Hilfe beim Bremsflüssigkeitswechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Re: Hilfe beim Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Repsol-Bird »

Die Entlüfternippel auf dem ABS Modul durch Stahlbus zu ersetzen, macht für mich eher wenig Sinn. Vielleicht wenn der Sechskant schon rundgelutscht wäre und mann sie deswegen austauschen müsste, aber wenn die originalen Entlüfternippel technisch einwandfrei sind, wäre mir da das Geld zu schade. Mit einem passenden gebogenen Ringschlüssel kommt man da eigentlich super dran und es spielt sich beim Entlüften am ABS Modul ja eh alles in der unmittelbaren Umgebung ab, so dass man das auch ohne Verrenkungen problemlos allein hinkriegt, wenn man mit einer Hand pumpt und mit der anderen die Entlüfternippel öffnet/schließt.

Zwecks dem Tester hab ich mich bewusst dagegen entschieden, überhaupt einen zu kaufen. Dadurch macht man sich nur selbst verrückt. Bin nach dem Umbau auf Stahlflex und dem Bremsflüssigkeitswechsel eine Runde gefahren, Selbsttest erfolgreich abgeschlossen, Kontrollleuchten bleiben aus und die Fuhre kommt vorn und hinten mit fehlerfreier ABS Regelung zum Stehen. Was will man denn mehr? :)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
markp

Beitrag von markp »

Repsol-Bird hat geschrieben: 04.02.2025, 20:42 Zwecks dem Tester hab ich mich bewusst dagegen entschieden, überhaupt einen zu kaufen. Dadurch macht man sich nur selbst verrückt. Bin nach dem Umbau auf Stahlflex und dem Bremsflüssigkeitswechsel eine Runde gefahren, Selbsttest erfolgreich abgeschlossen, Kontrollleuchten bleiben aus und die Fuhre kommt vorn und hinten mit fehlerfreier ABS Regelung zum Stehen. Was will man denn mehr? :)
Hallo Marcel,
Ich kenne die Testfunktion zwar nur von MotoScan, und hatte das letzte Mal auch Schwierigkeiten, den Test erfolgreich zu absolvieren, insbesondere mit der Hinterradbremse.

Zu deiner Frage, was man mehr will - ich bin der Meinung, dass dieser Test eine ausreichende "Restbremswirkung" beim Ausfall der Bremskraftverstärker feststellen soll. Insofern ist es also nicht unwichtig, den Test durchzuführen und auf die Ergebnisse zu achten. Eine Probefahrt mit funktionierenden Verstärker erfüllt diesen Zweck natürlich nicht.

Das ist aber nur meine Vermutung, aber ehrlich gesagt sehe den Sinn dieser Testfunktion sonst nicht.

Wie wir alle hier wahrscheinlich schon wissen, ist die Bremsleistung der 1150 ohne Verstärker erschreckend schlecht. Ich habe es einmal ausprobiert, auf leerer Straße bei etwa 50 km/h die Zündung auszuschalten, um zu sehen wie das tatsächlich ist :shock: . Das Ergebnis war sehr ernüchternd und ich möchte einen echten Ausfall des Bremsystems nicht erleben. Falls es trotzdem passiert, will ich aber wissen/hoffen dass die "Restbremswirkung" so hoch wie möglich ist.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
FloLe

Beitrag von FloLe »

Repsol-Bird hat geschrieben: 04.02.2025, 20:42 Zwecks dem Tester hab ich mich bewusst dagegen entschieden, überhaupt einen zu kaufen. Dadurch macht man sich nur selbst verrückt. Bin nach dem Umbau auf Stahlflex und dem Bremsflüssigkeitswechsel eine Runde gefahren, Selbsttest erfolgreich abgeschlossen, Kontrollleuchten bleiben aus und die Fuhre kommt vorn und hinten mit fehlerfreier ABS Regelung zum Stehen. Was will man denn mehr? :)
Bei einem konventionellen Bremssystem sehe ich das auch so, wenn der Druckpunkt passt, passt auch der Bremsflüssigkeitswechsel.

Die Bremse der 1150er ist aber halt doch eine Diva, welche besonderes Augenmerk erfordert.
Zu meiner eigenen Sicherheit gebe ich ihr das auch.😉

Kann sonst niemand was zum GS-911 und den Funktionen sagen?

VG
Florian
Seit 2024 R1150RT Bj. 2004
Seit 1992 R80GS 1000ccm Bj.1991
Seit 2023 K1100RS Bj.1996
Repsol-Bird

Beitrag von Repsol-Bird »

markp hat geschrieben: 05.02.2025, 08:56 Das Ergebnis war sehr ernüchternd und ich möchte einen echten Ausfall des Bremsystems nicht erleben. Falls es trotzdem passiert, will ich aber wissen/hoffen dass die "Restbremswirkung" so hoch wie möglich ist.
Wenn dir dieser Ernstfall passiert, dann ist es am Ende egal, ob noch ein paar Luftbläschen im hinteren Bremskreislauf waren oder nicht. Dank Teilintegral ABS kann ich bei meiner 1150er ja auch nur hinten rein treten und die hintere Bremse alleine voll getreten im ABS Regelbereich hat mit ihrem 276mm Scheibchen bei der 1150er mit 280kg Leergewicht plus Fahrer gefühlt den gleichen Effekt, wie wenn du die Füße runter nehmen und nur mit den Stiefeln bremsen würdest. Selbst mit Bremskraftverstärker. :lol: Die Wirkung der Hinterradbremse im Notbetrieb rettet einen im Ernstfall dann auch nicht mehr. Meine Meinung...

Sollte einen der Druckmodulator während der Fahrt und ausgerechnet in einer Gefahrensituation verlassen, dann kann man natürlich reingreifen und rein treten und versuchen, die Fuhre irgendwie zum Stehen zu bringen oder zumindest noch so viel Geschwindigkeit wie möglich abzubauen, bevor es knallt. Aber ich persönlich würde dabei schon aufstehen, in der Hoffnung, dass ich über das Hindernis drüber fliege, wenn das Mopped einschlägt. Gut okay, bei einem LKW oder einer Hauswand kann man sich das auch sparen, aber wenn plötzlich ein PKW vor einem steht und man merkt, dass das nichts mehr wird, ist das Verletzungsrisiko mit Schutzkleidung geringer, wenn man auf dem Autodach landet oder über das Auto drüber fliegt, statt mit dem Kopf oder dem Oberkörper dagegen zu fliegen. Unschönes Thema, aber grad bei der 1150er schon ein Aspekt...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten