Anleitung zum vollständig automatisierten Starten der BMW App inklusive Map Modus für iPhone User

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RaP

Anleitung zum vollständig automatisierten Starten der BMW App inklusive Map Modus für iPhone User

Beitrag von RaP »

Ich habe mal einigen Input aus verschiedenen Quellen genutzt und diese dann in ein Vorgehen zu Apple Kurzbefehlen zusammengebaut.
Bei mir funktioniert das nun wie folgt:

1. IPhone am besten -aber nicht notwendigerweise- entsperrt in das Telefonfach legen bzw. dort anschließen
2. Klappe schließen
3. Los fahren
4. Fahrt genießen!

App und Karten öffnen sich selbstständig, immer und vor allen Dingen auch immer wieder.

Viel Spaß damit.
Gruß
Rudolf
BMW Connected App automatisieren V1.2.pdf
(Nur für mich als Doku: Version 1.0 wurde 60 mal geladen)
Zuletzt geändert von RaP am 31.03.2025, 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
dlohnier

Re: Anleitung zum vollständig automatisierten Starten der BMW App inklusive Map Modus für iPhone User

Beitrag von dlohnier »

Super Idee und Klasse umgesetzt und dokumentiert :up:

Muss mal schauen kb so was auch für mein Naviphone (Android) geht …
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: Anleitung zum vollständig automatisierten Starten der BMW App inklusive Map Modus für iPhone User

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke zunächst an Rudolf für die Anleitung. Habe ich bei meinem Samsung probiert, aber leider nicht hinbekommen...nun bin ich auch nicht gerade Experte auf diesem Gebiet. Solltest du es hingekommen Reinhold, darfst du das gerne hier kund tun. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Gerade von Thombaaa den Hinweis auf Deine Lösung bekommen. Vielen Dank Rudolf 🙏👍, werde es testen und dich in mein Nachtgebet einschließen 😉 wenn es funzt (sonst natürlich auch für Deinen Einsatz hier 👍)!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
ToWi

Beitrag von ToWi »

Super Idee und gut beschrieben 👍🏼

Werde ich mal ausprobieren, da ich doch das ein oder andere Mal vergesse mein Handy erneut mit dem Moped zu verbinden. Insbesondere nach Tankstopps oder Kaffeepausen.

@Volker, die Beschreibung bezieht sich auf die Geräte mit dem Apfel 🍏, mag sein, dass das der Grund ist warum es bei dir nicht funktioniert.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
RaP

Beitrag von RaP »

Leider kann man in Shortcuts bzw. Kurzbefehlen noch keine dedizierten WLAN Verbindungen starten, sonst wäre alles ganz einfach. IOS hat nämlich eine Metrik, die nach einem bestimmten Muster vorhandene und bekannte Netzwerke vorrangig verbindet und da kommt das 2,4er BMW WLAN nicht so schnell an Platz eins. Das bedeutet, dass man ein noch vorhandenes WLAN automatisch trennen musss um dann zu hoffen, dass das BMW Netzwerk danach als bestes bewertet und verbunden wird. Dann läuft alles gut. Unterwegs, oder wenn zuhause in der Garage kein WLAN mehr sichtbar ist, dann ist eh alles prima und läuft.
Ich hoffe auf neue Funktionalitäten im Shortcut/Kurzbefehlmenü. Bisher hat sich da bei Apple immer sehr schnell viel getan, wir können also hoffentlich bald auch die letzte kleine Lücke schliessen.
Was aber jetzt schon besser ist:
Die Verbindung wird auch nach Unterbrechung schnell und sicher wiederhergestellt
Die App startet automatisch
Die Karten starten automatisch
Diese drei Funktionen sind es allemal wert, mal ein paar Minuten in die iPhone Konfiguration zu investieren.
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Herzlichen Dank Rudolf,

gestern noch habe ich mich mit Henner darüber unterhalten, dass es Mist ist wie die App läuft. Und heute kommst du ums Eck. Perfekt und herzliche Dank!

Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte.
RaP

Beitrag von RaP »

Ach, natürlich hat BMW das Problem selbst nicht richtig adressiert. Man müsste die Programmierung so vornehmen, wie es bei Apple Carplay läuft. Da war das Problem anfangs nämlich identisch.
Die Lösung wäre also eigentlich, dass BMW zunächst die Bluetooth Verbindung startet, wie ja auch implementiert, aber dann die aktive WLAN Verbindung ohne Rücksicht auf Verluste killt und sich dann exklusiv nur noch mit dem Fahrzeug~WLAN verbindet. Das funktioniert immer und daher lieben die Leute Carplay auch so, weil es sicher läuft. Das BMW Manko muss man nun eben über Kurzbefehle automatisiert umschiffen.

PS Nur wegen Carplay bin ich auf die Lösung gekommen. Ich hatte nämlich das Problem, dass sich die Werksdashcam in meinem Auto einfach nicht mit der App verbinden lassen wollte und dann vom Hersteller der Hinweis kam, dass man unbedingt das Telefon Bluetooth abschalten soll, weil sonst Carplay die WLAN Verbindung kapert. Da war das Reverse Engineering nicht mal ein Gedankenblitz, was wohl bei der BMW App falsch laufen könnte
Zuletzt geändert von RaP am 30.03.2025, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Jetzt macht für mich auch Sinn Rudolf, dass das TFT seine verlorene WLAN Verbindung sofort wieder herstellt, wenn ich meinen Helm (das Bluetooth) abschalte. Wenn die WLAN Verbindung wieder steht, dann mache ich den helm wieder an und weiter geht’s (alles während der Fahrt). Allerdings muss dann das Radio oder die Mediaverbindung wieder eingeschaltet werden 🙈.
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Also,
Ich habe zwar keinen Apfel(Samsung S22) trotzdem kenne ich die Probleme so nicht.
Wenn ich mein Motorrad anmache und losfahren kommt nach kürzester Zeit die Verbindung zum Handy und zeigt mir im Display die Karte an.
Ohne das ich am Handy speziell irgendetwas mache oder einstelle.
Einzig wenn ich eine programmierte Route fahren will muss ich diese natürlich starten.
Und ja, auch ich habe Hauswlan in der Garage das ständig an ist.
Auf was ich allerdings achte, das keine Blitzer Apps oder sonstiger Kram im Hintergrund läuft.
Und äußerst selten kommt es vor, Ja manchmal schon, das das WLAN unterwegs abbricht und die Karte dann kurz weg ist.
8) Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RaP

Beitrag von RaP »

Noch einmal der Hinweis auf die Überschrift: …“ für iPhone User“.
Alle Androiden lehnen sich bitte entspannt zurück und genießen den Sonntag.
Wer sich über die Apple Leute etwas (üb)erheben möchte, sollte dies gerne in einem extra Thread tun, ich reagiere dann dort gerne mit spitzer Feder. Und nein, Verbesserungsvorschläge aus der Android Welt sind nutzlos, die kennen wir alle und sind nicht für die Apple Lösung relevant.
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Danke für den "SPITZEN" Hinweis Rudolf,

Aber so war es gar nicht gedacht.
Wollte nur darauf hinweisen das es bei mir und Vielleicht bei manch anderem relativ gut funktioniert.

Vielleicht tätest Du selbst mal gut daran nicht immer jeden Beitrag eines anderen mit "Spitzen Gedanken zu lesen"
sondern einfach mal auch andere Meinungen zu akzeptieren
Auch ein anscheinend Allwissender tut gut daran.
8) Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise

RaP

Beitrag von RaP »

Hallo Reinhold,
ad hominem? Echt jetzt? Ich hatte Dich ursprünglich mit keinem Wort persönlich erwähnt, aber Du fühlst Dich persönlich angegriffen und nennst mich Allwissend und unterstellst, dass ich immer Beiträge von anderen mit spitzen Gedanken lese.
Das stimmt doch nicht. Womit belegst Du das?

Aber das wäre ja kein Forum hier, wenn in einem hilfreich gemeinten Thread nicht bald jemand den anderen komplett durchbeleidigt. Da kannst Du mich aber nicht mit treffen, dafür bin ich zu alt und erfahren.
Mohrle001

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Rudolf,

sorry, ich bin Joachim und nicht Reinhold.
Und es lag mir fern Dich zu beleidigen.
Aber wer selbst schreibt das er mit spitzer Feder antwortet sollte auch mal einen kleinen überspitzt Kommentar lesen und deuten können.

Trotzdem nichts für ungut, wünsche dir einen schönen Sonntag
8) Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise

AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Danke Rudolf! :up:

Wenn das zuverlässig funktioniert und die Verbindung auch bestehen bleibt, kann ab sofort mein Samsung zu Hause bleiben (welches ich nur für die Connected App verwende) und das iPhone übernimmt jetzt den Dienst.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Mechu10

Beitrag von Mechu10 »

Hallo Rudolf

Das ist ja der Hammer!
Bei mir funktioniert die Verbindung und der Kartenaufbau nun blitzschnell, gut einfach viel schneller😊.
Wenn das nun so bleibt, wäre das eine sehr grosse Verbesserung.
Vielen Dank!!

Gruss Michael
Grüsse aus der Schweiz :hallo:
Henner63

Beitrag von Henner63 »

So Rudolf, habs eben auch in Betrieb genommen und was soll ich sagen es funzt 🤩🤩. Ganz herzlichen Dank für diesen konstruktiven und wirklich cleveren Beitrag eine echte Innovation 👍👍. Aber es ist so wie immer, ist der Innovationsschritt erst gemacht, dann geht er schnell in den Stand der Technik über 🤷‍♂️. Da ich mit der IPhone-Programmierung nicht so bewandert bin, hat es etwas gedauert aber Dank deiner vollständigen Beschreibung ging es dann doch 😉. Hab nur die 5s WLAN-Pause auf 8s gesetzt, weil sich das IPhone bei 5s wieder mit dem Heimnetz verbunden hatte, oder weil das BMW netz noch nicht oben war. Wie auch immer es funzt 😃. Bin mal gespannt wie diese Automation mit Verbindungsabbrüchen unterwegs umgeht. Bin aber hoffnungsvoll 😃. Nochmals ganz ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht kann ich dann demnächst tatsächlich das IPhone von dem lenkerhalter in die dafür vorgesehene „Garage“ verbannen. 👍
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RaP

Beitrag von RaP »

Ja Henner, ich hatte schon mit den Zeiten gespielt und war mit 30s angefangen und bin nun auf 5s runter. Das Problem bleibt bestehen, dass Apple eine ganz eigene Metrik zur Priorisierung von Verbindungen bekannter Netzwerke hat und wie ich schon geschrieben hatte, kommt neben vielen anderen Parametern das 2,4GHz Netzwerk der BMW leider sehr weit hinten an die Reihe. Ein iPhone "nimmt" sich lieber ein etwas schwächeres 5GHz Netz als ein starkes 2,4er. Egal, sobald man ein paar Meter gefahren ist, wird dann auch das BMW Netzwerk verbunden.
Ich habe gute Hoffnung, dass es zukünftig eine Automatisierung zur Auswahl einer spezifischen WLAn SSID geben wird. Dann geht es viel schneller. Die Prozedur habe ich soweit fertig und dann wird nach der Bluetoothverbindung gleich das korrekte WLAN verbunden und dann die App gestartet. Aber leider gibt es von Apple dazu keinen Hinweis, wann das soweit sein könnte. Das ginge dann in wenigen Sekunden über die Bühne. Warum BMW das nicht in die App einbaut? Nobody knows, das ginge nämlich jetzt schon.

1. Hinweis. Wenn es die persönlichen Sicherheitsanforderungen zulassen, sollte man die Zeit bis zu der das iPhone gesperrt wird etwas höher ansetzen. Zwei Minuten klappen sicher, aber drei Minuten haben viel mehr Puffer, falls man doch erst los fahren muss, weil die Heimnetzwerkverbindung hartnäckig ist.
2. Wenn man das iPhone in das Fach gibt kommt es vor, dass sich das iPhone selbstständig in den Spermodus begibt. Also beim einlegen kurz schauen, ob der Bildschirm an bleibt, dann ist alles in Ordnung, vor allem wenn der Zeitraum unter Hinweis 1 hoch genug ist.

Ich habe nach meiner Testphase nun folgende Vorgehensweise. Ich entsperre das iPhone, verbinde es mit dem USB Kabel und lege es in das Fach. Kurz schauen und Deckel zu
Dann Zündung an und los geht es.
Oder, wenn ich eine Tour fahren will, dann gehe ich genauso vor, lasse aber das Handy noch aus dem Fach "baumeln". Während die Verbindungsprozeur läuft, ziehe ich mir gemütlich den Helm auf und den linken Handschuh an, wähle gelegentlich einen Radiosender aus und schwinge mich auf den Sattel. Dann ist es bei mir soweit, dass alles gestartet ist und ich mit der noch nicht behandschuhten rechten Hand in der App eine Route auswählen kann und diese starte, dann das iPhone ab ins Fach und los gehts. Ach nein, der rechte Handschuh ist garantiert auf den Boden gefallen. Irgendwas ist ja immer. :-)

PS Ich habe die Anleitung in der Version 1.2. noch etwas angepasst. Weil meine Überseefreunde in paar Rückfragen hatten, habe ich vor allem den Englischen Teil überarbeitet. Dazu noch ein weiterer Screenshot, weil es bei der Netzeinstellung Fragen gab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobeed

Beitrag von Nobeed »

Vielen Dank Rudolf für deine Arbeit und die ausführliche Anleitung! 👍👍👍

Viele Grüße
Norbert
RT1250M

Beitrag von RT1250M »

Hallo Rudolf,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung des Themas.
Tatsächlich eine Erleichterung beim Einrichtprozess vor dem Losfahren. Daher habe ich auch das Kontrollzentrum für den Zugriff auf die Apps angepasst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße aus Biberach
Manne
RaP

Beitrag von RaP »

Hallo Manfred,
schön, dass es Dir gefällt. Ich bin mir nicht ganz sicher, in welcher Situation die Controls im Center benutzt würden. Falls die Automatik mal nicht funktioniert?
Kannst Du kurz erklären, was Du damit vorhast?
Gruß
Rudolf
RT1250M

Beitrag von RT1250M »

Guten Morgen Rudolf,

Danke der Nachfrage. Natürlich macht im ersten Stepp das Kontrollzentrum bei der Automation weniger Sinn.
Ich habe allerdings, je nach Nutzung meiner anderen Fahrzeuge, zwei Stellplätze für die RT: Eine "normale" Garage und einen TG-Stellplatz- Bei letzterem habe ich aus baulichen Gründen keinerlei WLAN. Daraus resultieren eine ganze Anzahl von anderen Verbindungsproblemen bei dem Handy selber wie auch bei der RT. Alle Systeme müssen erstmal für sich hochfahren, wenn ich die TG verlassen habe. Die Automation funktioniert bei mir hier dann anscheinend nicht, bzw. durch die apple-spezifischen Reihenfolgen (Du hast es schon angesprochen) erst viel später. Ich muss noch einige Zeit „testen“ , um hier wirklich Aussagekräftig zu werden. Daher der von mir eingerichtete Schnellzugriff. Sollte ich Abstellmaßnahmen für diesen speziellen Fall vorliegen haben, kann ich mich wieder melden. Für die Allgemeinheit wird es aber wohl kaum eine Rolle spielen, den generell funktioniert die Automatisation bei herkömmlichen Bedingungen ja gut.
viele Grüße aus Biberach
Manne
RaP

Beitrag von RaP »

Und hier die neueste Version 1.4 mit einigen kleineren Textänderungen und vor allen Dingen Screenshots auch in Englisch.
BMW Connected App automation V1.4.pdf
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Danke, ich habe mir noch eine Automatisation für BT gebaut, damit auf der GSA auch die Connected App für die Routenaufzeichnung gestartet wird. Dort passiert das ganz nur per BT und nicht WLAN, gibt auch nur die rudimentäre Pfeilnavigation im Display. Dafür eine Halterung fürs N5/N6. :wink:
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Antworten