BMW präsentiert ASA

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fireman

BMW präsentiert ASA

Beitrag von Fireman »

Hallo Gemeinde,
habe die folgende Pressemitteilung von BMW geleden. Wird zwar erst einmal nur von der 1300er GS geschrieben, vermutlich aber bei einer künftigen 1300er RT auch zu haben sein. Guckt ihr folgenden Link: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... tenten-asa
Gruß und unfallfreie Fahrt... Der (Ex)Fireman Jörg :hallo:
RT-ler

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von RT-ler »

Motorrad fahren ohne schalten, mir würde etwas fehlen. Da könnte man direkt nen Roller kaufen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schalten musst du schon noch, ASA ist der Beschreibung nach die Antwort von BMW auf die eClutch von Honda.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
AlpenoStrand

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von AlpenoStrand »

Ich finde das Thema sehr spannend, gerade für ein Motorrad wie die RT kann ich mir das Fahren ohne Kupplung schon vorstellen. Bin mir relativ sicher, dass dies in der R1300RT auch kommen wird, wenn es jetzt für die GS vorgestellt wird.

Modus D für gemütliches Bummeln, ansonsten kann man immer noch selbst Schalten im Modus M.

Für Enduro- und Cross Motorräder gab es schon immer die Rekluse-Kupplung, welche ebenso ein Kupplungsloses Fahren im Gelände ermöglicht. Bin gespannt, wie gut BMW das System mittels eines weiteren Aktuators für die Kupplung funktioniert, werde das auf jeden Fall in der R1300GS testen.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
ruhewasser

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von ruhewasser »

Wie oben schon beschrieben, bei meiner Vespa in der
Stadt finde ich die Automatik sehr gut.
Beim Motorrad möchte ich das Handkuppeln noch
nicht verzichten.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Alter Mann

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Alter Mann »

Keine Option für mich.
Ich benütze fast nie den Quickshifter meiner RT. Nur wenn ich mal explizit und ganz bewusst daran Denke. Ich will Moped fahren und da gehört für mich das Schalten.
DLzG
Hessenjung

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Hessenjung »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑03.05.2024, 17:50 Schalten musst du schon noch, ASA ist der Beschreibung nach die Antwort von BMW auf die eClutch von Honda.
Sehe ich anders. Es ist eher die Antwort auf das DCT Getriebe von Honda!
Wie bei DCT entfällt der Kupplungshebel bei der BMW Lösung. Es schaltet ebenso vollautomatisch, kann aber auch selbst geschaltet werden - wie bei Honda, dort kann man den Schalthebel für den Fuß mitbestellen.

eClutch ist da vollkommen anders, denn man hat eine normale Kupplung und Schaltung, erweitert um die elektrische/elektronische Betätigung der Kupplung wenn man möchte. Ich werde es demnächst testen, meine Frau hat sich eine CB 650R mit eClutch bestellt.

Bei allem was ich so lese käme die eClutch für mich durchaus in Frage, als Erleichterung z.B. in Stau und Stadtverkehr.
Aber ein System ganz ohne Kupplungshebel (BMW Lösung und Honda DCT) würde ich nicht haben wollen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
dlohnier

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von dlohnier »

Hessenjung hat geschrieben: ↑04.05.2024, 07:38
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑03.05.2024, 17:50 Schalten musst du schon noch, ASA ist der Beschreibung nach die Antwort von BMW auf die eClutch von Honda.
….
Bei allem was ich so lese käme die eClutch für mich durchaus in Frage, als Erleichterung z.B. in Stau und Stadtverkehr.
Aber ein System ganz ohne Kupplungshebel (BMW Lösung und Honda DCT) würde ich nicht haben wollen.
Genau da kam bei mir die Frage auf: Wie langsam kann ich den fahren, wenn ich manuell keine Kupplung mehr schleifen lassen kann? Denn ab und zu, nicht nur beim Sicherheitstraining brauch man so was mal.
Gruß, Reinhold
AlpenoStrand

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von AlpenoStrand »

Hessenjung hat geschrieben: ↑04.05.2024, 07:38 ... Sehe ich anders. Es ist eher die Antwort auf das DCT Getriebe von Honda! ...

... eClutch ist da vollkommen anders, denn man hat eine normale Kupplung und Schaltung, erweitert um die elektrische/elektronische Betätigung der Kupplung wenn man möchte. ..
Muss da leider Wiedersprechen, das Honda DCT hat zwei Kupplungen und funktioniert so, wie wir es aus den PKW DSG kennen. Es kann zwei Gänge gleichzeitig einlegen und somit quasi ruckfrei die Gangwechsel durchführen.

BMW ASA hat, wie auch die Honda E-Clutch Lösung, nur eine Kupplung, welche über einen Aktuator betätigt wird. Zusätzlich kann das BMW ASA noch selbstständig ein- und auskuppeln beim Anfahren oder Anhalten, was den Entfall des Kupplungshebels ermöglicht, Könnte Honda mit seiner Lösung auch, wenn sie die Software anpassen würden. Aber wie man hier liest, wollen viele aus Gewohnheit nicht auf ihren Kupplungshebel verzichten, daher hat sich Honda wohl für diese etwas abgespeckte Version entschieden. Außerdem wollen sie sich sicherlich im Haus (noch) keine eigene Konkurrenz zum DCT aufbauen.

Persönlich bin ich mir sicher, dass sich sehr viele für ASA entscheiden werden, wenn die anfängliche Skepsis gefallen ist. Einfach mal testen, wenn dann Verfügbar.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Hessenjung

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Hessenjung »

Korrekt das Honda ein Doppelkupplungsgetriebe ist. Ich beziehe mich auf die Bedienung und was der Fahrer mitbekommt.
Und die BMW Lösung ist wie geschrieben eine Vollautomatik die über den Fußhebel den Impuls bekommt elektronisch zu schalten.
Könnte man wie bei Honda auch per Schalter am Lenker machen.

Honda eClutch ist ein vollkommen normales Getriebe mit normaler Kupplung auf die dann die e-Version aufgesetzt ist.
Da kannten dann wie erwähnt beim Sicherheitstraining auch die Kupplung schleifen lassen. Was vermutlich bei BMW und Honda DCT nicht geht.

Der Tourenfahrer beschreibt das BMw System ganz gut

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... -motorrad/
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
AlpenoStrand

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von AlpenoStrand »

BMW ASA und Honda e-Clutch sind normale klauengeschaltete, sequenzielle Getriebe, bei denen der Schalt- und Kupplungsvorgang durch Aktuatoren ausgeführt wird. Kennen wir für den Schaltvorgang schon vom Schaltassistenten, neu kommt jetzt der zweite Aktuator für die Kupplung hinzu. Einziger Unterschied der Honda zur BMW Lösung ist die Softwareprogrammierung. Beim ASA erfolgt das "Kupplung schleifen lassen" über den zweiten Aktuator und über die Software gesteuert, bei Honda ebenso, aber mit dem Unterschied, dass die Software ein Anhalten und Anfahren (noch) nicht unterstützt. Daher der "altmodische" Kupplungshebel bei Honda e-Clutch.

Beim Honda DTC liegen, im Unterschied zum ASA und e-Clutch, die ungeraden und die geraden Gänge auf eigenen Wellen, welche jeweils eine eigen Kupplung besitzen. Daher kann ein so aufgebautes Getriebe immer zwei Gänge eingelegt haben und blitzschnell zwischen diesen wechseln. Auch ein Schalten von z.B. 6. Gang direkt in den 3. Gang wäre technisch möglich, wird beim Honda DTC allerdings softwareseitig nicht unterstützt. Das ASA und das e-Clutch Getriebe können immer nur sequenziell betätigt werden, also 6-5-4-3 um beim selben Beispiel zu bleiben.

Das wir immer noch einen Kupplungshebel haben wollen, ist primär eine Kopf- und Gewohnheitssache.
Aktuelle Spielzeuge:
2020 R1250RT
2017 R1200GS LC "Pepsi"
2008 G650 X-Challange
2023 CE 04
Klaus RT
Moderator

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Klaus RT »

Ich weiß nicht gefällt mir das oder nicht. Kraftschluss trennen wenn mir es gefällt, finde ich gut.
Wie sieht es in einer Gefahrensituation aus oder wenn die Eektronik mal spinnt, was ja BMW typisch wäre?
Bei Ausfall des Systems ist kein Fahren mehr möglich. Wie bekomme ich ggf. den Gang raus um das Motorrad zu schieben?
Denn Kupplung ziehen ist ja nicht mehr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Apollo »

Das ist der Lauf der Zeit und längst überfällig. Wie heißt es doch so schön immer von BMW. Das will der Kunde oder eben nicht.
Z. B. ( lauter Auspuff )

Nun also will der Kunde eine Automatik :P

Da man BMW nun kennt, wird es BMW typisch umgesetzt. Erst der Griff ins Klo mit obligatorischen Rückruf. Dann ein Update was die Sache zum laufen bringt. Perfekt in der zweiten Generation zur Facelift Version.

Die Kundschaft teilt sich in zwei Lager auf. Die einen lieben es die anderen wollen nur Moped fahren.
Schöne heile Welt wenn man sich mal auf etwas verlassen kann.

Da ich seit 2017 mit dem Schaltautomat unterwegs bin, frage ich mich oft, warum muss ich jetzt noch selber den Gang einlegen. Das würde automatisch auch gut funktionieren. Für mich jedenfalls wenn dann auch mit Rückwärtsgang ein lockendes Extra zur 1300RT. :hallo:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bandit-54

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Bandit-54 »

BMW hat tatsächlich einen Prototyp für autonomes Fahren entwickelt – das bedeutet, das Motorrad kann selbstständig fahren. Allerdings ist es nicht dafür gedacht, dass man dabei auf dem Sofa sitzen bleibt; vielmehr zielt die Technologie darauf ab, die Sicherheit zu erhöhen und den Fahrer zu unterstützen.
vier Räder bewegen den Körper
zwei Räder bewegen die Seele
Hessenjung

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Hessenjung »

AlpenoStrand hat geschrieben: ↑04.05.2024, 10:25 BMW ASA und Honda e-Clutch sind normale klauengeschaltete, sequenzielle Getriebe, bei denen der Schalt- und Kupplungsvorgang durch Aktuatoren ausgeführt wird. Kennen wir für den Schaltvorgang schon vom Schaltassistenten, neu kommt jetzt der zweite Aktuator für die Kupplung hinzu. Einziger Unterschied der Honda zur BMW Lösung ist die Softwareprogrammierung. Beim ASA erfolgt das "Kupplung schleifen lassen" über den zweiten Aktuator und über die Software gesteuert, bei Honda ebenso, aber mit dem Unterschied, dass die Software ein Anhalten und Anfahren (noch) nicht unterstützt. Daher der "altmodische" Kupplungshebel bei Honda e-Clutch.

Beim Honda DTC liegen, im Unterschied zum ASA und e-Clutch, die ungeraden und die geraden Gänge auf eigenen Wellen, welche jeweils eine eigen Kupplung besitzen. Daher kann ein so aufgebautes Getriebe immer zwei Gänge eingelegt haben und blitzschnell zwischen diesen wechseln. Auch ein Schalten von z.B. 6. Gang direkt in den 3. Gang wäre technisch möglich, wird beim Honda DTC allerdings softwareseitig nicht unterstützt. Das ASA und das e-Clutch Getriebe können immer nur sequenziell betätigt werden, also 6-5-4-3 um beim selben Beispiel zu bleiben.

Das wir immer noch einen Kupplungshebel haben wollen, ist primär eine Kopf- und Gewohnheitssache.
Sorry, ich denke Du musst Dich damit etwas mehr beschäftigen. Aussage zu BMW ist korrekt, zu DTC auch. Zu eClutch aber nur teilweise richtig.
- Die Software ermöglicht, ohne ziehen der Kupplung, das Anhalten, Anfahren, Schalten im Stand, Motor Start im Stand mit eingelegtem Gang.
Du kannst selbst im 6. Gang damit anfahren, was alle Tester ausprobiert haben. Ist halt nicht gut für die Kupplung…
- Die Honda kann NICHT automatisch schalten. Weil sie genau den von Dir erwähnten zweiten Akuator NICHT hat.

Es ist einfach und alleine eine elektronische Bedienung der Kupplung, dann wenn man es möchte.

Hier technisch gut erklärt

Noch etwas länger, mit Fahrvideos:
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
pejott

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von pejott »

Mit Arthrose in den Fingern, habe ich schon mit Hondas DCT geliebäugelt. Aber der Boxer ist mein Motor!
Also schalte ich, wenn immer es die Drehzahl zulässt, mit dem Quickshifter. Lange Fahrtage mit viel manuellem kuppeln bringen dann zwangsläufig einige Schmerzen mit sich.
Insofern bin ich gespannt, wie das BMW ASA im Serientrimm ausfällt.
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
RT Wuppi

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von RT Wuppi »

Freude am Fahren( BMW ) :roll:
RT Charly

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von RT Charly »

Also ich wäre dem ASA überhaupt nicht abgeneigt und das Schalten würde mir überhaupt nicht fehlen.
Hat mich bei BMW eh schon lange gewundert, das sie nicht schon eine Automatik, in welcher Form auch immer, im Angebot haben und meiner Meinung nach viel zu lange Zeit gelassen hat.
Wenn man bedenkt, wieviele HONDAs mit DCT verkauft werden, sieht man, das es durchaus Bedarf gibt und die Goldwing wird mitlerweile ausschliesslich mit DCT verkauft.

Allerdings muss ich gestehen, das ich bei BMW lieber noch recht lange warten würde, ehe ich mir dieses System kaufen würde.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von dlohnier »

Hier wir das neue ASA besprochen und wie es sich fährt.
Der "Motochecker" hat es leider aber selbst nicht ahren dürfen.



Ich empfindes es so erstmal als sehr brauchbar, es gibt einige Fahrsituationen wo es mehr als nur nett ist, wenn es denn 1a funktioniert.
BMW hat da wohl 5 Jahre dran entwickelt, damit könnte es auch ausgereift auf den Markt kommen. Wäre bei einem System welches auch direkt die Fahrsicherheit beeinflusst mehr als nur wünschenswert.
Ich muss es aber vor dem Bestellung der neuen 1300RT mit der Option (+ca. 1000€) dann doch erstmal probefahren.
Gruß, Reinhold
Olaf

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Olaf »

ASA ist für mich seit Jahrzehnten: Arbeits Schutz Ausschuss . Und fast genau so lange leite ich solche Sitzungen.

ASA bei BMW? Wer es braucht soll es kaufen. Den Modus "D" halte ich aufgrund persönlicher Erfahrungen mit dem Honda Systemen sogar für gefährlich!
Wenn die Dinger in Schräglagen schalten wird es schnell gefährlich! Kann da mehrere Beispiele nennen!

...und noch mehr Technik ist auch noch mehr Kosten und noch mehr was kaputt gehen kann und für den es in 15 oder 20 Jahren keinen Service merh gibt.

Da lobe ich mir mittlerweile einen Spruch zu den alten Boxern: "Schalten ist kein Geheimnis - jeder kann es hören"
Da hielten aber die Getriebe auch....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Grebmal

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Grebmal »

Zur Info
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Grebmal

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von Grebmal »

Wenn das neue Asa so "butterweich" schaltet, wie jetzt das Getriebe mit Kupplung, würde ich mich freuen und bei der nächsten RT umsteigen. Den Quickschifter verwende ich nicht, der schaltet mir zu hart.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
camper

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von camper »

Der Quickshifter bei der neuen 1300-er GS schaltet auch schon deutlich weicher. Ich bin mal gespannt was kommt ....
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
andy0815

Re: BMW präsentiert ASA

Beitrag von andy0815 »

Das ASA ist der bessere Quickshifter (nach meiner Meinung). Der Gangsprung von 2 nach 3 kann nicht vollständig ausgebügelt werden, aber trotzdem flutschen die Gänge besser. Man kann sich beim Fahren auf andere Dinge konzentrieren. Ich hätte nicht gedacht das ich das mal sage, aber es passt zum Moped. Wo ich doch eher old school unterwegs bin. Fahrt das Probe. Jede Wette das es gefällt.

Beste Grüße
Andreas
Antworten