Unsere 11er sind ja recht bekannt dafür, hin und wieder mal Probleme mit dem ABS zu haben. Glücklicherweise bin ich bisher davon verschont geblieben, da die Kiste immer ans Ladegerät kommt, wenn sie mal längere Zeit (mehrere Wochen) steht und so die Batterie immer schön voll ist.
Jetzt frage ich mich, wenn das ABS muckt, kann man das dann "einfach" ausschalten ĂĽber den Schalter im Cockpit und kann dann (zwar ohne ABS) weiterfahren? Und was passiert ĂĽberhaupt, wenn das ABS Probleme macht? Habe ich dann nur eine "normale" Bremse, die halt im schlimmsten Fall blockiert oder hat das eine Auswirkung auf das gesamte Bremssytem?
(Ich frage mich halt, wenn sowas auf einer Tour passieren würde, käme ich dann noch nach Hause oder kann ich das Teil direkt in nächste Werkstatt schieben?
Frage zum ABS
Re: Frage zum ABS
Hi Olli,
Ich fahre meine RT nun seit 1997 und , toitoitoi, bis jetzt keine Probleme. Es gab zwar Mal den einen oder anderen Ausfall , das nach dem Start die Abs Lampen abwechselnd blinkten. Das quittiert man mit dem ABS Taster und das blinken hört für eine Zeit auf. Es dient der Info das etwas nicht stimmt aber später wird man wieder erinnert was man dann auch wieder quittiert. Man kann das meist mit einem Neustart nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder beheben. Aber man kann damit auch seine Fahrt beenden nur eben dann ohne Abs system. Das sollte man dann beim bremsen beachten.
Gruß René
Ich fahre meine RT nun seit 1997 und , toitoitoi, bis jetzt keine Probleme. Es gab zwar Mal den einen oder anderen Ausfall , das nach dem Start die Abs Lampen abwechselnd blinkten. Das quittiert man mit dem ABS Taster und das blinken hört für eine Zeit auf. Es dient der Info das etwas nicht stimmt aber später wird man wieder erinnert was man dann auch wieder quittiert. Man kann das meist mit einem Neustart nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder beheben. Aber man kann damit auch seine Fahrt beenden nur eben dann ohne Abs system. Das sollte man dann beim bremsen beachten.
Gruß René
Re: Frage zum ABS
Hallo Oliver,
wenn etwas mit dem ABS nicht stimmt (was auch immer), wird dir das durch das Wechselblinken angezeigt.
Da das Blinken ganz schön nervig ist - besonders bei Dunkelheit - kann man mit diesem Schalter das Blinken abschalten.
Das hält aber nur für eine kurze Zeit. Dann beginnt das Wechselblinken erneut.
Das ABS bleibt - solange das Blinken sichtbar bzw. eben nicht sichtbar ist - auĂźer Funktion.
Manuell hast du keine Möglichkeit, das ABS auszuschalten und/oder einzuschalten. Der Schalter beeinflusst nur die Anzeigelampe.
Das Motorrad lässt sich dabei fahren, wie ein Motorrad ohne ABS. Volle Bremswirkung mit Reifenblockierung!
Das ist das Zeichen, dass die ABS-Initialisierung nicht erfolgreich war.
Meist kommt das dadurch zustande, dass die Batterieladung nicht ausreicht.
Das ist grundverkehrt, denn
Oft hilft es auch, die ZĂĽndung ein- bis mehrmals wieder auszuschalten, ein paar Sekunden warten, dann wieder einschalten und den Motor wieder starten.
Dabei solltest du aber generell auch dem Motorrad nach dem Einschalten der ZĂĽndung ein wenig Zeit zu geben und bis zu 5 Sekunden warten, bevor du den Startknopf drĂĽckst.
Erst danach, wenn paralleles Blinken im Cockpit ist, kannst du beruhigt starten.
Der Taster ist nur dafĂĽr da, auf Strecke das nervige Wechselblinken zu unterdrĂĽcken.
Denn eines muĂź klar sein, mir zumindest gibt es ein mulmiges GefĂĽhl, wenn ich weiĂź, dass es zwar ein ABS am Motorrad gibt, aber ich ohne ABS-Funktion fahren soll (besonders am Berg!).
P.S.: Das parallele Blinken gibt nur das Signal, dass das ABS jetzt einsatzbereit ist. Nur das Wechselblinken zeigt an, dass etwas mit dem ABS faul ist.
GruĂź mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Frage zum ABS
Oder einfach losfahren, während der Fahrt bei mäßiger Geschwindigkeit Gang raus, Zündung kurz aus und wieder einschalten (ohne zu starten), dritten Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen. Damit ist die Batterie nicht am Startvorgang beteiligt und unabhängig von deren Zustand als Ursache schonmal ausgeschlossen.RT-Kalle hat geschrieben: ↑10.05.2024, 08:50
Oft hilft es auch, die ZĂĽndung ein- bis mehrmals wieder auszuschalten, ein paar Sekunden warten, dann wieder einschalten und den Motor wieder starten.
Dabei solltest du aber generell auch dem Motorrad nach dem Einschalten der ZĂĽndung ein wenig Zeit zu geben und bis zu 5 Sekunden warten, bevor du den Startknopf drĂĽckst.
Ist halt wie anschieben, was ich bei der RT nicht versuchen möchte.
GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Frage zum ABS
Ok, danke schonmal fĂĽr die Antworten. Wie gesagt, bis hatte ich auch noch keine Probleme mit dem ABS. Aber sollte sowas mal auftauschen, ist es ja gut zu wissen, dass man zwar ne Discobeleuchtung im Cockpit hat, aber trotdem noch fahren kann.