Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Henner63
Boxer-Prof

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Henner63 »

Über das WonderWheel in Navigation springen und in dem Menü den Punkt Wegpunkt überspringen suchen und auswählen. So gehts zumindest bei dem TFT der RT.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter (Boxer-Prof) - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
happybiker

Beitrag von happybiker »

Danke werd ich ihr ausrichten!
Olaf RT

Beitrag von Olaf RT »

Das Überspringen von Wegepunkten wie von Klaus-Dieter beschrieben, funktioniert - vorausgesetzt die Punkte sond auch als Wegepunkte in der Route hinterlegt. Ich hatte mir diese Woche in Basecamp eine Rundfahrt zusammengebastelt, und dort auch einige (aktive) Wegepunktr eingebaut. Die Route hatte ichbd dann in die Connected-App importiert, und los ging's. 2 Überraschungen:
1) ich hatte einige Stellen, wo die Route kurz "irgendwo" hon ging, um von dort wieder auf die Hauptroute zurück zu kehren (also komplett idiotische und unnötige Umwege)
2) als ich so einen "Punkt" via obiger Prozedur Überspringen wollte, habe ich festgestellt, dass die Option "Wegepunkt überspringen" nicht verfügbar war (war nur in hellgrau angezeigt, aber nicht wählbar).

Es kommt also auch darauf an, wie die Route erstellt/importiert wird. Ich habe wie gesagt "schnell" gemacht und nicht Genau aufgepasst/kontrolliert (ich wollte nur ungefähr Richtung/Uhrzeit, Details waren nicht so wichtig). Das nächste Mal werde ichbdarauf etwas genauer achten
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
happybiker

Beitrag von happybiker »

Habe gerade die Antwort von Olf meiner Tochter gezeigt und sie hat es genau so bestätigt :-)
Falls jemand weiterhelfen kann die offenen Fragen zu beantworten wäre sicher nicht nur ich (meine Tochter) sondern andere user hier froh!
Auf jeden herzlichen Dank für eure Unterstützung

Gruss Albin
nachbar

Beitrag von nachbar »

Ich mach immer alle Weg Punkte ohne alarm. Außer den ersten und natürlich den letzten. Dann wird auch bei einer Umleitung sofort neu berechnet. Auch wenn der Weg Punkt in der gesperrte Straße liegt.

LG Rainer
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo in diese erlauchte Runde,

gibt es außer den drei Seiten in der Bedienungsanleitung (Seite 127 ff) für die 1250er noch eine weitere (extra) Beschreibung von BMW zur Navigation über das TFT?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

2. Spessartstammtisch vom 13. - 15. August 2027

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
nachbar

Beitrag von nachbar »

Hallo Sigi
Einfach hier fragen. Das wissen hier ist doch enorm.

LG Rainer
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,

also gibt es keine weitere Anleitung, oder?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

2. Spessartstammtisch vom 13. - 15. August 2027

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
nachbar

Beitrag von nachbar »

Da ich in Urlaub bin kann ich nicht nachschauen. Es wird ja über die app navigiert. Hast dein Handy gekoppelt?
Die Routen zu generieren gibt es etliche Programme. Auch wie sie auf das Handy kommen. Du kannst auch deine alten Routen verwenden.
Deshalb frage einfach wenn etwas nicht geht

LG Rainer
RT1250M

Beitrag von RT1250M »

Hallo Siegfried,

ein klassisches Handbuch kenne ich nicht, aber es gibt noch diese Frage-Anwort-Seite, in der auch Inhalte für die Connected App enthalten sind:

https://support.bmw-motorrad.com/s/cate ... Navigation

oder hier ist auch noch etwas-. https://www.youtube.com/embed/UJ3o2dI8zDA
viele Grüße aus Biberach
Manne
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

@Sigi,
Lorning by doing.....hab mir zum Navigieren auch schon einiges angelesen.......bisher habe ich auch mit der 1250 MÜ und TFT Navigation immer heim gefunden. :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Sigi,
Du kannst auch ChatGpd verwenden, da bekommst Du auch gute Antworten und musst nicht so lange suchen. Hab Dir eine PN geschickt.

LG
Klaus
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Matthias-KS

Beitrag von Matthias-KS »

Hallo zusammen,
auf meiner Suche zu einer stabilen Kopplung bin ich jetzt von iOS auch zu Android (S25) gewechselt.
Wie zu erwarten klappt die Kopplung super, nur 2 Dinge stören mich bis jetzt:
Die Grafikauflösung ist recht grob, und
der ursprünglich eingestellte Maßstab der Landkarte wird nach Zündung ein/aus nicht wieder hergestellt. Ich habe dann immer die ganze Weltkugel auf der Anzeige.
Gibt es Abhilfen dafür?
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Beste Grüße Matthias
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Ich hab das auch festgestellt, die ios-Anzeige ist granularer. Hab mich aber jetzt daran gewöhnt 🤷‍♂️. Zu dem Maßstab kann ich nichts sagen.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Nach persönlichen Tipps habe ich mir ein gebrauchtes Androidhandy nur für die RT angeschafft 🙈. Damit lief das System stabil, nur das Handling mit 2 Mobiltelefonen (wann darf welches Handy WLAN, GSM und/oder Bluetooth eingeschaltet haben?) war mir zu nervig. So habe ich entschieden, die Woche in den Dolomiten nur mit dem iPhone zu absolvieren.
Ergebnis: in der ganzen Woche durch Südtirol und das Trentino kam es zu keinem, nicht einem Ausfall mit meinem iPhone SE/13Mini, Softwarestand 18.6.2. Die Kommunikation Handy - Motorrad funktioniert durch die hier vorgestellte Automation sehr gut. Ergänzend kam für diesen Urlaub noch ein Mesh+-Adapter dazu und funktioniert meist sehr gut. Er kam nur in Verbindung mit Musik oder Navi-Ansagen an seine Grenzen. Dies liegt aber vermutlich an dem im Schuberth C4Pro verbauten und überforderten SC1A. Aber eine sehr sinnvolle Anschaffung, dient der Sicherheit und der Unterhaltung. Richtig Klaus?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Ja Tom, diese Mesh-Kommunikation von moped zu moped (ohne aufwendiges Koppeln, nur einschalten und los gehts) ist eine deutliche Verbesserung des Mopedfahrens nicht nur Sicherheit, sondern auch Unterhaltung und Coaching in jeder Hinsicht 😁. Nur ist die Sprachqualität des Sena-Adapters stellenweise verbesserungsbedürftig.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Nobeed

Beitrag von Nobeed »

Thomas,
was ist denn ein Mesh+ Adapter?
Ich habe ein SRL2 (nicht mash fähig), meine Frau und mein Sohn haben ein SRL3. Es ist nicht immer ganz einfach eine dreier Verbindung herzustellen. Dann bekomme ich immer gesagt, dass das mit mesh fähigen Geräten ganz einfach sei.
Kann ich mit so einem Mesh+ Adapter da was vereinfachen?

Gruß Norbert
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Hier z.B. auf Amazon, oder auch bei der Tante Luise:
Sena B2M-01 Bluetooth zu Mesh Intercom Adapter
https://amzn.eu/d/4TAwgAm
Wie gesagt, die Sprechverbindung ist stellenweise nicht optimal. Unsere Erfahrung war bisher, wenn zusätzlich parallel das Navi mit Ansage läuft oder eine Media-Verbindung aktiv ist, dann geht die Sprechverbindung in den Keller 🤷‍♂️
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Ich habe den Adapter bei Tante Louise fü 99€ erworben. Ausgezeichnet war es mit 149€. Du solltest auf das Louis-Internetangebot verweisen dann klappt das sicher.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
Olaf RT

Beitrag von Olaf RT »

Ich habe den Schubert C4pro mit Sena SC1, Handy ist Samsung S24. Soweit funktioniert das alles prima zusammen. Dieses Jahr kam Mesh (von Tante Louise) dazu, um mit den GS-Kollegen bei Fahrt nach Garmisch kommunizieren zu können. Auch in dieser Kombi funktioniert auch alles ziemlich prima.

- Musik vom Handy
- Telefon-Anrufe vom Handy
- Navigation via Handy (ConnectedDrive); die ANSAGEN nutze ich normalerweise nicht (ich sehe ja auf dem Schirm, wo´s hingeht)
- Durchsagen wegen Stau/Blitzer/... funktionieren (wie Telefon-Anrufe) [ich bekomme diese App einfach nicht ausgeschaltet ;-)]
- Navi-Ansagen, wenn ich sie denn mal will
- Mesh-Kommunikation (hier Verbindung nur über offenen Kanal 1 mit den Kollegen, aber das ist eine andere Geschichte). Wenn Mesh an, kommt keine Musik. TELEFON- (und Blitzer-App) funktionieren aber, und unterbrechen Mesh-Verbindung nur kurz; nach Ansage kommt wieder Mesh-Verbindung
"Limit" ist natürlich, dass nicht alle "Audio-Ansagen" gleichzeitig funktionieren; das erscheint mir aber ziemlich normal (warum sollte ich Hintergrund-Musik haben, während ich mich im Mesh-System unterhalte, oder während ich telefoniere)
Von daher bin ich mit der aktuellen Version ziemlich zufrieden.

Aktuelle "Mängel": es kommt hin und wieder vor, dass die Navigationssoftware nicht automatisch startet, wenn ich losfahre. Das passiert mir aber meistens nur in Verbindung mit RT-Treffen oder Stammtischen, beim Starten. Vielleicht sind dann dort einfach zu viele RTs mit gleichen System am Start, die sich irgendwie stören. Hier hilft normalerweise ein "'Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an" - das ist aber blöd, wenn die Meute schon losfährt :-)

Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Ja Olaf, bei mir auch so 👍. Hab festgestellt, dass die Reihenfolge des Einschaltens einen Einfluss auf Start der TFT Navigation hat: Erst TFT an und dann den Helm! Wenn es nicht funzt dann wie du schreibst Zündung aus/an. 👍
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Good to know:
1. Heute beim Tüv:
Zündung war an, der Prüfer fragt nach km-Stand. Ich nichts wissend klicke mich durch die TTF-Menus, Trip-Übersicht, nirgendwo km-Stand nur Tages-km und Trip-km. Will schon das Handy aus dem Schacht holen, weil da steht es ja in der Connected-App, da sagt der Prüfer Zündung aus und an machen. Und tatsächlich für kurze Zeit steht da oben auf dem TFT der aktuelle km-Stand und verschwindet dann wieder 😉. War mir neu 🤷‍♂️.
2. Dann hab ich rausgefunden, dass man seine Mediaverbindung sehr schnell über eine der frei programmierbaren Tasten starten kann. Also erst auf dem Handy die Musi-App (bei mir spotify) oder was auch immer starten und dann nach Zündung ein und bluetooth Verbindung einfach den vorher programmierten Knopf links drücken. Auf diesen Knopf muss dann die Mute-Funktion „gelegt“ sein. Ich hab mich vorher immer über die TFT-Menus gezappt um die Musi zu starten. So geht es viel schneller !!
Beide punkte sind für einige sicher kalter Kaffee aber für mich und ggf andere vielleicht nützliche Tipps.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Olaf RT

Beitrag von Olaf RT »

Hallo Klaus-Dieter,

Ich habe Knopf-1 für Mute, und Knopf-2 für Medien. Das erlaubt mir, Musik schnell aus zu machen, egal ob gerade Radio oder Mediaplayer läuft (belegt aber 2 Knöpfe).
Richtig ist, dass Mediaplayer auf Habdy erst gestartet werden muss, ist etwas lästig. Das Problem versuche ich zu umgehen, indem ich Mediaplayer automatisch starten lassen (dazu nutze ich diebApp "Tasker"; ich muss demnächst mal testen, ob das auch noch alles so funktioniert)

Rainer270

Beitrag von Rainer270 »

Hallo Klaus-Dieter,

Du kannst unter "Einstellungen" den Menüknopf an der linken Lenkerarmatur programmieren welche Informationen nacheinander im TFT oben rechts angezeigt werden sollen!

Grüße
Rainer
Henner63
Boxer-Prof

Beitrag von Henner63 »

Ja Rainer, das kenne ich schon 👍. Das hatte ich auch probiert ! Nur Bei mir kommt da aber bisher nicht der km-Stand. Vielleicht kann ich das noch dazuwählen, muss mal schauen, hatte einige angezeigte Werte „abgewählt“ das sie nicht mehr angezeigt werden. Das grundlegende Problem ist, man hat soviel unterschiedliche Einstellmöglichkeiten und man macht das nach viel suchen und probieren ggf einmal erfolgreich und hat sein Ziel erreicht, wenn man das später nochmal machen will, dann ist man erneut am suchen 🤷‍♂️ weil man sich nicht mehr erinnert wie die Lösung mal war.
Mtfbwy

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten