Frage an die 1250er Experten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63
Fussball Tipprundensieger 25/26

Re: Frage an die 1250er Experten

Beitrag von Henner63 »

Heinrich, gibt es da einen Stecker, mit dem man an die Schnittstelle kommt und dann einen kontakt-Belegungsplan? Könnte die Info ggf für meine Dashcam gebrauchen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
fjrdueser

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Klaus Dieter,
der sog. Cartolstecker für Navis ist in der Mitte an der Lenksäule sehr versteckt. Leichter ist es die 12V an der Ladebuchse oder am 12V / 5V USB-Wandler unter der rechten Verkleidung abzugreifen.
Ich nehme für die Dashcam die 5V aus der vorhandenen USB Buchse im rechten Handyfach.
Alle diese Anschlüsse schalten zeitgleich ein und mit Nachlauf wieder aus.
Viele Grüße Hartmut

2027 Pinzgau Stammtisch vom 25.6.2027 bis 27.06.2027
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Dank Dir Hartmut 🙏. Ist die Versorgung über den Cartool-Stecker Zündungssychron oder gibt es bei Zündungsaus eine Ausschalt-Verzögerung wie beim Bordnetzstecker? Ich brauche eine Versorgung ohne Verzögerung (Zündung an, Versorgung an, Zündung aus Versorgung aus).
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Spannungsversorgung über den Cartool Stecker ist mit Verzögerung beim Abschalten.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Edi-Wien

Beitrag von Edi-Wien »

iPhone 13 mini. Benutze ich nur zum Navigieren mit der 1250RT.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Moin Klaus-Dieter, schaue Dir diesen Link mal an https://bmw-navi-anschluss.de/collectio ... -anschluss
Dieses Teil ist das passende Gegenstück zu dem sehr versteckten Stecker links in der Verkleidung. Mit diesem Zubehörteil kannst Du neben dem Navi auch noch ein oder zwei weitere externe Verbraucher anschließen. Mit diesem System habe ich meine Vantrue verbaut. Sie ist vollumfänglich ins Bordnetz und Canbus-System inkl. Zündung integriert. Nach dem Einbau habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und alles war i.O. Ich glaube, ich habe auch noch ein Bild vom Einbau, wo der versteckte Stecker sitzt. Ansonsten kannst Du Dir auch mal meinen Post Vantrue anschauen. Gruß Maggus
IMG_0582-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maggus
Für den Widder ist jede Betonwand eine Tür
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Danke Markus, hab den Stecker bekommen 👍.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
SpessaRTraeuber

Beitrag von SpessaRTraeuber »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Frage hier mit anschließen, weil in den ersten Beiträgen darauf Bezug genommen wurde.
Ich bin am vergangenen Wochenende eine kleine Tour gefahren um ein paar Sachen an meiner neuen 1250er kennenzulernen
bzw. auszuprobieren und hatte mein iPhone 14 in dem Fach rechts. Ich bin davon ausgegangen, dass es induktiv geladen wird.
Wurde es aber nicht.
Habe ich irgendwas übersehen? Was muss ich tun damit es funktioniert?

Grüße aus dem Erzgebirge
Frank
Grüße aus dem Erzgebirge :hallo:
Frank

R 1250 RT 2025 -
R 1200 RT 2005 - 2015
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Hi Frank, ich kann Dir leider nicht sagen was das Problem ist. Mein IPhone 12 pro wurde da auch nicht geladen, nach dem reinlegen war die Leuchte kurz grün und wechselte dann auf orange. Obendrein hatte ich während der fahrt immer wieder sporadisch Abbrüche des Wlan’s, was mich tierisch genervt hat und auch verschiedene Updates und Wlan-Einstellungen haben keine Lösung gebracht. Und jetzt meine “Erkenntnis”: Nach all dem Ärger bin ich dann schließlich auf Android umgestiegen und damit ging dann das Laden im Fach und die WLAN-Verbindung war viel stabiler. Jetzt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden mit den folgenden Kompromissen: 2. Handy, 2.Simkarte, umständlicher Datenaustausch zwischen den Handys 🤷‍♂️. Aber was tut man nicht alles….
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
camper

Beitrag von camper »

SpessaRTraeuber hat geschrieben: 01.09.2025, 15:55 Ich bin davon ausgegangen, dass es induktiv geladen wird.
Wurde es aber nicht.
Am Besten Du kaufst Dir ein kurzes USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker und lädst über Kabel .
Damit vermeidest Du die Probleme die die Meisten hier haben:
Überhitzen des Telefons, Verbindungsabbrüche, Ladeunterbrechungen ... usw.

Und ... ja Klaus-Dieter hat recht.
Wenn Du die Software ganz problemlos nutzen willst, steig auf Android um
schöne Grüße aus dem kurvigen Sauerland
SpessaRTraeuber

Hallo Hermann,

das ist ja ziemlich deutlich. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Frank
Frank

R 1250 RT 2025 -
R 1200 RT 2005 - 2015
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Eine zu dicke Hülle kann das induktive Laden des Telefons im Fach leider auch beeinträchtigen, am besten ohne Hülle probieren.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
SpessaRTraeuber

Hallo Martin,

ohne Hülle hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.
An der Stelle bin ich, ehrlich gesagt enttäuscht, dass ich mir ein Zweithandy zulegen muss, nur um sicher zu sein, dass ich das Navi oder
im Weiteren die Telefonie auf längeren Touren nutzen kann. Und das bei so einem tollen Motorrad.
Frank

R 1250 RT 2025 -
R 1200 RT 2005 - 2015
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Ja Frank so ist das🤷‍♂️. Hat mich auch angeko… . Wenn du die Entscheidung mal getroffen hast, dann ist der Frust schnell weg 😁. Das Navigieren macht dann richtig Spaß, wenn Du dann noch die KurvigerApp dazu nimmst, ist das eine runde Sache. GPX Strecken einfach laden, mit WhatsApp oder Mail verschicken und in die BMW App einbinden alles easy. Ich kenne die Details nicht wirklich, aber der schwarze Peter liegt nicht nur bei BMW.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Papa Heinrich

Beitrag von Papa Heinrich »

SpessaRTraeuber.
An der Stelle bin ich, ehrlich gesagt enttäuscht, dass ich mir ein Zweithandy zulegen muss, nur um sicher zu sein, dass ich das Navi oder
im Weiteren die Telefonie auf längeren Touren nutzen kann. Und das bei so einem tollen Motorrad.

Ich nutze Zeitweise auch mein normales Handy mit einem Zusatzakku. Das kommt dann in die Tasche auf dem Tank und ich komme ich den ganzen Tag damit hin.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
pejott

Beitrag von pejott »

Hallo Heinrich,
ich habe zwischenzeitlich, für einen kurzen Zeitraum, ein Samsung Handy nur für die RT benutzt.
Auf Dauer war mir das zu aufwendig und ich benutze nur noch mein Iphone. Geladen wird es im Handyfach mittels kurzem USB-Kabel.
Das hat mich ohne Mucken letztes Jahr durch Kanada und in diesem Jahr durch Schweden navigiert. Das einzige was nervt ist, dass die Wieder-Verbindung vom Moped zum Iphone immer wieder nach einem Stop bestätigt werden muss.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
Antworten