Motorradfreundlichen Gruß
Geplante Wartung: Es gibt eine neue Version unserer Forensoftware, das notwendige Update wird am Dienstag, den 12.05.2026 ab 07:00 Uhr durchgeführt und dauert ca. eine halbe Stunde.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Wandhalter Topcase.
Wandhalter Topcase.
Motorradfreundlichen Gruß
Re: Wandhalter Topcase.
Ja, war bei mir dabei !
Grüße
Grüße
Alt genug um es besser zu wissen, jung genug um es trotzdem zu tun
Bei mir war er auch dabei...
Tiger 1215
Tiger 1200
R1300GS
und nun angekommen - R1300RT
Simson S51 B2-4 / meine Erste
Bonneville
Tiger Sport
Tiger 1215
Tiger 1200
R1300GS
und nun angekommen - R1300RT
Bei mir war er auch dabei.
Wer später bremst, ist länger schnell.
Grüße aus dem Ostallgäu
Grüße aus dem Ostallgäu
Habe meine am Samstag abgeholt.
Der Halter war nicht dabei!
Der wirklich nette und sehr gute Verkäufer hat Schnappatmung bekommen als ich da Theme angesprochen habe.
Hat bei BmW Teile nachgesehen und nichts gefunden. Heute hat mich der GF angerufen und mir mitgeteilt , dass das ja nur eine Transport halterung fürs Topcase ist und Sie das dann entsorgen würden.!!!!????
Nach Nachfrage durch meien Freundlichen bei BMW wurde folgende Aussage getätigt:
Das ist nur eine Transporthalterung und was da im Hanbuch steht ist !! Blödsinn!!
Man überlege das Handbuch zu ändern da es nicht richtig ist.
offiziell gibt es das Teil nicht!
Lg
Georg
Der Halter war nicht dabei!
Der wirklich nette und sehr gute Verkäufer hat Schnappatmung bekommen als ich da Theme angesprochen habe.
Hat bei BmW Teile nachgesehen und nichts gefunden. Heute hat mich der GF angerufen und mir mitgeteilt , dass das ja nur eine Transport halterung fürs Topcase ist und Sie das dann entsorgen würden.!!!!????
Nach Nachfrage durch meien Freundlichen bei BMW wurde folgende Aussage getätigt:
Das ist nur eine Transporthalterung und was da im Hanbuch steht ist !! Blödsinn!!
Man überlege das Handbuch zu ändern da es nicht richtig ist.
offiziell gibt es das Teil nicht!
Lg
Georg
Bei mir wurde das Teil auch aus Unwissenheit weggeschmissen
. Ich habe dann auf den Halter vom Vorführer des Händlers bestanden. Den Top-Case Halter habe ich selbstverständlich und mit einer Entschuldigung vom Verkäufer bekommen
. Ich habe ihn bereits an der Wand meiner Garage montiert. Er ist wirklich super zur Aufbewahrung und man kann das Top-Case sogar am Halter abschließen. 
Hallo Michael,
kannst Du ein Bild davon einstellen.
Würde das sehr gerne meinem Freundlichen zeigen.
LG
Georg
kannst Du ein Bild davon einstellen.
Würde das sehr gerne meinem Freundlichen zeigen.
LG
Georg
Hier ist das gewünschte Bild vom Wandhalter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei der Gelegenheit folgende Frage. Wie wird das Topcase demontiert?Moppedwidder hat geschrieben: 01.10.2025, 09:13 Bei mir wurde das Teil auch aus Unwissenheit weggeschmissen. Ich habe dann auf den Halter vom Vorführer des Händlers bestanden. Den Top-Case Halter habe ich selbstverständlich und mit einer Entschuldigung vom Verkäufer bekommen
. Ich habe ihn bereits an der Wand meiner Garage montiert. Er ist wirklich super zur Aufbewahrung und man kann das Top-Case sogar am Halter abschließen.
![]()
Grüße Daniel
Wer später bremst, ist länger schnell.
Grüße aus dem Ostallgäu
Grüße aus dem Ostallgäu
Also, nachdem ich meine Neue heute morgen geholt habe: Der Freundliche hat erklärt, der Halter wird beim Transport anstelle der Soziasitzbank eingesetzt, damit die Maschine mit Topcase kompakter beim Transport ist. Natürlich kann man ihn danach als Halter wo auch immer einsetzen, bei mir war er im Topcase bei der Übergabe.
Topcase lösen geht einfach indem man den Einleger am Boden anhebt und den Verschluss zieht.
Viele Grüße
Markus
Topcase lösen geht einfach indem man den Einleger am Boden anhebt und den Verschluss zieht.
Viele Grüße
Markus
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Es gibt offensichtlich in Bezug auf die Wandhalterung einen großen Unterschied, welches TC man zur Maschine mitbestellt hat.
Gemäss Rücksprache mit meinem Händler wird die Wandhalterung nur beim großen Topcase kostenlos mitgeliefert.
Grund hierfür sei, dass das Große TC bereits ab Werk geliefert wird und somit Teil des Fahrzeuges sei.
Das Kleine TC werde aber durch den Händler geordert und durch diesen verbaut.
Deswegen würde hier keine Befestigung benötigt.
Das stimmt so aber meiner Meinung nach nicht, denn wenn das kleine TC über die Konfiguration der Maschine mit bestellt wird, dann ist da Teil genauso auch Teil der Maschine, wie das große TC.
Für die Wandhalterung ruft BMW übrigens den schlanken Peis von € 51,50 auf.
Gemäss Rücksprache mit meinem Händler wird die Wandhalterung nur beim großen Topcase kostenlos mitgeliefert.
Grund hierfür sei, dass das Große TC bereits ab Werk geliefert wird und somit Teil des Fahrzeuges sei.
Das Kleine TC werde aber durch den Händler geordert und durch diesen verbaut.
Deswegen würde hier keine Befestigung benötigt.
Das stimmt so aber meiner Meinung nach nicht, denn wenn das kleine TC über die Konfiguration der Maschine mit bestellt wird, dann ist da Teil genauso auch Teil der Maschine, wie das große TC.
Für die Wandhalterung ruft BMW übrigens den schlanken Peis von € 51,50 auf.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )