Lenkerschloss

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Buggla

Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

Hallo zusammen. Bei meiner Rt1250 Bj.2019, verriegelt das Lenkerschloss nicht mehr. Ist keyless. Wenn ich den Zündschalter zur Verriegelung drücke, rastet das Schloss ein, sobald ich loslasse ist die Verriegelung wieder aufgehoben. Hatte schon jemand dieses Problem? Im Forum habe ich leider nichts gefunden. Grüße aus Tirol
camper

Re: Lenkerschloss

Beitrag von camper »

du weißt dass bei der 1250er das Schloss nur bei Lenkerstellung ganz links einrastet !?!
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Buggla

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

Ja, weiß,ich
Bernhard1923

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo Walter,
ich habe das gleiche Motorrad und das gleiche Baujahr!
Dieses ist bei mir auch 1mal vorgekommen. Ich habe einfach den Knopf ( Zündschalter ) etwas länger gedrückt und alles war o.k.
Ein Versuch ist es wert!
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthod
Buggla

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

Danke für den Tip, habe ich allerdings auch schon probiert, hat leider nicht geholfen. Werde dann wenn die N.Tafel wieder dran ist mal zur Werkstatt fahren. Grüße aus Tirol
hardholgi

Re: Lenkerschloss

Beitrag von hardholgi »

Der Lenker darf nicht bis zum Anschlag nach links gedreht sein, bei mir muss er ein ganz klein wenig vom Anschlag weg stehen.
RT - since 1987
Tourenbiker

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Tourenbiker »

Das wäre auch mein Tip, beim normalen Lenkerschloss muss man den Lenker manchmal auch ein bisschen im Bereich des Anschlags hin und her bewegen, bis sich das Schloss schließen lässt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Buggla

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

Ok. Danke für die Infos, werde es morgen mal mit Feintuning probieren :D
Buggla

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

So, diverse Stellungen probiert, beim Drücken des Schalters wird sauber verriegelt, sobald losgelassen wird,geht die Sperre wieder auf.
Habe auch schon probiert den Sw Motech Tankring mit Magnet zu entfernen,um ev. Störungen auszuschließen,hat aber nix gebracht. BMW Mechaniker kennt das Problem eigentlich auch nicht,wird es aber begutachten.
Grüße aus Tirol,Walter
Buggla

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Buggla »

So, Lenkerschloss von BMW Martin anstandslos getauscht, laut Aussage eindeutig defekt. Keine Kosten meinerseits, BMW Kulanz!
BETON

Re: Lenkerschloss

Beitrag von BETON »

Hallo,
Mein Lenkerschloss hat auch heute den Geist aufgegeben. Mit einem Freund am Reden gewesen Lenker zwar nach Links gedreht, Knopf gedrückt, Lenker hat sich dann von selbst ca.5mm oder 10mm zurück nach rechts bewegt und das wars dann. Beim Wiederholen hört man es nur noch wie es schließt und sofort wieder aufgeht.
Weiß jemand von euch was da los ist? Ich bekomme erst im Juni einen Termin beim Händler.
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
hardholgi

Re: Lenkerschloss

Beitrag von hardholgi »

Frank, nehme an, du sprichst von der Zentralverriegelung.
Der Lenker darf dazu NICHT ganz nach links am Anschlag sein, sondern einzwei Winkelgrade zurück nach rechts. Sonst geschieht genau das, was du schilderst.
Das hast du sicherlich schon berücksichtigt, nicht wahr ?
RT - since 1987
BETON

Re: Lenkerschloss

Beitrag von BETON »

Ja, ich habe alles durch probiert. Ein bisschen links ein bisschen rechts. Zentralverrieglung schließt und geht sofort wieder auf.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Mohrle001

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Mohrle001 »

Normalerweise geht das Schloss nur wieder auf wenn es auf einen
Widerstand trifft.
Was das allerdings sein kann ??
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 16. - 18. Mai 2025 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
BETON

Re: Lenkerschloss

Beitrag von BETON »

Moin zusammen,
Ich glaube jetzt weiß ich woran es gelegen haben könnte. Ich konnte ja die Letzten 10 Monate kein Motorrad fahren (krank). In der Zeit war die Batterie 2x Tiefenentladen. Ich konnte sie aber mit mein Ladegerät Optimate6 immer wieder aufladen. Gestern habe ich seit langen wieder über 300km gefahren.
Dann habe ich einen Interessanten Bericht gefunden wo drin steht das die Batterie evtl. Defekt sein könnte. Habe die Batterie diese Nacht wieder aufgeladen obwohl sie voll war. Und siehe da, heute früh hat das Lenkerschloss wieder eingerastet.

Hier der Bericht:

Das Problem, dass das Lenkschloss bei deiner BMW R 1250 RT mit Keyless Ride nicht einrastet, kann verschiedene Ursachen haben. Lass uns die möglichen Gründe und Lösungen durchgehen:

Batterieentladung oder Defekt:
Bei Fahrzeugen mit Keyless Ride ist das Aufschließen des Lenkschlosses bei entladener oder defekter Batterie nicht möglich, da die Verriegelung elektrisch funktioniert.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Batterie Defekt ist.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
RT-Kalle

Re: Lenkerschloss

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Bin ich froh, dass ich kein Keyless Ride habe.
So habe ich zwar keine zusätzlichen Annehmlichkeiten, aber ich kann keinen Zündschlüssel auf dem TC vergessen, bringe den Tankdeckel jederzeit auf und
kann mit einer Zündschlossdrehung das Lenkerschloss bedienen.
Und komme damit auch nicht schlechter vom Fleck - manchmal vlt. sogar etwas besser. :wink:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Lenkerschloss

Beitrag von maRTiz »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.05.2024, 10:30 :oopsp: Bin ich froh, dass ich kein Keyless Ride habe.
Dir ist nicht bewusst, was dir ohne Keyless entgeht. :P
RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.05.2024, 10:30 Und komme damit auch nicht schlechter vom Fleck - manchmal vlt. sogar etwas besser. :wink:
Vielleicht besser. Aber ich erlaube mir die Frage, ob du auch am richtigen Ort ankommst. Zillertalt aufm Berg z.B. :lol:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
BETON

Re: Lenkerschloss

Beitrag von BETON »

Hallo,
Heute habe ich mir eine neue Batterie gekauft und den Händler mal darauf angesprochen wie das kommen kann das dass Lenkerschloss nicht schließt.
Ich habe ihn das alles so erzählt wie ich es hier ins Forum geschrieben habe. Er sagte, dass es sein kann wenn der Strom zu schwach ist das dass Schloss nicht schließt. Wenn es schließen würde und ich irgendwo im nirgendwo bin, dann habe ich ein Problem das Motorrad zu bewegen bzw. Das Motorrad auf den Abschlepper zu bekommen.
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Lenkerschloss

Beitrag von Klaus RT »

Also immer eine Powerbank mit Startfunktion in den modernen Mopeds mitführen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten