Beladungsausgleich Dynamic ESA II

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
SucheRT

Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von SucheRT »

Liebe RT-Gemeinde,

Wie gut funktioniert der automatische Beladungsausgleich des Dynamic ESA II, welches bei der RT mit dem Modellwechsel zum ShiftCam Motor eingeführt wurde?
Dieser funktioniert ja nicht wie bei der GS über die Federbasis sondern wird bei der RT mittels eines Polymer-Elements die Federrate variiert. Funktioniert dies genau so zuverlässig wie ich es von der GS her kenne oder muss man manuell eingreifen über MIN/MAX? Bei der GS fahre ich zu 99,99% auf AUTO, da es dort für mich immer passt.

Auch gibt es bei der RT keinen "PRO" Fahrmodus, in dem man seine Wunscheinstellungen quasi programmieren kann. Merkt sich die RT nach Zündung aus die letzte Einstellung (z.B. Motor Dynamic, Federung Road), oder muss man dies dann immer wieder neu setzten?

Danke für Info,
Martin
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich kenne die GS nicht, aber ich fahre meine 1250er immer im Belademodus AUTO und meistens im Dynamik-Modus (bei holpriger Straße in ROAD).
Und selbstverständlich merkt sich die RT auch die Einstellungen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
SucheRT

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von SucheRT »

Hallo Mike-on-Tour,

Das heißt, wenn du das Motormapping auf Dynamic stellst und dazu manuell die Federung auf Road, merkt sich die RT dies und nach Zündung "Aus" und wieder "An" sind die Einstellungen noch so vorhanden?

Prinzipiell ist es ja so, dass mit Verstellen des Motormappings (Fahrmodus) auch das ESA in den identischen Modus gestellt wird. Bei anderen BMW Mopeds kann man mit dem PRO Setting seine eigenen Vorstellungen hinterlegen, somit z.B. Motormapping auf Dynamic, Federung auf Road, DTC auf Rain, .. usw. Leider gibt es bei der RT diese PRO Settings nicht.

Danke und Liebe Grüße,
Martin
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, so ist es. Warum sollte es bei der RT auch anders sein als bei der GS? Ist schließlich der gleiche Computer, nur mit einer etwas anderen Programmierung bzw. bei der RT ist etwas anderes freigeschaltet als bei der GS.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
WOTA

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von WOTA »

Hallo,
Also ich fahre meine 1250er immer im Beladungsmodus Automatik, den Fahrmodus je nach Straßen Verhältnissen jedoch meistens DYN und bin damit sehr zufrieden. Bei meiner alten 1150er musste ich die Federvorspannung noch per Handrad anpassen.

L. G. Wolfgang
SucheRT

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von SucheRT »

Ich danke euch für eure Antworten. Nun muss in nur noch die für mich passende RT finden. ;)
SucheRT

Re: Beladungsausgleich Dynamic ESA II

Beitrag von SucheRT »

Kurzes Update und ein großes DANKE für eure Antworten auf meine Fragen hier im Gast-Forum:

Ich habe mir nun eine 2020 R1250RT mit 20tkm in der wunderschönen Option 71.9 Farbe Blueplanet Metallic / Elfenbein bei einem Händler gekauft.
Sobald ich die vollständige FIN habe, kann ich mich hier anmelden. Am Kaufvertrag stehen leider nur die letzten 7 Stellen der FIN.

Liebe Grüße,
Martin
Antworten