Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reinhard

Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Gemeinde, ich schon wieder. Sry das ich soviel fragen habe. Aber ohne euch komme ich nicht weiter. Ich möchte den kraftstoff anzeigendämpfer ausbauen und auf Funktion testen. Leider bei den Beiträgen die ich im Internet finde verstehe ich nicht genau welche Pins usw. Ich wie messen muss. Vllt bin ich zu doof dafür. Es wäre nett wenn mir das jemand erklärt so das ich das Teil auf Funktionstüchtigkeit testen kann für meine r1100rt. Danke Gruß Reinhard
Klaus RT
Moderator

Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von Klaus RT »

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olaf

Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von Olaf »

Die Kraftstoffanzeige der 1100er funktioniert auf jeden Fall immer wieder genauer, wenn man ein wenig Kontaktspray in den Stecker zwischen Tank und Kabelbaum sprüht.
Ganz ohne messen....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von BMW Gerd »

ganau olaf, wenn da der stecker angegammelt ist und dadurch ein übergangswiederstand entsteht ist die tankanzeige ungenau.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
huckes

Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von huckes »

Olaf hat geschrieben: ↑25.05.2024, 12:09 Die Kraftstoffanzeige der 1100er funktioniert auf jeden Fall immer wieder genauer, wenn man ein wenig Kontaktspray in den Stecker zwischen Tank und Kabelbaum sprüht.
Ganz ohne messen....
Aber nur, wenn man ein Kontaktspray nimmt, dass nicht zu agressiv ist und dass man lt. Anleitung nicht wieder abwischen sollte. Ansonsten ist der Verbesserungseffekt temporär.
Mit Kontakte mit Isoprop säubern habe ich gute Erfahrung.

BTW: Warum willst Du den Tankanzeigedämpfer durchtesten? Aus rein wissenschaftlichem Interesse oder "hüpft" die Tankanzeige hin und her?
Wenn nein, dann ist das Element ok.
Wenn die Tankanzeige "hüpft", ist entweder das Dämpfungselement defekt oder es sind Kontakt/Kabelprobleme.
Wenn Du mal einen anderen RT-Faher auf dem Parkplatz triffst, dann einfach mal testweise austauschen und ausprobieren wäre mein Tipp.

Grüße, Hans
UliH

Re: Kraftstoff Anzeigedämpfung durchtesten

Beitrag von UliH »

Hallo

Die Steckverbindung zwischen Tank und Motorrad ist schlecht konstruiert:
Es werden je ein Pin für den Strom für die Benzinpumpe, das digitale Signal für die Kraftstoffleuchte, das analoge Signal für die Vorratsanzeige sowie die Masse verwendet.
Das Problem ist der Übergangswiderstand am Massepin. Dieser verfälscht das analoge Signal und die Tankuhr zeigt falsch an. Kontaktspray kann eine Zeitlang helfen, ist aber keine Lösung des Problems.
Ich habe vor so etwa 15 Jahren den Stecker gegen einen wasserdichten mit 5 Pins getauscht. Der 5. Pin dient jetzt als Masse für die Tank- und Reserveanzeige.
Seitdem keinerlei Probleme. Bei ganz vollem Tank werden für ca. 40 km alle 10 Balken angezeigt, der letzte erlischt kurz bevor die Reserve aufleuchtet.
Alternativ könnte man auch die Signalmasse über einen extra Stecker direkt auf den Rahmen geben.
Da die Masseleitungen erst am Stecker zusammengeführt werden, ist der Aufwand gering.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Antworten