Hondamodellen, und das ist bei unseren RT´s nicht der Fall. Deshalb ... hmmm ... Grauzone. Manch ein Prüfer oder Polizist mag da Kritik üben, die meisten aber wohl eher nicht. Ich hatte bisher deshalb keine Probleme.
Zu den Modulen schick ich dir den Link. Hab ich im Sommer noch nach bestellt, da mir eines kaputt gegangen war. Wenn das mit dem GS 911 möglich ist, wäre das natürlich bei einem künftigen Ausfall eines Moduls einfacher zu fixen. Wenn dann allerdings auch hinten die Blinker dauerhaft mitleuchten, ist das eher suboptimal.
LG Bianca
- BigBike
- Administrator
... sieht m.E. gut aus. Gefällt mir . Haben möchte
An der 1100er u 1150er konnte man sich noch mit einer 2-Faden-Birne behelfen
An der 1100er u 1150er konnte man sich noch mit einer 2-Faden-Birne behelfen
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
36. Treffen, 29. - 31.05.2026 in Suhl
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.

Es lebe die Sommerzeit
36. Treffen, 29. - 31.05.2026 in Suhl
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.

schaut gut aus,
Ewald vielleicht gibt es ja auch eine 2 Faden LED
aber Spass beiseite , Bianca wie heißt da Modul und wo gibt es das ?
Ewald vielleicht gibt es ja auch eine 2 Faden LED
aber Spass beiseite , Bianca wie heißt da Modul und wo gibt es das ?
Moin Eberhard,
ich schick dir den Link per PN.
LG Bianca
ich schick dir den Link per PN.
LG Bianca
Da hätte ich auch Interesse. Danke.
Herzlichen Dank für die Info, da werde ich mich im Winter mal damit befassen. Aber nur vorne, hinten ist in der EU nicht zulässig. Meine GSA hat auch diese Running-Lights, mir gefällt es.hardholgi hat geschrieben: 04.11.2025, 12:36 Bei mir ging es mit dem neuesten Update der GS911-Software.
Am liebsten würde ich ja blaue Blitzer in die Blinker vorne und hinten einbauen.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Könnte jemand mit einer 1250er kurz beschreiben, was zur Installation abgebaut werden muss, wo die Module platziert und angeschlossen werde? Gern auch mit ein paar Bildern. Danke.
Moin Marko,
es langt, die vorderen Seitenverkleidungen abzunehmen. Hab gerade keine Bilder parat, von daher müssen meine Worte reichen. Die Module kannst du mit entsprechend langen Kabelbindern an dem schwarzen Plastikteil befestigen, welches nach Demontage der Seitenverkleidungen zum Vorschein kommt. Das Kabel zum Blinker ist ein wenig fummelig zu erreichen, man kommt aber ran. Blau/schwarzes Kabel rechts und blau/rot auf der linken Seite. Das mußt du durchzwicken und die Enden mit dem roten (zur Blinkleuchte) und gelben Kabel (vom Blinkgeber) des Moduls verbinden.
Das blaue Kabel mit geschaltetem Plus verbinden, das schwarze an Masse. Funktionsprüfung, Kabel sauber verlegen und die Helligkeit der Cruising Lights einstellen. Fertig.
LG Bianca
es langt, die vorderen Seitenverkleidungen abzunehmen. Hab gerade keine Bilder parat, von daher müssen meine Worte reichen. Die Module kannst du mit entsprechend langen Kabelbindern an dem schwarzen Plastikteil befestigen, welches nach Demontage der Seitenverkleidungen zum Vorschein kommt. Das Kabel zum Blinker ist ein wenig fummelig zu erreichen, man kommt aber ran. Blau/schwarzes Kabel rechts und blau/rot auf der linken Seite. Das mußt du durchzwicken und die Enden mit dem roten (zur Blinkleuchte) und gelben Kabel (vom Blinkgeber) des Moduls verbinden.
Das blaue Kabel mit geschaltetem Plus verbinden, das schwarze an Masse. Funktionsprüfung, Kabel sauber verlegen und die Helligkeit der Cruising Lights einstellen. Fertig.
LG Bianca
Danke für den Tip, hab's mit GS911 vorne aktiviert und hinten deaktiviert. So kann ich die bisher eingebauten Zusatzteile (bezogen über E-Bay) bei einem anderen, älteren Fahrzeug verwenden
Hallo Bibi könntest du mir den link für die Module auch zusenden ? Danke im Voraus 

Mfg
Steffen aus MOL
Steffen aus MOL
Solche Massnahmen zur "Zusatzbeleuchtung" gab es damals zu hauf in meinem Z4 Forum. Soll jeder machen wie er es schön findet, für mich ist das Schnickschnack und geht in Richtung Karussellbeleuchtung.
Meiner Meinung nach wird der Blinker nur wirklich gut wahrgenommen wenn er von Dunkel zu Hell wechselt und nicht von ein bisschen hell zu ganz hell. Dann könnte man ja auch das Bremslicht ein bisschen glimmen lassen.
Was eine gute Verbesserung wäre, ist ein flackern der Bremsleuchte bei einer Vollbremsung. Das ist per Software bei den alten Z4 möglich gewesen, die neueren hatten es von Haus aus. Gibt es so etwas für die RT´s?
Sorry für offtopic.
Meiner Meinung nach wird der Blinker nur wirklich gut wahrgenommen wenn er von Dunkel zu Hell wechselt und nicht von ein bisschen hell zu ganz hell. Dann könnte man ja auch das Bremslicht ein bisschen glimmen lassen.
Was eine gute Verbesserung wäre, ist ein flackern der Bremsleuchte bei einer Vollbremsung. Das ist per Software bei den alten Z4 möglich gewesen, die neueren hatten es von Haus aus. Gibt es so etwas für die RT´s?
Sorry für offtopic.
Moin Karl-Heinz,WW13 hat geschrieben: 28.12.2025, 08:29 Meiner Meinung nach wird der Blinker nur wirklich gut wahrgenommen wenn er von Dunkel zu Hell wechselt und nicht von ein bisschen hell zu ganz hell.
wenn dem so wäre, würde ich dir voll umfänglich zustimmen. Es ist aber so, daß das schwach leuchtende Positionslicht im Blinker vollständig abgeschaltet wird, damit der Blinkmodus deutlich erkennbar ist. Es blinkt also von hell nach dunkel!
LG Bianca
- Klaus RT
- Moderator
Hallo Karl Heinz
du müsstest einen Beschleunigungssensor zusätzlich zum Warnschlichtschalter verbauen.
Der dann das Warnblinken auslöst bei einer Gefahrenbrensung.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Und genau das geschieht auch im Rücklicht der LC-Boxer.WW13 hat geschrieben: 28.12.2025, 08:29 Karussellbeleuchtung ... Dann könnte man ja auch das Bremslicht ein bisschen glimmen lassen.
Ja, das ist Serie bei der R1250RT, nennt sich "dynamisches Bremslicht".WW13 hat geschrieben: 28.12.2025, 08:29 Was eine gute Verbesserung wäre, ist ein flackern der Bremsleuchte bei einer Vollbremsung. Das ist per Software bei den alten Z4 möglich gewesen, die neueren hatten es von Haus aus. Gibt es so etwas für die RT´s?
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Ich erlaube mir ein Zitat aus der Betriebsanleitung (auch böses Buch genannt):
Gefahrenbremsung
Wird bei Geschwindigkeiten über 50 km⁄h stark abgebremst, werden die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch ein schnelles Blinken des Bremslichts gewarnt.
Wird dabei auf unter 15 km⁄h abgebremst, schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Ab einer Geschwindigkeit von 20 km⁄h wird die Warnblinkanlage automatisch wieder ausgeschaltet.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Die Funktion mit dem Gefahrenbremslicht hatte ich 2018 bei meiner 1200 umgesetzt. Zwar nicht mit Zulassung und aber immerhin nah an der Vorgabe. Da die 1250 das jetzt hat liegt das Modul rum. Wer da was nachrüsten möchte kann sich ja melden. Die Beschreibung dazu ist wie immer bei mir in meiner Sammlung unten
in der Signatur. Verrückte Dinge an der RT.
Das mit den vorderen Blinkern muss ich mal prüfen. Das GS911 habe ich ja. Da habe ich was zu tun am Wochenende. Danke für den Tip.
@ Thombaaa wenn das bei mir klappt kann ich es auch bei Dir einstellen.
Das mit den vorderen Blinkern muss ich mal prüfen. Das GS911 habe ich ja. Da habe ich was zu tun am Wochenende. Danke für den Tip.
@ Thombaaa wenn das bei mir klappt kann ich es auch bei Dir einstellen.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Ich bin gespannt Thomas, dankeschön
. Habe mit Klaus schon mal deshalb ´geschrieben´. Können wir am 17.1. bereden 
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.