Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Lancelot

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Lancelot »

Hallo zusammen,
im Auftrag von Jochen stelle ich seine (modifizierte) Rechnung der 20.000km Inspektion zur Ansicht bereit:

download/file.php?id=74135

download/file.php?id=74134

Mir sind die Positionen in Bezug auf den Kardan aufgefallen. Neben -Kardanwelle prüfen- gibt es noch (im unleserlichen Bereich) die Position -Kardanwelle schmieren- mit 43,13€ netto. Beide zusammen mit 12 AW angesetzt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ivocel

Beitrag von Ivocel »

Ich bekomme die nicht angezeigt.

kommt nur:

Information
Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Beitrag von pandu53 »

Lancelot hat geschrieben: ↑10.09.2024, 17:18 Hallo zusammen,
im Auftrag von Jochen stelle ich seine (modifizierte) Rechnung der 20.000km Inspektion zur Ansicht bereit:

download/file.php?id=74135

download/file.php?id=74134

Mir sind die Positionen in Bezug auf den Kardan aufgefallen. Neben -Kardanwelle prüfen- gibt es noch (im unleserlichen Bereich) die Position -Kardanwelle schmieren- mit 43,13€ netto. Beide zusammen mit 12 AW angesetzt.
Moin
Frage, sind die beiden Links aus Datenschutz gelöscht worden?
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:

Bild
Lancelot

Beitrag von Lancelot »

Dann scheint der Download auf/von meinem Postfach nicht zu klappen.
So, neuer Anlauf:
IMG_20240910_194653.jpg
IMG_20240910_194621.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Wuppi

Beitrag von RT Wuppi »

Danke Jochen für Deine Info, bin gespannt was ich bezahlen darf. Habe jetzt ca 18000 km auf der Uhr, dauert also noch etwas mit Inspektion, wird wahrscheinlich im Winter passieren.

Vielleicht sieht man sich ja mal, bin immer Interessiert nette Leute in meinem Alter kennen zu lernen.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
Ivocel

Beitrag von Ivocel »

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber kann es sein, dass da einige AW mehrfach berechnet wurden?

War das nicht so, dass die Service AW nichts alles Arbeiten enthalten?
Weil hier wird ja jeder Schritt nochmals berechnet.

Leider habe ich meine Rechnung nicht vorliegen gerade, da werde ich nächste Woche dann mal raus sehen, wenn ich die vom Steuerberater wieder habe.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Hallo. Habe Jochen's Rechnung mit der BMW-Vorgabe aus dem Werkstatthandbuch verglichen und alle AW erscheinen mir korrekt, bis auf "Kardanwelle prüfen". Hier meine Findings mit Auflistung der AW-Vorgaben von BMW:
  • 000111, BMW Service = 5 AW
  • 1100609, Ölwechsel im Motor mit Filter = 2 AW
  • 3374500, Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten = 2 AW
  • 3373508, Kardanwelle prüfen. Dieses Arbeitspaket gibt es noch nicht mit Stand 2015. Es gibt 3373500 Kardanwelle aus-/einbauen oder ersetzen = 9 AW. Das heißt, Du hast für die Prüfung fast genauso viel bezahlt wie für einen kompletten Aus- und Wiedereinbau.
  • Ich kann aufgrund der verwaschenen Zeile in der Bildmitte nicht erkennen, wofür die 4 AW berechnet wurden.
  • 1134502, Ventilspiel prüfen bei Wartung = 5 AW beim LC 1200-Motor, könnte beim 1250-Motor also auch 1 AW mehr sein.
  • Die 2 Ventildeckeldichtungen für immerhin 111€ + MWSt wären nicht notwendig gewesen, diese Dichtungen können ein Dutzend Mal wiederverwendet werden. Das BMW-Werkstatthandbuch schreibt in der Tat "Dichtungen reinigen, auf Beschädigungen prüfen, ggf. erneuern". Also nur bei Bedarf, nicht generell !
  • 1212509, alle Zündkerzen ersetzen bei Wartung = 1 AW
  • Der Preis von 23,90€ pro Zündkerze liegt nicht viel über dem Standardpreis von 22,76€ gemäß leebmann24.
  • 1372505, Luftfiltereinsatz ersetzen bei Wartung = 7 AW
  • Der Preis von 36,30€ für den Luftfilter liegt nicht viel über dem Standardpreis von 34,57€ gemäß leebmann24.
  • Generell sind die Preise für Öle, Filter, Kerzen etc. etwa doppelt so hoch, als wenn man die Teile auf dem freien Markt kauft. Das ist eben so in der Werkstatt.
Fazit: alle Arbeitswerte entsprechen der BMW-Vorgabe, ein AW ist mit 12.83€ brutto nicht außergewöhnlich teuer. Ärgerlich ist das unnötige Ersetzen der Ventildeckeldichtungen. Die teure Prüfung der Kardanwelle steht so sicher nicht in der Betriebsanleitung Deiner 1250er drin, scheinbar hast Du diese Arbeit separat beauftragt. Der große Aufwand beim Luftfilterwechsel liegt im kompletten Abbau der Verkleidung, das könnte man leicht selber machen und damit nächstens 90€ sparen.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Lancelot

Beitrag von Lancelot »

hardholgi hat geschrieben: ↑13.09.2024, 14:42 Ich kann aufgrund der verwaschenen Zeile in der Bildmitte nicht erkennen, wofür die 4 AW berechnet wurden.
Das ist das, was ich ganz oben im ersten Beitrag geschrieben hatte:
-Kardanwelle schmieren- mit 43,13€ netto
bullibo

Beitrag von bullibo »

Mein Fazit,

also Alles in Allem passt es mehr oder weniger, wenn man dem Kunden viel abverlangen möchte, dann tauscht man halt auch die Ventildeckeldichtung;-((

Es gibt in der Tat einen neuen Wartungsplan (ausgehändigt als Beiblatt) für die 1250er, in dem die Wartung der Kardanwelle optional angeboten wird, kein muss....ich habe es nicht ausdrücklich verlangt, aber auch hier... wenn man dem Kunden Alles abverlangen möchte dann macht man es einfach ohne ausdrückliche Zustimmung mit.

Also passt bei Eurer nächsten Inspektion ein wenig auf und fragt nach was gemacht wird, ich habe nicht gefragt.

Also Alles gut

Lieben Dank für Eure Kommentare und Recherchen

Schönner Gruß
Jochen
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

RG 20000er KD bei 25071 km.pdf
RG 20000er KD bei 25071 km.pdf
Ich habe heute meine RT vom Jahreskundendienst abgeholt. 20000er KD bei 25071 km, Endsumme 585,50€ ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Der wurde letztes Jahr gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bernhard1923

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
gestern meine beim freundlichen v. der großen Inspektion ( 20000er ) abgeholt!
Zusatzarbeiten: Bremsbeläge hinten erneuert ( Lohn incl. Bremsbeläge = 82€ )
Leihmotorrad 2 Tage
Komplett incl. Steuer = 733,88€

Schöne Grüße
Berthold
Antworten