Ja, Markus...ziemlicher Batzen. Auch mir ist der BMW Service mit 10 AW sofort aufgefallen. Lassen die sich das Waschen und die Probefahrt separat mit 5AW bezahlen

Dafür ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit vorn und hinten mit 8 AW ein AW niedriger, als in D. Dachte eigentlich, dass die Arbeitswerte überall in der Welt gesetzt sind, aber okay, vielleicht sehen das die Schweizer ja anders. Der Satz für ein AW deckt sich in etwa mit dem einer deutschen Niederlassung...ich zahle bei meinem

keine 11,-€ brutto, das Öl darf ich mitbringen und zahle so nur ein Drittel, von dem, was Du zahlst. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Arbeiten auf meine Werkstatt umzurechnen....da komme ich auf ca. 580,-€ incl. 19% Mwst. und incl. dem Preis des eigens mitgebrachtem Öl....den Rest zahle ich dann gern für eine Geschwindigkeitsüberschreitung bei euch

Deine Rechnung ist also gar nicht so falsch, nur die 10 AW beim Service machen mich stutzig...da hätte ich auf jeden Fall gefragt. Im Übrigen frage ich auch vor Erteilung eines Auftrages, was es denn ca. kosten soll. Ist für den Meister kein Problem, das vorab zu ermitteln. Naja...jetzt hast Du erstmal wieder Fahrspaß für die nächsten 10 tkm

Und zum nächsten Service dann eine freie Werkstatt, die nach Vorgaben von BMW arbeitet!
Was mich allerdings auch wundert, ist eure Märchensteuer mit 8,1%

Da träumen wir davon....