Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo RT-Freunde,
meine Reifen brauchen wieder einmal einen Wechsel. Ich suche einen neuen Reifenhersteller fuer eine lange Laufleistung.
Hat jemand einen aktuellen Reifentip fuer eine lange Laufleistung.
Im Moment fahre ich den Pirelli GT hinten (7000 km bis jetzt)und den ST vorne (5500 km bis jetzt), beide Reifen gehen dem Ende zu.
Ausserdem sind beide Reifen auf der linken Laufseite viel staerker abgelaufen, als auf der rechten ??
Ich waere sehr dankbar fuer eine Beratung.
meine Reifen brauchen wieder einmal einen Wechsel. Ich suche einen neuen Reifenhersteller fuer eine lange Laufleistung.
Hat jemand einen aktuellen Reifentip fuer eine lange Laufleistung.
Im Moment fahre ich den Pirelli GT hinten (7000 km bis jetzt)und den ST vorne (5500 km bis jetzt), beide Reifen gehen dem Ende zu.
Ausserdem sind beide Reifen auf der linken Laufseite viel staerker abgelaufen, als auf der rechten ??
Ich waere sehr dankbar fuer eine Beratung.
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Moin Olaf,
das hat vielleicht was mit den Staßenbelägen zu tun.
Ich bin mit Pirelli St und auch mal mit Michelin so um 15000 km gefahre.
Ich vermute je weiter im Süden, umso weniger Kilometerleistung .
Eventuell auch mit der Fahrweise.
Bin halt Ruheständler und lasse alles etwas gemütlicher angehen.
Bei uns gibt es auch weniger Kreisverkehrskreuzungen
Würde die Marke auf meiner R1100RT nicht wechseln.
das hat vielleicht was mit den Staßenbelägen zu tun.
Ich bin mit Pirelli St und auch mal mit Michelin so um 15000 km gefahre.
Ich vermute je weiter im Süden, umso weniger Kilometerleistung .
Eventuell auch mit der Fahrweise.
Bin halt Ruheständler und lasse alles etwas gemütlicher angehen.
Bei uns gibt es auch weniger Kreisverkehrskreuzungen
Würde die Marke auf meiner R1100RT nicht wechseln.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Moin Gerhard,
interessante Gedanken. In der Tat hier unten in Portugal und Spanien sind die Strassenbelaege sehr rauh, es ist warm und es gibt viel Kreisverkehr.
Trotzdem finde ich die Kilometerleistung der Pirelli's etwas bescheiden. Auch die Tatsache, dass sich der Reifen besoders stark auf der linken Seite abfaehrt stoert mich ein wenig. Der Pirelliset ist auch nicht gerade billig.
Gruss aus Ayamonte, Andalusien
interessante Gedanken. In der Tat hier unten in Portugal und Spanien sind die Strassenbelaege sehr rauh, es ist warm und es gibt viel Kreisverkehr.
Trotzdem finde ich die Kilometerleistung der Pirelli's etwas bescheiden. Auch die Tatsache, dass sich der Reifen besoders stark auf der linken Seite abfaehrt stoert mich ein wenig. Der Pirelliset ist auch nicht gerade billig.
Gruss aus Ayamonte, Andalusien
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
moin olaf,
bei mopedreifen.de ist das der favorit für die 11er im hinblick auf die laufleistung:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... leistung=5
tippe auf die reifenbilder, dann siehst du die laufleistung u.v.m.
du kannst auch deine persönlichen kriterien wählen und die angebote selektieren.
bei mopedreifen.de ist das der favorit für die 11er im hinblick auf die laufleistung:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... leistung=5
tippe auf die reifenbilder, dann siehst du die laufleistung u.v.m.
du kannst auch deine persönlichen kriterien wählen und die angebote selektieren.
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Das sich der Vorderreifen an der linken Seite starker abfährt liegt auch am Motorrad.
Fahre seit Jahren Michelin PR und bin zufrieden damit
Fahre seit Jahren Michelin PR und bin zufrieden damit
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Einen kleinen Ãœberblick bekommt man auch hier im Forum bei der Reifenstatistik.
Da könnt ihr euch auch ein wenig orientieren, dank Peter ala Witzi.
Aber, Olaf, neben dem Straßenbelag ist die individuelle Fahrweise ein wichtiger Apekt.
Gibst du gerne zügig Gas während der Beschleunigung,
betätigst du oft die Bremsen oder legst du dich oft sehr schräg in die Kurven?
Das sind alles Punkte, die die Herstellerangaben relativieren bzgl. der Laufleistung.
Ich war auf der 11er und bin jetzt auf der LC mit den Pirellis sehr zufrieden.
Fakt ist auch, je höher die Laufleistung, desto härter ist der Gummi und desto geringer ist die Haftung.
Da könnt ihr euch auch ein wenig orientieren, dank Peter ala Witzi.
Aber, Olaf, neben dem Straßenbelag ist die individuelle Fahrweise ein wichtiger Apekt.
Gibst du gerne zügig Gas während der Beschleunigung,
betätigst du oft die Bremsen oder legst du dich oft sehr schräg in die Kurven?
Das sind alles Punkte, die die Herstellerangaben relativieren bzgl. der Laufleistung.
Ich war auf der 11er und bin jetzt auf der LC mit den Pirellis sehr zufrieden.
Fakt ist auch, je höher die Laufleistung, desto härter ist der Gummi und desto geringer ist die Haftung.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Olaf,
die Laufleistung ist nicht so schlecht finde ich. 10000 habe ich auch auf der 1100 nie geschafft.
Aber teste mal den Metzler Roadtec 01 SE oder 02.
die Laufleistung ist nicht so schlecht finde ich. 10000 habe ich auch auf der 1100 nie geschafft.
Aber teste mal den Metzler Roadtec 01 SE oder 02.
Gruß, Reinhold
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Thomas,
woran liegt es, dass sich der Reifen, hinten und vorn, auf der linken Seite staerker abfaehrt ???
woran liegt es, dass sich der Reifen, hinten und vorn, auf der linken Seite staerker abfaehrt ???
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Wenn Du viel Kreisverkehr hast, bist halt mehr auf der linken Flanke unterwegs. Aber da bedarf es schon sehr viel Kreisverkehr, bis man das bemerkt …
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph
Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
Ralph
Yamaha xs 400 dohc (86-89)
Honda CB 250 RS (irgendwann in den 90ern)
Piaggio Sfera 50 (91-93)
Piaggio Sfera 125 RST (93-2002)
BMW C1 (2002-2024)
BMW F650 (2012-2021)
BMW R1200RT Mü (2024-…)
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hi
Ich fahre zwar 1150 hatte es auchmal bei Pirelli ngeö Gt, fahre ihn jetzt 3 mal. Fahre kotzt mit 2,7 und 3 Bar. Bei mir lag das etwas an kurzen rein bremsen
Mfg Daniel dada
R1150RT EZ 4/03
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten
- Klaus RT
- Moderator
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Einfach mal in die Reifenstatistik nachsehen.
viewtopic.php?t=5463&sid=09259ce79a5ad3 ... 4231a74b8c
viewtopic.php?t=5463&sid=09259ce79a5ad3 ... 4231a74b8c
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Für das stärkere Abfahren auf derlinken Seite gibt es für mich zwei weitere Erklärungen:
1. Du sitzt so auf dem Motorrad, dass die Maschine im leicht nach links geneigt ist - war bei einem Freund so: der saß mehr mit der linken Pobacke auf der Bank, so dass die Maschine immer schräg fuhr.
2. Straßen sind bei uns zu Straßenrand hin fast immer geneigt. Daher fährst Du sowieso viele Kilometer mehr auf der linken Seite - müsste bei Linksverkehr also genau umgekehrt sein.
Grüße, Stephan
1. Du sitzt so auf dem Motorrad, dass die Maschine im leicht nach links geneigt ist - war bei einem Freund so: der saß mehr mit der linken Pobacke auf der Bank, so dass die Maschine immer schräg fuhr.
2. Straßen sind bei uns zu Straßenrand hin fast immer geneigt. Daher fährst Du sowieso viele Kilometer mehr auf der linken Seite - müsste bei Linksverkehr also genau umgekehrt sein.
Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk
One life - live it ...
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk
One life - live it ...
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Ich fahre im Normalbetrieb folgenden Reifendruck:
Vorne 2.5 und hinten 2.8 auch mit Sozia.
Vorne 2.5 und hinten 2.8 auch mit Sozia.
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
.
Vor allem wenn der Vorderreifen einseitig abgefahren ist, liegt es am Spurversatz.
BMW hat dafür eine Spurversatzlehre und im Hinterrad kommt die entsprechende Distanzsscheibe rein.
.
Vor allem wenn der Vorderreifen einseitig abgefahren ist, liegt es am Spurversatz.
BMW hat dafür eine Spurversatzlehre und im Hinterrad kommt die entsprechende Distanzsscheibe rein.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Wie kommt es zu einem moeglichen Spurversatz ??
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hi, einfach googeln nach Spurversatz Motorrad. Kommt gleich Verweis zu Powerboxer wo es ausführlich erklärt wird.
Gruß
Gruß
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann muss man einfach mit der Charakteristik des Boxers mit Spurversatz leben,
Beeintraechtigungen beim Fahren habe ich nie gespuert.
Dann faehrt sich der linke Rand meines Reifens halt ein bisschen mehr ab, basta.
Gruss
Beeintraechtigungen beim Fahren habe ich nie gespuert.
Dann faehrt sich der linke Rand meines Reifens halt ein bisschen mehr ab, basta.
Gruss
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Olaf,
bei mopedreifen.de kann man für ein vorgegebenes Motorrad nach Kriterien suchen, die einem wichtig bzw. unwichtig sind. Zur Auswahl stehen Nasshaftung, Trockenhaftung, Eigendämpfung, Laufleistung und Handling.
Da könntest Du also Laufleistung als wichtigstes Auswahlkriterium eingeben und alles andere weniger bis unwichtig.
Es werden Preise für einzelne Vorder- bzw. Hinterreifen oder (etwas günstigere) für den Satz angegeben.
(Von "mopedreifen" gibt es übrigens ein sehr kompetentes Tutorial zur 2023er Reifengeneration auf youtube).
Ich gebe aber zu bedenken, daß Laufleistung als Kriterium nur vordergründig eine sinnvolle, sparsame Vorgehensweise zu sein scheint. Die Auswahl, die mir bei Vorgabe "Nasshaftung" als wichtigstes und "Laufleistung" als unwichtigstes Kriterium angezeigt wird, bewegt sich bei Satzpreisen von 269 bis 195 EUR. Selbst unter der (falschen) Annahme, daß der billigste Reifen die höchste Laufleistung hätte, beträgt der Unterschied also nur maximal 74 EUR pro Satz. Auf 7 Sätze (etwa 100.000 km) wären das also nur gut 500 EUR Sparpotential. Der kleinste Ausrutscher kostet schon mehr!
Meine Auswahl, übrigens auch bei Autoreifen, richtet sich deshalb immer danach, welcher Reifen die beste Nasshaftung hat (bei Winterreifen Schnee-/Eishaftung). Nasse Straße ist die Situation, bei der ich am ehesten an meine fahrerischen Grenzen komme und auf längeren Touren gerät auch ein reiner Schönwetterfahrer mal in den Regen. Hingegen dürfte die Anzahl derer, die selbst mit einem Reifen mit nur mittelmäßiger Trockenhaftung an die Haftgrenze kommen, verschwindend gering sein. Und die fahren wohl eher eins von den Rennerles, keine Tourer.
Grüße vom sonnigen Niederrhein
Heinz
bei mopedreifen.de kann man für ein vorgegebenes Motorrad nach Kriterien suchen, die einem wichtig bzw. unwichtig sind. Zur Auswahl stehen Nasshaftung, Trockenhaftung, Eigendämpfung, Laufleistung und Handling.
Da könntest Du also Laufleistung als wichtigstes Auswahlkriterium eingeben und alles andere weniger bis unwichtig.
Es werden Preise für einzelne Vorder- bzw. Hinterreifen oder (etwas günstigere) für den Satz angegeben.
(Von "mopedreifen" gibt es übrigens ein sehr kompetentes Tutorial zur 2023er Reifengeneration auf youtube).
Ich gebe aber zu bedenken, daß Laufleistung als Kriterium nur vordergründig eine sinnvolle, sparsame Vorgehensweise zu sein scheint. Die Auswahl, die mir bei Vorgabe "Nasshaftung" als wichtigstes und "Laufleistung" als unwichtigstes Kriterium angezeigt wird, bewegt sich bei Satzpreisen von 269 bis 195 EUR. Selbst unter der (falschen) Annahme, daß der billigste Reifen die höchste Laufleistung hätte, beträgt der Unterschied also nur maximal 74 EUR pro Satz. Auf 7 Sätze (etwa 100.000 km) wären das also nur gut 500 EUR Sparpotential. Der kleinste Ausrutscher kostet schon mehr!
Meine Auswahl, übrigens auch bei Autoreifen, richtet sich deshalb immer danach, welcher Reifen die beste Nasshaftung hat (bei Winterreifen Schnee-/Eishaftung). Nasse Straße ist die Situation, bei der ich am ehesten an meine fahrerischen Grenzen komme und auf längeren Touren gerät auch ein reiner Schönwetterfahrer mal in den Regen. Hingegen dürfte die Anzahl derer, die selbst mit einem Reifen mit nur mittelmäßiger Trockenhaftung an die Haftgrenze kommen, verschwindend gering sein. Und die fahren wohl eher eins von den Rennerles, keine Tourer.
Grüße vom sonnigen Niederrhein
Heinz
Viele Grüße vom linken* Niederrhein
Heinz
*geographisch, nicht politisch
Heinz
*geographisch, nicht politisch
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Olaf,
Nachtrag hierzu.
Ich habe mir die Ergebnisse des neuesten Tests von Reifen für Tourensportler der Zeitschrift "Motorrad" besorgt, Hefte 6 und 8 2024.
Die drei besten (alle "sehr gut"), Michelin Road 6 GT, Pirelli Angel GT II und Dunlop Sportmax Roadsmart 4 (vorne 4 GT) sind auch gleichzeitig die besten auf Nässe und die mit hoher (Michelin: der höchsten) Laufleistung, während die Plätze 4 bis 6, Metzeler Roadtec 02 (gut), Continental Road Attack 4 GT (gut) und Bridgestone Battlax T32 (befriedigend) auch beim Verschleiß gleich bis sogar schlechter sind. Diese Ergebnisse stimmen weitgehend mit den des vorherigen Tests (2021) der Vorläufermodelle überein.
Bei mir sind demnächst neue Gummis fällig. Da es den Testsieger Michelin leider (noch?) nicht für meinen "schmalen" 160er Hinterreifen gibt, sondern erst ab 180 mm Breite und der Zweitplatzierte eher etwas für sportliche Fahrer sein soll (bin ich nicht), werden es die Sportmäxe werden. Verschleiß nur durchschnittlich aber das ist mir nicht so wichtig.
Wenn ich mal ein paar hundert km und mindestens einmal im Regen gefahren bin (in der Eifel besteht ja jederzeit gute Gelegenheit dazu), werde ich berichten.
Grüße vom Niederrhein
Heinz
Nachtrag hierzu.
Ich habe mir die Ergebnisse des neuesten Tests von Reifen für Tourensportler der Zeitschrift "Motorrad" besorgt, Hefte 6 und 8 2024.
Die drei besten (alle "sehr gut"), Michelin Road 6 GT, Pirelli Angel GT II und Dunlop Sportmax Roadsmart 4 (vorne 4 GT) sind auch gleichzeitig die besten auf Nässe und die mit hoher (Michelin: der höchsten) Laufleistung, während die Plätze 4 bis 6, Metzeler Roadtec 02 (gut), Continental Road Attack 4 GT (gut) und Bridgestone Battlax T32 (befriedigend) auch beim Verschleiß gleich bis sogar schlechter sind. Diese Ergebnisse stimmen weitgehend mit den des vorherigen Tests (2021) der Vorläufermodelle überein.
Bei mir sind demnächst neue Gummis fällig. Da es den Testsieger Michelin leider (noch?) nicht für meinen "schmalen" 160er Hinterreifen gibt, sondern erst ab 180 mm Breite und der Zweitplatzierte eher etwas für sportliche Fahrer sein soll (bin ich nicht), werden es die Sportmäxe werden. Verschleiß nur durchschnittlich aber das ist mir nicht so wichtig.
Wenn ich mal ein paar hundert km und mindestens einmal im Regen gefahren bin (in der Eifel besteht ja jederzeit gute Gelegenheit dazu), werde ich berichten.
Grüße vom Niederrhein
Heinz
Viele Grüße vom linken* Niederrhein
Heinz
*geographisch, nicht politisch
Heinz
*geographisch, nicht politisch
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Heinz,der Michelin Road 6, der Gt 2, sind nicht fürdie 1100er freigegeben. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich fahre den Pirelli Angel GT vorne und hinten und bin zufrieden damit, bin aber auch keiner der immer auf der letzten Rille fährt
Gruß Olli
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Du stellst mir der Frage nach der Laufleistung eine Frage, die dir keiner beantworten kann.
Die zu erwartende Laufleistung ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig, so dass du keine allgemeingültige Aussage bekommen kannst.
Jeder hat einen unterschiedlichen Fahrstil hinsichtlich anfahren, bremsen usw. Da kommen schon unterschiedliche Werte zustande.
Dann noch das Fahrgebiet hinsichtlich Fahrbahnbeschaffenheit bzw. Untergrund. Kopfsteinpflasterstrecken, Asphalt oder Schotter beanspruchen den Reifen hinsichtlich Verschleiß ganz unterschiedlich.
Wenn du jetzt noch die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten nur aus diesen Faktoren nimmst, dann erhälts du Werte, die ganz unterschiedlich ausfallen können. Nimm dann noch die Beladung dazu, eine Person, 2 Personen, mit und ohne Gepäck, verschiedene Körpergewichte von Fahrer und Sozia. Die Spannweite der Laufleistung wird immer größer.
Gruß Andreas
Die zu erwartende Laufleistung ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig, so dass du keine allgemeingültige Aussage bekommen kannst.
Jeder hat einen unterschiedlichen Fahrstil hinsichtlich anfahren, bremsen usw. Da kommen schon unterschiedliche Werte zustande.
Dann noch das Fahrgebiet hinsichtlich Fahrbahnbeschaffenheit bzw. Untergrund. Kopfsteinpflasterstrecken, Asphalt oder Schotter beanspruchen den Reifen hinsichtlich Verschleiß ganz unterschiedlich.
Wenn du jetzt noch die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten nur aus diesen Faktoren nimmst, dann erhälts du Werte, die ganz unterschiedlich ausfallen können. Nimm dann noch die Beladung dazu, eine Person, 2 Personen, mit und ohne Gepäck, verschiedene Körpergewichte von Fahrer und Sozia. Die Spannweite der Laufleistung wird immer größer.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht
Hallo Ollie,
die Dunlop Roadsmart 4 bzw GT4 sind für die 1100er (259) freigegeben, ich habe die Bescheinigung.
Viele Grüße
Heinz
die Dunlop Roadsmart 4 bzw GT4 sind für die 1100er (259) freigegeben, ich habe die Bescheinigung.
Viele Grüße
Heinz
Viele Grüße vom linken* Niederrhein
Heinz
*geographisch, nicht politisch
Heinz
*geographisch, nicht politisch