Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Hamborner

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Hamborner »

Das ist jetzt etwas weit hergeholt, dass einzige mal das sich meine RT, schwammig fuhr war nach einen Reifenwechsel in Frankreich. Die "Monteure" hatten die fĂĽnf Hinterrad Schrauben nur handfest angezogen.
Wenn nicht jetzt wann dann !
BMWRT7

Re: Schwammiges FahrveWrhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von BMWRT7 »

Zuerst mal die Frage, welche Reifen und wie alt sind die Reifen .... oft ist solches Fahrverhalten abhängig vom gefahrenen Reifen.

Du schreibst aber von Lastwechselverhalten - wie verhält sich denn der Antrieb bei Langsamfahrt mit wenig Gas und plötzlicher Gaswegnahme ?
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
speed

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von speed »

Es sind Bridgestone drauf. Die Reifen sind von 2022, aber ich habe heute festgestellt, beide Reifen haben Sägezahn Abnutzung.
Zum Kilometerstand kann ich nichts sagen, da ich sie erst letzte Woche gekauft habe.
Sie haben noch gut 4mm Profil.
Meine ehemalige Moppeds:
Honda cm400t
Yamaha XJ 600
Yamaha YZF 1000R
4x 1200 Bandit
Kawasaki ZRX 1200 R
Yamaha TDM 850
BMW F650 ST
Yamaha FJR 1300
Honda Varadero 1000xl ist noch in meinem Besitz
Und :1200:
speed

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von speed »

Kleines Update,
ich habe gestern die Vorspannung erhöht und siehe da, sie verhält sich wieder wie ein Motorrad. Danke für die vielen hilfreichen Tipps. 👍👍
Meine ehemalige Moppeds:
Honda cm400t
Yamaha XJ 600
Yamaha YZF 1000R
4x 1200 Bandit
Kawasaki ZRX 1200 R
Yamaha TDM 850
BMW F650 ST
Yamaha FJR 1300
Honda Varadero 1000xl ist noch in meinem Besitz
Und :1200:
Haltibo

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Haltibo »

speed hat geschrieben: ↑30.04.2024, 05:52 Kleines Update,
ich habe gestern die Vorspannung erhöht und siehe da, sie verhält sich wieder wie ein Motorrad. Danke für die vielen hilfreichen Tipps. 👍👍
Hab ich mir fast gedacht :hallo:
Super freut mich :up: :hallo:
Mimo

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Mimo »

speed hat geschrieben: ↑30.04.2024, 05:52 Kleines Update,
ich habe gestern die Vorspannung erhöht …
In Deiner Betriebsanleitung müsste neben der Vorspannung (75 kg + je 5 kg pro Klick) auch die Dämpfung am Federbeinfuss beschrieben sein. Einfach die kleine Schraube 1/4 - 1/2 gegen den Uhrzeigersinn drehen - und Du fährst RT!

Liebe GrĂĽsse
Mimo
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
Wolf_EN

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Wolf_EN »

Evtl. sind die Reifen auch einfach "plattgefahren", es gibt ja Fahrer die Kurven durchrollen und nicht durchfahren. Meine K75 hatte beim Kauf auch solche Reifen drauf, ich dachte zuerst, dass Lenkopflager / Radlagerung ein Problem sind, dann mit neuen Reifen war's einfach weg. Dito sind 0,2 bar teilweise der Unterschied zwischen "gut" und "pendelt". Die Reifen heute fahren sich deutlich besser mit mehr Druck, ist bei den Ziegelsteinen auch so.
Wolf
Antworten