Geplante Wartung: Es gibt eine neue Version unserer Forensoftware, das notwendige Update wird am Dienstag, den 12.05.2026 ab 07:00 Uhr durchgeführt und dauert ca. eine halbe Stunde.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Bitte rechtzeitig ausloggen, für den Zeitraum des Updates ist ein Zugriff auf das Forum nicht möglich.
Batterie legt RT lahm!
Batterie legt RT lahm!
Dass ich mit einer leeren Batterie meine RT nicht starten kann, war mir klar. Dass eine kaputte?? Batterie die RT während der Fahrt absterben lässt und eine Weiterfahrt verhindert, war mir neu. Ein Fremdstarten mit einer anderen Batterie war möglich, sobald ich die Starterkabeln entfernte, starb die RT wieder ab und auch die Zündung war wieder weg. Besonders verwundert bin ich, dass die Batterie nur ein Jahr alt war und ich ohne vorheriges Warnzeichen (noch dazu am Stilfserjoch) die Tour unterbrechen musste. Eine neue Batterie hat am nächsten Tag die gewohnten, verlässlichen Lebensgeister der RT wieder geweckt.
PS:
Da die RT bereits 140.000 KM auf dem Buckel hat, hatte ich schon schlimmeres befürchtet und war froh, dass ich die Reise mit einer neuen Batterie fortsetzen konnte. Das war übrigens die erste Panne, die ich in 6 Jahren, mit gefahrenen 140.000 Kilometern hatte. Und sie fährt wie am ersten Tag und sieht eigentlich, bis auf die abgewetzten Lenkergriffe, noch aus wie Neu.
PS:
Da die RT bereits 140.000 KM auf dem Buckel hat, hatte ich schon schlimmeres befürchtet und war froh, dass ich die Reise mit einer neuen Batterie fortsetzen konnte. Das war übrigens die erste Panne, die ich in 6 Jahren, mit gefahrenen 140.000 Kilometern hatte. Und sie fährt wie am ersten Tag und sieht eigentlich, bis auf die abgewetzten Lenkergriffe, noch aus wie Neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: Batterie legt RT lahm!
Rudolf, gut, dass du das Problem gelöst hast. Könnte mir gut vorstellen, dass es am Stevio keine passende Batterie gab. Waren wohl einige km Umweg!?
Zu deinen Griffen hab ich einen Tipp, den ich bei meinen Mopeds immer mache: Ich schneide mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca 10-12 cm Stück ab und ziehe es über den Griff. Das gibt ein richtig gutes Griffgefühl und sieht auch relativ gut aus. Bei neuen Griffen werden so die originalen Griffe geschont und das macht dann beim späteren Verkauf einen guten Eindruck. Ich habe nicht nur ein Stück Schlauch über die Griffe gezogen, sondern 5. So werden die Griffe etwas dicker, ich finde die Originalen etwas zu dünn.
Zu deinen Griffen hab ich einen Tipp, den ich bei meinen Mopeds immer mache: Ich schneide mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca 10-12 cm Stück ab und ziehe es über den Griff. Das gibt ein richtig gutes Griffgefühl und sieht auch relativ gut aus. Bei neuen Griffen werden so die originalen Griffe geschont und das macht dann beim späteren Verkauf einen guten Eindruck. Ich habe nicht nur ein Stück Schlauch über die Griffe gezogen, sondern 5. So werden die Griffe etwas dicker, ich finde die Originalen etwas zu dünn.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White
R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Hi Rudolf,
Das könnte ein Masseschluss in der Batterie gewesen sein . Das kommt vor. Hatte ich einmal im Pkw und 1x auf Tour mit meiner 11er. Das kommt von jetzt auf gleich .
Gruß René
Das könnte ein Masseschluss in der Batterie gewesen sein . Das kommt vor. Hatte ich einmal im Pkw und 1x auf Tour mit meiner 11er. Das kommt von jetzt auf gleich .
Gruß René
R1100 RT BJ 1997
R1200 RT BJ 2011
R1200 RT BJ 2011
Hallo Klaus-Dieter!Henner63 hat geschrieben: 09.08.2025, 18:05 Zu deinen Griffen hab ich einen Tipp, den ich bei meinen Mopeds immer mache: Ich schneide mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca 10-12 cm Stück ab und ziehe es über den Griff. Das gibt ein richtig gutes Griffgefühl und sieht auch relativ gut aus. Bei neuen Griffen werden so die originalen Griffe geschont und das macht dann beim späteren Verkauf einen guten Eindruck. Ich habe nicht nur ein Stück Schlauch über die Griffe gezogen, sondern 5. So werden die Griffe etwas dicker, ich finde die Originalen etwas zu dünn.
Danke für den Tip. Für mich sind die abgenützten Lenkergriffe eher so etwas wie eine "Ehrenwunde", so wie abgenützte Angstnippel durch Schräglage. Daher zeige ich Sie gerne her.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Gute Perspektive!
Dank und Gruß, Wolf
Motorradfahren ist die Kunst, ein Motorrad zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
(Gebrauchsphilosophie nach Klages)
Motorradfahren ist die Kunst, ein Motorrad zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
(Gebrauchsphilosophie nach Klages)
Hallo Rudolf,
da Du schon wieder gut fährst, wird es weniger wahrscheinlich sein: defekte Lichtmaschinenregler oder abgenutzte Generatorbürsten können ein Wiederaufladen der Batterie verhindern.
da Du schon wieder gut fährst, wird es weniger wahrscheinlich sein: defekte Lichtmaschinenregler oder abgenutzte Generatorbürsten können ein Wiederaufladen der Batterie verhindern.
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Hallo an Euch, gestern hatte ich ein Phänomen an meiner RT. Ich wollte starten, nur ein müdes drehen vom Anlasser, anschließend nur ein Schnarren. Batterie zeigt nur noch 5,9 V an. Ladegerät bleibt bei 3 % stehen. Über Nacht alles aus. Heute morgen Ladegerät wieder dran und siehe da jetzt hat die Batterie wieder 100 %, wie erklärt sich dass ??? Hat die Batterie doch eine Macke und ich sollte mich mal nach einer neuen umschauen ???
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Hast du die 5.9V genau WÄHREND des Drucks auf den Starterknopf gemessen oder danach ? Wenn danach, also unbelastet, wäre die Batterie tot. Nach dem Laden solltest Du (mit seit mindestens 45 min abgestöpseltem Ladegerät) die Batteriespannung nochmal separat messen. Eine volle Batterie zeigt jetzt etwa 12.6 bis 12.8 V an. Bei nur etwa 12.0 bis 12.2 V ist die Batterie so gut wie leer.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Danke für den Hinweis, schau mer mal. Eben gemessen
12,7 V also scheinbar ok. Ich werde es weiter beobachten.
Bei dem "schönen Wetter" steht sowieso kein Tour an.
12,7 V also scheinbar ok. Ich werde es weiter beobachten.
Bei dem "schönen Wetter" steht sowieso kein Tour an.
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Seit über 10 Jahren verwende ich die Comfort Grips von Grip Puppy auf den RTs und habe ein top Griffgefühl.Henner63 hat geschrieben: 09.08.2025, 18:05 ...schneide mir von einem alten Fahrradschlauch ein ca 10-12 cm Stück ab und ziehe es über den Griff. Das gibt ein richtig gutes Griffgefühl....
Beim Fahrradschlauch hätte ich die Befürchtung, dass in den Sommermonaten durch die Hitze der Griff und der Fahrradschlauch miteinander verpappen und nach Jahren nicht mehr getrennt werden können.
Grüße aus Rheinhessen
Jens
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jens
R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Meine Güte, Rudolf, was machst du mit den Griffen???
Meine sehen nach 153000 km nicht annähernd so aus. Oder das liegt daran das die Griffgummis von 1997 noch um Längen besser waren.
René
Meine sehen nach 153000 km nicht annähernd so aus. Oder das liegt daran das die Griffgummis von 1997 noch um Längen besser waren.
René
R1100 RT BJ 1997
R1200 RT BJ 2011
R1200 RT BJ 2011
Nee Jens, kein Problem, hab ich bei meinem c1 schon über 5 Jahre drauf, vor kurzem erneuert, griff drunter ist wie neu. Macht sich (wie bei den Griffpuppies) gut beim WiederverkaufLancelot hat geschrieben: 25.09.2025, 13:59 Beim Fahrradschlauch hätte ich die Befürchtung, dass in den Sommermonaten durch die Hitze der Griff und der Fahrradschlauch miteinander verpappen und nach Jahren nicht mehr getrennt werden können.
Mtfbwy
R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Handgriffe: siehe auch hier.
viewtopic.php?t=20130&hilit=epdm
viewtopic.php?t=20130&hilit=epdm
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Mal zurück zum Thema Batterie. ich war jetzt 14 Tage unterwegs. Anfangsspannung 12,7 V. Nach 14 Tagen nur noch 9,78 V. Ladegerät dran gehängt. Heute morgen 100 % 12,8 V, Heute abend nach ca. 12 Std. 12,7 V. Was meint ihr, ist da eine neue fällig, zumindest im Frühjahr ?
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
Kannst Du einen "stillen" Verbraucher ausschießen? Wenn ja, dann ist die Batterie hinüber, wenn nein und Du so einen Verbraucher nicht finden kannst/willst, dann klemm die Batterie doch bitte das nächste Mal mal für 14 Tage ab und messe dann erneut. Bei meiner 1979er R100S zieht die Uhr zu viel und daher habe ich mir einen Schnelltrenner (eigentlich für Wohnmobile, gibt es aber auch in klein für Kräder) eingebaut, den ich bei kürzeren Standzeiten benutze bzw. immer dann, wenn ich nicht in der Nähe eines meiner Optimates bin. Die Batterie ist nun seit 2010 da drin und immer noch taufrisch.BvzM hat geschrieben: 24.10.2025, 20:55 Mal zurück zum Thema Batterie. ich war jetzt 14 Tage unterwegs. Anfangsspannung 12,7 V. Nach 14 Tagen nur noch 9,78 V. Ladegerät dran gehängt. Heute morgen 100 % 12,8 V, Heute abend nach ca. 12 Std. 12,7 V. Was meint ihr, ist da eine neue fällig, zumindest im Frühjahr ?
Deine LiMa lädt korrekt? Wenn du 14 Tage unterwegs bist, würde ich erwarten, dass die Spannung in der Batterie zumindest gleich bleibt, da diese während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird. Wenn du während der Fahrt Spannung in der Batterie verlierst, ist dein Stromverbrauch höher, als von der LiMa nachgeladen wird.BvzM hat geschrieben: 24.10.2025, 20:55 Mal zurück zum Thema Batterie. ich war jetzt 14 Tage unterwegs. Anfangsspannung 12,7 V. Nach 14 Tagen nur noch 9,78 V. Ladegerät dran gehängt. Heute morgen 100 % 12,8 V, Heute abend nach ca. 12 Std. 12,7 V. Was meint ihr, ist da eine neue fällig, zumindest im Frühjahr ?
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Hallo Botho,
wenn die Batterie schon einge Jahre alt ist (z. B. mehr als 6 Jahre), solltest du über einen Austausch nachdenken. Es handelt sich um ein Verschleißteil.
Hier im Forum kann es immer wieder nur Ferndiagnosen geben.
wenn die Batterie schon einge Jahre alt ist (z. B. mehr als 6 Jahre), solltest du über einen Austausch nachdenken. Es handelt sich um ein Verschleißteil.
Hier im Forum kann es immer wieder nur Ferndiagnosen geben.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
19. Eifelstammtisch vom 10. - 12. Juli 2026
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule
Der Eifelräuber
19. Eifelstammtisch vom 10. - 12. Juli 2026
http://eifelsuechtig.hpage.de/
http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Ich hatte das so verstanden, dass er 14 Tage weg war und das Motorrad so lange gestanden hat. Mit unter 10V wäre er wohl auch nicht nach Hause gekommen. Oder?AlpenoStrand hat geschrieben: 25.10.2025, 08:26 Deine LiMa lädt korrekt? Wenn du 14 Tage unterwegs bist, würde ich erwarten, dass die Spannung in der Batterie zumindest gleich bleibt, da diese während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird. Wenn du während der Fahrt Spannung in der Batterie verlierst, ist dein Stromverbrauch höher, als von der LiMa nachgeladen wird.
Wenn die Batterie im Stand nur knapp 10 V gehabt hat, ist sie definitiv kaputt. Eine vollständig entladene Batterie muß an die 12.0 V haben. Evtl. hast du einen beginnenden Plattenschluß. Ich empfehle, schon mal eine neue zu kaufen.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
Eine Blei-Batterie ist nicht sicher defekt, weil sie nur noch 10V oder knapp darunter hat. Korrekt ist, dass sie mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist, aber eine Desulfatierungsladung mit einem geeigneten Gerät sollte man auf jeden Fall noch versuchen. Viele Tiefentladungen kommen durch fehlerhafte Verbraucher zustande, die dann auch eine neue Batterie schnell in die Tiefentladung schicken werden und dann hat man schnell eine alte defekte und eine neue Schrottbatterie.
Also erst einmal prüfen!
Also erst einmal prüfen!
Hallo an Euch, ich war 14 Tage in Urlaub ohne Möpp. Heute habe ich noch 12,3 V
Ich habe einen GPS-Tracker im Möpp und die Uhr. Ich glaube ich werde mir für die
neue Saison eine neue Batterie leisten. Die Batterie ist eingebaut worden 08/2020.
Ich schicke sie in den Ruhestand. Danke für eure Tipps
Ich habe einen GPS-Tracker im Möpp und die Uhr. Ich glaube ich werde mir für die
neue Saison eine neue Batterie leisten. Die Batterie ist eingebaut worden 08/2020.
Ich schicke sie in den Ruhestand. Danke für eure Tipps
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.
12.3 V st ja nicht schlecht. FRAGE: hast du diese Spannung mit dem Voltmeter bei ausgeschalteter Zündung gemessen der bei eingeschalteter (evtl. sogar einfach die bordeigene Spannungsanzeige abgelesen) ? Bei Zündung an zieht die Maschine schon mindestens 30 W oder mehr aus der Batterie, dabei sinkt natürlich die Batteriespannung.
Zur Beurteilung der Batterieleerlaufspannung darf diese nicht belastet sein (bis auf Miniverbraucher wie ne Uhr) und muß mindestens mal 5-10 Minuten geruht haben nach dem letzten Lade- oder Entladevorgang.
Zur Beurteilung der Batterieleerlaufspannung darf diese nicht belastet sein (bis auf Miniverbraucher wie ne Uhr) und muß mindestens mal 5-10 Minuten geruht haben nach dem letzten Lade- oder Entladevorgang.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Holger
--------
RT - since 1987
So heute nochmal einen Bericht,
die Batterie ist jetzt wieder auf 11,8 V runter.
Daher gibt es im Frühjahr eine neue.
Danke für eure Hilfe.
die Batterie ist jetzt wieder auf 11,8 V runter.
Daher gibt es im Frühjahr eine neue.
Danke für eure Hilfe.
Gruß aus der Wetterau.
Gruß aus der Wetterau.