jetzt habe ich so viel neue Technik auf einmal und versuche nun, diese miteinander möglichst effektiv zu verbinden ... und ersuche Euch um Eure Erfahrung, Hilfe & Tipps
- BMW R 1200 RT LC von 2018
- BMW-Navigator VI neueste Version (V9) & Update
- SENA 50s (neuestes Update)
- Samsung A55 Smartphone (Android)
Ich habe bereits mit einigen RT-Freunden gesprochen und einiges auch ausprobiert, gekoppelt, wieder entkoppelt ... funktioniert teilweise auch, es sind aber noch reichlich Fragen offen.
1. Sena 50s über Display (BT-Verbindung) mit RT verbunden
USB-Stick mit mp3 im rechten Seitenfach verbunden
Radio und mp3 über Sena Headset oder Lautsprecher funktioniert - auch mit Drehrad - sehr gute Sound
2. Sena 50s mit Smartphone gekoppelt und über die App soweit eingestellt
Hier verbindet es sich mal nur mit "Telefon verbunden" und mal mit "Telefon und Audio verbunden"
Die Sena hat zwar ein eigenes FM-Radio, da aber die Verbindung mit der RT (auch von der Sender-Qualität) gut funktioniert, brauche ich das nicht.
Telefonanrufe kann ich nur annehmen oder ablehnen. Eigene Anrufe funktionieren auch, muss ich aber am Smartphone händisch wählen, nicht per Sprachbefehl,
auch nicht für die voreingestellte 3 Kurzwahlnummern.
(die Lautstärke kann ich per Sena-App jeweils vorab für alle Funktionen einzeln einstellen - auch die Unterdrückung und Empfindlichkeit)
3. Sena und Navigator 6
hatte ich verbunden, auf einer kurzen Tour kamen aber keine Sprachansagen vom Navi und im Sena-FM-Radio oder bei Musik vom Handy kamen ständig kurze dumpfe Doppeltöne,
mal mehr und mal weniger, die Lautstärke ging dabei kurz runter, als wenn das "was" anklopft (?!)
Die Naviansagen etc. brauche ich eigentlich nicht auf dem Headset, das würde mich nur stören. Würde dennoch gerne wissen, wie das klappt - und in welcher Reihenfolge
mp3 hatte ich auf einer 16GB SD-Karte in das Navi eingesteckt - funktioniert nicht, ich soll Musik in den Musikordner vom Navi kopieren
gehe ich per PC auf das Navi, gibt es dort gar keinen Musikordner ! Wofür ist dann der SD-Karten-Anschluß ?
Ich würde gerne über das Navi auf meine Handy-Kontakte zugreifen, um per Tastendruck (Handy ist ja im Tankrucksack o.ä.) oder Drehrad am Navi einen Kontakt anzurufen. Geht das ?
4. Sena 50s als Mesh- / Bluetooth-Intercom mit anderen Fahrern
hier kann ich per App und / oder Sena-Sprachbefehl mich mit anderen Nutzern zu Zweit oder in Gruppen verbinden, das werde ich zeitnah mit einem RT-Freund ausprobieren ...
Glück auf