Action-Cam

Antworten
Andras

Action-Cam

Beitrag von Andras »

Benutzt jemand eine Action-Cam auf der RT?
Welche? Zufrieden? Wo montiert (Helm, Brust, RT selbst? Mit Fernsteuerung?
Was sind dabei Eure Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz
András☀️
Eine Gute Fahrt und komm gut nach Hause :up:
András☀️🏍️
RT-ler

Re: Action-Cam

Beitrag von RT-ler »

Hallo Andras,

letztes Jahr hatte ich, auf meiner Nordkaptour, an meiner 1150 eine Insta X3 an der Antenne befestigt und war/bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Der Vorteil einer 360 Grad Kamera ist, die Rundumsicht (und nicht nur den Blick nach vorne (wie bei einer Gopro) das man im Nachhinein entscheiden kann welche Perspektive man wählt. Der Nachfolger meiner X3, hat den USB C Anschluss glaube ich unten, da kann man auch besser während der Fahrt laden. Meine X3 hielt bei ständiger Aufnahme 45 min. . Es gibt auch eine Fernbedienung, welche sehr gut funktioniert hat.
Falls Du mehr wissen möchtest, schreib mir eine PN

VG Stefan
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

geh einfach mal in die Suchfunktion (im Portal links oben) unter "Action Cam", da findest Du jede Menge Einträge...

Ich fahre mit einer Gopro 10 auf dem Helm, eine Gopro 10 auf dem Topcase-Halter, und wo nötig eine Gopro 8 irgendwo anders am Moped mit Saughalterung.
Früher hatte ich die Rollei S8 plus auf dem Helm, die ist qualitativ ganz nahe an der Gopro, nur beim Zusammenschneiden sieht man Farbunterschiede - wenn man acht gibt. Normal wird es niemandem azffallen, aber beim Schneiden am PC merkt mans.
Auf dem Helm mit Weitwinkel-Einstellung, die nach hinten mit Einstellung "eng", damit man die Nachfahren :-) auch erkennt.

Wenn Du mehr erfahren möchtest (wie oben): über PN und dann über Whatsapp.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
daKingchen

Beitrag von daKingchen »

Hallo Andras,
ich nutze für Videoaufnahmen während der Fahrt eine Insta OneR. Meine GoPros bleiben dank der 360 Grad Kamera mittlerweile immer zu Hause. Zur Montage nutze ich eine RAM Mount Power Clamp und ggf. einen Selfiestick, der einen Meter lang ist. Die Aufnahmen sind wirklich super.
Viele Grüße,

Mario

Instagram Profil
MJ-Pictures.de

Weder mein Instagram-Account noch meine Webseite haben einen gewerblichen Charakter. Sie dienen ausschließlich der Veröffentlichung sowie des Teilens meiner Fotos.
Bibi

Beitrag von Bibi »

Moin,

auf unserer gerade zurück liegenden Tour haben wir eine Insta 360 X4, eine X2 und eine Gopro9 genutzt und natürlich noch die Drohne. Die Gopro an meinem Helm seitlich und die Instas an meinem Bike und dem meiner Liebsten.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Maggus

Beitrag von Maggus »

Hallo,
ich habe die Vantrue F1 mit Front & Heckkamera fest an meiner RT verbaut und bei meiner letzten Tour (3447 KM Westbalkan) ausreichend getestet. Sie hat mir tolle Videos geliefert. Ich habe dazu einen Erfahrungsbericht über Einbau und Einstellungen im Vantrue Forum eingestellt. LG Maggus
Maggus
Für den Widder ist jede Betonwand eine Tür
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Toll wäre es wenn man mal Bilder sehen könnte wie die Kamera am Motorrad befestigt ist .
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dazu fehlen Markus noch 3 Beiträge, die er sicherlich bald erreichen wird, denn sein Avatar-Bild ist regelkonform und einer Freischaltung als Registriertes Mitglied steht dann nichts mehr im Wege.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Maggus

Beitrag von Maggus »

Hallo Zusammen,
nachstehend nochmal mein Erfahrungsbericht aus dem Vantrue F1 Forum, weil ich das mit dem Verlinken noch nicht kapiert habe :wallb:
Nach ca. 2 Monaten intensiven Einsatz (u.a. 3 Wochen Westbalkantour) habe ich Euch nachstehend meine Erfahrungen rund um das Kamerasystem Vantrue F1 zusammengestellt.
Einbau:
Ich habe das System direkt über die Homepage von Vantrue bestellt und erhalten. Alle für den Einbau und Betrieb benötigten Teile waren ordentlich in einer stabilen Box verpackt. Die Einbauanleitung war vollständig und leicht verständlich. Die Verkabelung war ausreichend lang und ist einfach, da alle Steckverbindungen und Anschlüsse weitestgehend individuell zueinander passen. Alle Teile machen einen wertigen Eindruck die Kameras haben eine Metallgehäuse.
Zum Thema Anschluss von Fremdgeräten an die Elektrik gibt es ja viele Aussagen auf mögliche Schäden am Steuergerät bzw. der Elektrik überhaupt. Da ich diese sehr ernst genommen habe, habe ich etwas recherchiert. Bis mein BMW-Händler mir eine Steckverbindung aus dem Zubehörhandel verkauft hat. Diese besteht aus einem Stecker mit je einem ca. 15 cm Strom- und Masse Kabel, das passende Gegenstück ist original werksseitig verbaut. Wir haben es nach längerer Suche links hinter der Verkleidung im Bereich des Cockpits gefunden. Vorteil das System ist dadurch voll in Bordelektrik eingebunden, startet / schließt mit der Zündung. Bei meiner 10.000er Inspektion unmittelbar nach dem Einbau hat der Fehlerspeicher keinen Fehler der Elektrik angezeigt. Da ich das Thema Werbung auf diesem Portal noch nicht greifen kann sei nur so viel gesagt. Fragt euren BMW-Händler unter dem Stichwort „BMW Navi Interface“. Die Kameras haben wir wie oben von Hans-Dieter (BMWRT7) dokumentiert angebracht. Hier ist bei der Platzierung darauf zu achten, dass nicht zu viel von der Verkleidung im Bildausschnitt zu sehen ist. Daher am besten das System vor der Kameramontage mit dem Handy koppeln, dann kann die beste Platzierung live am Handy festlegen. Bei der R1250 RT MÜ solltet Ihr darauf achten, dass die Kamera so platziert wird, dass sie das Radarsignal nicht stört.
Das Steuergerät haben wir unter dem Fahrersitz mit dem mitgelieferten Aufnahmekörbchen montiert. Dadurch kann die Speicherkarte im Bedarfsfall leicht gewechselt werden. Da die Schrauben sehr klein sind sollte ihr dabei mindestens ein Papiertuch unterlegen, damit die Schrauben nicht verloren gehen. Ist mir so passiert und die findet man nie wieder.
Die Kabel haben wir recht aufwendig weitestgehend analog zum BMW-Kabelbaum am Rahmen unterm Tank und hinter der Verkleidung verlegt. Bei der Verkabelung der Frontkamera haben wir auch darauf geachtet, dass diese die Demontage der linken Verkleidung (z.B. bei Inspektionen etc.) nicht behindert. Die Fernbedienung haben wir links am Lenker platziert. Danke an den Boxerdoc in Ingelheim der mich bei der Montage beraten und sie dann auch fachm. durchgeführt hat. Der Einbau wurde (wg. Garantie) mit Bildern dokumentiert.
Betrieb der Kamera:
Die Kamera macht zuverlässig, dass was sie soll. Zuerst habe ich folgende Einstellung gewählt.
Höchste verfügbare Auflösung bei Front und Rückkamera sowie Bild in Bildaufnahme und 5 Minuten Loop. Dabei hat jeder Loop-Datensatz ca. 1500 MB. Dadurch dauert der Download aufs Handy aber sehr lange und der Bildausschnitt der Rückkamera im Video oben links verdeckt teile der Strecke bzw. Landschaft. Daher habe ich die Einstellungen wie folgt geändert.
Auflösung der Frontkamera auf 1440 die Bild in Bildaufnahme habe ich deaktiviert. Dadurch hat sich die Datenmenge nahezu halbiert. Die Aufzeichnungen der Front- und Rückkamera werden nacheinander als ein Datensatz je Loop gespeichert und können anhand der Datenmenge (F ca. F- 550 MB / R ca. 300 MB) leicht zugeordnet werden. Ich als Laie kann keinen Qualitätsunterschied erkennen. Die Aufnahmen der einzelnen Loops erfolgt nahezu überganslos ohne Unterbrechung der Aufzeichnung. Da ich jetzt auch wählen kann, ob ich die Aufzeichnung ich die Rückkamera speichern will, verringert sich die Download-Zeit signifikant. Mit dieser Einstellung und der 512 GB Speicherkarte können so bei 6 Stunden Aufzeichnung je Fahrtag etwa 5-6 Fahrtage ohne Datenverlust aufgezeichnet werden. Da beim Download die Zündung eingeschaltet sein muss bitte darauf achten, dass es nicht zu lange dauert, weil sonst die Batterie in die Kniee gehen kann. Ist mir so in Montenegro passiert. Die Kamera hat mir aber sehr schöne Videos von meiner Balkantour aufgezeichnet. Ja das ist kein Must-have aber mindestens ein Nice-to-have. Somit muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen Aufwand betreiben will oder nicht.

Erlaubt mir aber bitte noch folgende Anmerkungen. Ich werde die Aufnahmen nur für mich persönlich nutzen und Sie, wenn überhaupt nur Freunden und anderen bekannten Bikern zeigen. Sollte jemand beabsichtigen seine Aufnahmen im Internet wo auch immer zu veröffentlichen, achtet unbedingt auf die Persönlichkeitsrechte unbeteiligter Dritte.
Ich werde Sie auch sicher nicht verwenden, um nach einer Tour die Verkehrsverstöße anderer zu dokumentieren und zur Anzeige zu bringen.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache. Das ist ein Erfahrungsbericht im RT Freunde Forum unter der Rubrik Vantrue. Ich habe weder von Vantrue noch vom Boxerdoc irgendwelche Vergünstigungen oder Geldleistungen dafür erhalten noch zugesagt bekommen.
Für Rückfragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.
Euer Maggus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maggus
Gunder
Fussball Tipprundensieger 23/24

Beitrag von Gunder »

Hallo Markus,

ein toller und ausführlicher Bericht den man gerne verwenden kann. Wie oder mit was bearbeitest du die aufgenommen Filme ?
Viele Grüße aus Unterfranken :)

Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

Servus Markus,

ich hab mir mal die Betriebsanleitung der Vantrue F1 angesehen, aber was ich nicht herausgefunden habe, ist die mögliche Aufnahmedauer "am Stück". Mir scheint, das ist vom Konzept her eine reine Dashcam und weniger geeignet für Urlaubs- oder Fahrvideos.
Was hast Du damit vor? Du hast berichtet von Balkan-Videos... wie bereitest Du die dann auf (oder bleibst Du bei den ungeschnittenen Videos)?

Gerhard

----------------

James Boldwin
Maggus

Beitrag von Maggus »

Hallo Gerhard,

Du hast schon recht es ist vom Prinzip eine Dash Cam für Motoräder. Wie ich bereits geschrieben habe, konnte ich bei einer Reisezeit von ca. 6 Stunden pro Tag mehrere Tage speichern ohne dass die Speicherkarte (512 GB) ausgeschöpft war. Warum habe ich die 5 Minuten Loops gewählt ? Sollte die Speicherkarte einmal voll sein, werden nacheinander die ältesten Loops mit den neuen überschrieben. So hast Du im Notfall immer alles neue drauf. Wenn ich so mit den Loops mehrere Tage speichern konnte, lege ich mal dahingehend fest fest dass Du mindestens eine Komplette Wochenendtour als Dauerschleife aufnehmen kannst. Dann wird im Notfall (entweder per Hand oder G-Sensor) der ganze film gesichert. Das ist meiner Meinung aber nach nicht wirklich notwendig. Am Handy werden die Loops nahezu unterbrechungsfrei automatisch nacheinander abgespielt. Wie das mit Desktopversion der Vantrue-Software funktioniert habe ich noch nicht ausprobieren können. Das mit den Loops hat m.E. weitere Vorteile. Wenn Du am Beispiel einer 4 stündigen Samstagsrunde den Film per W Lan runterladen willst, bist Du einen halben Tag beschäftigt und die Batterie ist leer. Dabei willst möglicher Weise nur bestimmte schöne Streckenabschnitte sehen. Alle Loops werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert, so kannst Du Dir die besten Abschnitte raussuchen. Das mit der Dauerschleife werde ich nochmal überprüfen wenn ich am Bike bin. Nur dort kann ich die Kameraeinstellungen ändern. Geht aber alles ziemlich intuitiv. Zum Bearbeiten kann man jedes kostenlose Videoprogramm nehmen. Das Thema muss ich noch lernen, dann werde ich die Balkanaufnahmen auch noch nachbearbeiten. Durch das Geotracking kann ich auch später die Aufnahmen noch sehr gut zuordnen. Ich werde aber sicher nur besonders schöne Sequenzen nachbearbeiten. Ich für meinen Teil bin von der Kamera überzeugt. Der einzige Malus entgegen einer Dash-Cam am Helm kann ich nur die Strecke vor und hinter mir filmen. Dafür ist Kamera aber recht unscheinbar am Motorrad platziert. Für die Umgebung habe ich eine Alternative gefunden. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. Maggus
Maggus
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

Das klingt richtig kompliziert... Ein Film aus 5 Minuten-Schnipsel - das ist viel Arbeit.
Hast Du wenigstens die Möglichkeit, die Brennweite bzw. den Aufnahmewinkel zu verändern?
Halt uns mal auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen.

Gerhard

----------------

James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

@Maggus wenn Du doch eine Speicherkarte in dem Gerät ist und das direkt unter der Sitzbank ist. Wozu soll lädst Du das dann mittels W-Lan auf das Handy laden?
Eine zweite Speicherkarte und einfach wechseln. Einen OTG Adapter für Speicherkarten ans Handy anschließen und in Ruhe Zuhause aussortieren sichern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
michael_MA

Beitrag von michael_MA »

Habe das Cam Rack von Wunderlich an der Scheibe montiert, GoPro 10 mit USB Kabel an Steckdose angeschlossen und immer jede Menge MicroSD dabei.

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden:

20201111_134001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional!

R 1200RT
Ez 05/2008
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

Hast Du noch keine Post von GEMA oder YouTube bekommen mit der Rechnung? Adriano Celentano wird nach seinen Tantiemen fragen :hallo: :hallo:

Gerhard

----------------

James Boldwin
Apollo

Beitrag von Apollo »

michael_MA hat geschrieben: 29.08.2024, 15:10 Habe das Cam Rack von Wunderlich an der Scheibe montiert, GoPro 10 mit USB Kabel an Steckdose angeschlossen und immer jede Menge MicroSD dabei.

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden:

20201111_134001.jpg
Hallo Michael
Von wann ist die Aufnahme? Die Strecke ist glaube aktuell gesperrt?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
michael_MA

Beitrag von michael_MA »

Gema hat sich nicht gemeldet :lol: das Video ist nur in einigen Ländern gesperrt dafür wird Werbung eingeblendet.

Wir hatten das Glück letztes Jahr zu fahren. Die Strecke ist inzwischen wegen einem Bergrutsch auf unabsehbare Zeit geperrt :cry:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional!

R 1200RT
Ez 05/2008
RT-Tourenfahrer

Beitrag von RT-Tourenfahrer »

Ich benutze eine DJI Action 4 am Motorrad festgemacht. Fernsteuerung ist am Lenker. Bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Leider kann ich keine Bilder einstellen... :(
RTTourer

Beitrag von RTTourer »

Die Kamera am Motorrad fest ist für mich o.k. als Zweitkamera (zurück oder etwas spezielles...); als Hauptkamera finde ich die Helm-Lösung besser, weil man da als Zuschauer mit in die Kurven blickt und nicht so starr und zackig um die Kehren geschaukelt wird.
Am Helm fahre ich meist den Tele-Tubby-Stil (oben am Helm), für den Film finde ich beinahe die seitliche Variante schöner, weil da ein Teil des Motorrads mit drauf kommt. Wie man es eben mag.
Nachteil an der Helmkamera: der nötige Blick zur Seite an Kreuzungen wirkt nicht besonders angenehm... dafür kann man auch mal schöne Blicke rechts und links der Straße ins Bild bringen.
Übrigens: unter https://www.youtube.com/@RTgerhard/videos findet Ihr Urlaubsfilme und Passfahrten von mir, und da werden es nach und nach mehr (natürlich nur mit der RT), der Kanal ist noch sehr neu.

Gerhard

----------------

James Boldwin
Pawel

Beitrag von Pawel »

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Insta 360 X4 Kamera gemacht? Lohnt es sich, eine solche Kamera zu kaufen oder ist die vorherige Version ausreichend.
Bibi

Beitrag von Bibi »

Moin Pawel,

wenn du umsteigen willst von der X2 oder X3 lohnt es sich, wenn du Wert auf bessere Bildauflösung und ein größeres Display an der Kamera legst. Ein paar Kleinigkeiten werden halt bei jedem neuen Modell wieder dazu kommen. Wenn du mit den Vorgängerversionen glücklich bist, ist es auch ok und der Wechsel nicht der große game changer.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Pawel

Beitrag von Pawel »

Moin 😊 Ich habe eine sehr alte DJI-Kamera und bin auf der Suche nach einer neueren Kamera. Viele Leute schreiben, dass diese 360-Kameras die normalen Sportkameras sehr gut ersetzen. Ich filme nicht professionell, sondern nur, um ein Andenken an die Reise/den Urlaub zu haben.
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Pawel,
habe die X2 und die X3 im Einsatz.
Muss mich Bibi anschließen, der Unterschied ist nicht allzu groß.
Bei der X3 ist halt das Display schön groß und deshalb leichter zu bedienen.
Auch die Fernbedienung der X3 ist angenehmer, da auch hier der Farbbildschirm relativ groß ist.
Das tolle ist halt bei der 360° Kamera, das man sich erst am PC oder Handy für den Blickwinkel entscheiden kann.

Beste Grüße Walter
Bernd

Beitrag von Bernd »

RTTourer hat geschrieben: 20.10.2024, 03:10 Die Kamera am Motorrad fest ist für mich o.k. als Zweitkamera (zurück oder etwas spezielles...); als Hauptkamera finde ich die Helm-Lösung besser, weil man da als Zuschauer mit in die Kurven blickt und nicht so starr und zackig um die Kehren geschaukelt wird.
Am Helm fahre ich meist den Tele-Tubby-Stil (oben am Helm), für den Film finde ich beinahe die seitliche Variante schöner, weil da ein Teil des Motorrads mit drauf kommt. Wie man es eben mag.
Nachteil an der Helmkamera: der nötige Blick zur Seite an Kreuzungen wirkt nicht besonders angenehm... dafür kann man auch mal schöne Blicke rechts und links der Straße ins Bild bringen.
Übrigens: unter https://www.youtube.com/@RTgerhard/videos findet Ihr Urlaubsfilme und Passfahrten von mir, und da werden es nach und nach mehr (natürlich nur mit der RT), der Kanal ist noch sehr neu.
War gut mal in Deinen Youtube-Kanal zu schauen :thanks: . Dein Film in Jordanien ist ja sehr gelungen. Da waren wir im Mai 2022. Es war eine tolle Bus-Rundreise :up:
IMG_20250225_173023.jpg
IMG_20250225_172953.jpg
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten