Vorderradausbau ohne Demontage des Kotflügels
- Klaus
Vorderradausbau ohne Demontage des Kotflügels
Hallo Alle,
wie an anderer Stelle gewünscht, hier ein neuer Thread mit einem ganz einfachen Tip zum obigen Thema:
Vor dem Aufbocken einfach ein etwas dickeres Holzbrett (ca. 3 - 5 cm) unter den Hauptständer legen. Das reicht bei ebenem Boden normalerweise schon aus, um das Rad problemlos unter dem Kotflügel rausrollen zu können.
Natürlich muß das Moped HINTEN auf dem Rad aufstehen und nicht vorne , ein bischen Gewicht in den Koffern oder im TC reicht bei der 1150 aus, um sie hinten absitzen zu lassen. Wie die 1200er auf dem Hauptständer austariert ist, weiß ich allerdings nicht.
Zur Absicherung stecke ich die Achse einfach wieder durch die Gabel und stelle einen KfZ-Dreibock darunter (der zitierte Holzklotz vom Zimmermann tut´s natürlich auch )
Gruß
Klaus
wie an anderer Stelle gewünscht, hier ein neuer Thread mit einem ganz einfachen Tip zum obigen Thema:
Vor dem Aufbocken einfach ein etwas dickeres Holzbrett (ca. 3 - 5 cm) unter den Hauptständer legen. Das reicht bei ebenem Boden normalerweise schon aus, um das Rad problemlos unter dem Kotflügel rausrollen zu können.
Natürlich muß das Moped HINTEN auf dem Rad aufstehen und nicht vorne , ein bischen Gewicht in den Koffern oder im TC reicht bei der 1150 aus, um sie hinten absitzen zu lassen. Wie die 1200er auf dem Hauptständer austariert ist, weiß ich allerdings nicht.
Zur Absicherung stecke ich die Achse einfach wieder durch die Gabel und stelle einen KfZ-Dreibock darunter (der zitierte Holzklotz vom Zimmermann tut´s natürlich auch )
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 17.10.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- BeeMWe
Hallo Klaus,Hallo Dirk,
als erstes schau mal ob Du das benötigte Werkzeug hast. (Berufsbedingt habe ich eine gute Werkzeugausstattung, aber die hier benötigten Größen hatte ich nicht.)
Der Reifenhändler hat zuerst das Hinterrad ausgebaut, dann hat er das Vorderrad gelöst, ein Helfer hat dann hinten soweit nach unten gedrückt das er das Vorderrad nach unten rausziehen konnte ohne den Kotflügel zu entfernen.
Er hatte dann einen großen Holzklotz (Abfall vom Zimmermann) den er unter die Gabel stellte.
_________________
Es grüßt aus dem Wonnegau
Ernst - Ludwig
Ludwig der RT Treiber
Alles was Du dir im Leben erarbeitest kannst Du verlieren, nur die Erinnerung an schöne Erlebnisse kann Dir keiner nehmen
..... sehr richtig, ist bei mir auch schon so gemacht worden-
so wie es Ernst-Ludwig bereits beschrieb.
- Klaus
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus,
da ich meine Räder immer alleine ausbaue, habe ich mir für das Vorderrad einen Motorradheber besorgt.
Der istr mir für das Vorderrad auch bedeutend sicherer als so ein Holzklotz.
Aber die Reihenfolge, Hinterrad vor Vorderrad, ist bei mir die gleiche.
da ich meine Räder immer alleine ausbaue, habe ich mir für das Vorderrad einen Motorradheber besorgt.
Der istr mir für das Vorderrad auch bedeutend sicherer als so ein Holzklotz.
Aber die Reihenfolge, Hinterrad vor Vorderrad, ist bei mir die gleiche.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- sir footloose
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- sir footloose
- Klaus
Leute nochmal zur Überschrift: ich spreche davon wenn nur das Vorderrad rauskommt (bei uns sind die Laufleistungen vorne und hinten nicht gleich), da kann man sich die Demontage des Kotflügels sparen.
Was das Hinterrad betrifft, mit ein bischen sanfter Gewalt hab ich das Rad bisher immer am Auspuff vorbeibekommen. Und wenn es gar zu schwer geht, gibt es immer noch so ne nette ERfindung namens Reifenventil, wenn man da ein bischen Luft ablässt, ist der Gummi etwas nachgiebiger und flutscht am Auspuff vorbei .....
Gruß
Klaus
Was das Hinterrad betrifft, mit ein bischen sanfter Gewalt hab ich das Rad bisher immer am Auspuff vorbeibekommen. Und wenn es gar zu schwer geht, gibt es immer noch so ne nette ERfindung namens Reifenventil, wenn man da ein bischen Luft ablässt, ist der Gummi etwas nachgiebiger und flutscht am Auspuff vorbei .....
Gruß
Klaus
- BeeMWe
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Klaus,
bei der 1200er ist die Lastverteilung anders als bei der 11xx.
Die 1200er belastet im Stand das Vorderrad, die 11xx das Hinterrad.
Deswegen nehme ich einen Motorradheber, um die Gabel für den Radausbau anzuheben.
Man kann natürlich in der Garage auch ein langes Holz nehmen, um es zwischen Gepäckbrücke und Decke zu verspannen. So kann man das Vorderrad auch entlasten.
bei der 1200er ist die Lastverteilung anders als bei der 11xx.
Die 1200er belastet im Stand das Vorderrad, die 11xx das Hinterrad.
Deswegen nehme ich einen Motorradheber, um die Gabel für den Radausbau anzuheben.
Man kann natürlich in der Garage auch ein langes Holz nehmen, um es zwischen Gepäckbrücke und Decke zu verspannen. So kann man das Vorderrad auch entlasten.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )