Geplante Wartung: Es gibt eine neue Version unserer Forensoftware, das notwendige Update wird am Dienstag, den 12.05.2026 ab 07:00 Uhr durchgeführt und dauert ca. eine halbe Stunde.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.

Gebrauchtkauf von Händler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
fhelm

Gebrauchtkauf von Händler

Beitrag von fhelm »

Moin,

was man bei der Durchsicht seiner neuen Alten (BJ 2005, 85.000km) alles findet, nachdem der Händler einen Service durchgeführt hat: Abgeschnittene alte Kabel einer angeblich ausgebauten Gegensprechanlage z.B.. Hauptzündkerzen handfest, Gewinde völlig verrust und bei dem Elektrodenabstand auch klar woher die Laufunruhe kam. Ölwechsel angeblich durchgeführt, aber zu wenig drin für’s Schauglas. Nach Auffüllen 0,5l jetschwarz, wenn das neu ist, dann fress ich einen Besen.
Egal, so lernt man seinen Lastesel jedenfalls kennen. So war ich z.B. zu doof daran zu denken, dass die Verkleidung nach der Kabelrestentfernung für den Wechsel der Nebenzündkerzen besser runter geblieben wäre :roll: :lol:

Euch einen schönen Sonntag!
Florian
Luzifer

Re: Gebrauchtkauf von Händler

Beitrag von Luzifer »

Hi Florian,
Ja das gibt es öfter als man denkt, das die Werkstätten Schlampen. Ich war seit 97 in etlichen Werkstätten. Es gab öfter etwas auszusetzen. Seit Jahren mache ich das nötigste selbst. Angelernt durch das Reparatur Handbuch und YT Videos. Klappt gut. 👍
Ein Freund von mir, auch mit 1100RT wird in seiner Werkstatt auch nur noch stiefmütterlich behandelt. Mir kommt es vor, je älter ein Bike ist um so unwillkommener ist man in der Werkstatt. Er wollte schon aufhören und das Bike verkaufen weil er keinerlei Ausweichwerkstatt hat. Hab ihm nun angeboten das nötige für ihn mit zu übernehmen. Man muß sehen wo man bleibt. Bisher hab ich bei der Bremsflüssigkeit halt gemacht und hab es gelegentlich machen lassen wenn nötig. Aber auch das werde ich demnächst selbst probieren.

Gruß René
R1100 RT BJ 1997
R1200 RT BJ 2011
Repsol-Bird

Beitrag von Repsol-Bird »

Deswegen bin ich froh, dass ich zu 95% weder bei meinen Moppeds, noch bei meinen Autos auf Werkstätten angewiesen bin. Wenn man wollte, könnte man das ganze auf Video dokumentieren und mit sowas zur Innung gehen, da kommt aber Ende meistens nichts dabei raus. Finde sowas auch traurig. Ich hatte das mal bei einem Winterauto, war ein alter Seat Leon, der aber beim Vorbesitzer immer beim Seat Vertragspartner war. Ich hab dann (wie bei jedem meiner Fahrzeuge) nach dem Kauf erstmal einen großen Kundendienst gemacht und da hab ich einen Luftfilter und einen Dieselfilter ausgebaut, die auf der letzten Inspektionsrechnung zwar abgerechnet wurden, aber vom optischen Zustand und vom Fertigungsdatum her defintiv nicht gewechselt wurden... :roll:
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
-2010er BMW 535i (Alltagsauto, ganzjährig)
fhelm

Beitrag von fhelm »

IMG_8925.jpeg
Apropos Luftfilter 😋. Kommt morgen rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fhelm

Beitrag von fhelm »

Ok, der alte Luftfilter war wohl mal in der Sahara 🙃. Ich bin aber echt begeistert wie leicht man an alles dran kommt bei dem Modell. Und die paar Zentimeter Fußraum mehr durch die Wunderlich-Fußrastentieferlegung (eigentlich ein Sakrileg) machen wirklich was aus, hätte ich nicht gedacht.
Demnächst dann mal Kardan raus und schauen wieder aussieht beim Ölwechsel hinten. Motoröl war von 2022, passte optisch gut zum letzten Ölwechselanhänger. Getriebeöl kann ich nicht beurteilen, heute erstmals selbst gewechselt. Weiß also nicht woran man erkennen könnte ob das noch gut gewesen wäre.

Schönes langes Wochenende!
LG, Florian
Antworten