Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Ich bin jetzt meine bereits erwähnten 1.600 in drei Tagen und letztes Wochenende nochmals 1.000 km gefahren.
Ich musste 2-3 mal auf dem iPhone die WLAN Verbindung anklicken als „Verbinden“. Und 1 mal ist die App im Handy abgestürzt.

Ansonsten Zuverlässig und ich habe nur das eine System.
Es läuft, die Kartendarstellung die ich mit dem Drehrad Scrollen kann ist genial.
Zu kleine Straßennamen kann ich nicht nachvollziehen, ich scrolle, sehe wo ich bin und wohin die geplante Route führt (die eingefärbte Straße).
Auf die Straßennamen habe ich beim Abbiegen noch nie geschaut, warum auch? Und wenn ich navigiere werden sie mir rechts noch in den Abbiegehinweisen angezeigt. Diese würde ich eher gerne ausblenden und dafür die Karte noch größer machen.

Das Paket ist so gut dass es für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Motorradkauf sein wird sollte ich mal wechseln wollen.

Wir hatten von einem anderen Forum ein Treffen in Luxemburg. Ich habe eine Gruppe geführt, die geplante Route kannte ich gar nicht, hatte sie auch nicht geplant. 5 Minuten vor der Tour per Mail bekommen, geladen und dann vorgefahren.
350 km vorgefahren wie ein Einheimischer und diese Gruppe fährt SEHR engagiert.

Besser geht es aus meiner Sicht nicht!
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1300GS Tramuntana & CB 1100 EX
Früher R1250RT „MÜ“, S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Papa Heinrich

Beitrag von Papa Heinrich »

Du kannst dir doch die Karte als Vollbild (ohne das kleine Fenster daneben) anzeigen lassen.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Hessenjung

Beitrag von Hessenjung »

Heinrich, wie geht das, während der Navigation? Die Einstellung habe ich noch nicht gesehen?

Früher R1250RT „MÜ“, S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
chris1972

Beitrag von chris1972 »

Linkstipp an das Drehrad und der Bildschirm ist nicht mehr geteilt, sondern im Vollbildmodus.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Aturo

Beitrag von Aturo »

habe heute ein bisschen mit den Einstellungen beim Sonntagsausflug rumgespielt, Karte auf voller Breite funktioniert bei mir nur ohne aktive Route. Ist eine Route aktiv, dann wird im rechten Bereich zu Pfeil-Darstellung angezeigt.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Hessenjung

Beitrag von Hessenjung »

chris1972 hat geschrieben: 23.06.2024, 16:44 Linkstipp an das Drehrad und der Bildschirm ist nicht mehr geteilt, sondern im Vollbildmodus.

Grüße
Christian
Ich glaube nicht das wir das gleiche meinen. Ich spreche davon das sich die Karte bereits groß habe. Lediglich während ich navigiere erscheint rechts der kleine Bereich in dem ich die nächsten Abbiegehinweise sehe. Und Ankunftszeit etc.

Wenn ich dann links klicke dann komme ich in den Bereich in dem ich die Karte Scrollen kann. Weiter links geht nicht

RaP

Beitrag von RaP »

Hessenjung hat geschrieben: 23.06.2024, 18:47
chris1972 hat geschrieben: 23.06.2024, 16:44 Linkstipp an das Drehrad und der Bildschirm ist nicht mehr geteilt, sondern im Vollbildmodus.

Grüße
Christian
Ich glaube nicht das wir das gleiche meinen. Ich spreche davon das sich die Karte bereits groß habe. Lediglich während ich navigiere erscheint rechts der kleine Bereich in dem ich die nächsten Abbiegehinweise sehe. Und Ankunftszeit etc.

Wenn ich dann links klicke dann komme ich in den Bereich in dem ich die Karte Scrollen kann. Weiter links geht nicht
Lass Dich nicht verwirren, denn Du liegst richtig. Das Vergrößern ohne Seitenfenster geht nicht bei aktiver Navigation, weil da der Linksklick nur die Zoomfunktion aktiviert.
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Habe mal mein 2tes Naviphone, das iPhone SE wieder in Betrieb genommen, das Connected App hat dann 960MB Karten geladen.
Ich konnte im Firewall sehen, dass der Download direkkt von TomTom erfolgte.
Gruß, Reinhold
AlpenoStrand

Beitrag von AlpenoStrand »

Auf meinem BMW CE04 Roller habe ich die identische Navigationslösung inkl. dem schönen Display wie auf der R1250RT MÜ. Meine schlechten Erfahrungen mit der Navigation und der Connected App haben mich zu einer vor-MÜ RT greifen lassen. Die dauernden Verbindungsabbrüche sind mir auf die Nerven gegangen.

Nun habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und mir ein eigenes Navigationstelefon installiert. :?
Ein günstiges Demo-Samsung A35 hatte ich gerade liegen, dazu schnell online eine eSIM mit 50GB Daten und 1000 Min/SMS pro Monat um monatlich heiße 4,90€ gebucht (Achtung - Österreich!!!).
Wenn auf dem Telefon nichts, also wirklich nichts anderes läuft als die Connected APP, dann gibt es auch keine Abbrüche der Verbindung. Sobald ich Mail & Co auch auf dem Testgerät installiert habe, gibt es wieder die Abbrüche. Aber wenigstens verbindet sich das Telefon von selbst nach ein paar Minuten wieder in den Kartenmodus, ist mir bei meinem Haupttelefon noch nie gelungen. Auf dem Haupttelefon (ein iPhone) läuft aber auch deutlich mehr als nur die Connected App, da sind auch die Firmen Apps im Hintergrund immer aktiv.

Anscheinend funktioniert die Connected App nur dann zuverlässig, wenn sie exklusiv auf dem Telefon läuft und nichts anderes im Hintergrund aktiv ist. Was hat BMW da Programmieren lassen? Auf jedem normalen Telefon läuft zumindest eine Mail App, diese reicht schon, um kurze Verbindungsabbrüche zu erzeugen.
So wie bei den neuen Mopeds (man beachte die sagenhafte Anzahl an schweren Mängeln bei der R1300GS, die BMW noch immer nicht in den Griff bekommt. Stichwort Starterrelais, automatische Höhenverstellung Fahrwerk, Koffer, Topcase usw), sondern auch bei der App darf das Produkt wohl mal wieder beim Kunden vom Alpha in den Beta Status reifen, getestet wurde da anscheinend so gut wie nichts (zumindest nicht ausreichend). :x:
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2024 R1250GS Adventure
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
dlohnier

Beitrag von dlohnier »

Hallo Martin,
Ich nutze ein Google pixel 5 exclusiv zur Navigation.
Nichts drauf, nur das BMW Connected App und google drive (default installiert) zum Austausch der Routen mit kurviger.
Läuft :up:
Gruß, Reinhold
Hessenjung

Beitrag von Hessenjung »

Mein aktueller Stand zur Verbindungsqualität, ich bin in 10 Tagen 5.500 km gefahren. Ich hatte in Summe 3 Abstürze der App (App hat sich geschlossen und musste wieder gestartet werden). Plus 4-5 mal Ausfall der Karte wegen Abbruch der WLAN Verbindung.
Ansonsten stabile Verbindung, es dauert manchmal nur bis die Verbindung steht. Damit kann ich leben.
Alles auf einem iPhone 14 Pro, voll mit Apps und eingehenden Mitteilungen.

Wenn ich nach einem kurzen Stopp die Karte zum Navigieren sofort brauche warte ich vor dem losfahren auf die Verbindung.
Manchmal dauert es etwas, das beschleunige ich indem ich auf der ersten Seite der App auf die Kachel „Kartenmodus wird gestartet“ klicke und den Start unterbreche. 7nd gleich wieder starte. Und das manchmal 2-3 mal. Bis die Frage des iPhones kommt ob es sich mit dem WLAN des Motorrads verbinden soll (ja, bitte, warum fragst Du….)

Durch alles hat sich mein Startritual geändert. Erst Zündung an, iPhone an das Kabel hängen und in den Tankrucksack legen, Tankrucksack auflassen.
Dann fertig anziehen und mit dem rechten Handschuh warten bis die Karte zu sehen ist 😄
Und ich habe Sommerhandschuhe gekauft mit „Touchfläche“ an den Fingerspitzen.

Das gesamte System, die große Karte, das Scrollen/Zoomen während der Fahrt möchte ich nicht mehr missen

eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Na ja Bernd, das klingt ja bei 5000 km nicht viel, ist aber trotzdem nervig....erst recht, wenn Du in einer Gruppe fährst. Ich war in den letzten 4 Wochen auch ca. 5000km unterwegs und war froh, dass ich den Navigator VI dabei hatte. Wenn das System 100%-ig funktionieren würde, käme mein Navigator in den Verkauf, so aber bleibt er und wird hin und wieder weiter genutzt.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Hessenjung

Beitrag von Hessenjung »

Ja, bei Gruppen stelle ich Emir nervig vor wenn während der Fahrt das Navi abdankt.

Den Start sehe ich unkritisch, soo lange dauert es dann doch nicht und meistens bin ich drastisch schneller angezogen, sehr oft hastDu Trödler in der Gruppe, da startet das Navi mehrfach bis die fertig angezogen sind 😄

Henner63

Beitrag von Henner63 »

Hessenjung hat geschrieben: 28.07.2024, 08:44 ….
Das gesamte System, die große Karte, das Scrollen/Zoomen während der Fahrt möchte ich nicht mehr missen
Bernd so wie du das schreibst, handhabe ich das in etwa auch. Mein phone ist jetzt im quadlock und ich ziehe mir bei Abbruch den rechten Handschuh während dee fahrt aus fixe das Problem und dann geht es weiter. Muss mal sehen was ich mit dem Handschuh machen kann. Das ist schon ein richtiges Armutszeugnis für die Entwickler von bmw so ein unreifes System dem Erdkunden zu überlassen 🙈.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1250RT MÜ (719 in weiß :D )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Ich sehe gerade auf amazonien Fingerlinge für Touchdisplays, werde ich bestellen, über den Handschuhfinger stülpen, testen und berichten 👍.
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt ausreichend Mopedhandschuhe mit Touchflächen zu kaufen. Hier welche von Dainese da wurde ich am ehesten fündig gibts auch von anderen.

https://www.dainese.com/de/de/motorrad/ ... 00006.html

https://www.dainese.com/de/de/motorrad/ ... 15969.html
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Henner63 hat geschrieben: 28.07.2024, 12:40 Ich sehe gerade auf amazonien Fingerlinge für Touchdisplays, werde ich bestellen, über den Handschuhfinger stülpen, testen und berichten 👍.
Also die Fingerlinge über dem Handschuh funktionieren nicht, muss direkt ne Verbindung zur Haut sein damit das kapazitiv funzt ( musste ich auch erst lernen)! Also entweder neue Handschuhe mit Touchfunktion oder ein Touchstift. Das mit dem Stift will ich mal testen (muss dann irgendwie beweglich befestigt werden).
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Nehme eine Bockwürstchen. Haste noch eine Notfallration dabei. :lol: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: 05.08.2024, 12:14 Nehme eine Bockwürstchen. Haste noch eine Notfallration dabei. :lol: :lol:
Jajaja Klaus spotte nur 😂.
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

So traurig wie es ist, es bleibt Müll
Hoffe so sehr das die 1300 besser oder gerne auch anders funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich befürchte allerdings das es BMW immer noch nicht schafft ein funktionierendes System zu präsentieren.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 05.08.2024, 14:38 So traurig wie es ist, es bleibt Müll
Hoffe so sehr das die 1300 besser oder gerne auch anders funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich befürchte allerdings das es BMW immer noch nicht schafft ein funktionierendes System zu präsentieren.
Udo ich stimme dir da zu 100% zu, ein Armutszeugnis für BMW. Aber das ist ja nichts Neues, gut Ding will Weile haben 😂. Und der Kunde erprobt die Entwicklungsergebnisse für viel Geld auf den Straßen 🙈. Wenn man dann noch die überwiegend positiven Bewertungen der Connected APP im AppStore sieht, dann kann man nur sagen, dass vielen Usern der minderwertige Entwicklungsstand gar nicht bewusst ist.
Mtfbwy

R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
HuC

Beitrag von HuC »

Ich habe hier schon mehrfach über die schlechte Qualität der Connected App berichtet.

Gerade von einer Tour Richtung Ostsse über MeckPomm und Schleswig Holstein kann ich bestätigen - es hat sich wenig geändert. Ich habe bei der letzten Inpektion alle Updates einspielen lassen, die W-LAN-Verbindung ist etwas stabiler, die Navigataion nach wie vor grottig. 5 1/2 km vorm Hotel in Schwerin berechnete das TFT-Navi die Route neu und ich sollte noch 175 km zum Ziel fahren :wallb: .

nach wie vor stürzt die App regelmäßig ab bzw. hängt sich auf. es ist mehr als traurig bei einem Fahrzeug von über 30.000 € ein externes Navi ranbasteln zu müssen weil man mit der integrierten Lösung warscheinlich nie ankommt. Ich glaube nicht, dass BMW dass jemals in den Griff bekommt
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Tourenfahrer
Chefnavigator

Beitrag von Tourenfahrer »

Doch doch
Holger
Bei der neuen 1300 läuft das alles rund und reibungslos.
Und komm mir jetzt bloß keiner und mache meinen Traum kaputt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
erni

Beitrag von erni »

HuC hat geschrieben: 05.08.2024, 18:59 Ich habe hier schon mehrfach über die schlechte Qualität der Connected App berichtet.

Gerade von einer Tour Richtung Ostsse über MeckPomm und Schleswig Holstein kann ich bestätigen - es hat sich wenig geändert. Ich habe bei der letzten Inpektion alle Updates einspielen lassen, die W-LAN-Verbindung ist etwas stabiler, die Navigataion nach wie vor grottig. 5 1/2 km vorm Hotel in Schwerin berechnete das TFT-Navi die Route neu und ich sollte noch 175 km zum Ziel fahren :wallb: .

nach wie vor stürzt die App regelmäßig ab bzw. hängt sich auf. es ist mehr als traurig bei einem Fahrzeug von über 30.000 € ein externes Navi ranbasteln zu müssen weil man mit der integrierten Lösung warscheinlich nie ankommt. Ich glaube nicht, dass BMW dass jemals in den Griff bekommt
Ich kann das bestätigen, ich war letzte Woche im Schwarzwald nix als Probleme. (Abstürze, Einfrieren, bei Start nicht verbinden, bei der Fahrt bricht Verbindung auch manchmal ab, nach einem Stopp ist manchmal dir Route weg usw.
BMW kann das einfach nicht, die sind beratungsresistent und testen auch nicht.
Wie kann es sonst sein, dass sie es in diesem Jahr kaputt programmiert haben.
HuC

Beitrag von HuC »

Tourenfahrer hat geschrieben: 05.08.2024, 19:17 Doch doch
Holger
Bei der neuen 1300 läuft das alles rund und reibungslos.
Und komm mir jetzt bloß keiner und mache meinen Traum kaputt.
Dafür muss man dann alle überstehenden Teile mit Gurten sichern, der Kardan wird alle 20 tsd. Km gewechselt, natürlich zu Lasten des Kunden und ein Feuerlöscher wird Pflicht
(wollte lachenden Smiley hinzufügen, befürchte aber,dass es so weit weg von der Wirklichkeit nicht ist)
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Antworten