Spiegel vibriert

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Was lange währt, wird endlich gut....

Beitrag von Mischa »

wallieser hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten.....
Nur soviel vorab: Mein Kennzeichen wird sich wohl ändern.... :wink:

Na wer sagst denn, dann hat sich ja die Mühe, einschließlich Ingelheimer Unterstützung, letztlich doch gelohnt. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo,
ziehst Du um, oder wechselst Du das Motorrad???

:wink: :D
Michael



........ neus Mopped !
wallieser

Beitrag von wallieser »

BeeMWe hat geschrieben:........ neus Mopped! :v:


Rüschtüschhh, woher Du wissen, Weißer Mann, Du woll Seher hell, was?

:) Am 29. oder 30. JULI heißt es auf ein "Neues"......
Probefahrt ist schon erledigt, hier ist alles i.O...... deswegen kann ich jetzt auch wieder :)
Zuletzt geändert von wallieser am 02.08.2008, 10:09, insgesamt 8-mal geändert.
wallieser

Re: Was lange währt, wird endlich gut....

Beitrag von wallieser »

Na denn, bitte shön, jetzt habe ich gerade die 166 überschritten.
Nein, nicht Km/h sondern KM und ich habe erst am 19. August den 1000'er Inspektionstermin, wie soll ich das denn einhalten?

Auch wenn man mir gesagt hat, dass ein paar KM drüber nicht so tragisch wären.....
Zuletzt geändert von wallieser am 02.08.2008, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
wallieser

Re: Was lange währt, wird endlich gut....

Beitrag von wallieser »

So, dann male ich hier auch noch mal was rein, damit das nicht einfach Leer bleibt, weil löschen ging wohl nicht, trotz meiner Bitte, egal.....

Also, hier nun die Auflösung des Silbenrätsels:

Jawohl, ich habe eine neue Q, dafür habe ich meinen alten Spiegelvibrator in Zahlung gegeben. Musste noch ein erkleckliches Sümmchen drauf legen, dafür habe ich aber nun auch seit dem 30.07.2008 eine fabrikneue Q mit 0 KM (Pj. 04/2008) und nun, passend zum großen TC, in Silber und mit "Parkleuchte" :lol:

So, ich muss los.... Carpe diem....
hesku

Spiegel vibriert

Beitrag von hesku »

Hatte an meiner 1200 RT Ezl. 03.08 auch starke Vibrationen am linken Spiegel.
Nach der 2ten Beanstandung beim Händler wurde die Spiegelkonsole
(Kunststoffgehäuse in dem das Glas sitzt ) erneuert. Der Tausch brachte
eine wesentliche Verbesserung der Vibration.Im Vergleich zum rechten
Spiegel (vibrationsfrei) noch nicht in Ordnung.

Mfg kurt
DL4VBJ

Re: Was lange währt, wird endlich gut....

Beitrag von DL4VBJ »

wallieser hat geschrieben:So, dann male ich hier auch noch mal was rein, damit das nicht einfach Leer bleibt, weil löschen ging wohl nicht, trotz meiner Bitte, egal.....

Also, hier nun die Auflösung des Silbenrätsels:

Jawohl, ich habe eine neue Q, dafür habe ich meinen alten Spiegelvibrator in Zahlung gegeben. Musste noch ein erkleckliches Sümmchen drauf legen, dafür habe ich aber nun auch seit dem 30.07.2008 eine fabrikneue Q mit 0 KM (Pj. 04/2008) und nun, passend zum großen TC, in Silber und mit "Parkleuchte" :lol:

So, ich muss los.... Carpe diem....
herzlichen Glückwunsch zur Neuen ! Dann hast sich ja letztlich alles noch zum Guten gewendet.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

wallieser hat geschrieben:
BeeMWe hat geschrieben:........ neus Mopped! :v:


Rüschtüschhh, woher Du wissen, Weißer Mann, Du woll Seher hell, was?


................. ich sehr weise, manches mal sind es aber auch nur die Haare.

Bild



............ trotzdem herrlichen Glühstrumpf, oder herzlichen Glückwunsch zur NEUEN !
Heinz

Beitrag von Heinz »

Mich hat bis vor Kurzem das Problem mit vibrierenden Spiegel eigentlich nicht sehr interessiert, da dieses Problem bei mir nicht aufgetreten ist. Jetzt vibriert mein linker Spiegel auch auf einmal. Am Stand ist bei KEINER Drehzahl ein Vibrieren zu sehen, sobald ich ca. 80 - 100 kmh fahre, kann ich im linken Spiegel nichts mehr erkennen, aber der Rechte ist absolut ruhig!!! Habe 20.500 km am Tacho und seit ca. 5000 km zum erstenmal den Metzeler Z6 drauf (vorher Bridgestone + Conti)
Könnte dieses Problem mit den Reifen zusammenhängen?

Werde in nächster Zeit mein 20.000-Service machen und meinen :) mit dem Problem konfrontieren
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Heinz hat geschrieben:Mich hat bis vor Kurzem das Problem mit vibrierenden Spiegel eigentlich nicht sehr interessiert, da dieses Problem bei mir nicht aufgetreten ist. Jetzt vibriert mein linker Spiegel auch auf einmal. Am Stand ist bei KEINER Drehzahl ein Vibrieren zu sehen, sobald ich ca. 80 - 100 kmh fahre, kann ich im linken Spiegel nichts mehr erkennen, aber der Rechte ist absolut ruhig!!! Habe 20.500 km am Tacho und seit ca. 5000 km zum erstenmal den Metzeler Z6 drauf (vorher Bridgestone + Conti)
Könnte dieses Problem mit den Reifen zusammenhängen?

Werde in nächster Zeit mein 20.000-Service machen und meinen :) mit dem Problem konfrontieren
Hallo Heinz,

nein, an den Reifen liegt das ganz sicher nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Heinz,

ich fahre z.Z. den Z6 und hatte davor den BT020 drauf. Bei beiden Reifen im Drehzahlband 2500 - 3500 U/min habe ich Vibrationen im linken (und nur im linken) Spiegel. Kann also nicht an den Reifen liegen - aber was es ist, habe ich auch noch nicht ergründen können.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Der Z6 neigt zur Sägezahnbildung und macht dann irgendwann Geräusche aber keine Vibrationen.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Ich hatte auch ein relativ starkes vibrieren des linken Spiegels, ich habe das Problem mit Klettband (schwarz, damit man es nicht sieht) und zwar das mit dem Flausch welches ich an dem oberen rechten Winkel des Spiegels festgeklebt habe sodass der Spiegel jetzt relativ fest gegen die Verkleidung anliegt. Da das Flies wie eine Art Reibe-Bremse funktioniert habe ich kein Vibrieren des Spiegels mehr.
abrabo

Beitrag von abrabo »

Nachdem auch bei meiner RT der linke Spiegel so sehr vibrierte, dass auch mit bestem Willen nichts mehr zu sehen war, habe ich mich mit dem Problem näher beschäftigt.

Hier im Forum fand ich leider keine passende Lösung, so dass ich den gestrigen Vormittag mit der Analyse und der fast vollständigen Beseitigung des Problems verbrachte.

Wie hier schon mehrfach gepostet wurde, saß auch bei mir der Spiegel SEHR lose.

Bei der genauen Betrachtung viel mir auf, dass bei meiner RT das Spaltmaß zwischen der äußeren Ecke des Verkleidungsoberteils und dem Spiegelgehäuse auf der linken Seite deutlich vergrössert war. Das rechte Spiegelgehäuse liegt gleichmässig an der Verkleidung an. Alle Versuche etwas unter zu legen, um das Spiel zu reduzieren misslangen. Irgendwie muste die Verkleidung in die gleiche Position, wie auf der rechten Seite, das müsste die Lösung sein.

Gesagt, getan, die linke Verkleidungshälfte demontiert und die Verschraubungen der oberen Verkleidung mit der Instrumentenblende gelöst.
Die eigentliche Lösung bei meiner RT war die Verschraubung des Verkleidungsoberteils mit der Instrumentenblende, unten links. Durch zur Fahrzeugmitte drücken des Verkleidungoberteils an dieser Stelle wird die äußere Ecke der Verkleidung etwas (in Fahrtrichtung) nach hinten versetzt, dadurch liegt der Spiegel wieder an der Verkleidung an. In dieser Position habe ich dei Verschraubungen wieder befestigt.
Jetzt sitzt der linke Spiegel genauso wie der rechte. Und die Viberationen sind fast so wie auf der rechte Seite, minimal mehr.
Damit kann ich sehr gut leben und ich brauche keinen Termin beim :) , der dann wie hier berichtet wurde keine Lösung Parat hat.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es bei euren RT´s eine andere Ursache für die Viberation haben kann und sehr warscheinlich haben wird, da ich aber mit der Aktion für meine Verhältnisse Erfolg hatte wollte ich euch die Lösung meines Problems schilder.
wallieser

Beitrag von wallieser »

Nachdem ich mir deinen Beitrag schon zigmal durchgelesen und versucht habe, im Geiste die einzelnen Schritte nachzuvollziehen...... hab ich's aufgegeben...

Auch an meiner alten Q war das Spaltmaß verdächtig unterschiedlich, auch lag das linke Spiegelgehäuse nicht bündig an, während das rechte Spiegelgehäuse sauber anlag und der Spiegel ruhig war.

Wäre es vermessen, Dich darum zu bitten, mittels ein paar Bildern, deine Vorgehensweise zu erläutern?

Ich möchte es nur nachvollziehen können und wenn so etwas z.B. auch bei meiner neuen Q auftreten sollte, dann selber Hand anlegen können.

Gruß Wallieser
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Wallieser du hast eine PN
wallieser

Beitrag von wallieser »

Hab Dir gerade geantwortet...

Viele Grüße,

Ralf (Walli)
Antworten