Verstellung Federvorspannung hinten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Fuchsberger

Verstellung Federvorspannung hinten

Beitrag von Fuchsberger »

Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner R1200RT aus dem Baujahr 2005 mal prüfen, ob ausreichend Öl im Verstellzylinder der Federvorspannung der Hinterradfederung vorhanden ist. Leider bekomme ich aber die Hohlschraube nicht gelöst, die den Hydraulikschlauch mit dem Verstellrad verbindet. Die scheint noch nie geöffnet worden zu sein. Ich habe versucht, diese Schraube mit einer 10er Nuss und Knarre zu öffnen - jedoch bewegt sie sich keinen Millimeter. Da bekanntlich "nach fest, kommt ab" gilt, habe ich es nach ein paar kräftigen Versuchen besser zunächst sein gelassen.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Ist diese Schraube eine normale Rechts-Gewinde-Schraube? Also links-herum zu lösen? Oder vielleicht doch ein Linksgewinde (also mit dem Uhrzeigersinn zu lösen anstatt gegen den Uhrzeiger)?
Ich bin für Tipps von Euch dankbar. Ich will die Schraube auf keinen Fall abreißen :shock:

Vielen Dank im Voraus
Andreas
hardholgi

Re: Verstellung Federvorspannung hinten

Beitrag von hardholgi »

Andreas, wenn sich das Federbein anhebt, solange du die Verstellschraube drehst, ist alles in Ordnung und ich würde da nichts aufschrauben. Ich denke, da ist Druck in diesem System.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Fuchsberger

Beitrag von Fuchsberger »

Hallo Holger,
vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe das so gemacht und beim Drehen der Verstellschraube das Heck beobachtet. Es hebt sich. So scheint also alles in Ordnung zu sein und ich bin beruhigt. Klasse. Danke für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße und ein schönes kommendes Wochenende
Andreas
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Andreas, wenn der Hydraulikbehälter Öl verliert, dann siehst du das auch sofort am Ölnebel rund um den Behälter oder die Verstellschraube. So war es in 2010, als mein Sohnie eine gebrauchte R1200R kaufte, die hat den gleichen Hydraulikmechanismus hinten. Ich meine mich zu erinnern, daß wir damals an der Verstellschraube eine Schraubverbindung nachgezogen haben, und zur Kontrolle habe ich dann weiße Küchentücher rund um den Behälter gelegt. Es blieb bis heute dicht und funktioniert.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Antworten