Öl am Endantrieb
Öl am Endantrieb
Hallo zusammen,
Gestern Nachmittag wollte ich eine schöne Tour Richtung Höxter fahren...habe Tags zuvor neue Reifen bekommen Wetter passte also los
Während der Fahrt viel mir schon auf ,das die Hinterradbremse nicht wirklich Wirkung zeigte
Bin dann zuerst auf den Köterberg gefahren um dort eine
Pause einzulegen ...am Hinterrad sah ich dann das maloer
alles zugesaut mit Öl
Aufgestiegen und direkt wieder Richtung Heimat schön langsam mit max 60 km/h
Öl tritt zwischen Bremsscheibe und Hag aus
Heute Morgen zu einer Werkstatt nach Dortmund transportiert...hoffe jetzt nur das es nicht ein zu grosser Schaden ist
Öl war noch im HAG also nicht trocken gelaufen..Spiel am Hinterrad ist auch nicht vorhanden.
Ebenfalls keine Geräusche beim drehen
Werde weiter Berichten wenn sie wieder läuft
Mü 2012. 67.000km
Viele Grüße Dirk
Gestern Nachmittag wollte ich eine schöne Tour Richtung Höxter fahren...habe Tags zuvor neue Reifen bekommen Wetter passte also los
Während der Fahrt viel mir schon auf ,das die Hinterradbremse nicht wirklich Wirkung zeigte
Bin dann zuerst auf den Köterberg gefahren um dort eine
Pause einzulegen ...am Hinterrad sah ich dann das maloer
alles zugesaut mit Öl
Aufgestiegen und direkt wieder Richtung Heimat schön langsam mit max 60 km/h
Öl tritt zwischen Bremsscheibe und Hag aus
Heute Morgen zu einer Werkstatt nach Dortmund transportiert...hoffe jetzt nur das es nicht ein zu grosser Schaden ist
Öl war noch im HAG also nicht trocken gelaufen..Spiel am Hinterrad ist auch nicht vorhanden.
Ebenfalls keine Geräusche beim drehen
Werde weiter Berichten wenn sie wieder läuft
Mü 2012. 67.000km
Viele Grüße Dirk
Gruß vom Möhnesee
Re: Öl am Endantrieb
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ersten RT, Bj.2006 bei km 135.193. Es war tatsächlich das HAG, das komplett verschlissene Zähne hatte und nicht reparabel war. Austausch gegen ein gebrauchtes aus der Bucht, zudem Austausch Kardan, der auch gelitten hatte, Kosten Größenordnung 1.800 EUR - aber nicht bei BMW, sondern bei meinem kompetenten Schrauber.
Gemerkt hab ich das Ganze, weil die Hinterradbremse keine Wirkung mehr zeigte - total verölte Bremsscheibe.
Gemerkt hab ich das Ganze, weil die Hinterradbremse keine Wirkung mehr zeigte - total verölte Bremsscheibe.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
----------------
wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Re: Öl am Endantrieb
Hallo Dirk,
Hast du kontrolliert ob die Ölablass oder Entlüftungsschraube oder der ABS Sensor am HAG dicht sind?
Wurde kurz vorher irgendwas am HAG gemacht?
Bei der wenigen Kilometerleistung deiner Maschine sehr verwunderlich das der Simmerring undicht wäre.
Hast du kontrolliert ob die Ölablass oder Entlüftungsschraube oder der ABS Sensor am HAG dicht sind?
Wurde kurz vorher irgendwas am HAG gemacht?
Bei der wenigen Kilometerleistung deiner Maschine sehr verwunderlich das der Simmerring undicht wäre.
Re: Öl am Endantrieb
Bei meiner LC war der O-Ring der Kunststoffschraube bei der Öleinflüllöffnung platt und um die Öffnung war Öl. Ein neuer O-Ring hat das Problem gelöst. Gunder hatte letze Woche das gleiche Problem mit gleicher Lösung wars dann wieder gut.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Re: Öl am Endantrieb
Hallo Gerhard,
Endantrieb inspezieren und je nach dem abbauen und zum Bonner bringen.
Gruß
Winnie
Endantrieb inspezieren und je nach dem abbauen und zum Bonner bringen.
Gruß
Winnie
Re: Öl am Endantrieb
Noch als Ergänzung für diejenigen, welche nicht wissen wer "der Bonner" ist: https://www.equipmentbau.de/14007.html
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Öl am Endantrieb
Danke für den Link Christoph, den hatte ich vergessen.
Gruß
Winnie
Gruß
Winnie
Re: Öl am Endantrieb
So , mal ein Update
Ein grosses Lager vom Tellerrad wird neu gemacht und alle Simeringe und Dichtungen vom Endantrieb
Kosten 550 € ...ich denke mal das ist ok ..incl 180 ml Öl
Wenn Sie dann wieder knapp 70tsd schafft bin ich zufrieden
Gruß Dirk
Ein grosses Lager vom Tellerrad wird neu gemacht und alle Simeringe und Dichtungen vom Endantrieb
Kosten 550 € ...ich denke mal das ist ok ..incl 180 ml Öl
Wenn Sie dann wieder knapp 70tsd schafft bin ich zufrieden
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Re: Öl am Endantrieb
Hat mich jetzt auch erwischt.
Bei KM-Stand 218.000. Davor schon mal bei 120.000.
Diagnose: Lager defekt, hat Dichtungsring zerstört.
Kostenvoranschlag: 400 bis 500 EUR
Ich hatte schon was nicht normales am Hintern gespürt, es aber ignoriert und bin die letzten 160 km aus dem Österreichurlaub noch heim gefahren.
Bei KM-Stand 218.000. Davor schon mal bei 120.000.
Diagnose: Lager defekt, hat Dichtungsring zerstört.
Kostenvoranschlag: 400 bis 500 EUR
Ich hatte schon was nicht normales am Hintern gespürt, es aber ignoriert und bin die letzten 160 km aus dem Österreichurlaub noch heim gefahren.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Udo
Re: Öl am Endantrieb
Hallo Dirk,
Ah okey so gleich, das ist echt komisch bei deiner Laufleistung, normal ist das nicht, wird das bei BMW gemacht oder haben die irgendwas gesagt woher so ein Schaden kommt nach so einer geringen Laufleistung?
Grüße Boris
Re: Öl am Endantrieb
So ein Schaden kommt am HAG oft durch Wassereinbruch (spröde Manschette am Kardankanal oder Undichtheit am Kardan). deshalb bohrt mein Schrauber immer ei 3mm-Loch in den tiefsten Punkt der Schwinge, damit soetwas vermieden wird.
Das hat die Niederlassung Nürnberg inzwischen übernommen, allerdings gleich mit 10mm-Bohrung ... da kann jetzt direkt Spritzwasser bei Regen reingedrückt werden, was aber auch gleich wieder rausläuft.
Das war auch bei mir das Problem, nur dass dabei mit Salzwasser das Tellerrad und der Kardan (Längsverzahnung) mit verrostet war und total verschlissen. Deshalb bei mir: Kardan neu, HAG neu (mit gebrauchten Teilen), aber trotzdem Kosten von fast 3.000Euro.
Das hat die Niederlassung Nürnberg inzwischen übernommen, allerdings gleich mit 10mm-Bohrung ... da kann jetzt direkt Spritzwasser bei Regen reingedrückt werden, was aber auch gleich wieder rausläuft.
Das war auch bei mir das Problem, nur dass dabei mit Salzwasser das Tellerrad und der Kardan (Längsverzahnung) mit verrostet war und total verschlissen. Deshalb bei mir: Kardan neu, HAG neu (mit gebrauchten Teilen), aber trotzdem Kosten von fast 3.000Euro.
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
Re: Öl am Endantrieb
Hallo Boris ,
Gesagt weshalb haben sie noch nicht , Lager wird aber auf Grund der Laufleistung mit neu gemacht
Der Betrieb ist ein BMW Spezialist aus Dortmund..aber keine Niederlassung
Gesagt weshalb haben sie noch nicht , Lager wird aber auf Grund der Laufleistung mit neu gemacht
Der Betrieb ist ein BMW Spezialist aus Dortmund..aber keine Niederlassung
Gruß vom Möhnesee
Re: Öl am Endantrieb
Hallo Gerhard ,
Das HAG ist doch ansich ein geschlossenes System..die Manschette ist soweit dicht und Feuchtigkeit war auch nicht zu erkennen...
Viele Grüße
Das HAG ist doch ansich ein geschlossenes System..die Manschette ist soweit dicht und Feuchtigkeit war auch nicht zu erkennen...
Viele Grüße
Gruß vom Möhnesee
Re: Öl am Endantrieb
stimmt, wenn die Dichtungen in Ordnung sind
Beste Grüße aus Mittelfranken!
Gerhard
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wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerhard
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James Boldwin
Re: Öl am Endantrieb
So, Mopped steht wieder im heimischen Stall nach Abdrücken von 831,07 EUR
B ezahl M it W ürde
B ezahl M it W ürde
Gruß aus'm Ländle
Udo
Udo
Re: Öl am Endantrieb
Heute meine RT zurückbekommen. Endantrieb wurde komplett überholt und neu gelagert ..der Hauptlagerkäfig dort wo die Kugeln geführt werden hat sich zerbröselt dadurch ist der Dichtring undicht geworden und das Öl lief aus ...
582 € 270 € Teile Rest Arbeitslohn
Gruß Dirk
582 € 270 € Teile Rest Arbeitslohn
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Re: Öl am Endantrieb
Falls jemand den Endantrieb selber einbaut und vom Bonner zurück bekommt, nicht das Öl einfüllen vergessen, werden trocken verschickt. (Steht aber auch drin in der Doku vom Bonner)
Bei meiner K75 war das gleiche mit Lager und WeDi, nur ist der Endantrieb wegen des fehlenden Paralever einfacher zu tauschen.
Wolf
Bei meiner K75 war das gleiche mit Lager und WeDi, nur ist der Endantrieb wegen des fehlenden Paralever einfacher zu tauschen.
Wolf
Re: Öl am Endantrieb
Hey Dirk,
super, Möppi wieder fertig und noch einen golden Herbst für ein paar Touren mit Deiner RT
super, Möppi wieder fertig und noch einen golden Herbst für ein paar Touren mit Deiner RT
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...