Volltanken zum Ãœberwintern

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hajma

Volltanken zum Ãœberwintern

Beitrag von hajma »

@ all

muss ich bei der 1200 Rt Volltanken zum Ãœberwintern, obwohl sie einen Kunstofftank hat ?

Gruß
Hans-Jürgen
XXX

Beitrag von XXX »

@Hans Jürgen,

ich habe das noch so drin von meinen Eisentank BMW's das ich vor der Winterpause immer den Tank randvoll mache.

Wie war das noch mit Wasser bei nicht vollem Tank???

Bildet sich da nicht Schwitzwasser???
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Hans-Jürgen,

das Volltanken vor dem Winter wird angeraten für Metalltanks, denn da kann sich die in der Luft im Tank enthaltene Feuchtigkeit negativ bemerkmar machen (Rostbildung). Ich habe im vergangenen Winter meine 1200er nicht randvoll gehabt, sondern ca. halbvoll. Geschadet hat es nicht (zumindest habe ich nichts bemerkt), werde es auch dieses Jahr nicht machen, außer es ergibt sich noch die ein oder andere Ausfahrt, die ein anschließendes Tanken notwendig macht.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... jetzt ist doch auch das Benzin billiger als im Frühjahr.

..... also jetzt noch mal billig zuschlagen und dann im Frühjahr hoffentlich kostengünstig die erste Runde drehen.

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Hans-Jürgen,

wegen des Tanks ist das Volltanken für die Überwinterung bei der 1200er nicht notwendig.
Ob es für den Geldbeutel besser ist, wird das Frühjahr zeigen.
Ich tanke nach einer Tour meist immer gleich und so ist meine RT auch im Winter vollgetankt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich handhabe das wie micha.....nach der tour tanken und waschen....fertig für den nächsten einsatz.....dann muss ich nicht noch schnell tanken wenn mal ne kurzfristige sache kommt......
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hi,

ich hab meine 11 auch voll getankt für 1.22/Ltr. obwohl sie auch einen Kunststofftank hat. Nachdem ich mir einen Tankrucksack mit Magnethalterung bei Lidl für ich glaub ca. 15,oo Euro gekauft hatte und der nicht am Tank halten wollte,weiß ich das auch die 1100 einen Kunststofftank hat. :mrgreen:
Tank aus Gewohnheit aber nach der letzten Fahrt immer voll und Luft auf 2,7/2,9 und dann gehts in den Winterschlaf.

Gruss
GeRT
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

... das Problem kenne ich nicht ...
... ich fahre das ganze Jahr ...
:1200:
Gast

Beitrag von Gast »

Hans1949 hat geschrieben:... das Problem kenne ich nicht ...... ich fahre das ganze Jahr ...
@Hans1949: Was machst du wegen dem Streusalz?
@hajma: Volltanken ist wegen dem Kunststofftank nicht mehr notwendig.
Bei langer Standzeit kann allerdings der Vergaser verharzen.
HansQ

Beitrag von HansQ »

Wenn es trocken ist, fahre ich. :1200:
wenn frisch gestreut ist, fahre ich nicht. :(
Salzreste werden mit Wasser gespült. :regen:

Gruß, Hans
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Bei langer Standzeit kann allerdings der Vergaser verharzen.
???? :roll: :roll:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:
Bei langer Standzeit kann allerdings der Vergaser verharzen.
???? :roll: :roll:
Milan meint natürlich nicht die 1200er....... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mischa am 25.10.2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo, Hans-Jürgen.

Bei Plastik- oder Alutank ist Volltanken aus technischen Gründen nicht nötig. Es gibt aber immerhin ein GEGENARGUMENT:

Über den Winter gehen die leicht löslichen Benzinbestandteile - es sind die zündfähigsten - zum Teil verloren. Daher läuft der Motor mit dem "alten" Sprit nicht ganz so gut wie mit dem Neuen. Aus diesem Grund haben wir früher ja auch gerne mal die Schwimmerkammern geleert und im Frühjahr neu geflutet.

Viele Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Hans-Jürgen.
Habe zwar die 11xx,tanke aber auch zum überwintern immer voll.Noch ein Tipp,die Batterie nicht vergessen an Netz zu legen,sonst geht sie in die Hoossee. :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
XXL

Beitrag von XXL »

MOIN-MOIN,
für den Fall, das das schlechte Anspringen zum Frühjahr als Problem ausgeklammert werden soll - einfach mal "Benzinstabilisator" googlen. Dann kommt man an die entsprechen Produkte. Funktioniert auch mit selten genutzten Geräten wie Motorsäge oä.
HansQ

Beitrag von HansQ »

XXL hat geschrieben:MOIN-MOIN,
für den Fall, das das schlechte Anspringen zum Frühjahr als Problem ausgeklammert werden soll - einfach mal "Benzinstabilisator" googlen. Dann kommt man an die entsprechen Produkte. Funktioniert auch mit selten genutzten Geräten wie Motorsäge oä.
... oder einfach bei Wikipedia unter Benzin nachschlagen,
da wird erklärt, dass die Benzine die Additive bereits enthalten ...
.. aber es lässt sich mit einer Menge Zeug, das niemand braucht, Geld machen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin
Gast

Beitrag von Gast »

Mischa hat geschrieben:
RhoihesseRT hat geschrieben:
Bei langer Standzeit kann allerdings der Vergaser verharzen.
???? :roll: :roll:
Milan meint natürlich nicht die 1200er....... :mrgreen:
Nee, :oops: ich hatte da mehr die XT500 im Kopf :v:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

das verharzen kann auch bei einspritzdüsen zu störungen führen.....aber erst nach sehr langem nichtbenutzen......ein winter reicht da nicht.....ich hatte mal einen holländer dem ging das gas aus und er wollte mit benzin weiterfahrwn,....ging aber erst nachdem die einspritzanlage gereingt worden war......der hatte seine gasanlage so eingestellt das er sofort mit gas gestarte ist....ohne benzin......hat sich gerächt......
Antworten