Unstabiler Stand auf Seitenständer?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
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Grebmal

Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

Meine RT steht seit einiger Zeit unstabil auf dem Seitenständer. Bei einer leicht bombierten Straße steht sie fast senkrecht und ist auch schon umgefallen. Und wenn ich daran rüttle, sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus. Kann es sein, dass die Federung bez. die Stoßdämpfer ermüdet sind und deshalb die RT zu steil steht? Sie ist zwar erst 6 Jahre alt, hat aber 125.000 KM. auf dem Kerbholz.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RaP

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von RaP »

Bei meiner Vorgängermaschine, eine R1250R, hatte ich das gleiche Problem, allerdings schon im Neuzustand.
Da gab es einen kürzeren Seitenständer (chinesische Version), die ich montiert habe und danach stand das Rad sicher. Im 1250R Forum gibt es mehr Hinweise auf Seitenständerverkürzungen. Ist keine große Sache. Schau doch mal da nach, evt. ist das was für Dich: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 4&start=50
Grebmal

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

Die Frage ist für mich warum sich der Stand verändert hat?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

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BMWRT7

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von BMWRT7 »

Wie reagiert eine 1250er den auf die Beladungseinstellung ? Ich kenne es von der 1200er LC, dass die Beladungseinstellung abgespeichert ist und je nachdem eben am hinteren Federbein höher oder niedriger gefahren ist.
Hast Du da ggf. unbewusst was geändert oder beim Werkstattaufenthalt wurde eine Verstellung vorgenommen ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Grebmal

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

Verändert habe ich nichts. Ich wüßte auch nicht wo?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

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Mimo

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Mimo »

Du brauchst nichts zu verändern. Ich spekuliere: Bei etwas Verschleiss sinkt das Fahrwerk etwas ab, siehe Hydrauliköl bei den 1100-ern.
Liebe Grüße

Mimo
AlpenoStrand

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von AlpenoStrand »

Verstelle doch mal dein Federbein (wenn du ESA hast) in die Max- und dann in die Min-Stellung. Verändert sich die Fahrzeughöhe? Wenn nicht, dann ist wohl dein hinteres Federbein "defekt", ich würde dann mal eine Neukalibrierung versuchen.
Aktuelle Spielzeuge:
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2008 G650 X-Challange
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BMWRT7

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von BMWRT7 »

Grebmal hat geschrieben: 30.01.2025, 20:50 Verändert habe ich nichts. Ich wüßte auch nicht wo?
Du weißt aber schon, dass man die RT auf die Beladungszustände einstellen kann Solo, Solo mit Kofferbeladung und Solo plus Sozia.
Dabei wird das hintere Federbein justiert und fährt dann ggf. hoch oder runter, wenn Du immer auf Solo mit Kofferbeladung gefahren bist und Dir beim Werkstatt-Aufenthalt ggf. der Mech die Änderung auf Solo eingestellt hat, dann steht die RT auf dem Seitenständer eben steiler !

Eine Materialermüdung am Federbein halte ich bei einer 1250er, die noch recht jung ist, für unwahrscheinlich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Grebmal

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

Grebmal hat geschrieben: 30.01.2025, 19:38 Meine RT steht seit einiger Zeit unstabil auf dem Seitenständer. Bei einer leicht bombierten Straße steht sie fast senkrecht und ist auch schon umgefallen. Und wenn ich daran rüttle, sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus. Kann es sein, dass die Federung bez. die Stoßdämpfer ermüdet sind und deshalb die RT zu steil steht? Sie ist zwar erst 6 Jahre alt, hat aber 125.000 KM. auf dem Kerbholz.
Zu meinem Verständnis: ich denke eigendlich, dass die elektronische Einstellung des Fahrwerks sich nur beim Fahren auswirkt, aber nicht beim abgestellten Motorrad. Liege ich da falsch?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

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Klaus RT
Moderator

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Klaus RT »

Ja weil die Federvorspannung ggf. verändert wird durch die Beladungseinstellung
und das Moped sich beim Absteigen hebt. Ist ja keine automatische Niveauregulierung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
BMWRT7

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm .... nicht ganz... ich habe die Bedienungsanleitung Deiner Maschine noch mal angeschaut .... wenn die Fahrwerkeinstellung bei Dir auf "Automatik" steht, stimmt Deine Aussage, dann erfasst bei Dir das System nach dem Anfahren die Beladung und stellt die Federvorspannung und die Dämpfer auf die Beladung ein. Nach Abstellen kehrt das Fahrwerk in die Normalstellung zurück.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Einstellung festzulegen auf MIN oder MAX und wenn das gewählt wurde, dann verbleibt diese Fahrwerkseinstellung auch bei Zündung aus unverändert.
Die Einstellung sollte aber im Display abrufbar und auch sichtbar angezeigt werden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Grufti Diver

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grufti Diver »

Moin Rudolf,
stell doch mal ein Bild von der Parkstellung mit den Seitenst. ein und eins vom Ständer selbst, vieleicht erkennt einer was anders ist am Seitenständer.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Apollo

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Apollo »

BMWRT7 hat geschrieben: 31.01.2025, 21:32 hmm .... nicht ganz... ich habe die Bedienungsanleitung Deiner Maschine noch mal angeschaut .... wenn die Fahrwerkeinstellung bei Dir auf "Automatik" steht, stimmt Deine Aussage, dann erfasst bei Dir das System nach dem Anfahren die Beladung und stellt die Federvorspannung und die Dämpfer auf die Beladung ein. Nach Abstellen kehrt das Fahrwerk in die Normalstellung zurück.
Es gibt aber auch die Möglichkeit die Einstellung festzulegen auf MIN oder MAX und wenn das gewählt wurde, dann verbleibt diese Fahrwerkseinstellung auch bei Zündung aus unverändert.
Die Einstellung sollte aber im Display abrufbar und auch sichtbar angezeigt werden.
.... das finde ich ja interessant das BMW da eine Einstellung programmiert hat. Das hat die 1200 LC nicht. Auch das die 1250 derart gerade steht das die umfallen könnte. Ich meine selbst wenn ich meinen Ständer nicht ausklappen kann weil er schleift, ist es dennoch nach dem Absteigen möglich die RT dann abzustellen. Lenker nach links einschlagen ( macht das Dreieck "Zwei Räder ein Ständer" etwas größer ) Aber nur minimal.
Ich stelle ungern fast gerade ab. Dann lieber umparken. Bilder würde mich aber auch mal interessieren.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

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Grebmal

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

Danke an Alle für Eure Antworten!
Ich möchte noch ein kurzes Video nachreichen. Vielleicht kann von Euch auch jemand die Schräglage mit dem Seitenständer messen. Ich habe dafür das App "Clinometer" auf dem Iphone verwendet. Sicherlich kein Profitool, aber für diesen Zweck wahrscheinlich ausreichend.
LG.

Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

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Henner63

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Henner63 »

Also für mich sieht die Schräglage ok aus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von BMWRT7 »

Klaus - Dieter,

da bin ich bei Dir, wenn jetzt noch der Lenker bis zum Anschlag eingelenkt wird, ist alles ok.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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RaP

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von RaP »

Grufti Diver hat geschrieben: 01.02.2025, 07:26 Moin Rudolf,
stell doch mal ein Bild von der Parkstellung mit den Seitenst. ein und eins vom Ständer selbst, vieleicht erkennt einer was anders ist am Seitenständer.
Da brauchst man nichts erkennen, das kann man messen. Die China Version ist rund 5mm kürzer bei der R. So ein Teil gibt es aber bei der RT wohl nicht, die Seitenstütze müsste man selber kürzen. Werde ich dann bei Notwendigkeit auch machen.
RT-Runner

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von RT-Runner »

Vielleicht ist bei der 1250 ein ähnlicher Effekt realisiert, wie bei meiner LC aus 2018. Die LC scheint bei Zündung "aus" die Dämpferverstellung auf sehr steif zu stellen. Das merkt man deutlich, wenn man die LC im Sitzen rückwärts schieben will. Geht ohne Zündung "an" deutlich schwieriger.

Mein Gedanke:
Wenn du erst die Zündung auf "aus" stellst und dann absteigst, könte die Federung in der tiefen Stellung mit der Dämpferverstellung "fixiert" sein und somit die RT deutlich aufrechter stehen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
RaP

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von RaP »

RT-Runner hat geschrieben: 03.02.2025, 09:40 Mein Gedanke:
Wenn du erst die Zündung auf "aus" stellst und dann absteigst, könte die Federung in der tiefen Stellung mit der Dämpferverstellung "fixiert" sein und somit die RT deutlich aufrechter stehen.
Bist Du sicher? Ich beobachte das nämlich umgekehrt. Wenn ich die Zündung vor dem Absteigen aus mache, wir der hohe Vorspanndruck gehalten. Wenn man die Zündung anlässt und absteigt, senkt sich der Vorspanndruck nach dem Absteigen wegen geringerer Beladung und die Mühle sackt schneller noch mehr ein.
Apollo

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Apollo »

RT-Runner hat geschrieben: 03.02.2025, 09:40 Vielleicht ist bei der 1250 ein ähnlicher Effekt realisiert, wie bei meiner LC aus 2018. Die LC scheint bei Zündung "aus" die Dämpferverstellung auf sehr steif zu stellen. Das merkt man deutlich, wenn man die LC im Sitzen rückwärts schieben will. Geht ohne Zündung "an" deutlich schwieriger.

Mein Gedanke:
Wenn du erst die Zündung auf "aus" stellst und dann absteigst, könte die Federung in der tiefen Stellung mit der Dämpferverstellung "fixiert" sein und somit die RT deutlich aufrechter stehen.
Das kann ich bestätigen als 1200LC Fahrer :up:
Gruß Thomas

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hardholgi

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von hardholgi »

Grebmal hat geschrieben: 30.01.2025, 19:38 Kann es sein, dass die Federung bez. die Stoßdämpfer ermüdet sind und deshalb die RT zu steil steht? Sie ist zwar erst 6 Jahre alt, hat aber 125.000 KM. auf dem Kerbholz.
Rudolf, auch wenn der STOSSDÄMPFER völlig undicht wäre und gar nicht mehr dämpft, so behält die FEDER immer noch ihre Steifigkeit, sprich ihre Federrate. Und damit bleibt die Höhe des ruhenden Fahrzeugs konstant. Ich vermute wie die Vorredner, dass Du das ESA auf maximale Höhe einjustiert hast, dann steht die Maschine unbelastet nämlich steiler. ACHTUNG: auch bei Automatik-Einstellung des ESA bleibt das Heck hoch, wenn Du mit Sozia gefahren bist und nach dem Parken die Zündung abstellst. Erst zu Beginn der nächsten Fahrt wird es sich neu einjustieren.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
DirkHermes
Webmaster

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von DirkHermes »

Ich dachte immer, wenn die Maschine tiefer eingestellt ist steht sie steiler.
Grebmal

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von Grebmal »

DirkHermes hat geschrieben: 08.02.2025, 09:51 Ich dachte immer, wenn die Maschine tiefer eingestellt ist steht sie steiler.
Dachte ich auch. Aber das ist falsch. Die tiefe Seite ist der Seitenständer. Somit steht die RT schräger, wenn sie weniger "einsackt".
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

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eluisepellmoe

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von eluisepellmoe »

Dirk hat schon recht. Je tiefer die RT sinkt, destso steiler steht sie auf dem Seitenständer. Soll heißen, dass das Fahrwerk auf der möglichst höchsten Position stehen sollte, damit sie schräg genug steht, um nicht nach der anderen Seite umzukippen. Habe mir diesbezüglich nie Gedanken dazu gemacht. Natürlich tritt so ein Fall mal ein, wenn das Mopped auf unebenem Gelände steht. Wenn das aber bei dir Rudolf auch auf der Waagerechten zu steil steht, könnte aber auch das Federbein defekt sein. Ich erinnere mal an den "Rückruf von BMW, wo das Federbein hinten gewechselt wurde, weil es festgegammelt war. War bei meiner letzten RT so und wurde damals anstandslos getauscht. Allerdings ist mir da nicht aufgefallen, dass sie steiler stand, als vorher. Ich würde das in der Werkstatt mal überprüfen lassen. In deinem Video hast du das eigentlich sehr gut dargestellt und ich finde, dass die RT auf der Waagerechten ganz gut steht. Und richtigerweise hast du die RT auf dem Seitenständer stehend auch noch mal aus den Federn gezogen, so dass sie mit 11/12° recht gut und sicher stand. Ich mache das so ziemlich bei jedem Abstieg so...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Unstabiler Stand auf Seitenständer?

Beitrag von BMWRT7 »

Rudolf, hast Du denn mal geprüft, ob Deine Beladungseinstellung, Automatisch, max oder min. eingestellt ist. Oder hab ich Deine Antwort übersehen.
Lt. Betriebsanleitung verhält sich das Fahrwerk je nach Einstellung nach ABSTELLEN eben anders.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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