guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mimo

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Mimo »

Hallo Gerhard,
das sind die Überraschungen, die ich so ungern lese. Gut dass Dir nicht noch mehr passiert ist. Der Hals ist ja nicht weit von der Schulter weg. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und baldige Genesung. Vielleicht nimmst Du Dir mit Blick auf Deine Entscheidung ein Beispiel an Deinem Moped? Umdrehen, wieder aufrichten/gesund werden? Fahrfehler kommen im den besten Familien vor. Und nicht jeder übersteht eine solche Einlage! Wichtig ist, dass Du das Leben weiter geniessen kannst.

Bis bald
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Wolf_EN

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Wolf_EN »

Hallo Gerhard,
ist wirklicher Mist der dir da passiert ist, aber diese Situation nicht wieder von einer Kante wegzukommen hatte ich auch schon, gegen die Schräge will das Moppet nicht wirklich und im Gras und Graben ist's dann kaum noch möglich, hatte . Gute Besserung und schnelle Heilung für dich und es war sicher eine schwere Entscheidung aufzuhören die aber nachvollziehbar und zu respektieren ist.
Gruß vom Wolf
AKL44

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von AKL44 »

Moin zusammen, habe vorhin mal mit Gerhard ein paar Gedanken ausgetauscht. Er ist damit einverstanden, dass ich einiges hier dazu schreibe.

Gerhard würde u.U. schon weiter RT fahren. Es fehlt nur jemand, der die Blaue wieder zu einem BEZAHLBAREN Kurs repariert. Haben wir hier jemand im Forum, der die Reparatur stemmen kann ? Haben wir RT Freunde, die Ersatzteile wie Koffer und Lenker beisteuern können ?

Wäre doch gelacht, wenn wir unseren besten Fotograf nicht wieder aufs Mopped bekommen.

Was meint ihr ?
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
eluisepellmoe

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von eluisepellmoe »

Genau das habe ich Gerhard auch schon geschrieben...Reparatur mit günstigen gebrauchten Teilen....aber dazu müsste man wissen, was tatsächlich alles kaputt ist, bzw. welche Teile beschafft werden müssten. Ich habe schon mal nach einem Heckrahmen geschaut...in der Bucht findet man da einiges.... ein paar Fotos von den Schäden wären da schon einmal ein Anfang. Bevor man das angeht, sollte schon eine gewisse Übersicht bestehen. Ob man dann alles bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Es wäre tatsächlich schade, wenn Gerhard nicht mehr zu 100% RT Freund wäre. Seine Videos habe ich immer mit Freude gesehen.... Ich würde auch anderweitig helfen, wenn ihr wisst, was ich meine :hiding:

Die Entscheidung kann aber Gerhard nur allein treffen :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RTTourer

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von RTTourer »

Hallo Andi und Volker,

ich danke Euch sehr für Euer Engagement! Wenn ich doch weiterfahre, seid Ihr und die RT-Freunde schuld! :lol: :up: :hallo:

Ich rede mit meinem Schrauber, bei dem die RT steht, es soll mir mal zusammenstellen, was alles gebraucht würde.
Bis jetzt sieht es so aus (nach erstem Augenschein):
1) Lenker - ist rechts da abgebrochen, wo die Bedieneinheit eingesteckt ist (dieses Plastikrohr, das im Alu verschwindet)
2) Hinterer Fußraster rechts - abgerissen (Befestigung wohl verbogen)
3) rechter Koffer - abgerissen, Halterung ausgebrochen, Deckel kräftig verschrammt
4) Hinterer Rahmen - verbogen , ließe sich evtl. richten, ist aber abzuraten (wegen der genauen Geometrie)
5) Bedieneinheit Radio links - Kippschalter laut/leise/rauf/runter) abgerissen
6) Auspuffhalterung nach innen verbogen (streift fast am Rad)


Ich werde morgen mal Fotos machen und Euch dann berichten.

Erstmal allerbesten Dank, Ihr lest von mir!

Die Entscheidungsgründe aufzuhören waren zu 50% der Verlust an Selbstvertrauen und 50% die Tatsache, dass ich derzeit keine 4-5000 Euro für ein neues altes Bike habe. Das verschiebt sich gerade zu 45% und 45% :schwitz: - ob die 10% noch mehr werden?
:thanks: :thanks: :thanks:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
AKL44

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von AKL44 »

Gerhard....wir kriegen das hin. Die Hilfe, die Volker noch signalisiert, die gäbe es auch von mir und noch einigen anderen RT Freunden
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RT-Runner

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Gerhard,

die Beschreibung der defekten Teile liest sich erst mal kostentechnisch übersichtlich.

Der Großteil ist sicherlich bei Gebrauchteilehändlern bzw. in der Bucht zu beschaffen.

Der Heckrahmen, wohl das teuerste Teil, ist bei der RT m.E. nicht für die Fahrwerkselement wichtig. Ich gehe davon aus, das er „nur“ eine Teileträger und Sitzträger ist. Somit würde ich davon ausgehen, dass man den bedenkenlos richten könnte.

Für mich klingt das nicht nach 4-5k€. :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Klaus RT
Moderator

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Zusammen,

aus den Niederlanden Heckrahmen

https://www.baboon.eu/de/teil/bmw-r-120 ... 0001410008

Da gibt es fast alle Teile für die RT. Ehemals Boonstra Parts
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AKL44

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von AKL44 »

Bei Kleinanzeigen steht ein Heckrahmen für 495 drin. Und...so wie das aussieht hat der keinen Fahrwerkanschluss. Der wird krumm sein, weil der Koffer abgerissen ist. Ansonsten ist da noch die Sitzbank dran
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Ralle

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Ralle »

Hallo Gerhard,
Da hat das lesen weh getan und wir wünschen auch eine schnelle Genesung.
Deine Zweifel in dein Selbstvertrauen musst du an die Seite schieben. Du hat den Fehler doch schon erkannt. " Einfach Scheisse geschaut" Das hat dann aber nichts mit dem Alter, Reaktion... zu tun.
Eigentlich bliebe jetzt nur noch der finanzielle Schaden. Aber wie das so in einem feinen Forum üblich ist, sind hier sicherlich viele bereit mitzuwirken.
Wir würden uns jedenfalls freuen wenn du wieder zu 100% RTler wirst

Anne und Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Colonel

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Colonel »

:up: Hört sich doch erstmal wie ein Plan an, lieber Gerhard.

Die Teile sind sicher einigermaßen günstig zu bekommen, teilweise bestimmt auch hier im Forum.

Und dann ein "Schraubertag" mit einigen fachkundigen RT-Freunden, die sich Deine RT dann mal zur Brust nehmen ... 8)

Das wird wieder :up:

Nimm die vielen positiven Meldungen und guten Wünsche hier als "Muntermacher" ... und alles andere ergibt sich schon ...

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Gunder »

Servus Gerhard,

wenn du dich entschieden hast, deine RT wieder zu reparieren, in der Bucht gibt es 5 Heckrahmen für unter 200 Euro.

Dir weiterhin gute Besserung
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Henner63

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.05.2024, 14:48 Genau das habe ich Gerhard auch schon geschrieben...Reparatur mit günstigen gebrauchten Teilen.... Ich würde auch anderweitig helfen, wenn ihr wisst, was ich meine :hiding:

Die Entscheidung kann aber Gerhard nur allein treffen :roll:
Volker, finde ich super den Ansatz zu Gerhard helfen. Bin auch gerne dabei wenn es was zu tun gibt :up:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
AKL44

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von AKL44 »

Gunder hat geschrieben: ↑14.05.2024, 13:28

wenn du dich entschieden hast, deine RT wieder zu reparieren, in der Bucht gibt es 5 Heckrahmen für unter 200 Euro.
bei dem Preis würde ich den alten nicht wieder gerade biegen
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RTTourer

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von RTTourer »

Leute, ich find es einfach großartig, wie Ihr Euch alle bemüht, mit zu helfen.

Aber Ihr setzt mich gerade etwas unter Druck: ich muss erst mal mit mir selber klar kommen, parallel dazu kommt übermorgen meine Hannelore aus der Reha mit einem neuen Knie nach hause, draußen ist ein tolles Motorradwetter, ich falle für 6 Wochen aus wegen meiner Schulter....

Sollte es sich herausstellen (ich hab meinen Schrauber beauftragt, sich das genauer anzuschauen, was tatsächlich alles gebraucht würde), nehme ich Eure Hilfe sehr gerne an!!!! Aber verzeiht mir: Priorität 1 hat in den nächsten 2 Wochen meine Frau, dann muss ich moralisch wieder auf die Beine kommen (das scheint auch zu werden :hallo: ), bis dahin weiß ich auch das tatsächliche Schadensvolumen, dann wird entschieden zu reparieren oder nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.
Ich bin zwischenzeitlich intensiv mit Andi in Kontakt (großen Dank!!!!), und auch Volker unterstützt mich mit Rat und Tat... Und einige mehr!

Eure Hilfe ist riesig!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
einfachandreas
Moderator

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von einfachandreas »

Nachvollziehbar ist das alle Male, so ein Missgeschick zieht man nicht mit den Motorradklamotten aus.
Auch das Du die Prios ganz anderes setzt als die Hilfe anbietenden RT Freunde ist nachvollziehbar.
Und ein Argument und das ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen, was sagt und wie sieht es Deine Frau?
Immerhin ist das ja innerhalb einer überschaubaren Zeit der zweit Unfall mit Verletzung die deutlich über einen Kratzer hinaus geht.

Also nimm dir alle Zeit der Welt und rede mit deiner Frau über das ganze.
Das Familiäre und die Gesundheit gehen vor, da gibt es aus meiner Sicht kein Diskussionsbedarf.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RTTourer

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von RTTourer »

Danke Andreas,
Ich hab so eine tolle Frau - selbst wenn sie sich Sorgen macht: sie überlässt diese Entscheidungen 100% mir. Das ist für mich unbequem, aber auch einfach schön. Und ich selber bin noch nicht so weit zu wissen, was ich wirklich will. Der Verstand sagt "schlussmachen", das Herz sagt "wird schon wieder", und der Geldbeutel ...
Mal sehen, wer gewinnt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
PeJo

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von PeJo »

Ich erinnere mich noch deutlich, wie der große Chef (Ewald) nach seiner schicksalhaften "Begegnung" mit einem Wildtier im ersten Moment auch von Aufhören schrieb. Das war schnell vom Tisch.

Andererseits sollte man den Zeitpunkt zum Aufhören klug und selbstbestimmt wählen, und nicht warten, bis ein Unfall jede Entscheidung erübrigt.

Es gibt ein Leben jenseits der RT... Hör ich immer wieder... ;-)
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
AKL44

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von AKL44 »

Gerhard, Du bist ja auch in Hitzacker. Da reden wir nochmal in Ruhe. Dann ist ja auch etwas Zeit ins Land gegangen.
Bis dahin kümmerst Du Dich erstmal um Deine Frau. Das geht immer vor.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
BETON

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von BETON »

Gute Besserung..
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus261163

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Gerhard, ich weiß wie schnell das mit der Schulter geht, hab ich doch letzten Herbst auch die Erfahrung machen müssen, bei mir waren es 9 Wochen,
trotzdem alles Gute und schnelle Genesung.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
thombaaa

Re: guckst du scheiße - fährst du scheiße...

Beitrag von thombaaa »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.05.2024, 14:48 Ich würde auch anderweitig helfen, wenn ihr wisst, was ich meine :hiding:
Die Entscheidung kann aber Gerhard nur allein treffen :roll:
1/ Alle Gute Gerhardt, wünsche ich Dir und Deiner Frau bis zu beider vollständigen physischen und psychischen Genesung! Nimm´Dir alle Zeit, die es braucht.
2/ Dann mach´ Dir in Ruhe Gedanken ob das Motorradfahren wieder juckt. Evtl. ist ja ein größerer Roller auch eine adäquate Alternative. Es gibt auch 2-Räder neben der RT ... Bleib´allein Dir treu. Und ich denke kein RT-Freund hätte ein Problem damit, wenn der ein oder andere vernünftige Umsteiger bei den Touren mitfährt. Oder?
3/ Wenn wieder RT, und damit Reparatur, sehe ich das wie Volker und bin gerne, in welcher Art auch immer, dabei. Schrauben kann ich nicht so gut :( . Aber grillen und Bier holen :lol: geht ganz gut, oder, oder ...

Herzliche Grüße ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Antworten