Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Helena23

Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Hallo RT-Freunde,
meine Reifen brauchen wieder einmal einen Wechsel. Ich suche einen neuen Reifenhersteller fuer eine lange Laufleistung.
Hat jemand einen aktuellen Reifentip fuer eine lange Laufleistung.
Im Moment fahre ich den Pirelli GT hinten (7000 km bis jetzt)und den ST vorne (5500 km bis jetzt), beide Reifen gehen dem Ende zu.
Ausserdem sind beide Reifen auf der linken Laufseite viel staerker abgelaufen, als auf der rechten ??
Ich waere sehr dankbar fuer eine Beratung.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von pandu53 »

Moin Olaf,
das hat vielleicht was mit den Staßenbelägen zu tun.
Ich bin mit Pirelli St und auch mal mit Michelin so um 15000 km gefahre.
Ich vermute je weiter im Süden, umso weniger Kilometerleistung .
Eventuell auch mit der Fahrweise. :hiding:
Bin halt Ruheständler und lasse alles etwas gemütlicher angehen. :hallo:
Bei uns gibt es auch weniger Kreisverkehrskreuzungen :hiding:
Würde die Marke auf meiner R1100RT nicht wechseln.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Helena23

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Moin Gerhard,
interessante Gedanken. In der Tat hier unten in Portugal und Spanien sind die Strassenbelaege sehr rauh, es ist warm und es gibt viel Kreisverkehr.
Trotzdem finde ich die Kilometerleistung der Pirelli's etwas bescheiden. Auch die Tatsache, dass sich der Reifen besoders stark auf der linken Seite abfaehrt stoert mich ein wenig. Der Pirelliset ist auch nicht gerade billig.
Gruss aus Ayamonte, Andalusien
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
bei mopedreifen.de ist das der favorit für die 11er im hinblick auf die laufleistung:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... leistung=5
tippe auf die reifenbilder, dann siehst du die laufleistung u.v.m.
du kannst auch deine persönlichen kriterien wählen und die angebote selektieren.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von tommydsa »

Das sich der Vorderreifen an der linken Seite starker abfährt liegt auch am Motorrad.
Fahre seit Jahren Michelin PR und bin zufrieden damit
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
RT-Kalle

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Einen kleinen Ãœberblick bekommt man auch hier im Forum bei der Reifenstatistik.
Da könnt ihr euch auch ein wenig orientieren, dank Peter ala Witzi.

Aber, Olaf, neben dem Straßenbelag ist die individuelle Fahrweise ein wichtiger Apekt.
Gibst du gerne zügig Gas während der Beschleunigung,
betätigst du oft die Bremsen oder legst du dich oft sehr schräg in die Kurven?

Das sind alles Punkte, die die Herstellerangaben relativieren bzgl. der Laufleistung.

Ich war auf der 11er und bin jetzt auf der LC mit den Pirellis sehr zufrieden.

Fakt ist auch, je höher die Laufleistung, desto härter ist der Gummi und desto geringer ist die Haftung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
dlohnier

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von dlohnier »

Hallo Olaf,
die Laufleistung ist nicht so schlecht finde ich. 10000 habe ich auch auf der 1100 nie geschafft.
Aber teste mal den Metzler Roadtec 01 SE oder 02.
Gruß, Reinhold
Helena23

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Hallo Thomas,
woran liegt es, dass sich der Reifen, hinten und vorn, auf der linken Seite staerker abfaehrt ???
Ralph-s RT

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Ralph-s RT »

Wenn Du viel Kreisverkehr hast, bist halt mehr auf der linken Flanke unterwegs. Aber da bedarf es schon sehr viel Kreisverkehr, bis man das bemerkt … 🤣
Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
Ralph

Yamaha xs 400 dohc
Honda CB 250 RS
Piaggio Sfera 50
Piaggio Sfera 125 RST
BMW C1
BMW F650
BMW R1200RT Mü
Dada

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Dada »

Helena23 hat geschrieben: ↑29.04.2024, 13:11 Hallo Thomas,
woran liegt es, dass sich der Reifen, hinten und vorn, auf der linken Seite staerker abfaehrt ???
Hi
Ich fahre zwar 1150 hatte es auchmal bei Pirelli ngeö Gt, fahre ihn jetzt 3 mal. Fahre kotzt mit 2,7 und 3 Bar. Bei mir lag das etwas an kurzen rein bremsen

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Klaus RT »

Einfach mal in die Reifenstatistik nachsehen.

viewtopic.php?t=5463&sid=09259ce79a5ad3 ... 4231a74b8c
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Fossibear

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Fossibear »

Für das stärkere Abfahren auf derlinken Seite gibt es für mich zwei weitere Erklärungen:

1. Du sitzt so auf dem Motorrad, dass die Maschine im leicht nach links geneigt ist - war bei einem Freund so: der saß mehr mit der linken Pobacke auf der Bank, so dass die Maschine immer schräg fuhr.

2. Straßen sind bei uns zu Straßenrand hin fast immer geneigt. Daher fährst Du sowieso viele Kilometer mehr auf der linken Seite - müsste bei Linksverkehr also genau umgekehrt sein.

Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Helena23

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Ich fahre im Normalbetrieb folgenden Reifendruck:
Vorne 2.5 und hinten 2.8 auch mit Sozia.
r1150rt

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von r1150rt »

.
Vor allem wenn der Vorderreifen einseitig abgefahren ist, liegt es am Spurversatz.
BMW hat dafür eine Spurversatzlehre und im Hinterrad kommt die entsprechende Distanzsscheibe rein.
.
______________
Viele Grüße Herb
Helena23

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Wie kommt es zu einem moeglichen Spurversatz ??
Luzifer

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Luzifer »

Hi, einfach googeln nach Spurversatz Motorrad. Kommt gleich Verweis zu Powerboxer wo es ausführlich erklärt wird.

Gruß
Helena23

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Helena23 »

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann muss man einfach mit der Charakteristik des Boxers mit Spurversatz leben,
Beeintraechtigungen beim Fahren habe ich nie gespuert.
Dann faehrt sich der linke Rand meines Reifens halt ein bisschen mehr ab, basta.

Gruss
Schlumpf

Re: Reifen mit langer Laufleistung fuer RT1100 gesucht

Beitrag von Schlumpf »

Hallo Olaf,

bei mopedreifen.de kann man für ein vorgegebenes Motorrad nach Kriterien suchen, die einem wichtig bzw. unwichtig sind. Zur Auswahl stehen Nasshaftung, Trockenhaftung, Eigendämpfung, Laufleistung und Handling.
Da könntest Du also Laufleistung als wichtigstes Auswahlkriterium eingeben und alles andere weniger bis unwichtig.
Es werden Preise für einzelne Vorder- bzw. Hinterreifen oder (etwas günstigere) für den Satz angegeben.
(Von "mopedreifen" gibt es übrigens ein sehr kompetentes Tutorial zur 2023er Reifengeneration auf youtube).

Ich gebe aber zu bedenken, daß Laufleistung als Kriterium nur vordergründig eine sinnvolle, sparsame Vorgehensweise zu sein scheint. Die Auswahl, die mir bei Vorgabe "Nasshaftung" als wichtigstes und "Laufleistung" als unwichtigstes Kriterium angezeigt wird, bewegt sich bei Satzpreisen von 269 bis 195 EUR. Selbst unter der (falschen) Annahme, daß der billigste Reifen die höchste Laufleistung hätte, beträgt der Unterschied also nur maximal 74 EUR pro Satz. Auf 7 Sätze (etwa 100.000 km) wären das also nur gut 500 EUR Sparpotential. Der kleinste Ausrutscher kostet schon mehr!

Meine Auswahl, übrigens auch bei Autoreifen, richtet sich deshalb immer danach, welcher Reifen die beste Nasshaftung hat (bei Winterreifen Schnee-/Eishaftung). Nasse Straße ist die Situation, bei der ich am ehesten an meine fahrerischen Grenzen komme und auf längeren Touren gerät auch ein reiner Schönwetterfahrer mal in den Regen. Hingegen dürfte die Anzahl derer, die selbst mit einem Reifen mit nur mittelmäßiger Trockenhaftung an die Haftgrenze kommen, verschwindend gering sein. Und die fahren wohl eher eins von den Rennerles, keine Tourer.

Grüße vom sonnigen Niederrhein
Heinz
Antworten