Hallo @.
hab heute meine 1150 über den Tüv gebracht , 88,00 Kronen dort gelassen. Abgaswerte Super
Mit keinerlei Mängel hätte mich auch überrascht, im Vorfeld eine grösser Runde gefahren um die Bremsen und das ABs zu testen.
Sie hat seit 01.11.23 gestanden ( sagen wir es so Sie brauche bewegung).
Meine wurde 20 Jahre Alt.
Ich war gestern mit meiner Dicken beim TÜV hier in Emnendingen.
Morgens Onlinetermin gebucht und gestern nachmittag um 16.30 Uhr war es dann soweit.
Ging gefühlt keine 10 Minuten, dann war der blaue Stempel dran
Kostenpunkt: 75,10€
gestern meine R 1150 RT beim TÜV gehabt (TÜV Nord) - den neun Aufkleber hab ich zwar ohne Probleme bekommen, aber der Spaß hat 95 € gekostet - meiner Meinung nach ist das Wucher auf hohem Niveau!
95 Euro beim TÜV Nord? Von mir wollten die 98 Euro. Und für das Geld "arbeitet" der Prüfer gerade mal ca. 10 Minuten, und selbst dabei muss man noch mithelfen und Blinker und Bremshebel bedienen.
In meinen Augen ist die Bezeichnung Wucher stark untertrieben.
Habe dann mal nachgesehen, vor zwei Jahren waren es noch 78 Euro, das sind ca. 25% Aufschlag in 24 Monaten und liegt deutlich über allen anderen Erhöhungen.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
letzte Woche zweimal Gebühren bei TÜV-Süd bezahlt:
die RT : 75,10€ (HU+AU)
E-Auto: 63,30€ (nur HU)
Die neue Gebührenverordnung seit 2023 macht sich leider nur durch Preissteigerungen bemerkbar, dazu kommen noch die regionalen Unterschiede der Gebühren für die gleiche Arbeiten....unschön!
moin,
bei unserer LC gerade gestern für 75 € inkl. hausbesuch ( wegen meiner schulter OP )bei uns vom freund der bei der dekra ist
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmann Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT jetziger Zustand: im Ruhestand
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Moin,
mein neuer TÜV incl. ASU wurde am Donnerstag in meiner "standart" Werkstatt Nickel von DEKRA gemacht.
Ist DeKRA Stützpunkt.
Orginalrechnung DEKRA 91,00 €.
Der Werkstattbesitzer hat mir keine weiteren Koste dafür berechnet.
Hat auch meine Nerven geschont, statt in der Schlange zu warten und nervige Fragen vom Prüfer beantworten zu müssen.
TÜV 2023 bei DEKRA waren es noch 67,20 €.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken
Ich habe nun im 28. Jahr ihres Daseins meine 11er zum TÜV gebracht. War bei der DEKRA in Hoppegarten und habe glatte 91€ gelöhnt. Aber brauchte keinen Termin, war vorher die neuen Reifen für 50 km etwas anfahren, bin hin und gleich dran gekommen.
Und natürlich wie jedesmal ohne irgendwelche Beanstandungen. Und das ohne BMW Service!! Damals wurde noch Qualität geliefert.Ich musste in der Zeit und 152000 km noch kein Lager wechseln lassen. ( Wie bei neueren Fahrzeugen).
Das muss jetzt mal sein
Bei uns in der immer wieder kritisierten Hochpreis-Schweiz gerade mal zw. 40.- bis 70.- Fränkli. Mein Kanton 53.-
Erstmals nach 5 Jahren dann 3 nachher alle 2 Jahre. Aufgeboten fast punktgenau aufs Datum mit einmaliger selbstständigem Online verschiebe Datums Möglichkeit.
FloLe hat geschrieben: 04.09.2025, 19:55
Da bin ich jamit meinen 75,10€ beim TÜV in Wolfratshausen richtig günstig weggekommen
Wirklich.? Das war doch beim ..."Ich mach alles" Yazid
Heute 75,10 € für die RT beim TÜV Süd gezahlt. Letztes Jahr wurden mir für die ZZR noch 97,00 € abgeknöpft. Das verstehe einer?
Jedenfalls habe ich mich heute nicht beschwert und bin nun schwer am überlegen, wie ich das eingesparte Geld sinnvoll investiere.