Tüv

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BvzM

Tüv

Beitrag von BvzM »

Hallo an Euch,
am Do. 02.05.24 war ich hier bei uns in Butzbach mit meinem
Reisedampfer beim TÜV.
Beleuchtung, Blinker, Reifengröße, ein Runde um den Block, AU, und
schon hatte ich meinen blauen Aufkleber, nachdem ich die 91,20 €
bezahlt hatte. Ohne Mängel :up:
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Hoorai

Re: Tüv

Beitrag von Hoorai »

Sauber ! Herzlichen Glückwunsch !
Aber schon kurios, wie unterschiedlich die Preise sind.

Letzte Woche habe ich hier (65385) 88 EUR für den Tüv bezahlt.

Allzeit gute Fahrt ! :)
Olaf

Re: Tüv

Beitrag von Olaf »

Gestern war ich mit meiner RT zum gebuchten Termin beim TÜV. Abnahme verweigert!
Wegen des Regens wäre kein Prüfung möglich! Das war den Prüfern zu unsicher (in den 80 haben die eine HU noch bei Eis und Schnee gemacht. Mit Probefahrt!!!)

Heute zweiter Anlauf und Plakette bekommen.

Wenn die 1100 er in zwei Jahren wieder fällig ist, könnte ich ein H Kennzeichen beantragen :lol:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
markp

Re: Tüv

Beitrag von markp »

Die Preise sind tatsächlich sehr unterschiedlich. In März habe ich 74 EUR bei Dekra in Halle bezahlt. :P

Dazu kamen noch 30 EUR für die Ausstellung einer Änderungsabnahme für die neu verbauten Stahlflexleitungen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
anjo61

Re: Tüv

Beitrag von anjo61 »

markp hat geschrieben: 08.05.2024, 08:05 Dazu kamen noch 30 EUR für die Ausstellung einer Änderungsabnahme für die neu verbauten Stahlflexleitungen.
Hattest du für deine Stahlflexleitungen keine ABE mitbekommen?
Wenn du die hast, brauchst du keine Abnahme. Musst dann nur die ABE mitführen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
markp

Re: Tüv

Beitrag von markp »

anjo61 hat geschrieben: 08.05.2024, 08:20 Hattest du für deine Stahlflexleitungen keine ABE mitbekommen?
Wenn du die hast, brauchst du keine Abnahme. Musst dann nur die ABE mitführen.
Natürlich war eine ABE vorhanden. Aber von Spiegler als PDF mit 160 Seiten :blink2:, wo meine RT auf Zeile 592 steht. Mir war es 30 Euro wert, um ein zweiseitiges Bericht zu bekommen, was ich an Stelle der ABE mitführen kann und bei Gelegenheit in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
BMWRT7

Re: Tüv

Beitrag von BMWRT7 »

Olaf hat geschrieben: 07.05.2024, 23:58 Gestern war ich mit meiner RT zum gebuchten Termin beim TÜV. Abnahme verweigert!
Wegen des Regens wäre kein Prüfung möglich! Das war den Prüfern zu unsicher (in den 80 haben die eine HU noch bei Eis und Schnee gemacht. Mit Probefahrt!!!)
Was sind denn das für Weicheier .......das hab ich ja noch nie so gehört ............ mit anderen Worten, Du dürftest eigentlich das Motorrad im Regen garnicht fahren :wallb: :wallb:
Der Hauptteil der Prüfung findet doch in der Halle statt und nur für eine Bremsprüfung muss man mal um die Halle rumfahren ....... hast Du Dir Deinen Verdienstausfall auszahlen lassen :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli68

Re: Tüv

Beitrag von Olli68 »

markp hat geschrieben: 08.05.2024, 10:33
anjo61 hat geschrieben: 08.05.2024, 08:20 Hattest du für deine Stahlflexleitungen keine ABE mitbekommen?
Wenn du die hast, brauchst du keine Abnahme. Musst dann nur die ABE mitführen.
Natürlich war eine ABE vorhanden. Aber von Spiegler als PDF mit 160 Seiten :blink2:, wo meine RT auf Zeile 592 steht. Mir war es 30 Euro wert, um ein zweiseitiges Bericht zu bekommen, was ich an Stelle der ABE mitführen kann und bei Gelegenheit in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.

Viele Grüße
Mark
Moin, bei meinen Stahlflex von Spiegler ist eine ABE in Form von einem Heft dabei, passt perfekt mit den anderen ABE'S Wasserdicht verpackt unter die Sitzbank
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Alter Mann

Re: Tüv

Beitrag von Alter Mann »

Olaf hat geschrieben: 07.05.2024, 23:58 Gestern war ich mit meiner RT zum gebuchten Termin beim TÜV. Abnahme verweigert!
Wegen des Regens wäre kein Prüfung möglich! Das war den Prüfern zu unsicher (in den 80 haben die eine HU noch bei Eis und Schnee gemacht. Mit Probefahrt!!!)

Heute zweiter Anlauf und Plakette bekommen.

Wenn die 1100 er in zwei Jahren wieder fällig ist, könnte ich ein H Kennzeichen beantragen :lol:
Mit der RT muss ich im September zum TÜV. Schau ma moi .....
Vor 2 Jahren mit der 1200GS bei DEKRA in Dachau gewesen. Nach der Probefahrt im Regen meinte der Prüfer >alles ok, ABS funktioniert vorn und hinten<
DLzG Erich
Mimo

Re: Tüv

Beitrag von Mimo »

Zur Hauptuntersuchung bringe ich meine 09/2005 zum Freundlichen. Bei der Dekra hat einst ein Prüfer die zu hoch eingestellten Nebellampen beim Golf V bemängelt. Dem Internet zufolge kann man die nicht einstellen, aber er verweigerte die Abnahme. Ich bin also zur VW-Werkstatt und bekam dort die gleiche Auskunft: nicht einstellbar. Mit der erbetenen Rechnung bin ich zur Dekra gefahren. Wieder befand der Prüfer, die Nebelscheinwerfer seien zu hoch. Diesmal habe ich ihm gesagt, dass die Nebelleuchten nicht einstellbar sind. Er wollte wieder die Abnahme verweigern. Ich habe ihm die Rechnung vorgelegt und ihm empfohlen, die Abnahme umgehend vorzunehmen. Er wurde sehr still und klebte die Plakette auf.
Dekra-Prüfer sind Leute, die sich beleuchtete Spiegel kaufen, damit 2 mm abgebrochene Federn feststellen, oder eben nicht einstellbare Nebelleuchten eingestellt haben wollen. Dort gehe ich mit meinen Fahrzeugen nicht mehr hin. Heute würde ich auf einem anderen Prüfer bestehen.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
tommydsa

Re: Tüv

Beitrag von tommydsa »

Mit meinem Mazda CX5 zum TÜV Termin.
Diagnose Gerät eingesteckt....Stirnrunzeln....Diagnose abgebrochen. Mehrere Versuche

Erfolglos, die anfängliche Prozedur wird immer kürzer....
Zweiter, Dritter Prüfer hinzu geholt.
Große Ratlosigkeit
Meinen PKW gibt es anscheinend gar nicht? Ist aber von 2016!
Wollten mich schon wegschicken, keine Abnahme möglich.
Auf mein drängen dürfte ich dann auf eine andere Bahn- siehe da, alles astrein. Plakette erteilt.
Auf meine intensive Nachfrage wurde mir dann lapidar mitgeteilt, das das Gerät einen Schaden hätte.
Na ja, meinen Hinweis auf Kreuztausch bzw Kabeltausch wurde zu Anfang großzügig ignoriert.
Der angehende Ingenieur ( Einlernphase) , den ich dann vor der Halle traf, sagte nur: wieder was dazu gelernt.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
RT-Kalle

Re: Tüv

Beitrag von RT-Kalle »

Mir ist vor 2 Jahren bei der letzten Prüfung mit der LC passiert, dass der Prüfer damit gar nicht fahren wollte.
Es war trocken und die Sonne scheinte.
Auf meine Frage - warum? - bekam ich zur Antwort, dass er kein Risiko mit diesem teuren Gerät eingehen wollte.
Er wollte nix beschädigen in Anbetracht der vielen Schalter, deren Funktionen er nicht kannte, und des hohen Gewichts der Fuhre
Im Fall der Fälle wäre ihm also die Prüfung zu kostspielig geworden. :roll: :wink:

Fazit: Plakette ohne Bremsprüfung.
Lediglich hat er mit seinen Händen meine Nebelscheinwerfer etwas nach unten gebogen (so gut es halt ging) - und er war zufrieden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Re: Tüv

Beitrag von tommydsa »

Kalle

mein Bekannter ( Feuerwehrkamerad) hat mir damals meine XJ 900F in die Grube geschmissen

Koffer wollte er nicht weghaben, wilde FAhrt ums Gebäude. Linken Koffer dann hängen lassen und nach rechts in die Grube...
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
einfachandreas
Moderator

Re: Tüv

Beitrag von einfachandreas »

So ähnlich wie bei Karl ist es mir auch bei der DEKRA ergangen. Der Prüfer hatte ausgesprochen Respekt vor meiner RT.
Fazit der Prüfer stand am Rand der Zufahrt und ich haben den Bremstest durchgeführt, dabei passierte es, dass das Hinterrad kurz abhob und ich den Prüfer fast reanimieren musst. 😂
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Colonel

Re: Tüv

Beitrag von Colonel »

War vor 2 Wochen zur HU / AU hier im Ort bei KÜS.

Der Prüfer war überrascht, trotz der 23 Jahre, vom guten Zustand der RT.
Zum Glück hat er auch zum Schluß noch ordentlich am Hinterrad geruckelt und stellte fest, das dort Spiel ist. :shock:

Die Überprüfung in einer freien Werkstatt ergab, das -zum Glück- nur die Loslager nachgestellt werden mussten (119 EUR).

Für eine Revision der Radlager / HAG hat er einen Preis von 8 - 900 EUR genannt. :roll:
Da man ja nicht jeden Tag am Hinterrad hantiert, hätte daraus so ein Schaden am HAG durchaus entstehen können.
o.k., gibt's auch für ca. 300 EUR als Gebrauchtteil oder für 4 - 500 EUR als kompl. Revision, wie andere hier berichteten.

HU / AU gab es dann letzten Freitag für 86 EUR.

Das mit dem HAG behalte ich mal auf dem Schirm, was mich eher stört, ist das momentan ätzende KFR ... :?

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
stbe

Re: Tüv

Beitrag von stbe »

War heute bei GTÜ und nach 10 Minuten wieder weg. Das Ausstellen des Berichts und bezahlen hat länger gedauert als die Prüfung selbst. Ich habe für das ganze 87€ bezahlt.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Kalle

Re: Tüv

Beitrag von RT-Kalle »

Colonel hat geschrieben: 12.05.2024, 11:34 Das mit dem HAG behalte ich mal auf dem Schirm, was mich eher stört, ist das momentan ätzende KFR ... :?
Hallo Hartmut,
drehst du vor dem Motoranmachen auch immer schön deinen Gasgriff von Anschlag zu Anschlag,
um dein DK-Poti anzulernen?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Tüv

Beitrag von einfachandreas »

Karl warum sollte er das machen??? Den Drosselklappen Poti muss man nur dann anlernen wenn die Starterbatterie abgeklemmt war. Und das KFR hat damit wohl eher nicht so viel zu tun.
Und das Hartmut die RT abstellt und jedes Mal die Batterie abklemmt wage ich nun auch auszuschließen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Colonel

Re: Tüv

Beitrag von Colonel »

einfachandreas hat geschrieben: 14.05.2024, 16:33 ...
Und das Hartmut die RT abstellt und jedes Mal die Batterie abklemmt wage ich nun auch auszuschließen.
:lol: das wär noch was oder, da hätte ich dann aber schon die 3. linke Verkleidungsseite und 8 Sätze neue Schrauben dran :lol:

Der Gerd hat mir was von halben Unterlegscheiben erzählt ... da werde ich mal eine Videokonferenz mit ihm machen ... 8) :D :up:

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
einfachandreas
Moderator

Re: Tüv

Beitrag von einfachandreas »

Hartmut das mach mal 👍🏻
Drücke die Daumen, dass die Dicke dann wieder ruckelfrei läuft.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Driver1987

Re: Tüv

Beitrag von Driver1987 »

Ich war am Montag beim Tüv, ohne Mängel bestanden, Prüfer erzählte mir dann das er eine rs habe, er kannte also alle Schwachstellen die es so gibt.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
RT-Kalle

Re: Tüv

Beitrag von RT-Kalle »

einfachandreas hat geschrieben: 14.05.2024, 16:33 Karl warum sollte er das machen??? Den Drosselklappen Poti muss man nur dann anlernen wenn die Starterbatterie abgeklemmt war. Und das KFR hat damit wohl eher nicht so viel zu tun.
Das ist schon richtig, was du schreibst, Andreas.
Aber schaden kann's auch nicht.
Lieber etwas zuviel versucht als einmal zu wenig. Denn wer weiß schon, ob das Motorrad das auch so sieht?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Tüv

Beitrag von einfachandreas »

Karl sei mir nicht böse aber das ist unnötig und von daher vergebliche Liebesmühe. Somit in meinen Augen Blösinn.
An meiner ex 1150er hatte ich das selbst nach Ausbau der Batterie aus Mangel an wissen nie gemacht. Und die hatte nie Konstant Fahr Ruckeln.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tüv

Beitrag von BMW Gerd »

moin mein kleiner westgote,
obwohl das bei der 1150er mit motronik 2.4 zur "initialisierung" der DK'snach akku abklemmung gemacht werden sollte, durch das drehen des gasgriffes auf null und vollanschlag ( 3x ) erkennt die motronik die null und vollöffnung der DK's und passt das kennfeld der einspritzung an :wink:
bei der motronik 2.2 der 11er ist das eher nicht notwendig da der einspritzmengenwert von der DK in mV direkt bestimmt wird :wink: :hallo:
deshalb sollte auch nur der am DK poti spielen wenn er es auch mit dem multimeter wieder richtig einstellen kann
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten