Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
MokkaDMajor

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

Guten Abend Zusammen,

ich finde es super wie groß die Anteilnahme an dem genannten Problem war und wie viele Tipps und Erfahrungen hier zum Vorschein gekommen sind, große Klasse...zur Info ich fahre die Michelin Pilot Road GT 4 und nun folgt die Auflösung den das genannte Problem wurde erfolgreich behoben.
Um das ganze systematisch anzugehen habe zunächst geprüft ob in irgendeiner Weise (im Rahmen der Möglichkeiten) Radial -/ Axial- Spiel zu spüren war, beides war sowohl vorne als auch hinten nicht spürbar. Danach habe ich das Topcase abgenommen und bin auf die Autobahn, es war grundsätzlich sehr windig (wie auch bei meiner ersten und zweiten Fahrt mit dem schwammigen Fahrgefühl). Das Fahrverhalten hat sich dadurch in Bezug auf einen unruhigen Lauf erst einmal deutlich verbessert, doch war dieses schwammigen Fahrgefühl trotzdem noch ab ca..100km/h spürbar, ich habe daraufhin den Reifenluftdruck an der Tankstelle (Reifen waren schon warm) vorne von 2,5 auf 2,7 und hinten von 2,7 auf 3,0 erhöht und was soll ich sagen das schwimmen ist völlig verschwunden, bin auf der Autobahn problemlos ca. 170 km/h gefahren. Ich habe die BMW dann abgestellt, Reifen abkühlen lassen und anschließend den Druck vorne auf 2,6 und hinten auf 2,9 bar angepasst, die finale Fahrt zeigte ebenfalls kein Problem mehr.

Ich bin erstaunt das abgesehen vom Topcase, solche relativ kleine Abweichungen das Fahrverhalten so negativ beeinflussen können. Ich habe daraus gelernt und mir direkt einen kleinen Kompressor mit entsprechenden geeichten digitalen Luftdruckprüfer bestellt, um regelmäßig den Luftdruck vor Fahrtbeginn zu prüfen und nachjustieren. Ich bin spätestens jetzt der Meinung das man gerade als Zweiradfahrer den Reifen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Die Kontaktfläche der Reifen beträgt vielleicht etwa der Größe eines 5 EUR Scheins, da sollte im Sinne der Gesundheit aller keine Toleranz vorhanden sein.

Ich danke euch vielmals und wünsche allen einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt.
:thanks:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Marco_HEF

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Marco_HEF »

Na siehste Dominik, der Luftdruck war es nun doch. Habe ich doch gesagt, wie natürlich Andere auch :up: .
Schön zu hören das es keine Defekte waren. Nun kann die Session kommen. Viel Spaß mit der RT und tolle Touren wünsche ich Dir. :hallo:

Gruß Marco
MokkaDMajor

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

Entschuldigt die teils fehlerhafte Schreibweise bzw. die fehlenden Wörter, ich habe auf Handy geantwortet, da schleichen sich schon einmal schneller Fehler ein
:sorry:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
MokkaDMajor

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

MokkaDMajor hat geschrieben: 30.01.2022, 19:20 Entschuldigt die teils fehlerhafte Schreibweise bzw. die fehlenden Wörter, ich habe auf Handy geantwortet, da schleichen sich schon einmal schneller Fehler ein
:sorry:
Vielen Dank!
Das wünsche ich auch !
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
anjo61

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von anjo61 »

MokkaDMajor hat geschrieben: 30.01.2022, 19:05 Ich habe daraus gelernt und mir direkt einen kleinen Kompressor mit entsprechenden geeichten digitalen Luftdruckprüfer bestellt, um regelmäßig den Luftdruck vor Fahrtbeginn zu prüfen und nachjustieren.
Hallo Dominik,
um das Ganze für dich zu vereinfachen, kannst du ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten.
Damit hast du den Luftdruck immer im Blick und bei einem Abfall des Luftdrucks während der Fahrt wirst du automatisch gewarnt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
calador

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von calador »

MokkaDMajor hat geschrieben: 30.01.2022, 19:05 Guten Abend Zusammen,

Ich bin spätestens jetzt der Meinung das man gerade als Zweiradfahrer den Reifen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Die Kontaktfläche der Reifen beträgt vielleicht etwa der Größe eines 5 EUR Scheins, da sollte im Sinne der Gesundheit aller keine Toleranz vorhanden sein.

:thanks:
Ohja.
Das habe ich mit meiner K75 gelernt. Irgendwann hat der Vorderreifen auf der Feierabendtour schlagartig so extrem abgebaut, dass ich die Heimfahrt mit max 50km/h fuhr.
In Kurven und im Kreisverkehr aber auch auch auf der Geraden nur noch ein Gefühl den Schwimmens und Schlingerns. Seither kommen die Reifen frühzeitig aufs Moped.
Hermeskeiler

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Hermeskeiler »

Schön, dass Du das Problem so einfach und kostengünstig beheben konntest 👍
Ich bin, wo ich bin.
eluisepellmoe

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von eluisepellmoe »

Wie sagt man so schön....alles nur heiße Luft :lol: :lol: Ganz nebenbei...die Erfahrung mit falschem Luftdruck habe ich auch schon gemacht....für mich war es weniger ein schwammiges Gefühl beim Fahren, als vielmehr ein komisches Einlenken in den Kurven. Das war damals, als ich eine LC beim :P Probe gefahren habe und vermutlich der Luftdruck nicht passte, vllt. war es aber auch der Reifen selbst. Ich nahm damals an, dass es am evtl. schlechteren Fahrwerk gegenüber dem MÜ Luftboxer war...von dem kannte ich diese Gefühl nicht, was mich dann erstmal tatsächlich vom Kauf einer LC abhielt...GsD ist es dabei nicht geblieben :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BvzM

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von BvzM »

Zum Thema Reifendruck. Ich habe jetzt einen neuen Vorderreifen drauf.
Und habe heute ein Reifendruckkontrollsystem verbaut. Das zeigt mir , den Reifendruck für vorne und für hinten getrennt an.
Ebenso die Temperatur der Reifen und die Uhrzeit. Ich werde bei dem nächsten Schönwetteranfall mal schauen, wie sich das bewährt.
Ich habe jetzt auf der Anzeige vorne 2.40 und hinten 2.70.
Außerdem bin ich mal gespannt ob durch die Ventilsaufsätze bemerkbare Unwucht entsteht ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
RTTourer

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RTTourer »

BvzM hat geschrieben: 05.02.2022, 20:59
Ich habe jetzt auf der Anzeige vorne 2.40 und hinten 2.70.
Außerdem bin ich mal gespannt ob durch die Ventilsaufsätze bemerkbare Unwucht entsteht ?
Da wirst Du nichts an Unwucht merken, ich hab die Michelin-Anzeiger drauf, die wiegen sogut wie nichts (die Metall-Kappen sind auch nicht ohne Gewicht).

Nur: Mit dem Luftdruck wirst Du nicht froh! Das ergibt im warmen Zustand vielleicht 2,6 und 2,9, damit fahre ich zur Tankstelle :lol:
Ich bin glücklich mit 2,7 vorne und 3,0 hinten, das gibt warm 2,9 und 3,2 bar. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der 1200er (Meine ist 2005).
Bei 2,4 / 2,7 habe ich beim Anfahren an der Ampel nach rechts das Gefühl, ich fahre auf Sandpiste, so schwammig wird das.

Aber es ist auch sehr Reifen-abhängig: mit dem Michelin ist es ganz schlimm, mit dem Pirelli Angel deutlich weniger problematisch.

Und es ist Fahrer-abhängig - im Endeffekt muss jeder seinen gefühlt optimalen Reifendruck finden.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
BvzM

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von BvzM »

Dank für deine Anmerkung, Ich habe eine R1100RT, da steht in den Vorgaben 2,5 und 2,7.
Ich lasse erstmal die nächste Fahrt auf mich zukommen. Eigentlich fahre ich mit diesen
Einstellungen ja schon länger, konnte es nur nicht direkt sehen.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
BigHolgi

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von BigHolgi »

RTTourer hat geschrieben: 06.02.2022, 00:17
BvzM hat geschrieben: 05.02.2022, 20:59
Ich habe jetzt auf der Anzeige vorne 2.40 und hinten 2.70.
Außerdem bin ich mal gespannt ob durch die Ventilsaufsätze bemerkbare Unwucht entsteht ?
Da wirst Du nichts an Unwucht merken, ich hab die Michelin-Anzeiger drauf, die wiegen sogut wie nichts (die Metall-Kappen sind auch nicht ohne Gewicht).

Nur: Mit dem Luftdruck wirst Du nicht froh! Das ergibt im warmen Zustand vielleicht 2,6 und 2,9, damit fahre ich zur Tankstelle :lol:
Ich bin glücklich mit 2,7 vorne und 3,0 hinten, das gibt warm 2,9 und 3,2 bar. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der 1200er (Meine ist 2005).
Bei 2,4 / 2,7 habe ich beim Anfahren an der Ampel nach rechts das Gefühl, ich fahre auf Sandpiste, so schwammig wird das.

Aber es ist auch sehr Reifen-abhängig: mit dem Michelin ist es ganz schlimm, mit dem Pirelli Angel deutlich weniger problematisch.

Und es ist Fahrer-abhängig - im Endeffekt muss jeder seinen gefühlt optimalen Reifendruck finden.
Moin Gerhard,

da hast Du mich auf den Gedanken gebracht. Habe mir soeben von Michelin die Anzeiger bestellt. Danke für den Tipp. :thanks: Ich hoffe irgend wann wirds hier nochmal trocken, so dass ich die Småland Expressen damit dann ausprobieren kann.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
BvzM

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von BvzM »

So jetzt mal ein erstes Ergebnis der Messungen.
Anfang: vorne 2.40 bar, 5°C Ankunft in Hanau (ca. 70 km BAB 45) 2,70 bar, 9°C
Anfang: hinten 2.70 bar 5°C Ankunft in Hanau (ca. 70 km BAB 45) 3,10 bar 18 ° C
Auf der Rückfahrt waren die Werte geringer, da ich mit Wasserkühlung (Regen) fuhr.
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
RTTourer

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RTTourer »

ja, ist klar, bei geringem Luftdruck ist das Walken größer und der Reifen wird wärmer, daher der relativ große Unterschied.
bei mir (allerdings im Stadtverkehr, keine heißen Kurven) bleibt es bei kalt 2,7 vorne und 3,0 hinten, das gibt warm 2,9 und 3,2 bar.

Was Du nicht schreibst: fühlst Du Dich gut dabei? Dann wäre ja alles bestens!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RowdyRT

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RowdyRT »

Moin Dominique,
als RT Neuling hatte ich das Problem auch. Reifendruck war 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten und TC leer auf dem Motorrad. Auf der Autobahn ab 140 km/h sehr schwammig. Mein BMW Spezi hat mir gesagt nimm mal das TC wegen evtl. auftretender Verwirbelungen. Außerdem hat er mir gezeigt das die Reifen „platt gefahren“ wurden (kann man feststellen wenn man mit der Hand die Lauffläche prüft. Abhilfe: Neue Reifen und mit höheren 2,5 + 2,9 bar und die Probleme waren behoben. Ich hoffe das kann dir helfen.
Viele Grüße aus Norddeutschland
speed

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von speed »

Ich knüpfe hier mal an.
Ich habe eine 05 RT. Habe sie letzte Woche gekauft und mir ist heute aufgefallen, sie ist schwammig beim Lastwechsel. Beim Gas geben und wegnehmen habe ich das Gefühl, als wenn das Hinterrad lose ist.
Sie ist meine erste mit einer Einarmschwinge, oder ist das nur eine Einbildung?

Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder nur Einbildung?

VG Martin
Ich habe die RT nach der Tour kontrolliert, es ist Augenscheinlich keine Bewegung in der Schwinge und Hinterrad festzustellen.
Meine ehemalige Moppeds:
Honda cm400t
Yamaha XJ 600
Yamaha YZF 1000R
4x 1200 Bandit
Kawasaki ZRX 1200 R
Yamaha TDM 850
BMW F650 ST
Yamaha FJR 1300
Honda Varadero 1000xl ist noch in meinem Besitz
Und :1200:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Mike-on-Tour »

Welchen Luftdruck hast du? Da sollte 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten drin sein.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Kalle

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig! :up:
Eher etwas mehr als weniger, denn die meisten Druckluftprüfer sind recht ungenau und ungeeicht.
Vergiss bitte die Angaben in der Bedienungsanlage zum Reifendruck.

Der Druckabfall um wenige Zehntel ist gewaltig spürbar. :smartass:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Haltibo

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Haltibo »

speed hat geschrieben: 28.04.2024, 19:36 Ich knüpfe hier mal an.
Ich habe eine 05 RT. Habe sie letzte Woche gekauft und mir ist heute aufgefallen, sie ist schwammig beim Lastwechsel. Beim Gas geben und wegnehmen habe ich das Gefühl, als wenn das Hinterrad lose ist.
Sie ist meine erste mit einer Einarmschwinge, oder ist das nur eine Einbildung?

Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder nur Einbildung?

VG Martin
Ich habe die RT nach der Tour kontrolliert, es ist Augenscheinlich keine Bewegung in der Schwinge und Hinterrad festzustellen.
Hallo Martin,

Hast du ESA?
Wie ist deine Federvorspannung hinten eingestellt?
speed

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von speed »

Neun, sie hat kein ESA und der Dämpfer ist in Mittelstellung
Meine ehemalige Moppeds:
Honda cm400t
Yamaha XJ 600
Yamaha YZF 1000R
4x 1200 Bandit
Kawasaki ZRX 1200 R
Yamaha TDM 850
BMW F650 ST
Yamaha FJR 1300
Honda Varadero 1000xl ist noch in meinem Besitz
Und :1200:
Haltibo

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Haltibo »

speed hat geschrieben: 29.04.2024, 12:22 Neun, sie hat kein ESA und der Dämpfer ist in Mittelstellung
Mh was ist Mittelstellung?
Meine MÜ hat ESA, ich hab so ein Drehrad nicht
Zuletzt geändert von Haltibo am 29.04.2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RT-Kalle »

Federvorspannung oder Zug- und Druckstufe?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
speed

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von speed »

Ich habe eine Einstellungsmöglichkeit unterm Sitz und da steht er in der Mitte. Was meinst du denn?
Meine ehemalige Moppeds:
Honda cm400t
Yamaha XJ 600
Yamaha YZF 1000R
4x 1200 Bandit
Kawasaki ZRX 1200 R
Yamaha TDM 850
BMW F650 ST
Yamaha FJR 1300
Honda Varadero 1000xl ist noch in meinem Besitz
Und :1200:
RT-Kalle

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, das wird wohl die Federvorspannung sein. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von einfachandreas »

Wie Mike und Kalle bereits geschrieben haben, kontrolliere zunächst mal den Lufdruck. Das ist im besten Fall der einfachste und günstigste Weg.
Eine weitere Möglichkeit wären aber die Reifen ansich, wie alt sind die denn bzw. Wieviel haben die bereits gelaufen??
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten