LC, Sena 50s, Samsung A55, Navigator6 verbinden ...

Antworten
Colonel
Abschrauberkönig

LC, Sena 50s, Samsung A55, Navigator6 verbinden ...

Beitrag von Colonel »

Hallo Technik-Verbinder,

jetzt habe ich so viel neue Technik auf einmal und versuche nun, diese miteinander möglichst effektiv zu verbinden ... und ersuche Euch um Eure Erfahrung, Hilfe & Tipps :up:

- BMW R 1200 RT LC von 2018
- BMW-Navigator VI neueste Version (V9) & Update
- SENA 50s (neuestes Update)
- Samsung A55 Smartphone (Android)

Ich habe bereits mit einigen RT-Freunden gesprochen und einiges auch ausprobiert, gekoppelt, wieder entkoppelt ... funktioniert teilweise auch, es sind aber noch reichlich Fragen offen.

1. Sena 50s über Display (BT-Verbindung) mit RT verbunden :v:

USB-Stick mit mp3 im rechten Seitenfach verbunden :v:
Radio und mp3 über Sena Headset oder Lautsprecher funktioniert - auch mit Drehrad - sehr gute Sound :v:

2. Sena 50s mit Smartphone gekoppelt und über die App soweit eingestellt :v:

Hier verbindet es sich mal nur mit "Telefon verbunden" und mal mit "Telefon und Audio verbunden" :roll:
Die Sena hat zwar ein eigenes FM-Radio, da aber die Verbindung mit der RT (auch von der Sender-Qualität) gut funktioniert, brauche ich das nicht. :v:

Telefonanrufe kann ich nur annehmen oder ablehnen. Eigene Anrufe funktionieren auch, muss ich aber am Smartphone händisch wählen, nicht per Sprachbefehl,
auch nicht für die voreingestellte 3 Kurzwahlnummern. :roll:
(die Lautstärke kann ich per Sena-App jeweils vorab für alle Funktionen einzeln einstellen - auch die Unterdrückung und Empfindlichkeit)

3. Sena und Navigator 6

hatte ich verbunden, auf einer kurzen Tour kamen aber keine Sprachansagen vom Navi und im Sena-FM-Radio oder bei Musik vom Handy kamen ständig kurze dumpfe Doppeltöne,
mal mehr und mal weniger, die Lautstärke ging dabei kurz runter, als wenn das "was" anklopft (?!) :roll:

Die Naviansagen etc. brauche ich eigentlich nicht auf dem Headset, das würde mich nur stören. Würde dennoch gerne wissen, wie das klappt - und in welcher Reihenfolge :roll:

mp3 hatte ich auf einer 16GB SD-Karte in das Navi eingesteckt - funktioniert nicht, ich soll Musik in den Musikordner vom Navi kopieren :roll:
gehe ich per PC auf das Navi, gibt es dort gar keinen Musikordner ! Wofür ist dann der SD-Karten-Anschluß ? :roll:

Ich würde gerne über das Navi auf meine Handy-Kontakte zugreifen, um per Tastendruck (Handy ist ja im Tankrucksack o.ä.) oder Drehrad am Navi einen Kontakt anzurufen. Geht das ?

4. Sena 50s als Mesh- / Bluetooth-Intercom mit anderen Fahrern

hier kann ich per App und / oder Sena-Sprachbefehl mich mit anderen Nutzern zu Zweit oder in Gruppen verbinden, das werde ich zeitnah mit einem RT-Freund ausprobieren ... :up:

:schwitz: ... mir fallen später sicher noch viele Fragen ein ...

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Starveiter

Re: LC, Sena 50s, Samsung A55, Navigator6 verbinden ...

Beitrag von Starveiter »

Hallo Hartmut

Bei mir kamen immer Probleme wenn ich den Helm mit Navi und Handy verbunden habe.
Wenn ich das Handy nur mit dem Navi kopple und das Navi mit dem Helm geht das telefonieren problemlos (ich muss halt am Navi den Kontakt auswählen - ich hab kein Dreh-/Drückrad.
Veit
R1200RT Bj 2009
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Moin Hartmut,

unser Moderator Klaus hat dazu vor einiger Zeit eine sehr schöne Abhandlung geschrieben, danach bin ich auch vorgegangen und es funzt alles prima. Ich habe allerdings keine Musik auf einer Karte oder USB-Stick, sondern nutze nur das bordeigene Radio.
Ich kann dir leider gerade icht sagen wo du die Anleitung finden kannst, aber Klaus kann dir das sicher erklären.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Colonel
Abschrauberkönig

Beitrag von Colonel »

Hallo,

scheint ein kompliziertes Thema zu sein.

War dann Freitag mit dem Equipment bei unserem schwarz-gelben RT-Freund hier in unserer Stadt und er hat mir bei den Einstellungen / Verbindungen geholfen. Danke Dirk :up:

Navi und Handy mit Sena 50s verbunden hat funktioniert.
Handy konnte ich über den Navigator bedienen, Anrufe starten und entgegen nehmen.
Smartphone-Link wurde installiert, wurde auch im Navigator erkannt.
Navi-Ansagen ging nicht, waren ja auch im Haus und nicht an der RT.
Bluetooth intercom und Mesh klappte auch, das Mesh-Intercom musste ich jedoch in meiner Sena-App von 3.0 auf 2.0 ändern, um es mit Dirk seiner Schuberth SC2 zu verbinden.

Am Motorrad mit dem Navigator in der Halterung sah das dann aber wieder anders aus und klappte tlw. nicht.

Werde nun nochmal Bedienungsanleitungen (Sena & BMW Audio-Pairing) studieren, um das nachvollziehbar einstellen zu können.

Eine Grundlagen-Frage:

Basis müsste doch die Bluetooth Audio-Verbindung RT und Sena sein ?
Das funktioniert auch stabil.

Dann müsste es doch reichen, per Bluetooth nur noch Handy mit Navi zu verbinden, ohne Handy mit Sena und / oder Navi mit Sena, oder ?

Es wäre doch evtl. doppelt gemoppelt, da ja das RT Audio-System eh mit dem Navigator VI in der Halterung und dadurch (durchgeschleift) auch mit dem Handy (per Bluetooth) verbundenen ist.

Evtl. stört sich durch eine "falsche" Mehrfachverbindung das System ?

Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Hartmut,

ich habe die BMW überhaupt nicht mit dem Helm oder Navi verbunden.
Nur das Hand mit dem Navi und das Navi mit Helm. Damit kommen die Navi Ansagen direkt in den Helm.
Im Moped musst Du Audio auf BT umstellen. Sonst will das den Ton über die Lautsprecher ausgeben. Ist Audio da auf leise hörste nix.
Radio höre ich eh nur auf der Autobahn und dann vom Handy. Habe auch ein Zumo XT und somit keine Verdingung vom Navi mit dem Moped.
Bei dem Navigator 6 den ich vorher hat, war das aber genauso.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

oh Klaus
das ist deutlich ausbaufähig
höre fast ausschließlich Musik vom Stick, alternativ Radio, kann telefonieren, mag ich aber eher nicht, und die Navi ansagen würde ich auch hören, wenn ich sie nicht generell abgestellt hätte und nur auf Sicht fahre.
Es ist also alles denkbar und vor allem machbar. Nur hat das auch etliche neu Kopplungen gekostet. Auch Support von Schuberth war sehr hilfreich.
Aber
einfach geht anders und so passiert es heute noch, das manchmal der Stick keine Musik abspielt, die Lautstärkeregelung nicht über das Drehrad funktioniert.
Beim nächsten Neustart des Motorrades funktioniert dann wieder alles wie von Geisterhand
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Doch Klaus, du hast dazu 2023 etwas geschreiben und das führte dazu, dass ich sowohl meine Naviansagen höre, telefonieren kann und auch das Radio verstehe.

Re: Frage zum Pairing

Beitrag von Klaus RT » 27.10.2023, 22:35
Als erstes resettest Du noch mal alles und dann machst Du das haar genauso, wie es in der Bedienungsanleitung für Audiosystem steht, für Deine Kombination.

Sollte sich hierbei um die Ausbaustufe 4 handeln, zu lesen bei mir ab Seite 67.

1 - Audiosystem Motorrad mit dem Helm (Helm1), Also mit dem Helm zum Moped, Navi und Handy bleiben in der Bude
2 - Navi mit dem Helm (als Navi), machste in der Bude Moped ist abgeschlossen
3 - Navi mit dem Telefon, auch in der Bude machen, Helm vorher ausschalten

Dabei sollten alle möglichen Bluetooth Geräte möglichst weit weg sein (auch die in der Familie und vom Nachbarn).

Jetzt kannst Radio hören im Helm, hörst die Naviansagen im Helm und das Navi schleift Telefonate in den Helm durch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Na ich kann ja Dinge, hatte ich schon wieder vergessen, Danke Hartmut. :up: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Papa Heinrich

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Hartmut,
ich glaube die SD-Karte ist nur für die Navi-karte zum auslagern gedacht, wenn der interne Speicher nicht reicht. Da müsste doch Udo genaueres wissen.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Colonel
Abschrauberkönig

Beitrag von Colonel »

Bei der Beschreibung von Klaus noch die Frage:

Müsste ich nicht die Sena / Helm mit dem Handy verbinden ?

Weil, darüber läuft ja die Verbindung mit der SENA-App auf dem Handy, also Einstellungen, Sprachbefehle, Intercom etc. ... :blink2:

Erstmal noch vielen Dank für Eure Infos & Tipps :loveit:

Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Ja Klaus, ich habe es auch nur wiedergefunden weil ich mir ein Foto für das Handy gamacht hatte, um am Moped nicht schon wieder alles vergessen zu haben! Das Alter halt! :lol:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

RT-Runner

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Hartmut,

Es gibt zwei Möglichkeiten das Handy zu verbinden.

Anmeldung am Navi, nicht am Sena, dafür Navi am Sena anmelden:
- dann geht die Telefonie über das Navi, aber keine App-Verbindung zum Sena, bedingt funktioniert Smart-link, aber:
Sena-Gespräche und Radio werden vom Navi unterbrochen,

Anmeldung am Sena, Navi ohne Anmeldung am Sena und RT, Sena an der RT:
- Handy-App funktioniert, Smartlink auch
- Radio der RT geht aufs Sena, Navi-Ansagen werden über die

RT mit dem Radio leicht gemutet übertragen
- Sena-Gespräche werden nicht unterbrochen und du kannst alles von der RT, also auch Navi vom Sena,in das Gesräch mischen lassen
-Telefonieren geht, aber ohne Darstellung auf dem Navi.
Ich nutze dafür Siri und die Ansage des Anrufers vom IPhone.
Gruß aus Hildesheim
Arnd

2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018-2025 R1200RT LC .. Bj. 2018
2025 - ………. R1250RT ……Bj. 2019
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

@ Hartmut was kann denn die Sena APP?
Bei meinem Nolansystem (auch von Sena) konnte ich den Helm via USB mit PC verbinden.
Alles einstellen, unterwegs brauchte ich die APP nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Klaus261163

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo, doppelte Bluetooth-Verbindungen sollte man tunlichst vermeiden, die machen immer irgendwie Probleme, also Handy mit SENA oder Handy mit BMW, aber nicht beides.
Viele Grüße von Klaus, :hallo:
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Colonel
Abschrauberkönig

Beitrag von Colonel »

:x:

Oh man, ich habe jetzt alle möglichen Verbindungen ausprobiert und immer hat irgendwas dazwischegefunkt, tlw. Ansagen ("Verbindung unterbrochen" usw.) oder schrille Pieptöne während der Fahrt. :shock:

Dann brach ständig eine zuvor eingestellte, blau hinterlegte Funktion wieder ab usw. ... :schwitz: :?

Als "Abschrauberkönig" wollte ich schon loslegen und das ganze Gelump inne Tonne kloppen und mit einem fetten Hammer draufhauen, echt Leute !!! :wallb:

Ich weiß, das Problem sitzt vor dem Gerät :oops: :roll: :v:

Aber wer bitte erfindet so ein dämliches Zeug, für das man ein Studium der Neurowissenschaften und Astralkonnektivität braucht, damit man 4 Geräte irgendwie verbinden kann
und dann nicht weiß was und warum das funktioniert oder nicht und warum da sich ständig was verändert ? :censored:

Leute, die Menscheit fliegt zu Mars ! (sicher nicht per Bluetooth) :lol:

oooohhhhhmmmmm :angle: o.k., nun nochmal wie oben (und weiteren Funden im www und Tipps von Usern) beschrieben vorgegangen:

BMW Audio / BT bleibt mit SENA verbunden, funktionierte ja auch.

Nun wird der Navigator 6 zum Mittelpunkt: Verbindung zum Handy (inkl. Garmin Smart-Link-App) UND Verbindung zur Sena >>> sonst nix !

Ergebnis:
Ich bekomme über Radio und USB-Stick Audio inkl. Drehradbedienung auf den Helm oder durch Umschaltung auf die Lautsprecher.
Das Handy wird im Navi angezeigt inkl. Kontakte und Telefonie, klappt soweit, auch von der Audio-Qualität her gut, da geht das Drehrad aber nicht und,
Navi Ansagen kommen nicht durch (brauche ich aber auch nicht), nur, warum weiß ich nicht.

Fehlerquelle:
verbinde ich nun noch Handy mit Sena, eigentlich die 1. Verbindungsquelle der Sena, fallen Navi mit Handy und Navi mit Sena tlw. oder gänzlich aus !

Wie das ganze nun mit "meiner" Hauptfunktion "Intercom" funktioniert, weiß ich auch noch nicht und muss ich ausprobieren, da ich dafür ja die Sena-App im Handy mit Helm verbinden muss ...
In der App kann ich zw. Bluetooth- und Mesh-Intercom wählen, sowie Open-Mesh und Group-Mesh und mich dann mit den anderen Fahrern verbinden ... as Gott will ... :lol:

Ich liebe es ... :loveit:

Roebs

Beitrag von Roebs »

Hallo lieber Harti
Danke für deine ausführliche Beschreibung mit dem Koppel des Sena 50S. Ich war schon am verzweifeln und dann habe ich deine Schilderung gelesen und den Schritten gefolgt, schon funktioniert alles.
Danke
Matthias
Antworten