Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich Neueinsteiger im Boxerbereich mit einer 1150er. Das Stück aus dem Jahr 2004 hat ca. 100.000km am Zähler.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- Startet sehr schwer, Drehzahlanhebung ("Choke") reicht nicht, muss mit dem Gasgriff nachhelfen
- Läuft sehr unruhig, stirbt schnell wieder ab
- Leichte Schwankungen der Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand
- Auspuffpatschen im Schiebebetrieb
- Leistungsentwicklung über 4000 U/min (gefühlsmäßig) problemlos
Aus den Beiträgen im Forum würde ich folgende Vorgangsweise ableiten:
- Kontrolle der Gaszüge
- Ventilspiel messen und ggf. einstellen
- ggf. Synchroniserung (nach Anleitung Powerboxer)
- Benzinfilter und Luftfilter wurden bereits getauscht.
Weitere Vorschläge?
Beste Grüße, Herwig
Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Beste Grüße,
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Hast Du Doppelzündung?
Dann noch Zündspulen checken.
Dann noch Zündspulen checken.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Deine Vorgehensweise ist schon nicht schlecht.
Zur Synchro hier noch ein paar wichtige Infos.
Und hier findest du Infos bzgl. gepairten ESVs.
Allerdings, die Zündkabel und Zündkerzen solltest du auch im Focus haben.
Falls das Starten nach getaner Arbeit immer noch schwer fällt, könnte auch ein neuer Anlasser fällig sein.
V.A. dann, wenn auch Probleme mit dem ABS auftauchen. Grund: der Anlasser zieht zu viel Strom, sodass der Selbsttest schief läuft und die Lampe im Cockpit Alarm schlägt.
Zur Synchro hier noch ein paar wichtige Infos.
Und hier findest du Infos bzgl. gepairten ESVs.
Allerdings, die Zündkabel und Zündkerzen solltest du auch im Focus haben.
Falls das Starten nach getaner Arbeit immer noch schwer fällt, könnte auch ein neuer Anlasser fällig sein.
V.A. dann, wenn auch Probleme mit dem ABS auftauchen. Grund: der Anlasser zieht zu viel Strom, sodass der Selbsttest schief läuft und die Lampe im Cockpit Alarm schlägt.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Ventilspiel eingestellt, hat aber nichts am Verhalten geändert.
Zündspule war aber ein heißer Tip. Auf der einen seite habe ich bei der Hochspannungswicklung keinen Durchgang messen können (unabhängig von Polung des Messgerätes wegen der Diode). Auf der anderen seite messe ich 140 kOhm. Entspricht zwar nicht dem an diversen stellen veröffentlichten Wert von 13 kOhm (Faktor 10 zuviel), aber zumindest ist der Wert nicht unendlich. Wenn ich an der defekten Seite den Stecker für die Zündspule abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf.
Ich werde jetzt einmal bei Tills neue Spulen bestellen, vielleicht war das dann die Lösung.
Beste Grüße,
Herwig
Zündspule war aber ein heißer Tip. Auf der einen seite habe ich bei der Hochspannungswicklung keinen Durchgang messen können (unabhängig von Polung des Messgerätes wegen der Diode). Auf der anderen seite messe ich 140 kOhm. Entspricht zwar nicht dem an diversen stellen veröffentlichten Wert von 13 kOhm (Faktor 10 zuviel), aber zumindest ist der Wert nicht unendlich. Wenn ich an der defekten Seite den Stecker für die Zündspule abziehe, ändert sich nichts am Motorlauf.
Ich werde jetzt einmal bei Tills neue Spulen bestellen, vielleicht war das dann die Lösung.
Beste Grüße,
Herwig
Beste Grüße,
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Hallo Herwig,
Du bist auf dem richtigen Weg, denke ich. Bei meiner 09/2005 war der Leerlauf unruhig, bei hohen Drehzahlen gab es keinerlei Probleme. Synchro, gepairte Einspritzventile, ein Check bei einem bekannten Monteur brachten keine Abhilfe. Und nach dem Zündspulenwechsel war der Leerlauf ruhig ... Du könntest spaßhalber noch die Seiten der Zündspulen tauschen. Aber so wie Du es beschrieben hast - keine Motorlaufänderung bei abgezogenem Stecker - ist sie es.
Liebe Grüße
Mimo
Du bist auf dem richtigen Weg, denke ich. Bei meiner 09/2005 war der Leerlauf unruhig, bei hohen Drehzahlen gab es keinerlei Probleme. Synchro, gepairte Einspritzventile, ein Check bei einem bekannten Monteur brachten keine Abhilfe. Und nach dem Zündspulenwechsel war der Leerlauf ruhig ... Du könntest spaßhalber noch die Seiten der Zündspulen tauschen. Aber so wie Du es beschrieben hast - keine Motorlaufänderung bei abgezogenem Stecker - ist sie es.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Kurzes Update: Neue Primärzündspulen wurden eingebaut, hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich habe neu synchronisiert und das war dringend notwendig! Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) hat offensichtlich versucht, über die Bypassschrauben die defekte Zündspule zu kompensieren, beide waren praktisch ganz herausgeschraubt. Originalton des Vorbesitzers: "Du musst 100 Oktan tanken, damit der Motor ruhig läuft" ???????
Aktuell fährt die Maschine gut und vibrationsfrei, lediglich das Starten im kalten Zustand funktioniert nicht so toll, Batterie ist eher schwach und Standgas ist etwas zu niedrig eingestellt.
Bei den neuen Zündspulen von Beru (bei Tills bestellt) habe ich übrigens am Kopf den Gummi der alten, originalen Spulen drübergestreift, damit sie nich klappern.
Aktuell fährt die Maschine gut und vibrationsfrei, lediglich das Starten im kalten Zustand funktioniert nicht so toll, Batterie ist eher schwach und Standgas ist etwas zu niedrig eingestellt.
Bei den neuen Zündspulen von Beru (bei Tills bestellt) habe ich übrigens am Kopf den Gummi der alten, originalen Spulen drübergestreift, damit sie nich klappern.
Beste Grüße,
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
Leerlaufdrehzahl höher gestellt und neue Kerzen eingebaut. Letzteres hat dann den finalen Erfolg gebracht. Jetzt scheint alles zu funktionieren.
Beste Grüße,
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
Herwig
1983-1988 Kawasaki Z400; 2005-2011 Suzuki Burgman AN650; 2011-2018 BMW K1100LT; 2024-?? BMW R1150RT
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Schlechtes Startverhalten und unruhiger Leerlauf
na dann weiterhin gute fahrt