Vorderradausbau ohne Demontage des Kotflügels

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus

Vorderradausbau ohne Demontage des Kotflügels

Beitrag von Klaus »

Hallo Alle,


wie an anderer Stelle gewünscht, hier ein neuer Thread mit einem ganz einfachen Tip zum obigen Thema:

Vor dem Aufbocken einfach ein etwas dickeres Holzbrett (ca. 3 - 5 cm) unter den Hauptständer legen. Das reicht bei ebenem Boden normalerweise schon aus, um das Rad problemlos unter dem Kotflügel rausrollen zu können.

Natürlich muß das Moped HINTEN auf dem Rad aufstehen und nicht vorne :mrgreen:, ein bischen Gewicht in den Koffern oder im TC reicht bei der 1150 aus, um sie hinten absitzen zu lassen. Wie die 1200er auf dem Hauptständer austariert ist, weiß ich allerdings nicht.

Zur Absicherung stecke ich die Achse einfach wieder durch die Gabel und stelle einen KfZ-Dreibock darunter (der zitierte Holzklotz vom Zimmermann tut´s natürlich auch :wink:)


Gruß

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 17.10.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dirk,

als erstes schau mal ob Du das benötigte Werkzeug hast. (Berufsbedingt habe ich eine gute Werkzeugausstattung, aber die hier benötigten Größen hatte ich nicht.)

Der Reifenhändler hat zuerst das Hinterrad ausgebaut, dann hat er das Vorderrad gelöst, ein Helfer hat dann hinten soweit nach unten gedrückt das er das Vorderrad nach unten rausziehen konnte ohne den Kotflügel zu entfernen.
Er hatte dann einen großen Holzklotz (Abfall vom Zimmermann) den er unter die Gabel stellte.
_________________
Es grüßt aus dem Wonnegau

Ernst - Ludwig


Ludwig der RT Treiber

Alles was Du dir im Leben erarbeitest kannst Du verlieren, nur die Erinnerung an schöne Erlebnisse kann Dir keiner nehmen
Hallo Klaus,

..... sehr richtig, ist bei mir auch schon so gemacht worden-

so wie es Ernst-Ludwig bereits beschrieb.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß der Abbau des Kotflügels oder genau das
Der Reifenhändler hat zuerst das Hinterrad ausgebaut.....
nicht notwendig ist, wenn nur das Vorderrad raus soll :wink:


Gruß

Klaus
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,

da ich meine Räder immer alleine ausbaue, habe ich mir für das Vorderrad einen Motorradheber besorgt.
Der istr mir für das Vorderrad auch bedeutend sicherer als so ein Holzklotz.

Aber die Reihenfolge, Hinterrad vor Vorderrad, ist bei mir die gleiche.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

da wir gerade davon schreiben....beim hinterradausbau musste ich den auspuff lockern um das rad ausbauen zu können....lt handbuch ist das nicht bei allen reifen so.....aber beim o- michelin und beim z6 gings nicht ohne.....wie sieht es bei euch aus?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Bei der 1200 musst Du den Auspuff auf jeden Fall an der Klemmung lösen und nach außen drehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Christian
ich hab noch nie beim wechseln eines Z6 den Auspuff gelöst.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

@tdb : komisch...also ausgebaut hab ich den z6 ja noch nicht....aber mit dem michelin war es notwendig......
@ mischa...bei meiner 1150 muss ich den halter lösen und bischen nach aussen ziehen damit der reifen durchpasst...liegt am dem wulst den manche reifen haben
Klaus

Beitrag von Klaus »

Leute nochmal zur Überschrift: ich spreche davon wenn nur das Vorderrad rauskommt (bei uns sind die Laufleistungen vorne und hinten nicht gleich), da kann man sich die Demontage des Kotflügels sparen.

Was das Hinterrad betrifft, mit ein bischen sanfter Gewalt hab ich das Rad bisher immer am Auspuff vorbeibekommen. Und wenn es gar zu schwer geht, gibt es immer noch so ne nette ERfindung namens Reifenventil, wenn man da ein bischen Luft ablässt, ist der Gummi etwas nachgiebiger und flutscht am Auspuff vorbei ..... :wink:


Gruß

Klaus
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... beim Vorderrad wurde bei mir noch nie der Kotflügel abgebaut.

..... ähnlich deienr Beschreibung wurde da immer verfahren, mal habe ich mich auf den Beifahrersitz gelegt, mal hat er was untergebaut.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Klaus,

bei der 1200er ist die Lastverteilung anders als bei der 11xx.
Die 1200er belastet im Stand das Vorderrad, die 11xx das Hinterrad.
Deswegen nehme ich einen Motorradheber, um die Gabel für den Radausbau anzuheben.
Man kann natürlich in der Garage auch ein langes Holz nehmen, um es zwischen Gepäckbrücke und Decke zu verspannen. So kann man das Vorderrad auch entlasten. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten