Betreff Eurogrip Roadhound

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Fred

Betreff Eurogrip Roadhound

Beitrag von Fred »

Hallo,

durch Zufall bin ich ĂĽber Google auf den folgenden Beitrag gestoĂźen:
viewtopic.php?t=33391

Gibt es weiterführende Erfahrungen dazu? Mein Reifenhändler preist diesen Reifen an, als Entwickelt in Italien für den Europäischen Raum und aus Kostengründen in Indien gefertigt. Ich bin bei "Indien" erstmals hochgeschreckt", aber er zeigte mir dann einen aktuellen Neureifen, Metzeler 01 auf dem "Made in China" steht.

Der Preis ist natĂĽrlich verlockend.

Vielen Dank, Fred
Benny

Re: Betreff Eurogrip Roadhound

Beitrag von Benny »

Hallo Fred
Ich habe den Reifen momentan drauf auf meiner 1200MĂś
Bin bisher 3000km gefahren.

Ich finde das er bei langsamer Fahrt in den Kurven ein sehr starkes Aufstellmoment hat.
Mann muss ihn dann in Schräglage etwas zwingen.
So ab 30 bis 40 sachen ist das vorbei und ich finde ihn sehr gut und auch sportlich Fahrbar.
In Tirol war das soweit kein Problem.
Nur in sehr engen Kurven war das Aufstellmoment gewöhnungsbedürftig wenn mann halt dementsprechend langsam war.
Die Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen.
Aufgrund des Preises habe ich ihn halt mal getestet.

GruĂź Benny
Fred

Beitrag von Fred »

Hallo Benny. Vielen Dank fĂĽr den Erfahrungsbericht.
Fred

Beitrag von Fred »

Ich habe mir den Eurogrip Roadhound aufziehen lassen, auf meine 1000er Honda CBF. Der Reifen funktioniert gut und unauffällig. Ich hatte vorher Michelin Pilot Road 5 drauf, aber die werden immer teurer, der neueste 6er ist nochmal 1/4 teurer im Satz, irgendwann ist Schluss mit Lustig. Die Maschine lässt sich gut und neutral Steuern. Vom Vorderreifen kommt etwas singen hoch, wie beim Metzeler Roadtec 01.
Nässe wird dauern, denn dazu müsste es erstmal die konstellation geben, dass ich bei Nässe unterwegs bin.

Ich denke, wenn jemand gar nicht weiĂź auf was er unterwegs ist, wird es auch nicht merken, dass dort ein In Indien gefertigter Eurogrip und kein in China gefertigter Metzeler drauf ist.

Der Satz in 120/70ZR17 und 160/60ZR17 kam 125€, zzgl. 50€ Montage.
Benny

Beitrag von Benny »

Von mir nochmal ein kleiner Bericht.

Habe den Reifen jetzt 3400 km gefahren.
Der Vorderreifen ist jetzt nicht mehr fahrbar.
V Förmig dadurch extrem kippelig.
Der Hinterreifen wird schätze ich nochmal 3000 halten.
FĂĽr den Preis finde ich das OK ein Bridgeston als Beispiel,
kostet mehr als doppelt so viel und ist bei mir nach 6000 km gar.
Hatte keine Rutscher etc. Immer nur das im 2. Post erwähnte Fahrverhalten.
Fred

Beitrag von Fred »

Hallo,

Fazit: Reifen funktioniert. Bin diese woche auf Reise, bisher 1000 km LandstraĂźe, auch Nass.
Der Reifen stellt sich beim einbremsen in Kurven mehr auf als ich es von anderen Reifen kenne, erfordert also mehr kraft um ihn in die schräglage zu bringen.
Der Vorderreifen ist laut und singt sein Lied. Der Hinterreifen wird in den Flanken rauh, wie ein Conti. Nass unauffällig.
Wie von Benny erwähnt, fühlt sich der Reifen bei niedrigen Tempo schwerfällig an, förderlich bei Stop&Go, bisschen nervig in langsamen Kurven.
Karkasse Hoppelig.

Für die 125€ Kein schlechter deal.
Antworten