---

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxxx

---

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich hab einen ähnlichen fall in meinen autos....die fahren zwar mit gas, aber im tank muss immer genug benzin sein damit die pumpe nicht trocken / heiß läuft...beim moped ist es bestimmt nicht anders...gelegentliches leerlaufen schadet bestimmt nicht sofort....aber längere zeit ist wohl tödlich...deine einspritzanlage wird beim anlassen selbstentlüftet, solange noch luft im system ist wird der motor unrund laufen , evtl sogar ausgehen , aber spezielle massnahmen braucht es nicht beim benzinmotor( im gegensatz zum diesel )...beim selbstversuch solltest du nene kleinen reservekanister dabeihaben oder um die tanke kreisen, ....die rt ist schwer zum schieben.....wegen dem betankungsproblem habe ich mal eine sellbsthilfe gesehen.......http://www.powerboxer.de/4V-Schneller-v ... R11x0.html
xxx

Beitrag von xxx »

mit der Benzinpumpe bzw. der Einspritzanlage sehe ich noch nicht mal das Problem, schon eher bei dem Kat der könnte dabei leiden (warum das so ist weiß ich auch nicht habe ich aber schon öfters gelesen, aber sicherlich wird und Gerald gleich mit Zitaten dazu bombadieren :mrgreen: ).
boxer-doc

Re: Benzineinspritzanlage der 1200

Beitrag von boxer-doc »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo RT-Schrauber,

ich habe eine recht ungenaue Tankanzeige, wie sie bei manchen von Euch auch vorkommt. Ich kann zwar damit gut leben, dass ich weiß das sie ungenau ist, aber ich möchte trotzdem gerne mal ausprobieren, wieviel tatsächlich noch drin ist, wenn der BC 0 Km anzeigt. Beim Nachtanken passen ca 23 Liter. Es müssten also ca. 5 noch drin sein. Aber das muss nicht unbedingt so sein, da der Tank nur schwer ganz voll zu kriegen ist.
Nun meine Frage: Was passiert, wenn ich die 12er ganz leer fahre? Ist die Einspritzanlage selbstentlüftend? Kann die Benzinpumpe Schaden nehmen? Kann da was passieren und soll ich das lieber sein lassen, oder ist das unschädlich?
Ich wäre dankbar für ein paar Aussagen von unseren technisch versierten RT-Freunden. Danke.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,
die Einspritzanlage entlüftet sich selbst.
Brauchst Dir keine Gedanken machen. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Leo hat geschrieben:mit der Benzinpumpe bzw. der Einspritzanlage sehe ich noch nicht mal das Problem, schon eher bei dem Kat der könnte dabei leiden (warum das so ist weiß ich auch nicht habe ich aber schon öfters gelesen, aber sicherlich wird und Gerald gleich mit Zitaten dazu bombadieren :mrgreen: ).
Hallo Leo,
wenn Du den Tank trocken fährst, schadet das nicht dem Kat.
Schaden kann nur das "Anschieben".
Weil beim anschieben unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann und diesen ruiniert. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

sir footloose hat geschrieben:ich hab einen ähnlichen fall in meinen autos....die fahren zwar mit gas, aber im tank muss immer genug benzin sein damit die pumpe nicht trocken / heiß läuft...beim moped ist es bestimmt nicht anders...gelegentliches leerlaufen schadet bestimmt nicht sofort....aber längere zeit ist wohl tödlich...deine einspritzanlage wird beim anlassen selbstentlüftet, solange noch luft im system ist wird der motor unrund laufen , evtl sogar ausgehen , aber spezielle massnahmen braucht es nicht beim benzinmotor( im gegensatz zum diesel )...beim selbstversuch solltest du nene kleinen reservekanister dabeihaben oder um die tanke kreisen, ....die rt ist schwer zum schieben.....wegen dem betankungsproblem habe ich mal eine sellbsthilfe gesehen.......http://www.powerboxer.de/4V-Schneller-v ... R11x0.html
Hallo sir footloose,
im Tank muss immer Benzin sein, damit Du das Auto starten kannst.
Das ist der einzige Grund.
Gestartet wird auschließlich nur mit Benzin.
Erst wenn eine bestimmt Arbeitstemperatur erreicht wird, schaltet sich die Anlage auf Gas um. :D
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Matthias
danke für die Antworten.
Ich hab schon gedacht, alles was ich mal gelernt und gelesen habe ist blödsinn.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

nein doc...ich kann auch mit gas starten....es geht laut werkstatt um die leerlaufende benzinpumpe.....die umschalttemp kann man im setup einstellen ...und zusätzlich kann man den manuellen start mit gas benutzen wenn man mal kein benzin haben sollte.....
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

sir footloose hat geschrieben:nein doc...ich kann auch mit gas starten....es geht laut werkstatt um die leerlaufende benzinpumpe.....die umschalttemp kann man im setup einstellen ...und zusätzlich kann man den manuellen start mit gas benutzen wenn man mal kein benzin haben sollte.....
Hallo sir footloose,
scheinbar mußt Du irgendwie immer recht haben??? :?
Wir reden vom NORMALFALL.
Im NORMALFALL wird ausschließlich mit Benzin gestartet.
Das man zur NOT auch mit Gas starten kann ist wohl klar.
Aber da Gas kein homogenes Gemisch ist, ist der Startvorgang schwieriger und deshalb nicht die Regel.
Modernes Motormanagement sorgt dafür, das wenn der Benzintank leer ist, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. :D
Grüße vom
demdernichtimmerrechthatabermeistens
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten