Moin, bei meiner RT war das Radio schon nicht mehr vorhanden, und da ich gerne eine Spannungsanzeige gut sichtbar haben wollte, habe ich den Slot für die Radio Anzeige umfunktioniert.
Diese Teil vom Versand https://www.amazon.de/dp/B0CG2ZGLW1?ref ... title&th=1 kommt in eine von mir entworfene 3D gedruckte Halterung, die anstelle der Anzeige angeschraubt wird. Sobald ich es darf, werde ich Fotos posten.
Bei interesse gerne eine PN.
VG Bastelfietz.
Geplante Wartung: Es gibt ein Sicherheits-Release unserer Forensoftware, das notwendige Update wird am Mittwoch, den 10.06.2026 ab 07:00 Uhr durchgeführt und dauert ca. eine halbe Stunde.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
- Klaus RT
- Moderator
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Hallo Bastelfietz, ohne Regelkonformes Avatarbild, wirst Du keine Bilder einstellen dürfen. Lese dazu bitte die Forenregeln, denen Du ja zugestimmt hast.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Ich gebe jetzt mal meinen eigenen Meinugssenf zu dem Teil ab.
Habe mir mal die Bilder dieser Batteriespannungsanzeige angesehen und dabei schon große
bekommen.
Wenn ich mir hier nur dieses offene Anschlusssteckerchen ansehe und das für ein Motorrad sein soll, dann
Hier solltest Du von dem Teil meiner Meinung nach die Finger lassen, auch wenn es einige gute Bewertungen hat.
Deshalb lese ich mir auch immer genau die 1 Sterne Bewertungen durch und diese sind ja nicht gerade berauschend.
Das Teil ist vielleicht gut für den Innenbereich um eine Batterie zu messen, aber an einem Motorrad mit Boxer Motor welcher rüttelt und schüttelt hält das meiner Meinung zumindest mit dem Anschluß von Stecker nicht lange durch. Auch ist hier keinerlei Nässeschutz am Stecker gegeben an welchem dann die 12 Volt anliegen.
Das Thema ablesen der Batteriespannung ist ja vollkommen ok und finde die Grundidee ja
, aber dann doch bitte mit einem Motorrad tauglichen Messanzeiger welchen es auch für ein paar Euros mehr zu kaufen gibt.
Habe selbst diesen Voltmeter an meiner 1150 er verbaut: https://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm
Ausführung ganz in schwarz.
Habe mir mal die Bilder dieser Batteriespannungsanzeige angesehen und dabei schon große
Wenn ich mir hier nur dieses offene Anschlusssteckerchen ansehe und das für ein Motorrad sein soll, dann
Hier solltest Du von dem Teil meiner Meinung nach die Finger lassen, auch wenn es einige gute Bewertungen hat.
Deshalb lese ich mir auch immer genau die 1 Sterne Bewertungen durch und diese sind ja nicht gerade berauschend.
Das Teil ist vielleicht gut für den Innenbereich um eine Batterie zu messen, aber an einem Motorrad mit Boxer Motor welcher rüttelt und schüttelt hält das meiner Meinung zumindest mit dem Anschluß von Stecker nicht lange durch. Auch ist hier keinerlei Nässeschutz am Stecker gegeben an welchem dann die 12 Volt anliegen.
Das Thema ablesen der Batteriespannung ist ja vollkommen ok und finde die Grundidee ja
Habe selbst diesen Voltmeter an meiner 1150 er verbaut: https://www.motosens.com/deutsch/elef_d.htm
Ausführung ganz in schwarz.
Zuletzt geändert von Joey K. am 02.09.2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW R 26 Bj: 1960
BMW R 1150 RT seit 05/2003
BMW R 1300 GS seit 11/2025
es Grüßt euch: Joachim
BMW R 26 Bj: 1960
BMW R 1150 RT seit 05/2003
BMW R 1300 GS seit 11/2025
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
moin holger,
ich würde dir empfehlen nur IP 68 zu verbauen, alles andere wird bei regen absaufen
ich würde dir empfehlen nur IP 68 zu verbauen, alles andere wird bei regen absaufen
- Bastelfietz
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Upps sorry das mit dem Avatar hatte ich völlig vergessen. Hiermit Korrigiert.
Ja, das mit dem Regenwasser ist ein guter Hinweis.
Ich habe aber leider keine andere Anzeige gefunden, die sich von Größe und Erscheinungsbild der Anzeige gut in das vorhandene Bild einfügte, und sich vor allem Zerstörungsfrei in den alten Anzeigeslot integrieren ließ.
Aber ihr habt natürlich recht, das Wasser könnte ein Problem werden ;-)
Ich werde berichten
VG und vielen Dank für die Anmerkungen Bastelfietz
Ja, das mit dem Regenwasser ist ein guter Hinweis.
Ich habe aber leider keine andere Anzeige gefunden, die sich von Größe und Erscheinungsbild der Anzeige gut in das vorhandene Bild einfügte, und sich vor allem Zerstörungsfrei in den alten Anzeigeslot integrieren ließ.
Aber ihr habt natürlich recht, das Wasser könnte ein Problem werden ;-)
Ich werde berichten
VG und vielen Dank für die Anmerkungen Bastelfietz
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Hallo Holger, ich hatte an meiner 12er damals eins von KOSO bie Louis bestellt, war sehr zufrieden.
https://www.louis.de/suche/produkt?q=voltmeter
https://www.louis.de/suche/produkt?q=voltmeter
Viele Grüße von Klaus,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Hallo Klaus,Klaus261163 hat geschrieben: 03.09.2025, 10:39 Hallo Holger, ich hatte an meiner 12er damals eins von KOSO bie Louis bestellt, war sehr zufrieden.
https://www.louis.de/suche/produkt?q=voltmeter
ist auch heute noch verbaut und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme.
Hier mal schnell ein Bild gemacht. @ Bastelfietz: Kann man also auch von der Zuverlässigkeit empfehlen.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Hallo Andreas, ich hoffe die RT läuft noch ohne Probleme, ja ich mochte diese Anzeige, war schön beleuchtet und gut ohne Brille ablesbar
Viele Grüße von Klaus,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Batterie/Spannungsanzeige für R1150RT
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
BMW R1150RT
BMW K75RT
Ural Retro mit Beiwagen
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
BMW R1150RT
BMW K75RT
Ural Retro mit Beiwagen

