Radio rauscht, wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Franky1

Radio rauscht, wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet

Beitrag von Franky1 »

Hallo hat jemand eine Idee hab die 1209 RT 2013 MÜ. Hab mir von der Tante die Puig Nebelscheinwerfer eingebaut und wenn sie eingeschalten sind rauscht der eingebaute Radio extrem. Wenn aus funktioniert der Radio perfekt
Danke
RT-Runner

Re: Radio rauscht, wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet

Beitrag von RT-Runner »

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Satz ein elektronischer Spannungswandler enthalten ist, der nicht so richtig geschirmt ist und nun ordentlich Radiowellen produziert.

Wenn du Glück hast, reicht evtl. schon eine bessere Masseverbindung ggfls. ein zusätzliches Massekabel um die Gehäuse als Abschirmung zu nutzen.

Oder du reklamierst deinen Kauf mit unzureichender Schirmung, Stichwort“EMV-Verträglichkeit“, falls du alles nach Herstellervorgabe korrekt umgesetzt hast.

Sollte das Rauschen auch bei CD-Betrieb auftreten, liegt das Problem eher in der Abschirmung zwischen Radio und Lautsprecher bzw. auf der Spannungsversorgung.
Gruß aus Hildesheim
Arnd

2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Hi Frank,
das passiet, wenn du die günstigen Nebler vom chinaman anbaust. Hatte ich auch bei meiner LC. Hab die Dinger dann gleich wieder abgebaut und “entsorgt”. Das macht keinen Spaß mit denen. Entweder die Originalen oder die von Puig um die 120€, die sind besser. Du kannst die Situation etwas beeinflussen, wenn du die lange Serienantenne dran lässt mit der kurzen aus dem Zubehör wird’s noch schlechter. Wie Arnd schon geschrieben hat ein EMV-Thema, was der Chinamann nicht beachtet hat bei der Entwicklung.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Franky1

Beitrag von Franky1 »

Hi Klaus Dieter.
Danke dir es sind eigentlich schon die von Puig, die ich beim Louis kaufte.
https://www.louis.de/artikel/puig-led-z ... r=10016296
Gruß Frank
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Ohje, Frank, dann haben die jetzt auch schon eine minder Qualität, schick sie zurück, du ärgerst dich nur beim Radio hören mit den Dingern. Bleiben Dir nur die Originalen oder du findest einen Elektronik-Bastler, der dir Filter bastelt, die in die Anschlussleitungen nahe an den Neblern eingebaut werden.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Entstör Kondensator.jpg
Mit solch einem Entstör Kondensator soll man das Problem in den Griff bekommen
Dies ist ein Tipp eines Foren Mitglieds, welchen ich aber noch nicht umgesetzt habe. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Moin Udo,
ich habe bei mir auch die Puiglampen von der Tante Luise verbaut und leider auch Störungen bei eingeschaltetem Radio.
Wo wird denn das abgebildete Teil eingebaut?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Buckbeamer fragen

Wenn ich es richtig verstanden habe,
In die Zuleitung der Zusatz Scheinwerfer
Plus und Minus frei legen und den Entstör Kondensator dazwischen klemmen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HansAltmann

Beitrag von HansAltmann »

Danke, hab das gleiche Problem bei Sw-Motech-Scheinwerfern und werde es ausprobieren
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Danke Udo, dann werde ich das mal dem Schrauber meines Vertrauens mitteilen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Franky1

Beitrag von Franky1 »

Servus falls ihr sas gemacht habt und ihr Erfolg hattet könnt ihr dass dann mir bzw. hier im Forum mitteilen. Danke
HansAltmann

Beitrag von HansAltmann »

Hallo

Mit Hilfe der Hotline von SW-MOTECH habe ich es mit 2 Mantelwellenfiltern an den Kabeln kurz vor den Scheinwerfern probiert und dadurch eine deutliche Verbesserung erreicht: Das Rauschen ist weitgehend weg
Antworten