Hallo
Hab wahrscheinlich ein Problem mit dem Motor steuergerät meiner R 1100 RT.
Hab die RT in einem vernachlässigten Zustand gekauft und nach einer kompletten Wartung ca 5000km gefahen.
Nach 12er Tills Düsen plus Syn ist sie gut gelaufen, das Kfr hab ich nicht ganz weg bekommen.
Einen Chip eingebaut und das Kfr war nicht ganz weg zubekommen. Ein Freund von mir hatte nach den Chipeinbau komplett Kfr frei.
In letzter Zeit kam ein komisches Geruckel und Gezuckel kurz über Standgas, also z. B. Beim langsamen Fahren.
Also nochmal komplett Syn.
Dabei ist mir aufgefallen das an der linken Dkl die Anschlagschrauben entlackt waren.
Der Vorbesitzer hat es dann zugegeben das da ein Kumpel da was gemacht hat.....
Egal jetzt das hilft mir jedenfalls nicht weiter.
Als Anleitung runtergeladen von der Grundeinstellung der linken Dkl, Poti und Anschlagschraube.
Ein Y Adapterkabel gebaut und zwischen Poti und Anschlussstecker gehängt.
Nun ist mir aufgefallen das ich nicht auf die 0+ Stellung komme. Der niedrigeste mV Wert ist 2,6.(Zündung an)
Selbst mit abgebauten Poti und auf Anschlag zurück gestellt bleibt der Wert mit 2,6 mV.
Ein Ersatz Poti zeigt dieselben Werte.
Meine Vermutung wäre jetzt das mein Motorsteuergerät ne Macke hat.
Viele Grüße aus der Rhön
Roland RT
Geplante Wartung: Es gibt eine neue Version unserer Forensoftware, das notwendige Update wird am Dienstag, den 12.05.2026 ab 07:00 Uhr durchgeführt und dauert ca. eine halbe Stunde.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Motor steuergerät R1100RT
Re: Motor steuergerät R1100RT
Gibt hier meiner Meinung nach nur 2 Ansätze:
1. Probehalber mal das Steuergerät von einer anderen RT einbauen, die super läuft. Wenn der Fehler verschwindet, hat das Steuergerät wirklich einen Schuss. Da würde ich ein gebrauchtes besorgen, entweder vom Händler mit Gewährleistung oder aus einer Schlachter, die nachweislich problemlos gelaufen ist. Verschwindet der Fehler nicht, hast du ein anderes Problem.
2. Steuergerät ausbauen und zuerst mal einen Fachmann für Platinen (Elektroniker oder Radio-/Fernsehtechniker) drüber schauen lassen, die sehen das sofort, wenn da z.B. eine kalte Lötstellen oder ein offensichtlicher Fehler drauf ist. Hilft das nicht, gibt es aber auch Firmen, die auf die Motronic Steuergeräte spezialisiert sind und die testen können. Die Bosch Motronic Steuergeräte waren ja in den 80ern und 90ern auch im KFZ Bereich allgegenwärtig und sind alle sehr ähnlich aufgebaut, egal ob sie nun in einem Golf III oder in einer RT verbaut sind, deswegen findet man da schon noch Leute, die sich damit befassen.
1. Probehalber mal das Steuergerät von einer anderen RT einbauen, die super läuft. Wenn der Fehler verschwindet, hat das Steuergerät wirklich einen Schuss. Da würde ich ein gebrauchtes besorgen, entweder vom Händler mit Gewährleistung oder aus einer Schlachter, die nachweislich problemlos gelaufen ist. Verschwindet der Fehler nicht, hast du ein anderes Problem.
2. Steuergerät ausbauen und zuerst mal einen Fachmann für Platinen (Elektroniker oder Radio-/Fernsehtechniker) drüber schauen lassen, die sehen das sofort, wenn da z.B. eine kalte Lötstellen oder ein offensichtlicher Fehler drauf ist. Hilft das nicht, gibt es aber auch Firmen, die auf die Motronic Steuergeräte spezialisiert sind und die testen können. Die Bosch Motronic Steuergeräte waren ja in den 80ern und 90ern auch im KFZ Bereich allgegenwärtig und sind alle sehr ähnlich aufgebaut, egal ob sie nun in einem Golf III oder in einer RT verbaut sind, deswegen findet man da schon noch Leute, die sich damit befassen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt...
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
-2010er BMW 535i (Alltagsauto, ganzjährig)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
-2010er BMW 535i (Alltagsauto, ganzjährig)
Hallo Repsol-Bird
Danke für die Info.
Nach einem gut gebrauchten Steuergerät schaue ich schon.
Viele Grüße, Roland RT
Danke für die Info.
Nach einem gut gebrauchten Steuergerät schaue ich schon.
Viele Grüße, Roland RT
Hallo Roland,
ich könnte Dir meine Ersatz-CU schicken. Du hast eine PN.
Grüße, Hans
ich könnte Dir meine Ersatz-CU schicken. Du hast eine PN.
Grüße, Hans
Da muss nur eine gründliche Synchronisierung gemacht werden.
Ich habe meine DKs komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut wegen Drosselklappentickern, erfolgreich!
Der Poti muss auch eingestellt werden, ist aber alles nicht trivial, nicht mal eben so.
Das mit dem Lack ist uninteressant. Wenn die DKs gut synchronisiert sind kann man ja wieder Lack dran machen.
Eine andere Sache ist der Chip, meines Erachtens ist der kontraproduktiv. Leistung und Gleichlauf erreicht man bei unseren Schätzchen anders.
Ich habe meine DKs komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut wegen Drosselklappentickern, erfolgreich!
Der Poti muss auch eingestellt werden, ist aber alles nicht trivial, nicht mal eben so.
Das mit dem Lack ist uninteressant. Wenn die DKs gut synchronisiert sind kann man ja wieder Lack dran machen.
Eine andere Sache ist der Chip, meines Erachtens ist der kontraproduktiv. Leistung und Gleichlauf erreicht man bei unseren Schätzchen anders.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
moin,
ich gebe ludger recht, synchro ist das a & o . die baypässe der DK 's sollten auch gereinigt sein um die standgasdrehzahl einstellen zu können. wie schon oft geschrieben bleiben dir für die synchro nur wenige sekunden bevor die motronik regelt !
ich gebe ludger recht, synchro ist das a & o . die baypässe der DK 's sollten auch gereinigt sein um die standgasdrehzahl einstellen zu können. wie schon oft geschrieben bleiben dir für die synchro nur wenige sekunden bevor die motronik regelt !