Blinkerrückstellung

Antworten
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Ach ja, das Ganze gibt es jetzt auch mit Wegfahrsperre.
Zuletzt geändert von rt-1150 am 17.09.2008, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Bedienungsanleitung für die Wegfahrsperre

mit automatischer Blinkerrückstellung und Autorelais (optional)
Dieses Bauteil beinhaltet einen Mikrocontroller, der entsprechend programmiert ist und die im folgenden
beschriebenen Funktionen steuert. Das Programm unterscheidet zwischen zwei Betriebsmodi, dem
Normalbetrieb und dem Programmiermodus. Nach dem Einschalten der Zündung und keiner gleichzeitigen
Betätigung einer Blinker-Taste wird in den Normalbetrieb geschaltet und die unter diesem Punkt beschriebenen
Funktionen stehen zur Verfügung.
Wird gleichzeitig während des Einschaltens der Zündung eine der unten beschriebenen Blinker-Tasten
festgehalten, so wird der Programmiermodus aktiviert und die unter diesem Punkt beschriebenen individuellen
Einstellungen können programmiert werden. Diese Einstellungen merkt der Mikrocontroller sich, und sie gelten
dann solange, bis sie neu programmiert werden. Nach dem Programmieren wird automatisch in den
Normalbetrieb geschaltet und die beschriebenen Funktionen werden ausgeführt.
Funktionsbeschreibung Normalbetrieb
Wegfahrsperre (WFS)
Blinker-aus-Taste länger als 3 Sekunden schaltet die WFS ein, dies wird durch 3-maliges Blinken der
Warnblinkanlage quittiert. Die Sperre ist dann nach dem nächsten Einschalten der Zündung scharf….
....dies wird durch Dauerblinken der Warnblinkanlage signalisiert; die Maschine kann nicht gestartet werden.
Erst nachdem ein korrekter individueller Code über die Blinker-aus-Taste eingegeben wurde, hört das Blinken
auf, und der Startstrom wird freigegeben. Die Wegfahrsperre ist nun deaktiviert und kann bei Bedarf wie oben
beschrieben wieder eingeschaltet werden.
Der individuelle 4- bis 8-stellige Code ist auf dem Relais und diesem Aufkleber
in der Form von Strichen und Punkten vermerkt, z. B. Bedeutet
die Blinker-aus-Taste viermal betätigen und zwar: lang kurz lang kurz.
lang heißt: länger als 0,3 Sekunden, egal wie lang kurz heißt: kürzer als 0,3 Sekunden, egal wie kurz
Wichtig: Probieren Sie dies bitte mehrmals in Ruhe aus, wobei Sie bei kurz wirklich nur kurz antippen und bei
lang ruhig etwas länger festhalten. Sie brauchen sich beim Eingeben nicht zu beeilen; die Pausen zwischen den
einzelnen Eingaben dürfen beliebig lang sein. Versuchen Sie dies bitte einmal ganz bewusst anzuwenden, wenn
sich anfangs die Wegfahrsperre nicht auf Anhieb deaktivieren lässt.
Wenn sich die Wegfahrsperre wirklich einmal nicht deaktivieren lässt, weil Sie z. B. den Code nicht mehr
wissen, so hilft nur die in der Montageanleitung beschriebene Maßnahme, um die Sperre außer Betrieb zu
setzen.
Standardmäßig sind die Stellen 1-4 des aufgedruckten Codes zum Deaktivieren der WFS einzugeben.
Bei Eingabe eines falschen Codes muss die Zündung aus- und wieder eingeschaltet werden um die Eingabe zu
wiederholen.
Blinkerrückstellung
Achtung, beim ersten Test nach Einbau bitte einen Gang einlegen, damit Abschaltung funktioniert
➢Blinker wird nach ca. 6 Sekunden ausgeschaltet, wobei Leerlauf oder gezogene Kupplung den Timer
anhalten, z. B. beim Stopp an einer Ampel wird dann die Zeit bis zum Abschalten entsprechend verlängert.
 Bei etwas längerer Betätigung einer Blinkertaste (länger als 0,3 Sekunden) wird bis zum Loslassen der Taste
und anschließend noch dreimal geblinkt, also mind. viermal, max. beliebig lang. Dies funktioniert auch dann,
wenn bereits geblinkt wird, also der Timer aktiv ist. Diese Funktion ist zum aus- und einscheren beim
Überholen oder Ausfahrten aus dem Kreisverkehr sehr nützlich.
Bei Bedarf kann bei eingeschaltetem Blinker die Abschaltzeit durch Betätigung einer Blinkertaste jeweils um
3 Sekunden verlängert und gleichzeitig die Richtung geändert werden. Das ist besonders bei
Autobahnausfahrten vorteilhaft; oder man kann im Stand an der Kreuzung noch ein paar Impulse (also je
Impuls 3 Sek. länger) zugeben und so die Abschaltzeit dynamisch steuern.
Achtung: Nur bei der AutoRelais-Version: Bei Betätigung der Blinker-aus-Taste zwischen 1 und 2 Sekunden
wird ein Relais mit potentialfreiem Kontakt (1A) ein/ausgeschaltet. Hiermit können dann je nach eingestelltem
Modus z. B. Nebellampen, andere Verbraucher oder ein Garagentoröffner geschaltet werden.


Funktionsbeschreibung Programmiermodus

Wer möchte, kann die Abschaltzeit der Blinker einfach und beliebig oft programmieren oder die Funktion
der Wegfahrsperre und des AutoRelais individuell anpassen.
Dazu beim Einschalten der Zündung eine der unten aufgeführten Tasten
gleichzeitig festhalten:
Wird beim Einschalten der Zündung...
… gleichzeitig eine Blinker-Richtungs-Taste min 2, max. 90 Sekunden festgehalten, so wird die
Zeit bis zum Loslassen als Abschaltzeit übernommen und dauerhaft bis zu einer neuen Einstellung
gespeichert. Anschließend wird in den Normalbetrieb geschaltet.
… gleichzeitig die Blinker-aus-Taste länger als 2 Sekunden festgehalten, so wird der
Programmiermodus aktiviert. Dies wird nach dem Loslassen der Taste durch 1x (einmal)
Warnblinken signalisiert. Nun können verschiedene Einstellungen mit der Blinker-aus-Taste
programmiert werden, indem diese 1x (einmal) bis max. 8x (achtmal) betätigt wird. Die
Tastenbetätigungen werden jeweils mit einem kurzen Warnblinker quittiert und bedeuten:
Achtung: einmal und zweimal gilt nur für die AutoRelais-Version, ansonsten ohne Wirkung:
1x –Autorelais – Toggle-Modus, d. h. im Normalbetrieb wird das Relais über
die Blinker-aus-Taste jeweils ein-/ausgeschaltet, z. B. für Nebellampen
2x –Autorelais – Impuls-Modus, d. h. im Normalbetrieb wird das Relais über
die Blinker-aus-Taste jeweils 2 Sekunden eingeschaltet, z. B. für einen
Garagentoröffner
3x –Wegfahrsperren- und Blinker-aus-Funktion werden grundsätzlich deaktiviert (z. B. für
Werkstattbesuch)
4x bis 8x - Anzahl Stellen für Code-Eingabe und gleichzeitige grundsätzliche Aktivierung der
Wegfahrsperren- und Blinker-aus-Funktion. Der eigentliche Code, siehe Aufkleber, kann nicht
verändert werden.
Nach erfolgter Eingabe, z. B. 4x Blinker-aus-Taste, 3 Sekunden warten, dann wird die gewünschte
Einstellung übernommen, als Bestätigung 2x „warngeblinkt“ und der Programmiermodus verlassen.
Wurde der Programmiermodus eingeschaltet und man macht keine Eingabe, so wird automatisch
nach 3 Sekunden wieder auf Normalbetrieb geschaltet.

Beispiel um den Autorelais – Toggle-Modus einzustellen, um damit z. B. Nebellampen zu
schalten: wie vorher, jedoch statt 3x, die aus-Taste 1x betätigen.
Sollen mehrere Einstellungen programmiert werden, z. B. die die Anzahl Stellen für Code-Eingabe
und die AutoRelais-Funktion verändert werden, und so muss jede Programmierung einzeln
hintereinander durchgeführt werden.
Zuletzt geändert von rt-1150 am 04.11.2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Achtung die Wegfahrsperre ist wieder an anderes Modul als der Blinkerrücksteller.
Die WFS beinhaltet noch zusätzlich den Blinkerrücksteller.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jürgen,

das ist ja mal wieder eine Spitzenerklärung für jederman.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, wie man so schön sagt.

Ich habe es ein- zweimal gelesen und auch sehr gut verstanden, ist schon toll wie du das hier erklärst.

Bin mit deienem Einabau hochzufrieden.

Dank dir hier nochmals.

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Bericht:
der Jürgen hat mir son Bausatz zugeschickt. Am nächsten Tag war er da.
Zusammengelötet, eingebaut und......





......es geht. Und wie.... Klasse und danke.
Uwe

Beitrag von Uwe »

:D ... bestellt - bezahlt -gebastelt und drin! Hätte ich längst haben sollen! Gesamtaufwand ca. 1 Stunde + 1/2 Std. für die Rennerei rein/raus und Werkzeug suchen ... Aber nun ist das Teil drin und bei sauberer Arbeit funktioniert es auch einwandfrei! Kann ich nur empfehlen: Nie mehr "Blinker aus" vergessen ...

Gruß in die Runde
Uwe
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Wusste gar nicht, dass es so etwas auch für Motorräder gibt.
Ist ja eine super Sache. Daran hätte ich auch Interesse.

Jürgen,

dürfte ich mich diesbezüglich denn auch an Dich wenden,
da ich von den elektrischen Sachen in der Regel die Finger lasse?
Dies ist mir immer zu heikel, bevor nachher gar nichts mehr geht.
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Heinz hat geschrieben:Der Blinker bei der 12er stellt sich nach ca. 300m UND 10sec autom. ab
rtcaptain hat geschrieben:Bei schneller Fahrt, geht der Blinker 15 mal und schaltet sich dann selber ab. In der Stadt, oder bei langsamer Fahrt und bei Stop, blinkt er dauerhaft weiter, bis ich ihn abstelle.
Ich denke, das past schon gut zusammen und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine Frage wäre: kann man das Blinkintervall verlängern?
(Vielleicht die Fußbremse treten, BC-Taste drücken und Xmal die CD-Aufwurftaste beätigen, o. ä.???:blink: )

Gruß Micha
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Peter59 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es so etwas auch für Motorräder gibt.
Ist ja eine super Sache. Daran hätte ich auch Interesse.

Jürgen,

dürfte ich mich diesbezüglich denn auch an Dich wenden,
da ich von den elektrischen Sachen in der Regel die Finger lasse?
Dies ist mir immer zu heikel, bevor nachher gar nichts mehr geht.
.... schicke ihm (rt 1150 dem Jürgen) eine PM und du wirst sehen er baut auch die zugeschickten Relaise zusammen und du steckst die Relaise nach Rückerhalt, nur wieder ein und es funktioniert tatellos.

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

BeeMWe hat geschrieben: .... schicke ihm (rt 1150 dem Jürgen) eine PM und du wirst sehen er baut auch die zugeschickten Relaise zusammen und du steckst die Relaise nach Rückerhalt, nur wieder ein und es funktioniert tatellos.
servus,

kann ich nur bestätigen.
Konnte die Blinkerrückstellung letztes WE im SW zum ersten mal testen.....funtzt einwandfrei :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Uwe

Beitrag von Uwe »

:up: ... bei meiner 1100 RT hätte ich zwei Relais einsenden müssen, das Blinkrelais und das Startrelais ... Weiß nicht wie das bei der 1150 ist!!
Aber auch das kann man rauskriegen :hallo:

Viel Erfolg, ist gut zu schaffen!
Gruß von der Küste!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

moin Uwe,

ist an der RT 1150 auch nicht anders.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Danke für die Info´s.
Habe mit Jürgen schon Kontakt aufgenommen.
Er befindet sich aber gerade im Ausland.
Wenn er wieder da ist, wollte er sich bei mir melden.

Aber welche Relais das sind weiss ich leider noch nicht, da ich beim Kauf das Benutzerhandbuch nicht mit bekommen habe. Das hat der Vorbesitzer noch nicht abgegeben. Warte da jetzt allerdings da auch schon seit Juli drauf. Muss da wohl noch mal nachfragen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Peter59 hat geschrieben: Aber welche Relais das sind weiss ich leider noch nicht,
.... Du bekommst Post von mir :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Hallo Ewald.

Besten Dank. Damit kann ich jetzt keinen Fehler beim Rausnehmen begehen.
Sieht nicht nur einfach aus, ist es wahrscheinlich auch.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Peter,
ja es ist einfach, du must nur beim Blinkrelais den unteren Bügel umlegen, dann löst sich der Stecker. Ich habe die Zeichnung leider zu hause, sonst hätte ich sie dir geschickt. Aber Ewald hat ja ausgeholfen (wie immer :D wenn Not am Mann ist.)
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

....in 3 wochen brauch ich die zeichnung dann auch......
Uwe

Beitrag von Uwe »

:P ... bekommst Du, wenn Du die Erweiterung bestellst sowieso! Ist bei der sehr ausführlichen (Ein-)Bauanleitung dabei! :)
Gruß von der Küste
Antworten