DWA Batterie fast leer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Q24

DWA Batterie fast leer

Beitrag von Q24 »

Moin zusammen, an meiner 1200er aus 2005 erscheint kurz nach Zündung ein im Display "DWA und ein halbvolles Batterie Zeichen".
Ich wollte schon die Batterie der Fernbedienung erneuern, aber unter Suche habe ich Hinweise darauf gefunden, dass die Batterien in der DWA (im Heckrahmen) so langsam zur Neige gehen.
Sind es wirklich 2 Batterien?
CR 123A?
Wenn die DWA eine eigene Stromversorgung hat (gut so), muss ich dann dennoch die Batterie abklemmen, wenn ich die DWA öffne und die Batterie(n) tausche?
Muss irgendetwas neu angelernt oder gepairt werden?
Sollte zeitgleich auch die Batterie der Fernbedienung erneuert werden?
Gibt es eine zwingende Reihenfolge der Demontage, Öffnung?

Vielen Dank.
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Moin 'Berthold,
ja, das sind zwei CR123A Lithium.
Nein, die Batterie der Fernbedienung musst du nicht zeitgleich wechseln.
Soweit ich mich erinnern kann, musst du zunächst Sitzbank ausbauen, Fahrzeugbatterie trennen (Pluspol) und die elektr. Streckverbindung zur DWA trennen, die einzelne Halteschraube für diese (in Fahrtrichtung gesehen vorne mitte der DWA) löden, das Teil herausnehmen. Auf der Oberseite gibt es zwei (?) Schrauben, diese lösen und dann die Steckverbindung vom Deckel auf der Platine trennen. Danach den Batteriefachdeckel im Deckel der DWA öffnen, Batterien austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Q24

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Q24 »

Moin Michael, vielen Dank.

In der Bedienungsanleitung zur DWA6 gibt es keine Info zum Batterien Tausch in der DWA, sondern nur bei der Fernbedienung. Naja, BMW halt. Fahrzeugbatterie abklemmen leuchtet mir nicht so richtig ein, aber sicher ist sicher.
Also, Danke nochmal.

Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Fahrzeugbatterie abklemmen, weil du ja die Steckverbindung der DWA löst, das Ding arbeitet ja auch wenn Zündung aus, aber da sie über die Hupe im Alarmfall Randale macht, besteht da eine Verbindung - deshalb, wie du schon sagtest, sicher ist sicher.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Haltibo

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Haltibo »

Hallo Michael,

War die DWA eigentlich Extra oder Serie verbaut bei der 1200 und bei der 1200 MÜ?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

DWA lief unter SA (Sonderausstattung), zumindest bei den Bj 205 - 2009, wie es bei der MÜ 2010 - 2013 ist, weiß ich nicht, die hatte ich nie.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
DirkHermes
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von DirkHermes »

Muss nach dem Anklemmen der Batterie nicht der Gasgriff neu angelernt werden? Das war meines Wissens nach Zündung an und dann Gasgriff auf Vollanschlag und wieder auf Null.
BMWRT7

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von BMWRT7 »

DirkHermes hat geschrieben: 02.05.2024, 19:57 Muss nach dem Anklemmen der Batterie nicht der Gasgriff neu angelernt werden? Das war meines Wissens nach Zündung an und dann Gasgriff auf Vollanschlag und wieder auf Null.
Das hab ich nur von der 1150er so in Erinnerung, diente dazu, den Potti anzulegen.....m.W. bei den Nachfolgemodellen nicht mehr erforderlich. :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Doch, ist bei der luftgekühlten 1200er auch so.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von BMWRT7 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 02.05.2024, 21:22 Doch, ist bei der luftgekühlten 1200er auch so.
Also erst ab LC, da diese den elektronischen Gasgriff hat :hallo:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Haltibo

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Haltibo »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 02.05.2024, 21:22 Doch, ist bei der luftgekühlten 1200er auch so.
In der Anleitung von der 1200er steht dazu aber nichts mehr drin, zumindest habe ich nichts mehr gefunden
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Stand im Rep-Handbuch.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Q24

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Q24 »

Erledigt!
Also ich bin erledigt. 2,5 Stunden in Demutshaltung (hab keine Moped Bühne), 3 verschiedene Kreuzschraubendreher und zwei Größen Torx , die Mutter der Batterieschraube rollt gerne mal 15 Meter in der Tiefgarage weg und die Ersatzschrauben/Muttern sind irgendwie aus der Werkzeugkasten verschwunden (oder ich hatte sie doch schon gebraucht), aber der absolute Klopper sind die beiden versteckten Schrauben der Topcasehalterung/Reling, an die man erst herankommt, wenn man das Kombilicht hinten demontiert. Allerdings muss man dazu blind mit dem Torxschlüssel von unten nach oben in einer Hülse frickeln :wallb:, war das ein Spaß. Und das Wiedereinsetzen verdoppelt den Spaß. Für die Kreuzschlitzschrauben des Batteriefachdeckels in der DWA benötigt man ein Uhrmacherwerkzeug (und man sollte die Brille putzen). Ganz dringend rate ich dazu, die Taschenlampe hochkant auf den Topcase-Träger zu stellen, während man die Batterie wieder anschließt. Dann sieht es später so aus, als würde das Rücklicht leuchten. Oh Mist, Kabel verklemmt oder Isolierung abgeschert, der Kabelteufel hat zugeschlagen.
Meine Güte! :shock:
Oder man macht die Taschenlampe aus, die durch eine der Öffnungen des TC-Trägers geleuchtet hat. :wallb: :wallb:

Aber jetzt ist alles fein, Moped läuft, Alarmanlage funktioniert sehr zur Freude der Nachbarn im Parterre auch :mrgreen:

Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hauptsache, es hat geklappt. Beim nächsten Mal hast du dann schon Übung.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
einfachandreas
Moderator

Re: DWA Batterie fast leer

Beitrag von einfachandreas »

Berthold immer hin du hast deinen Humor und die Selbstironie nicht in der Tiefgarage verloren.
Und viel wichtiger die Batterie ist gewechselt 👍🏻👍🏻
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten