Repsol-Bird hat geschrieben: 04.02.2025, 20:42
Zwecks dem Tester hab ich mich bewusst dagegen entschieden, überhaupt einen zu kaufen. Dadurch macht man sich nur selbst verrückt. Bin nach dem Umbau auf Stahlflex und dem Bremsflüssigkeitswechsel eine Runde gefahren, Selbsttest erfolgreich abgeschlossen, Kontrollleuchten bleiben aus und die Fuhre kommt vorn und hinten mit fehlerfreier ABS Regelung zum Stehen. Was will man denn mehr?
Hallo Marcel,
Ich kenne die Testfunktion zwar nur von MotoScan, und hatte das letzte Mal auch Schwierigkeiten, den Test erfolgreich zu absolvieren, insbesondere mit der Hinterradbremse.
Zu deiner Frage, was man mehr will - ich bin der Meinung, dass dieser Test eine ausreichende "Restbremswirkung" beim Ausfall der Bremskraftverstärker feststellen soll. Insofern ist es also nicht unwichtig, den Test durchzuführen und auf die Ergebnisse zu achten. Eine Probefahrt mit funktionierenden Verstärker erfüllt diesen Zweck natürlich nicht.
Das ist aber nur meine Vermutung, aber ehrlich gesagt sehe den Sinn dieser Testfunktion sonst nicht.
Wie wir alle hier wahrscheinlich schon wissen, ist die Bremsleistung der 1150 ohne Verstärker erschreckend schlecht. Ich habe es einmal ausprobiert, auf leerer Straße bei etwa 50 km/h die Zündung auszuschalten, um zu sehen wie das tatsächlich ist

. Das Ergebnis war sehr ernüchternd und ich möchte einen echten Ausfall des Bremsystems nicht erleben. Falls es trotzdem passiert, will ich aber wissen/hoffen dass die "Restbremswirkung" so hoch wie möglich ist.
Viele Grüße
Mark