Öl am Endantrieb

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Dirk

Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
Gestern Nachmittag wollte ich eine schöne Tour Richtung Höxter fahren...habe Tags zuvor neue Reifen bekommen Wetter passte also los
Während der Fahrt viel mir schon auf ,das die Hinterradbremse nicht wirklich Wirkung zeigte :wink:
Bin dann zuerst auf den Köterberg gefahren um dort eine
Pause einzulegen ...am Hinterrad sah ich dann das maloer
alles zugesaut mit Öl :cry:
Aufgestiegen und direkt wieder Richtung Heimat schön langsam mit max 60 km/h
Öl tritt zwischen Bremsscheibe und Hag aus
Heute Morgen zu einer Werkstatt nach Dortmund transportiert...hoffe jetzt nur das es nicht ein zu grosser Schaden ist
Öl war noch im HAG also nicht trocken gelaufen..Spiel am Hinterrad ist auch nicht vorhanden.
Ebenfalls keine Geräusche beim drehen
Werde weiter Berichten wenn sie wieder läuft :up:
Mü 2012. 67.000km
Viele Grüße Dirk
Gruß vom Möhnesee
RTTourer

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von RTTourer »

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner ersten RT, Bj.2006 bei km 135.193. Es war tatsächlich das HAG, das komplett verschlissene Zähne hatte und nicht reparabel war. Austausch gegen ein gebrauchtes aus der Bucht, zudem Austausch Kardan, der auch gelitten hatte, Kosten Größenordnung 1.800 EUR - aber nicht bei BMW, sondern bei meinem kompetenten Schrauber.
Gemerkt hab ich das Ganze, weil die Hinterradbremse keine Wirkung mehr zeigte - total verölte Bremsscheibe.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Haltibo »

Hallo Dirk,
Hast du kontrolliert ob die Ölablass oder Entlüftungsschraube oder der ABS Sensor am HAG dicht sind?
Wurde kurz vorher irgendwas am HAG gemacht?
Bei der wenigen Kilometerleistung deiner Maschine sehr verwunderlich das der Simmerring undicht wäre.
Henner63

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Henner63 »

Bei meiner LC war der O-Ring der Kunststoffschraube bei der Öleinflüllöffnung platt und um die Öffnung war Öl. Ein neuer O-Ring hat das Problem gelöst. Gunder hatte letze Woche das gleiche Problem mit gleicher Lösung wars dann wieder gut.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Dirk

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

Hallo Boris,
Alles andere fest und dicht :up:
Gruß vom Möhnesee
kdriverac

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von kdriverac »

Hallo Gerhard,

Endantrieb inspezieren und je nach dem abbauen und zum Bonner bringen.

Gruß

Winnie
Tourenbiker

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Tourenbiker »

Noch als Ergänzung für diejenigen, welche nicht wissen wer "der Bonner" ist: https://www.equipmentbau.de/14007.html
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
kdriverac

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von kdriverac »

Danke für den Link Christoph, den hatte ich vergessen.

Gruß

Winnie
Dirk

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

So , mal ein Update
Ein grosses Lager vom Tellerrad wird neu gemacht und alle Simeringe und Dichtungen vom Endantrieb
Kosten 550 € ...ich denke mal das ist ok ..incl 180 ml Öl
Wenn Sie dann wieder knapp 70tsd schafft bin ich zufrieden
:up:
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
willdie

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von willdie »

Hat mich jetzt auch erwischt.
Bei KM-Stand 218.000. Davor schon mal bei 120.000.
Diagnose: Lager defekt, hat Dichtungsring zerstört.
Kostenvoranschlag: 400 bis 500 EUR
Ich hatte schon was nicht normales am Hintern gespürt, es aber ignoriert und bin die letzten 160 km aus dem Österreichurlaub noch heim gefahren.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Haltibo

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Haltibo »

Dirk hat geschrieben: ↑20.09.2024, 15:57 So , mal ein Update
Ein grosses Lager vom Tellerrad wird neu gemacht und alle Simeringe und Dichtungen vom Endantrieb
Kosten 550 € ...ich denke mal das ist ok ..incl 180 ml Öl
Wenn Sie dann wieder knapp 70tsd schafft bin ich zufrieden
:up:
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
Ah okey so gleich, das ist echt komisch bei deiner Laufleistung, normal ist das nicht, wird das bei BMW gemacht oder haben die irgendwas gesagt woher so ein Schaden kommt nach so einer geringen Laufleistung?
Grüße Boris
RTTourer

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von RTTourer »

So ein Schaden kommt am HAG oft durch Wassereinbruch (spröde Manschette am Kardankanal oder Undichtheit am Kardan). deshalb bohrt mein Schrauber immer ei 3mm-Loch in den tiefsten Punkt der Schwinge, damit soetwas vermieden wird.
Das hat die Niederlassung Nürnberg inzwischen übernommen, allerdings gleich mit 10mm-Bohrung ... da kann jetzt direkt Spritzwasser bei Regen reingedrückt werden, was aber auch gleich wieder rausläuft.
Das war auch bei mir das Problem, nur dass dabei mit Salzwasser das Tellerrad und der Kardan (Längsverzahnung) mit verrostet war und total verschlissen. Deshalb bei mir: Kardan neu, HAG neu (mit gebrauchten Teilen), aber trotzdem Kosten von fast 3.000Euro.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Dirk

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

Hallo Boris ,
Gesagt weshalb haben sie noch nicht , Lager wird aber auf Grund der Laufleistung mit neu gemacht
Der Betrieb ist ein BMW Spezialist aus Dortmund..aber keine Niederlassung
Gruß vom Möhnesee
Dirk

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

Hallo Gerhard ,
Das HAG ist doch ansich ein geschlossenes System..die Manschette ist soweit dicht und Feuchtigkeit war auch nicht zu erkennen...
Viele Grüße
Gruß vom Möhnesee
RTTourer

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von RTTourer »

Dirk hat geschrieben: ↑25.09.2024, 12:52 Hallo Gerhard ,
Das HAG ist doch ansich ein geschlossenes System..
stimmt, wenn die Dichtungen in Ordnung sind :(
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
willdie

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von willdie »

So, Mopped steht wieder im heimischen Stall nach Abdrücken von 831,07 EUR
B ezahl M it W ürde
Gruß aus'm Ländle
Udo
Dirk

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Dirk »

Heute meine RT zurückbekommen. Endantrieb wurde komplett überholt und neu gelagert ..der Hauptlagerkäfig dort wo die Kugeln geführt werden hat sich zerbröselt dadurch ist der Dichtring undicht geworden und das Öl lief aus ...
582 € 270 € Teile Rest Arbeitslohn
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Wolf_EN

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Wolf_EN »

Falls jemand den Endantrieb selber einbaut und vom Bonner zurück bekommt, nicht das Öl einfüllen vergessen, werden trocken verschickt. (Steht aber auch drin in der Doku vom Bonner)
Bei meiner K75 war das gleiche mit Lager und WeDi, nur ist der Endantrieb wegen des fehlenden Paralever einfacher zu tauschen.
Wolf
Colonel

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Colonel »

Hey Dirk,

super, Möppi wieder fertig und noch einen golden Herbst für ein paar Touren mit Deiner RT :up:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Antworten