R65 Nachbau-Tüten

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
herrwernersen

R65 Nachbau-Tüten

Beitrag von herrwernersen »

Vor vielen, vielen Jahren habe ich für meine R65 Bj.1980 von der Fa. BK-Moto in Bielefeld Nachbau-Endschalldämpfer in Edelstahl gekauft, da die original-Tüten durchgerostet waren. Bisher hat es damit bei der HU keine Probleme gegeben. Doch seit den letzten Prüfungen bemängelt der TÜV diese Nachbau-Tüten (fehlende Kennzeichnung; keine ABE usw.). Habe aber trotzdem die Plakette bekommen, vermutlich weil sich die jüngeren Prüfer mit den alten Schätzchen nicht mehr auskennen und die Töpfe noch sehr gut aussehen und auch nicht laut sind. Aber wir sind ja in Deutschland und da muß alles super korrekt sein ;-)) Wenn man sich etwas bemüht und ganz tief runterbückt, ist sehr wohl die Kennzeichnung "Sito TPSI 1804" zu finden.
Um bei der nächsten HU nicht wieder damit Probleme zu bekommen, habe ich meine steinalten Unterlagen durchforstet und siehe da: habe die ABE von 1986 noch gefunden! Ich hatte schon die Nachfolgefirma angefragt, ob ich eine Kopie der ABE haben kann doch die wollten richtig Geld dafür haben. Bin jetzt also für die nächste TÜV-Prüfung dahingehend gerüstet. Hoffentlich ist dann der Rest vom Moped auch OK und er findet nix neues ...
Antworten