Hallo Zusammen,
nachstehend nochmal mein Erfahrungsbericht aus dem Vantrue F1 Forum, weil ich das mit dem Verlinken noch nicht kapiert habe
Nach ca. 2 Monaten intensiven Einsatz (u.a. 3 Wochen Westbalkantour) habe ich Euch nachstehend meine Erfahrungen rund um das Kamerasystem Vantrue F1 zusammengestellt.
Einbau:
Ich habe das System direkt über die Homepage von Vantrue bestellt und erhalten. Alle für den Einbau und Betrieb benötigten Teile waren ordentlich in einer stabilen Box verpackt. Die Einbauanleitung war vollständig und leicht verständlich. Die Verkabelung war ausreichend lang und ist einfach, da alle Steckverbindungen und Anschlüsse weitestgehend individuell zueinander passen. Alle Teile machen einen wertigen Eindruck die Kameras haben eine Metallgehäuse.
Zum Thema Anschluss von Fremdgeräten an die Elektrik gibt es ja viele Aussagen auf mögliche Schäden am Steuergerät bzw. der Elektrik überhaupt. Da ich diese sehr ernst genommen habe, habe ich etwas recherchiert. Bis mein BMW-Händler mir eine Steckverbindung aus dem Zubehörhandel verkauft hat. Diese besteht aus einem Stecker mit je einem ca. 15 cm Strom- und Masse Kabel, das passende Gegenstück ist original werksseitig verbaut. Wir haben es nach längerer Suche links hinter der Verkleidung im Bereich des Cockpits gefunden. Vorteil das System ist dadurch voll in Bordelektrik eingebunden, startet / schließt mit der Zündung. Bei meiner 10.000er Inspektion unmittelbar nach dem Einbau hat der Fehlerspeicher keinen Fehler der Elektrik angezeigt. Da ich das Thema Werbung auf diesem Portal noch nicht greifen kann sei nur so viel gesagt. Fragt euren BMW-Händler unter dem Stichwort „BMW Navi Interface“. Die Kameras haben wir wie oben von Hans-Dieter (BMWRT7) dokumentiert angebracht. Hier ist bei der Platzierung darauf zu achten, dass nicht zu viel von der Verkleidung im Bildausschnitt zu sehen ist. Daher am besten das System vor der Kameramontage mit dem Handy koppeln, dann kann die beste Platzierung live am Handy festlegen. Bei der R1250 RT MÜ solltet Ihr darauf achten, dass die Kamera so platziert wird, dass sie das Radarsignal nicht stört.
Das Steuergerät haben wir unter dem Fahrersitz mit dem mitgelieferten Aufnahmekörbchen montiert. Dadurch kann die Speicherkarte im Bedarfsfall leicht gewechselt werden. Da die Schrauben sehr klein sind sollte ihr dabei mindestens ein Papiertuch unterlegen, damit die Schrauben nicht verloren gehen. Ist mir so passiert und die findet man nie wieder.
Die Kabel haben wir recht aufwendig weitestgehend analog zum BMW-Kabelbaum am Rahmen unterm Tank und hinter der Verkleidung verlegt. Bei der Verkabelung der Frontkamera haben wir auch darauf geachtet, dass diese die Demontage der linken Verkleidung (z.B. bei Inspektionen etc.) nicht behindert. Die Fernbedienung haben wir links am Lenker platziert. Danke an den Boxerdoc in Ingelheim der mich bei der Montage beraten und sie dann auch fachm. durchgeführt hat. Der Einbau wurde (wg. Garantie) mit Bildern dokumentiert.
Betrieb der Kamera:
Die Kamera macht zuverlässig, dass was sie soll. Zuerst habe ich folgende Einstellung gewählt.
Höchste verfügbare Auflösung bei Front und Rückkamera sowie Bild in Bildaufnahme und 5 Minuten Loop. Dabei hat jeder Loop-Datensatz ca. 1500 MB. Dadurch dauert der Download aufs Handy aber sehr lange und der Bildausschnitt der Rückkamera im Video oben links verdeckt teile der Strecke bzw. Landschaft. Daher habe ich die Einstellungen wie folgt geändert.
Auflösung der Frontkamera auf 1440 die Bild in Bildaufnahme habe ich deaktiviert. Dadurch hat sich die Datenmenge nahezu halbiert. Die Aufzeichnungen der Front- und Rückkamera werden nacheinander als ein Datensatz je Loop gespeichert und können anhand der Datenmenge (F ca. F- 550 MB / R ca. 300 MB) leicht zugeordnet werden. Ich als Laie kann keinen Qualitätsunterschied erkennen. Die Aufnahmen der einzelnen Loops erfolgt nahezu überganslos ohne Unterbrechung der Aufzeichnung. Da ich jetzt auch wählen kann, ob ich die Aufzeichnung ich die Rückkamera speichern will, verringert sich die Download-Zeit signifikant. Mit dieser Einstellung und der 512 GB Speicherkarte können so bei 6 Stunden Aufzeichnung je Fahrtag etwa 5-6 Fahrtage ohne Datenverlust aufgezeichnet werden. Da beim Download die Zündung eingeschaltet sein muss bitte darauf achten, dass es nicht zu lange dauert, weil sonst die Batterie in die Kniee gehen kann. Ist mir so in Montenegro passiert. Die Kamera hat mir aber sehr schöne Videos von meiner Balkantour aufgezeichnet. Ja das ist kein Must-have aber mindestens ein Nice-to-have. Somit muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Aufwand betreiben will oder nicht.
Erlaubt mir aber bitte noch folgende Anmerkungen. Ich werde die Aufnahmen nur für mich persönlich nutzen und Sie, wenn überhaupt nur Freunden und anderen bekannten Bikern zeigen. Sollte jemand beabsichtigen seine Aufnahmen im Internet wo auch immer zu veröffentlichen, achtet unbedingt auf die Persönlichkeitsrechte unbeteiligter Dritte.
Ich werde Sie auch sicher nicht verwenden, um nach einer Tour die Verkehrsverstöße anderer zu dokumentieren und zur Anzeige zu bringen.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache. Das ist ein Erfahrungsbericht im RT Freunde Forum unter der Rubrik Vantrue. Ich habe weder von Vantrue noch vom Boxerdoc irgendwelche Vergünstigungen oder Geldleistungen dafür erhalten noch zugesagt bekommen.
Für Rückfragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.
Euer Maggus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.