BMW Navigator VI bei Garmin kostenfrei umtauschen.

Alles über Navigationssysteme
Antworten
stbe

BMW Navigator VI bei Garmin kostenfrei umtauschen.

Beitrag von stbe »

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Thread eröffnet, da in dem Thread von Bianca "Nun hat´s mich auch ereilt.." , das etwas untergeht.

Ich hatte meinen Navigator VI bei Garmin ohne Probleme gegen einen neueren Navigator umtauschen lassen. Meine alte Hardware Version war V5, die neue V9. Das Display ist jetzt klarer in der Darstellung und das Touch Display reagiert etwas anders als das alte. Ich war verwundert, wie bereitwillig Garmin ein 5 oder 6 Jahre altes Gerät so ohne weiteres gegen ein neues tauscht. M

Meine Anfrage stellte ich über das Kontaktformular an den Support, da ich meine Anfrage am Wochenende gestellt habe. Meine Argumentation war das sehr nervige Ghosting und die Probleme damit.

Montags kam bereits eine Antwort per Mail und darin wurde ich aufgefordert, das alte Gerät (ohne Speicherkarte und nicht im Original Karton) an die angegebene Adresse zu schicken mit Angabe der per Mail erhaltenen RMA Nummer.
Jetzt 10 Tage später ein Neues Gerät mit Version 9 erhalten. Was soll ich sagen, das ist ein toller und ungewohnter Service von Garmin. Das bedeutet aber auch, dass man sich der Probleme sehr wohl bewusst ist. Original Rechnung wurde nicht benötigt.

Nicht vergessen: Tracks, Routen oder Dashboards, falls erforderlich, vor versenden sichern!!!!

Kosten: 0 Euro :up:

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von stbe am 30.11.2024, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
thombaaa

Re: BMW Navigator VI bei Garmin umtauschen.

Beitrag von thombaaa »

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ein Top-Service, sogar die avisierte Wartezeit (bis 8 Wochen) auf das neue Gerät wurde massiv unterboten. Der ganze Vrogang dauerte gerade mal 1 Woche. Kein Beleg notwendig, kein Kaufnachweis ... nichts!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte.
daKingchen

Re: BMW Navigator VI bei Garmin kostenfrei umtauschen.

Beitrag von daKingchen »

Da mein Navigator VI - der Vierte seiner Art - seit heute ebenfalls wieder Ghosting betreibt, werde ich mich ebenfalls mal an Garmin wenden.
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Servus @ll

Hier nur wertungsfrei zur Info.
Meinen Navigator VI habe ich auch per Chat am 2.12.2024 reklamiert und von JAN umgehend die RMA Nr. zum Umtausch erhalten. Das Teil dann per DHL weggeschickt. Laut DHL auch per 4.12. bei Garmin eingegangen.
Da bis heute auch im Garmin System nichts passierte, habe ich wieder gechattet und ich erhielt von SEBASTIAN die Info, Garmin hat derzeit keine Austauschgeräte vorliegen und man kann auch nicht sagen, wann welche zur Verfügung stehen.
Auf die Frage, warum im Garmin System meine Einlieferung nicht vermerkt ist, erhielt ich ausreichend den Input, ich hätte ja die DHL Bestätigung.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Na wir sind ja nicht das einzige Forum in dem die Tauschmöglichkeit thematisiert wird, da kommen jetzt täglich einige Päckchen bei Garmin an, mit so einem Andrang haben die wohl nicht gerechnet.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Feuerstuhl

Beitrag von Feuerstuhl »

Da bin ich aber froh dass ich seit Jaaaahren TomTom Geräte benutze, z.Z. 550!
Damit habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt so wie bei diesem Garmin-Gelumbe! :lol:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornamen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Und immer schön den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde-) Gruß!!!
lenos

Beitrag von lenos »

Nachdem BMW 3x mein Navi VI (2021er Modell) wegen Ghosting getauscht hat, habe ich dann den Kauf gewandelt und mein Geld zurückbekommen. Jetzt versieht das Garmin Zumo XT, mit Adapter im Cockpit, seinen störungsfreien Betrieb. Falls Fragen zum XT2 kommen. Das passt nicht ins Cockpit.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny

Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
DD9IX

Beitrag von DD9IX »

Auch mein NAVIGATOR VI ist vom Ghosting betroffen. Abhilfe schafft, das Display am Rand entlang mit einer kleinen Bürste (Zahnbürste o.ä.) reinigen, d.h. die winzigen Schmutzpartikel zwischen Display und Gehäuse entfernen, und schon ist der Geist verschwunden. Hat schon mehrfach funktioniert.
Gruß, Werner
RT fahren... was sonst ?
    BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Werner,

das hatte auch noch bei meinem Navigator VI geklappt, da Garmin aber hier wohl endlich erkannt hat, dass es mit dem Navigator VI ein wenig negative Werbung macht und jetzt kulant einen Tausch vornimmt, hatte ich den Service aufgerufen.

Hier heute das aktuelle Update.
    Garmin hat wohl wieder Nachschub auf Lager. Heute wurde mir per Mail mitgeteilt, dass der Versand veranlasst wurde.
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

Ralle

Beitrag von Ralle »

Ja, ich habe mein Navi am 2.12.24 eingeschickt und gerade habe ich das Neue erhalten
    Ralf
    :R1200RT_-_granitgrau:
    daKingchen

Beitrag von daKingchen »

Erstmalig per Chat am 09.12.2024 Kontakt mit Garmin aufgenommen.

Siehe Chatverlauf:
    Spoiler: show
    [15:12:24] Mario: Guten Tag, ich verwende mittlerweile das 4. Gerät und jedes Mal kam nach etwa einem Jahr das Problem mit dem Ghosting auf. Ich wurde nun durch ein typenspezifisches Forum darauf aufmerksam gemacht, dass Garmin hier im Support unproblematisch unterstützt. Ich hoffe, dass ich hier ähnliche Erfahrungen machen kann.
    [15:12:25] Willkommen in unserem Garmin Live Chat. Gerne helfen wir Dir weiter. Dies ist eine automatisierte Nachricht. Wir brauchen eingangs bitte ein paar Angaben von Dir. Im Anschluss wird Dir sofort ein Kollege persönlich weiterhelfen. Solltest Du noch kein Garmin Gerät besitzen, kannst Du diese Angaben ignorieren. Gib uns bitte kurz die Seriennummer Deines Garmin Produktes durch. Nenne uns außerdem gerne die Emailadresse, die Du für Garmin nutzt, sowie das Land, in dem Du wohnst. Lass uns außerdem bitte kurz wissen, wie wir Dir weiterhelfen können. Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
    [15:13:36] Nhat-Trung: Servus, hast du hierzu bitte einmal die Seriennummer für mich?
    [15:13:44] Mario: 6WE043439
    [15:15:05] Nhat-Trung: Danke.
    [15:15:17] Nhat-Trung: Ich würde hierzu den Auftrag per Mail zuschicken.
    [15:15:27] Mario: Das ist in Ordnung.
    [15:17:05] Nhat-Trung: Dann wünsch ich dir schon mal einen schönen Tag.
    [15:17:37] Mario: Danke, gleichfalls! :)
    [15:17:50] Nhat-Trung: Ich hoffe, dass ich Dir heute helfen konnte. Melde Dich einfach erneut bei uns, wenn Du weitere Unterstützung brauchst.
    Keine Minute nach Beendigung des Chats hatte ich bereits um 15:18 Uhr meine E-Mail mit der Anleitung zum Verpacken sowie einem kostenlosen DHL-Versandetikett erhalten.
    Noch am selben Tag alles fertig gemacht und abends bei der Post abgegeben.

Heute erhielt ich um 10:44 Uhr eine E-Mail, dass das Ersatzgerät auf dem Weg zu mir ist. Angeblich soll es bereits morgen bei mir ankommen.

Alles in allem sehr unkompliziert und wirklich kundenorientiert.
    Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
    MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
    Spessartdriver

Beitrag von Spessartdriver »

Heute Kontakt via Chat mit Garmin, aber wenn das Gerät noch in der Garantie von BMW liegt wird dir nicht geholfen.
    Ich muss mich jetzt an den BMW Händler wenden, d.h. hier in Spanien wird mir nicht geholfen sondern abwarten bis wir wieder zuhause sind.
    Dann halt erst im April 2025, schade dachte schon ich kann mir das Ersatzgerät hierher senden lassen.
    Gruß aus dem Spessart
    Roland

R 1200 RT (K26) 2020 - 2024
    R 1200 RT (K52) 2024 - 20??
    WOTA

Beitrag von WOTA »

Mein Navigator VI hat erst nach 2 1/2 Jahren mit dem Ghosting begonnen. Ich bin damit zu meinem BMW Händler wo ich es damals gekauft hatte und es wurde mir sofort das neue Navigationsgerät VII als Kostenlosen Ersatz angeboten. Leider passt dieses nicht ins Cockpit meiner RT Bj 2020, deshalb habe ich mich für den Navigator VI+ entschieden. Ob dieses Gerät nun Störungsfrei läuft kann ich erst im neuen Jahr sagen da ich meine RT bis Ende März stillgelegt habe.

Grüße
    Wolfgang
    BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

NAVIGATOR VI + ???

Lass mich nicht DUMM ins neue Jahr gehen. :mrgreen:
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

DirkHermes
    Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Und dann noch das "Navigationsgerät VII" , kenne ich auch nicht.
    Ralph-s RT

Beitrag von Ralph-s RT »

Der hier wird auch Navigator VII genannt
    https://www.bmw-motorrad.de/de/individu ... gator.html
    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
    Ralph

Yamaha xs 400 dohc (86-89)
    Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
    Piaggio Sfera 50 (91-93)
    Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
    BMW C1 (2002-2024)
    BMW F650 (2012-2021)
    BMW R1200RT Mü (2024-…)
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Ralph
    die Aussage ich falsch. Nirgend wo findest du die Bezeichnung Navigator VII
    Es wird lediglich vom BMW Navigator gesprochen und auch geschrieben. Manche Unwissende nenne ihn aber Navigator VII, was aber komplett falsch ich.
    Der Navigator VI und der BMW Navigator haben nichts mehr gemeinsam, Passen auch nicht in die Halterung von den Modellen bis 2020.
    Der BMW Navigator stammt auch nicht von Garmin, Der werkelt mit Tom Tom Software. Also ein typisches BMW Teil was auch mal wieder nicht zu Ende gedacht wurde, leider

Aber die Idee mit der Routenplanung unterwegs finde ich auch klasse, weil das funktioniert mit Garmin so nicht
    WOTA hat geschrieben: 28.12.2024, 19:49 Mein Navigator VI hat erst nach 2 1/2 Jahren mit dem Ghosting begonnen. Ich bin damit zu meinem BMW Händler wo ich es damals gekauft hatte und es wurde mir sofort das neue Navigationsgerät VII als Kostenlosen Ersatz angeboten. Leider passt dieses nicht ins Cockpit meiner RT Bj 2020, deshalb habe ich mich für den Navigator VI+ entschieden. Ob dieses Gerät nun Störungsfrei läuft kann ich erst im neuen Jahr sagen da ich meine RT bis Ende März stillgelegt habe.

Grüße
    Wolfgang
    Es gibt auch offiziell keinen Navigator VII, lediglich an der Software Version und an dem andersfarbigen Display ist der modifizierte Navigator VI zu erkennen. Früher war der Start Bildschirm hell, jetzt ist er schwarz-
    Aber aufgepasst. Die Version 8 hatte auch schon einen dunklen Hintergrund und kämpft mit Ghostig. Laut Aussage von Garmin soll die Version 9 da besser funktionieren
    Aber genau bei dieser 9er Version hat Garmin nun Probleme mit dem Display, es ist überempfindlich. Merkt man - man muss nur über die Tastatur schweben und schon erscheinen die Buchstaben im Display. Wer das hat oder wem das auch auffällt kann sich getrost noch mal an Garmin wenden, Das Gerät wird dann noch mal getauscht. Ich hatte dieses Phänomen und musste ein Video machen, es war keine fehlerfreie Eingabe möglich oder nur sehr schwer. Garmin hat es dann nach Prüfung noch mal getauscht.
    Da ich noch einen Navigator VI aus 2017 besitze und dieser mir deutlich besser gefällt und absolut keine Probleme hat oder macht, bleibt der neue VI als Ersatz liegen .
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Dir Udo für den Hinweis auf die "Überempfindlichkeit" ...... bei meinem hatte ich direkt bemerkt, dass die Reaktion bei Displayberührung wesentlich schneller erfolgt als bei dem
    eingeschickten Navigator.
    Aber Überempfindlich empfand ich das nicht .... es musste schon eine Displayberührung erfolgen. Werde es aber nun, nach Deinem Hinweis noch mal weiter beobachten.
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel

WOTA

Beitrag von WOTA »

Navigator VI+
    Lt. BMW Wien ist das Gerät identisch mit dem Navigator VI nur mit einer neueren Software wo das Ghosting nicht mehr vorkommen sollte. Ob es wirklich so ist kann ich wie schon letztens erwähnt erst im Frühjahr sagen da mein Motorrad zur Zeit stillgelegt ist.

Gruß
    Wolfgang
    Fole
    Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Tourenfahrer hat geschrieben: 29.12.2024, 18:08 .
    .
    Aber genau bei dieser 9er Version hat Garmin nun Probleme mit dem Display, es ist überempfindlich. Merkt man - man muss nur über die Tastatur schweben und schon erscheinen die Buchstaben im Display.
    .
    So ist es bei meinem Navi (Version 9) auch.
    Gruß aus dem schönen Kraichgau.
    Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
    • :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

WOTA hat geschrieben: 09.01.2025, 17:33 Navigator VI+
    Lt. BMW Wien ist das Gerät identisch mit dem Navigator VI nur mit einer neueren Software wo das Ghosting nicht mehr vorkommen sollte. Ob es wirklich so ist kann ich wie schon letztens erwähnt erst im Frühjahr sagen da mein Motorrad zur Zeit stillgelegt ist.

Gruß
    Wolfgang
    Es gibt keinen Navigator VI+
    Der BMW Navigator hat zwar den gleichen Namen, aber kommt nicht mehr von Garmin.
    lHzG
    Udo
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

Fole hat geschrieben: 09.01.2025, 17:54
    Tourenfahrer hat geschrieben: 29.12.2024, 18:08 .
    .
    Aber genau bei dieser 9er Version hat Garmin nun Probleme mit dem Display, es ist überempfindlich. Merkt man - man muss nur über die Tastatur schweben und schon erscheinen die Buchstaben im Display.
    .
    So ist es bei meinem Navi (Version 9) auch.
    Wird bei Bedarf noch mal getauscht, war bei mir auch so - einfach mal anrufen und das Problem beschreiben. Ist mittlerweile auch bei Garmin bekannt.
    Ich habe ein Video auf Wunsch hingeschickt und dann wurde geprüft. Und getauscht
    lHzG
    Udo
    AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

WOTA hat geschrieben: 09.01.2025, 17:33 Navigator VI+

Gruß
    Wolfgang
    Danke, dass du BMW Wien dazu geschrieben hast - das hat es erklärt. :lol:

Es gibt verschiedene Hardware Versionen vom Navigator VI, die aktuellste ist die Version 9. Diese soll bisher ohne Problem laufen. Meiner mit V8 läuft aber auch (noch) ohne Ghosting, allerdings verwende ich immer noch den N5 lieber als den N6, da dieser ein entspiegeltes Display hat.
    Aktuelle Spielzeuge:
    2020 R1250RT
    2024 R1250GS Adventure
    2008 G650 X-Challange
    2023 CE 04
    kohli

Beitrag von kohli »

Hallo in die Runde.
    Euren Ausführungen folgend habe ich mich entschieden, eine Anfrage zwecks Austausch auf Grund von "Ghosting" bei GARMIN zu starten. Ich hatte mir nicht viel Hoffnung gemacht, daß man sich meinem, mittlerweile schon 6 1/2 Jahre alten, Navi VI annimmt.
    Weit gefehlt ! Nach absolut unkomplizierter Abwicklung hatte ich nach zwei Wochen und zwei Tagen ein neues Gerät (V9) zu Hause ... mit neuem Akku und sogar einer Tasche.
    Fein, fein ... kann ich dazu nur sagen. :P.
    VlG. Micha

BMW R 1250 RT MÜ Modell 2023, BMW R 1200 GS LC Modell 2018, BMW R 80 RT Bj 1989, JAWA 350 Bj. 1960
    Antworten