Reifen vorne links mehr abgefahren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
R1100RT98

Reifen vorne links mehr abgefahren

Beitrag von R1100RT98 »

Hallo,

ich schon wieder :)
wollte mal eure Erfahrungen zu abgefahrenen Reifen hören. Bei mir ist es so das mein vorderer Reifen seitlich in Fahrtrichtung links mehr abgefahren ist als links. Als ich 2019 mir die Reifen wechseln lassen hab meinte die Werkstatt das es relativ normal sei wegen dem Boxxer und der Gewichtsverteilung. Wie gesagt wollte ich eure Erfahrung mal dazu hören.

Viele GrĂŒĂŸe
Buğra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
R 1100 RT BJ 98. 45tkm
Henner63

Re: Reifen vorne links mehr abgefahren

Beitrag von Henner63 »

Mach mal den folgenden Versuch: beide Koffer leer oder ab, ĂŒber 40km/h freihĂ€ndig fahren.
Moped fĂ€hrt gerade aus, dann ist alles gut. Moped zieht nach rechts, dann weißt du warum der Reifen links mehr abgefahren ist, du musst bei gerade aus nach links lenken! Daher der stĂ€rkere verschleiß links. Ursachen dafĂŒr können vielfĂ€ltig sein, also neue Baustelle đŸ€·â€â™‚ïž
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Das passiert, wenn man immer nur im Kreisverkehr fĂ€hrt ..... SpĂ€ĂŸle :mrgreen: :lol:

Warum das bei dir so ist, kann ich dir leider nicht sagen... KI gibt da aber einige Antworten wie:

Falscher Luftdruck
Zu wenig Luftdruck fĂŒhrt dazu, dass der Reifen stĂ€rker walkt und sich asymmetrisch abnutzen kann. Besonders bei langen Kurvenfahrten oder hĂ€ufigen SchrĂ€glagen fĂ€llt das stĂ€rker auf

Fahrwerksprobleme
Falsche Gabelgeometrie (z. B. Gabel verdreht nach einem Umfaller), Unterschiedliche DĂ€mpfung links/rechts, Defekte oder ungleich eingestellte Federung. Schon kleine Abweichungen können dazu fĂŒhren, dass der Reifen nicht sauber aufliegt

Spur- oder Lenkkopflager-Probleme
Ein verschlissenes oder zu strammes Lenkkopflager kann das Einlenkverhalten verĂ€ndern.Das Motorrad „zieht“ dann leicht zu einer Seite → der Reifen nutzt sich dort stĂ€rker ab.

Straßenneigung (FahrbahnquergefĂ€lle)
Straßen sind immer leicht nach rechts geneigt, damit Wasser ablĂ€uft. Dadurch fĂ€hrt man permanent mit minimaler SchrĂ€glage → der linke Reifenrand nutzt sich oft stĂ€rker ab. Das ist einer der hĂ€ufigsten GrĂŒnde – besonders bei Tourenfahrern.

Fahrstil
HĂ€ufige einseitige Kurvenbelastung (z. B. viele Kreisverkehre → rechtslastig). Starkes Bremsen in SchrĂ€glage, HĂ€ngenbleiben in Spurrillen. All das kann einseitigen Abrieb
verstÀrken.

Reifenfehler oder Montageproblem
Selten, aber möglich: Reifen nicht korrekt auf der Felge sitzend, Produktionsfehler, Unwucht, die nicht sauber ausgewuchtet wurde

Was du prĂŒfen solltest
Luftdruck (kalt!) nach Herstellervorgabe
Gabel auf Verdrehung prĂŒfen (z. B. nach Bordsteinkontakt)
Lenkkopflager auf Spiel oder Rastpunkte testen
Federbein- und Gabeleinstellungen vergleichen
Auswuchtung des Vorderrads
Reifenprofil genau ansehen: SÀgezÀhne? Flachstellen? Nur eine Seite betroffen?

Bin gespannt auf weitere Meinungen....
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ist der Reifen kalt, wird das Bike nicht alt :hiding:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

WĂŒrde mir da eher Sorgen machen wenn es nicht so wĂ€re...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Alter Mann auf Zwei - RĂ€dern unterwegs
Starveiter

Beitrag von Starveiter »

Vor Ewigkeiten hab ich in einer Motorradzeitschrift als BegrĂŒndung fĂŒr die stĂ€rker abgefahrene linke Seite gelesen, daß es vom Motor kĂ€me.
Die Drehrichtung sorgt zusammen mit der Motorkraft fĂŒr einen Kippimpuls nach links - und das sorgt fĂŒr das stĂ€rkere Abfahren links.
Klingt logisch (das Kippen sollte jeder schon mal beim anlassen oder gasgeben im stand bemerkt haben), aber ob es wirklich der Grund ist

Veit
R1200RT Bj 2009
Hagi65

Beitrag von Hagi65 »

Das ist schon erheblich einseitig abgefahren. Kannst Du ausschließen, dass das Motorrad in der Vergangenheit einen Unfall hatte und dass der Lenkkopf nicht verzogen ist?
GrĂŒĂŸe von Hagen :hallo:

R1200RT LC :R1200RT_-_granitgrau: Kallistograu
R1100RT98

Beitrag von R1100RT98 »

Also ein Unfall im Sinne von Auffahrunfall oder der gleichen kann ich meinerseits ausschließen. Der Vorbesitzer hatte auch kein Unfall soweit ich ihm vertrauen kann. Was ich eigentlich tue. Da er sie mir auch nur schweren Herzens gegeben hat weil er zu alt war und mich gebeten hat gut auf sie aufzupassen.
Ich hab sie leider einmal nach links und ein weiteres mal nach rechts legen mĂŒssen weil ich sie nicht mehr halten konnt und die Reifen aufm Schutt weg gerutscht sind. Beide male aber wirklich soweit es ging sehr sachte. :oopsp:
FreihĂ€ndig fahren geht schon gut mit leichtem gegen lenken. Was natĂŒrlich auch die Abnutzung erklĂ€rt..
Das mit den KrÀften hab ich mir auch sagen lassen und erst letztes Jahr im Sommer in der Uni gehabt. Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen hören und wie es bei euch so ist.
Luftdruck wird immer wieder mal geprĂŒft da ich auch viel Fahrrad fahre und da ja auch immer wieder mal nachgepumpt werden muss. Das Vorderrad ist eigentlich gut ausgewuchtet.
Lenkkopflager PrĂŒfe ich die Tage mal. Wie findet der Vergleich der Federbein und Gabeleinstellung statt?
SĂ€gezahn und Fachstelle aufm Profil?
Das Bild mit meinem Schuh im Hintergrund sollte die abgefahrene Seite verdeutlichen welche ja auch gewissermaßen flacher ist als die andere Seite. Wo genau entsteht das SĂ€gezahn Muster?
Ja es ist nur eine Seite betroffen.
R 1100 RT BJ 98. 45tkm
Hagi65

Beitrag von Hagi65 »

FreihĂ€ndig fahren geht schon gut mit leichtem gegen lenken. Was natĂŒrlich auch die Abnutzung erklĂ€rt..
Du mĂŒsstest mal freihĂ€ndig mit einem neuen Reifen fahren, um zu sehen ob das gegenlenken dann aufhört
GrĂŒĂŸe von Hagen :hallo:

R1200RT LC :R1200RT_-_granitgrau: Kallistograu
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

.
Zauberwort Spurversatz.
Bei den 1100- und 1150-RT lĂ€uft der Vorderreifen einseitig ab. Der Unterschied links rechts liegt bei ca. 1mm und es liegt an dem Spurversatz. Es gibt von BMW eine Spurversatzlehre und es ist ein Spurversatz mit Toleranz vorgegeben. DiesbezĂŒglich gibt es am Hinterrad eine Distanzscheibe mit verschiedenen Dicken.
.

Beitrag von tommydsa »

Der Spurversatz ist doch ab Werk ausdistanziert.
Wer gerne Kurven fÀhrt, merkt schon ob sich die Q besser in die links oder rechts Kurven legen lÀsst.
Aufstellmoment etc wurden ja schon angesprochen.
Zudem schiebt die Q aufgrundxdes Gewichtes ĂŒber das Vorderrad.
henry_bmw

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich hatte einen Àhnlichen Effekt bei den letzten Reifenwechseln. Beim letzten neuen Vorderreifen habe ich mich exakt an die Anleitung im Werkstatthandbuch gehalten. Da steht nach dem festziehen der Achse, mehrmals krÀftig eintauchen und erst dann die Klemmschrauben festziehen. Nach dieser Prozedur sehe ich bisher kein einseitiges Abfahren mehr (meine Reifen sind aber auch noch nicht komplett runter). Jetzt funktioniert das freihÀndig fahren auch besser.

GrĂŒĂŸe
Henry
kdriverac

Beitrag von kdriverac »

Hallo @ all,

wenn alle Theorien hier stimmen wĂŒrden, hĂ€tte ich bei der K100RS (Ausgleichsscheibe ist drin) , der 1200RS, der R1100S und der R1100 RT ĂŒberall die gleichen Themen, Spurversatz, Unfall usw.

Zu henry_bmw
ich hatte einen Àhnlichen Effekt bei den letzten Reifenwechseln. Beim letzten neuen Vorderreifen habe ich mich exakt an die Anleitung im Werkstatthandbuch gehalten. Da steht nach dem festziehen der Achse, mehrmals krÀftig eintauchen und erst dann die Klemmschrauben festziehen. Nach dieser Prozedur sehe ich bisher kein einseitiges Abfahren mehr (meine Reifen sind aber auch noch nicht komplett runter). Jetzt funktioniert das freihÀndig fahren auch besser.

Das mehrmalige durchfedern und dann die Klemmschrauben anziehen hat nur den Hintergrund, dass die Gabel nicht verspannt angezogen wird. Da spielen dann eher eine verspannte Gabel und ein höheres Losbrechmoment die Rolle.

Die Diskussion ist auch schon oft im Flyingbrick gefĂŒhrt worden.

Die einfache ErklĂ€rung ist, man fĂ€hrt links Kurven schneller und vielleicht auch tiefer und daher verschleißt der Reifen auf der linken Seite eher.

Gruß aus dem DreilĂ€ndereck!

Winnie
Zuletzt geÀndert von kdriverac am 07.01.2026, 09:46, insgesamt 1-mal geÀndert.
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Hallo Alle, Hallo Winnie,

meine ErklĂ€rung wĂ€re auch am ehesten, daß man Kurven linksrum schneller fĂ€hrt, das beobachte ich jedenfalls bei mir. Warum? Keine Ahnung. Bin RechtshĂ€nder, insofern wĂ€re es interessant zu wissen, ob bei LinkshĂ€ndern die rechte Seite stĂ€rker abnutzt.

Kreisverkehr schließe ich aus. Beobachtet mal genau, wie ihr in den Kreis fahrt: ein Rechtsknick beim Einbiegen, dann linksrum, dann ein zweiter Rechtsknick beim Ausfahren. Nach der Kreisverkehrstheorie mĂŒĂŸte also die rechte Seite stĂ€rker abnutzen. Es sei denn, man fĂ€hrt immer mehrere Runden. Was ich frĂŒher, als dort die Markierungen noch fĂŒr mĂŒndige Fahrer gemalt waren, oft und gerne auf dem Europaplatz gemacht habe, lang, lang ists her. Winnie weiß, was ich meine, wa!
Viele GrĂŒĂŸe vom linken* Niederrhein
Heinz
*geographisch, nicht politisch :hallo:
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Das Aufstellmoment des Boxers beachten...dreh mal am Gasgriff und beobachte nach welcher Seite sich die Q legt.

Montagehinweis mit Gabel eintauchen etc.
Dann dĂŒrfte in fast 50% auch die rechte Seite mehr abgefahren sein wenn das Vorderrad nur einfach so montiert wĂŒrde.
Diesel-HB

Beitrag von Diesel-HB »

Moin Leuts,

alldieweil wir ja den Rechtsverkehr haben, fĂ€hrt man linksherum eine Kurve auf dem grĂ¶ĂŸeren Radius > da geht es natĂŒrlich schneller zu...
Egal welche Kurve man fÀhrt, links herum bedeutet dann auch lÀngere Strecke und Zeit auf der linken Flanke.
Haben wir keine Briten hier? Was sagen denn die zu dem Thema?

LG
Mathias
Bitte helfen Sie mir nicht -es ist auch so schon schwer genug!
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

MP4.jpg
So etwas kenne ich auch. Es war ein Einzelfall, ist (obwohl nichts geÀndert wurde) so nie wieder aufgetreten. Ich gehe von Produktions- oder Lagerfehler aus.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Helena23

Beitrag von Helena23 »

Lieber Gerhard, das sieht aber aus wie rechts vorne abgefahren??
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

schon richtig, aber einseitig. Ist gegen Ende der Laufzeit innerhalb von etwa 1000 km so passiert.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten