"Verliebt in neue Reifen"
"Verliebt in neue Reifen"
Bei durchschnittlich 25.000 Km pro Jahr wechsle ich dreimal im Jahr die Reifen. Vor vier Jahren waren es Metzeler Z8, dann Micheline Road 4 und 5, letztes Jahr Conti Roadattak 3 und seit gestern Pirelli Angel GT2.
Da ich es nicht schaffe, die Reifen "rund" abzufahren, werden sie jedoch in den Kurven träge und das Gewicht der RT wird deutlich spürbar
Bei frischen Reifen ist aber das Gewicht "weggezaubert" und die RT ist wie aus einen Jungbrunnen neu erstanden. Daher freue ich mich immer wieder auf neue Reifen und das Fahren mit der RT macht noch mehr Spaß.
Da ich es nicht schaffe, die Reifen "rund" abzufahren, werden sie jedoch in den Kurven träge und das Gewicht der RT wird deutlich spürbar
Bei frischen Reifen ist aber das Gewicht "weggezaubert" und die RT ist wie aus einen Jungbrunnen neu erstanden. Daher freue ich mich immer wieder auf neue Reifen und das Fahren mit der RT macht noch mehr Spaß.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: "Verliebt in neue Reifen"
Hallo Rudolf,
probiere mal den Bridgestone Battlax T32.
Ich fahre zwar etwas weniger als du (im Vorjahr waren es 16000km und heuer bin ich bei 12900km) und habe derzeit die vierte Garnitur des T32 auf meiner RT.
Habe vorher auch einige andere probiert und habe dann festgestellt, dass dieser für mich am besten passt. Fährt sich schön rund ab und ist sehr leichtgängig in den Kurven. Ich habe hier in Kärnten natürlich den Vorteil vieler Kurvenreicher Bergstraßen in der näheren Umgebung. Die KM-Leistung des Reifens ist bei ca. 9000 km. Voriges Jahr war ich in Sardinien da hat sich die km-Leistung auf 6000km reduziert auf Grund des groben und sehr griffigen Asphalt auf der Insel.
l.G. Wolfgang

probiere mal den Bridgestone Battlax T32.
Ich fahre zwar etwas weniger als du (im Vorjahr waren es 16000km und heuer bin ich bei 12900km) und habe derzeit die vierte Garnitur des T32 auf meiner RT.
Habe vorher auch einige andere probiert und habe dann festgestellt, dass dieser für mich am besten passt. Fährt sich schön rund ab und ist sehr leichtgängig in den Kurven. Ich habe hier in Kärnten natürlich den Vorteil vieler Kurvenreicher Bergstraßen in der näheren Umgebung. Die KM-Leistung des Reifens ist bei ca. 9000 km. Voriges Jahr war ich in Sardinien da hat sich die km-Leistung auf 6000km reduziert auf Grund des groben und sehr griffigen Asphalt auf der Insel.
l.G. Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Danke für den Tip!
Danke für den Tip!
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Moin,Grebmal hat geschrieben: 05.05.2023, 07:40 Bei frischen Reifen ist aber das Gewicht "weggezaubert" und die RT ist wie aus einen Jungbrunnen neu erstanden.
jo, kann ich nur bestätigen! Mit den neuen Dunlop Roadsmart IV fährt sie sich wieder leichtfüßig und agil.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Hallo ihr,
Genau das Gefühl hab ich mit neuen Reifen auch - die letzten hielten allerdings nur 4 Wochen (davon 14 Tage Route des Grand Alpes, 4000 km, 86 !Pässe), dann war das Profil bis zum Indikator runter - bei den Pirelli Engel GT 2; daher letzte Woche kurzfristig und aus Verfügbarkeitsgrunden erstmals auf Dunlop Roadsmart IV fremdgegangen; Fazit bisher: nach Einfahren - von Kärnten eine Rundreise durch Slowenien - toller Reifen, extrem spurtreu; Im Trockenen perfekt;
Im Nassen noch nicht getestet ….
Genau das Gefühl hab ich mit neuen Reifen auch - die letzten hielten allerdings nur 4 Wochen (davon 14 Tage Route des Grand Alpes, 4000 km, 86 !Pässe), dann war das Profil bis zum Indikator runter - bei den Pirelli Engel GT 2; daher letzte Woche kurzfristig und aus Verfügbarkeitsgrunden erstmals auf Dunlop Roadsmart IV fremdgegangen; Fazit bisher: nach Einfahren - von Kärnten eine Rundreise durch Slowenien - toller Reifen, extrem spurtreu; Im Trockenen perfekt;
Im Nassen noch nicht getestet ….
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Ja, so ging es mir auch vor kurzem, als ich die Erstbereifung (PR5) runter hatte,
und den Z8 draufbekam.
ich habe gedacht, jetzt habe ich eine F 800 unter mir, so spielerisch ging es plötzlich in die Kurven.
Jetzt, 3000 km später fühle ich mich noch immer mit diesen Pantoffeln sauwohl.
und den Z8 draufbekam.
ich habe gedacht, jetzt habe ich eine F 800 unter mir, so spielerisch ging es plötzlich in die Kurven.
Jetzt, 3000 km später fühle ich mich noch immer mit diesen Pantoffeln sauwohl.

.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Peter....Dann hoffe ich für dich, dass das bis zum Schluss so bleibt....seit ich Wasserboxer fahre, kommt mir der Z8 nicht mehr auf die Felgen. War einfach ab 5 -6000 km nicht mehr schön zu fahren....deutlich ausgeprägte Kippmomente in den Kurfen, sowie unsanftes Abschmieren, speziell bei Längsrillen haben mich dazu veranlasst die Reifen vorzeitig runter zu schmeißen....ich schwöre mittlerweile auf Bridgestone T31/32, wobei mir der T31 etwas mehr zusagt und das nicht nur wegen dem etwas günstigerem Preis....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ja, Volker, einen Schreckmoment hatte ich auch schon mal, brenzlige Situation bei Regen.
Plötzlich wollte mein A..... woanders hin
Aber bei meiner SEMA (2005er 12er) hatte ich den Z8 des öfteren drauf
Schaun mer moi
Plötzlich wollte mein A..... woanders hin

Aber bei meiner SEMA (2005er 12er) hatte ich den Z8 des öfteren drauf
Schaun mer moi
.......................The best is yet to come...........................
Richtig....irgendwie hat sich der Z8 auf den Luftboxern auch besser gemacht....da habe ich ihn gerne gefahren, auch weil er eine hohe Laufleistung um die 12000 km schaffte.
Volker
Volker
Gibt es noch so einen Verrückten wie mich, der vorzeitig die Reifen wechselt, da es weniger Spaß macht, mit alten (unrunden) Reifen zu fahren?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Rudolf
Mach den T 31 drauf und du hast Freude vom ersten bis zum letzten km.
Alternativ T 33
Der T 32 ist auch gut, hält aber nicht so lange
Mach den T 31 drauf und du hast Freude vom ersten bis zum letzten km.
Alternativ T 33
Der T 32 ist auch gut, hält aber nicht so lange
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
Ich habe in der Tat den Angel GT2 nicht bis zu Schluss gefahren. War vom Verhalten her immer noch TOP, aber das Singen des Vorreifens (ab dem ersten Kilometer) hat derart genervt, dass ich auf den Michelin Road 6 GT gewechselt habe.Grebmal hat geschrieben: 15.04.2025, 20:01 Gibt es noch so einen Verrückten wie mich, der vorzeitig die Reifen wechselt, da es weniger Spaß macht, mit alten (unrunden) Reifen zu fahren?
Ohne der Geräuschkulisse, wäre ich mit Sicherheit beim PAGT 2 geblieben und hätte den auch wieder aufgezogen.
Da wäre mir aber auch entgangen, wie toll der Michl ist - fährt sich für meinen Geschmack auf der RT deutlich besser.
Danke für die Erfahrung. Ich fand das Fahrverhalten heute auf meiner ersten Kennenlerntour auch in Teilen fies. Längsrillen in Kurven sorgten für eine Schwammigkeit, die ich gar nicht mochte. Und am dem Mopped liegt es nicht, die bewegt sich gut. Naja, ich glaube kaum, dass ich die Reifen fahre, bis sie aufgebraucht sind. Ekeliges Gefühl.eluisepellmoe hat geschrieben: 14.10.2023, 11:47 ....seit ich Wasserboxer fahre, kommt mir der Z8 nicht mehr auf die Felgen. War einfach ab 5 -6000 km nicht mehr schön zu fahren....deutlich ausgeprägte Kippmomente in den Kurfen, sowie unsanftes Abschmieren, speziell bei Längsrillen haben mich dazu veranlasst die Reifen vorzeitig runter zu schmeißen....
Allzeit gute Fahrt!
Torsten
Torsten

Wie alt ist denn der Reifen?
Wenn nicht jetzt, wann dann !
Unterwegs mit Astrid und Ralf
https://whatsapp.com/channel/0029VaFkQRw5vKACWJBbea0m
Unterwegs mit Astrid und Ralf
https://whatsapp.com/channel/0029VaFkQRw5vKACWJBbea0m
Ich fahre auch nach der Devise „Life is too short for bad tires“ und wechsele gerne proaktiv.
Sebr viel zu zweit mit volle Beladung muss es schon möglichst sicher sein.
Aber es gibt auf langen Touren nicht immer die Möglichkeit zum Reifenwechsel und ich habe da schon mehr als einmal den Reifen deutlich über die erlaubte Grenze runtergefahren. Nicht schön, schränkt den Fahrspass schon drastisch ein denn ich möchte da nichts riskieren. Aber irgendwie muss ich ja zum Reifenh-ndler kommen.
So alte Reifen wie Z8 z.B. kommen nicht auf meine RT.
Am liebsten fahre ich mit Pirelli Angel GT2, Metzeler Roadtech 01 SE und jetzt 02.
Dunlop Roadsmart IV hatte ich auf der Norwegentour drauf, extrem schlechtes Verschleißbild, nehme ich nicht mehr.
Mit Michelin Road 3 und 4 habe ich ganz schlechte Erfahrungen gehab, rutschig bei trockener Strasse, die Marke ist raus bei mir.
Bridgestone habe ich noch nie gefahren.
Conti Roadattack 3 und 4 sind gut, aber nicht gut genug um sie nochmals zu fahren.
Sebr viel zu zweit mit volle Beladung muss es schon möglichst sicher sein.
Aber es gibt auf langen Touren nicht immer die Möglichkeit zum Reifenwechsel und ich habe da schon mehr als einmal den Reifen deutlich über die erlaubte Grenze runtergefahren. Nicht schön, schränkt den Fahrspass schon drastisch ein denn ich möchte da nichts riskieren. Aber irgendwie muss ich ja zum Reifenh-ndler kommen.
So alte Reifen wie Z8 z.B. kommen nicht auf meine RT.
Am liebsten fahre ich mit Pirelli Angel GT2, Metzeler Roadtech 01 SE und jetzt 02.
Dunlop Roadsmart IV hatte ich auf der Norwegentour drauf, extrem schlechtes Verschleißbild, nehme ich nicht mehr.
Mit Michelin Road 3 und 4 habe ich ganz schlechte Erfahrungen gehab, rutschig bei trockener Strasse, die Marke ist raus bei mir.
Bridgestone habe ich noch nie gefahren.
Conti Roadattack 3 und 4 sind gut, aber nicht gut genug um sie nochmals zu fahren.
Gruß, Reinhold
Ich schaue mal, ob ich noch was mit dem Druck machen kann. Der läuft momentan auf 2,3 und 2,7, ich habe in der Anleitung gelesen, dass 2,5 und 2,9 empfohlen werden. Aber da in 3.000 km der 20.000er Service ohnehin fällig ist, werde ich wohl tauschen. Mir ist Neutralität, Grip und Gefühl für die Straße wichtig. Laufleistung und Eigendämpfung brauche ich weniger. Bei Regen bin ich auch nicht mutig. Ich hole mir vielleicht was Sportliches, um das Mopped besser kennenzulernen.
Allzeit gute Fahrt!
Torsten
Torsten

Torsten...mit den Bridgestone T31/32 bist Du gut bedient. Den neuen T33 habe ich noch nicht gefahren. Mein Favorit nach wie vor der T31...der hält bis zum Schluss gut durch und hat eine relativ hohe Laufleistung, bei mir meist mehr als 10 Tkm und ist dabei noch recht günstig in der Anschaffung. Mit Michelin habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb vorzeitig runtergeschmissen. Da deine Z8 noch recht jungfreulich sind, kannst Du die ja anbieten für ein paar €. Auf meinen Luftboxern habe ich den gern gefahren....dann kam die erste LC und die Erstaustattung war der Z8. Ich war damals erschrocken, wie schlecht sich der Reifen auf einmal anfühlte, obwohl der keine 400 km weg hatte. Nach 3 Tkm hatte ich die Nase voll und es kam ein Metzler Roadtec drauf. der hat zwar ohne Ende gesungen, ließ sich aber deutlich neutraler fahren. wie gesagt....mittlerweile schwöre ich auf den Brückenstein 

Volker
Volker
Danke Dir für den Tipp. Dann werde ich das mal angehen! Topp!
Allzeit gute Fahrt!
Torsten
Torsten

Ach ja, der Luftdruck. Ich fahre, wie viele andere auch, mit 2,6 und 3 bar. Erhöhe mal den Druck bei deinem Mopped und du wirst eine Verbesserung feststellen....
Volker
Volker
Mach ich bis zum 06.05. Dann wird gewechselt auf T 32. Termin gerade gemacht. Danke Dir für Deine Hilfe! Das Mopped ist nämlich echt so toll, dass es die richtigen Schuhe verdient hat.
Allzeit gute Fahrt!
Torsten
Torsten

Torsten, Volker,
Zum Luftdruck hat mir Altmeister Helmut Dähne mal gesagt dass es alleine auf dem Moped auch gerne mal etwas geringer sein darf. Wenn der Reifen warm wird steigt der Druck auch an, nur die Anzeige kompensiert das automatisch, täuscht also was vor.
Tesla macht das nicht, spanned wie sich da der Druck verändert.
Ich bin mit 2.3/2.7 sehr gut klargekommen, alleine auf der Q.
Aber voll belanden fahre ich auch 2.5/3.0.
Zum Luftdruck hat mir Altmeister Helmut Dähne mal gesagt dass es alleine auf dem Moped auch gerne mal etwas geringer sein darf. Wenn der Reifen warm wird steigt der Druck auch an, nur die Anzeige kompensiert das automatisch, täuscht also was vor.
Tesla macht das nicht, spanned wie sich da der Druck verändert.
Ich bin mit 2.3/2.7 sehr gut klargekommen, alleine auf der Q.
Aber voll belanden fahre ich auch 2.5/3.0.
Gruß, Reinhold
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
@ Torsten
T 32 hat eine 40 % tige geringere Reichweite
wenn schon dann den T 33, vielleicht kannst du da noch was drehen
T 32 hat eine 40 % tige geringere Reichweite
wenn schon dann den T 33, vielleicht kannst du da noch was drehen
lHzG
Udo
Udo
Ich schau mal. Sind ja noch 11 Tage. Hängt ja auch von der Lieferbarkeit ab. Wobei der 32 GT ja nicht ganz so schlimm sein soll vom Verschleiß.
Allzeit gute Fahrt!
Torsten
Torsten

- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Hihi
er ist noch schlimmer, 6500 KM ist definitiv zu wenig, wenn mal mit dem T 31 auch mehr als 12tkm schafft
Der T 33 ist dem deutlich näher und somit auch vorzuziehen. Wenn du absolut keinen Fehler machen willst dann nimmst du den T 31, auch weil er nochmal deutlich günstiger zu haben ist
er ist noch schlimmer, 6500 KM ist definitiv zu wenig, wenn mal mit dem T 31 auch mehr als 12tkm schafft
Der T 33 ist dem deutlich näher und somit auch vorzuziehen. Wenn du absolut keinen Fehler machen willst dann nimmst du den T 31, auch weil er nochmal deutlich günstiger zu haben ist
lHzG
Udo
Udo