Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Thomas RT

Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Thomas RT »

Hallo zusammen,
leider macht meine RT zicken. Wollte neulich los, abschüssige Hofeinfahrt, da konnte ich nicht mehr halten, da meine Handbremse fast null Leistung hatte. Zum Glück nur gerollt und in der Wasserrinne noch
zum Stehen gekommen. Das blinken der ABS Leuchte hat mich erst nicht stutzig gemacht, sondern erst nach ein paar Meter langsamer Fahrt wurde mir klar, "so geht das nicht....."
Vorderbremse gegen null, Fußbremse auch nicht doll, das pfeifen des ABS nicht vorhanden....und nun? Habe mir ein Diagnose gerät geholt, nachdem ich ein wenig recherchiert hatte.
Leider finde ich nix, worauf ich eine Erklärung der Fehlercodes finde.
Motoscan mit ODB2 LX. Zeigt alles an, kann mir jemand einen Tip oder Link o.ä. geben, wo ich die Fehlercodes erklärt bekomme??

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich oder hatte auch dieses Problem:

Fehlercode: 3
Druckmodulator: Pumpenmotor vorne
430B
Radkeis hinten
4419
ABS-Kontroll und Warnleuchte
45FB

Wäre nett, falls hier jemand helfen könnte...
Habe hier auch schon ein paar ähnliche Fälle bzw Seiten gelesen, die aber leider die Fehlercodes nicht beschreiben....
:thanks:
Grüssle Thomas

4 Räder sind für den Körper.....2 Räder für die Seele..... :mrgreen: :mrgreen:
R 1150 RT, Silber, 56400km, Bj.2001,
R 1200 R classic, 28000km, Bj.2014,
Mike_9998

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo Thomas,

zu den Fehlermeldungen kann ich Dir leider nichts sagen. Allerdings hatte ich das gleiche Problem. Nichts ging mehr - Bremsen tot...

Bei mir war es das ABS-Steuergerät. Gott sei Dank bekam ich hier im Forum den Tip das Teil auszubauen und zu RH Electonics zu schicken.

Die haben das Teil dann komplett überholt, Relevante Bauteile wurden ausgetauscht. Seitdem ist alles wieder Tip-Top.

Allerdings ist das nicht ganz preiswert. Ich habe für die Reparatur inkl. Versandkosten dafür 1.225,- Euro bezahlt. Ist allerdings erheblich
günstiger als beim BMW-Händler. Aus- und Einbau dann in Eigenregie...

Viele Grüße
Mike
RT-Kalle

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Bei meinem Verständnis fehlt hier die Rest-Brems-Funktion, denn mit dieser sollte das Bremsen noch möglich sein - wenn auch ohne ABS.
Die Räder sollten schon noch blockieren können.
Oder verstehe ich da was falsch? (Ich hatte nie eine 1150 mit BKV!)

Allerdings hatte ich hier im Forum schon davon gehört, dass der Ausfall der Bremskontrollleuchte bzw. der Bremslichtbirne auch schon zu unerwarteten Ergebnissen führte.
Oder ist gar zu wenig oder erneuerungswürdige Bremsflüssigkeit in den Kreisläufen drin?

Und klar, das ABS-Modul selbst hat auch seine Tücken. :roll:

(Gedanken eines Nichtfachmanns in Bezug auf die 1150)
Mit den Fehlercodes kann ich auch nix anfangen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

Moin Karl,

ja die Bremswirkung ist wirklich fast null.
Kann man gut probieren, wenn man mit abgeschalteter Zündung zu Bremsen versucht. (Natürlich nicht im öffentlichen Verkehr probieren...)

Mann müsste mal versuchen zu Pumpen, ob sich dann etwas mehr Druck aufbauen lässt.

Mir macht das auch Sorge, wenn Mann mit 100 Km/h auf ein Stauende zu fährt und dann keinen Bremsdruck hat.

Gruß Andreas
kohli

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von kohli »

...mir ist heute noch wie "Hefe" wenn ich daran zurückdenke, als mir bei einer Eifel-Tour (ebenso) das ganze Bremssystem ausgefallen war. :schwitz:
Anbei meine damalige Abhandlung:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=24177
Es kam seinerzeit nur ein Komplett-Tausch dieses Modulators in Frage. Keine "Experimente" !
Und bis heute (toi,toi,toi) keine Probleme.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Thomas RT

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Thomas RT »

Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen und die Infos.... :thanks:

Habe heute nochmal gesucht und eine Seite über Fehlercodes BMW gefunden...
https://bmwfault.codes/ Leider auf englisch,das meiste. Deshalb bin ich auch nicht weiter gekommen. :oopsp:

Vorhin nochmal mit dem Motoscan geschaut und die Fehlercodes gelöscht, da fing die Hinterradbremse ABS wieder an zu pfeifen, nach einem
neustart...
Nee mein vertrauen ist leider angeknackst, nachdem was ich bis jetzt so alles gelesen habe.... :sorry:
Bin seid über 10 Jahren mit der RT gut und sicher gefahren.....Werde mal noch abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee oder weiß wo ich besser
schauen kann wegen der Fehlercodes. Ich befürchte aber, das ich in den sauren Apfel beissen muß und werde versuchen über RH Electronics mehr in Erfahrung zu bringen...
@Mike_9998: War dein Ersatzteil 1:1 mit dem Alten? Habe gelesen, das Sie etwas ohne BKV anbieten.....Würde mich bei Fragen wieder bei dir melden? Wäre das ok...

Hoffentlich läuft mein Moped bald wieder... :oopsp:
Grüssle Thomas

4 Räder sind für den Körper.....2 Räder für die Seele..... :mrgreen: :mrgreen:
R 1150 RT, Silber, 56400km, Bj.2001,
R 1200 R classic, 28000km, Bj.2014,
Mike_9998

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo Thomas,

ich habe mein "Altes" ABS komplett überholt und z.T. mit Neuteilen Bestückt wieder bekommen.
Ich denke Du meinst die Alternative von RH-Electronics ohne ABS. Das ist aber für die 1150 RT nicht zugelassen.

Viele Grüße
Mike
Andi aus Berlin

Re: Mal wieder leidiges ABS - Problem R 1150 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

Mike_9998 hat geschrieben: ↑02.05.2024, 16:47 Hallo Thomas,

Ich denke Du meinst die Alternative von RH-Electronics ohne ABS. Das ist aber für die 1150 RT nicht zugelassen.

Viele Grüße
Mike
Leider Mike, leider.
Ich glaub die 1100 gab es auch ohne ABS, daher kann man das entfernen und eintragen lassen. Die 1150 gab es nur mit ABS.
Zum Glück sind die nicht soo unterschiedlich.
Antworten