Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
UhrenAndy

Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von UhrenAndy »

Hallo zusammen

Gerne möchte ich schon meine erste Frage an EUch richten.
Die R1100RT hat ja ein Original-Radio mit Kasette.

Ich möchte gerne etwas zeitgemässes mit SD-Card und USB-Fach einsetzen.
Gibts Empfehlungen zu geeigneten Geräten?

Oder gibts Probleme mit dem Einbaufach? Muss man da noch was ergänzend hinzu kaufen?

Ich gehe auch davon aus, dass die verkabelte Fernbedienung durch den Einbau eines anderen Radios überflüssig wird und nicht mehr verwendet werden kann.

Merci für Eure Antworten vorab und

Gruess
Andy :hallo:
S Koss

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von S Koss »

Doch, da gibt' eine Lösung, mir der Du die bisherige Fernbedienung weiterverwenden kannst. Von AKE gibt es ein Interface, mit dem man die Original-Lenkerfernbedienung mit Sony-Radios verbinden kann. Achtung, es gibt 2 Varianten der Fernbedienung - 1100er und 1150er sind unterschiedlich.

Damit auch die Empfehlung für ein Sony-Radio. Ich habe das CDK-DAB500. Hat zwar keines SD-Slot, aber USB-Buchse und vor allem DAB+ - Tuner. Das ist ein super Empfang. Du brauchst in der Schweiz praktisch nie mehr den Sender nachstellen. Passt problemlos ins Radiofach.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
UhrenAndy

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von UhrenAndy »

skoss hat geschrieben:Doch, da gibt' eine Lösung, mir der Du die bisherige Fernbedienung weiterverwenden kannst. Von AKE gibt es ein Interface, mit dem man die Original-Lenkerfernbedienung mit Sony-Radios verbinden kann. Achtung, es gibt 2 Varianten der Fernbedienung - 1100er und 1150er sind unterschiedlich.

Damit auch die Empfehlung für ein Sony-Radio. Ich habe das CDK-DAB500. Hat zwar keines SD-Slot, aber USB-Buchse und vor allem DAB+ - Tuner. Das ist ein super Empfang. Du brauchst in der Schweiz praktisch nie mehr den Sender nachstellen. Passt problemlos ins Radiofach.

Hey SUPER!!!
Davon hab ich nicht zu träumen gewagt. Ganz lieben Dank für deinen grossartigen Tipp!!!

Als Anforderung an das Radio ist erwähnt, dass es einen Eingang für eine FB haben muss. Somit sollten auch weitere SONY-Modelle möglich sein, welche z.B. bereits ein SD-Karten Slot haben...ich lese mich mal durch...
BMWR1100RTNbg

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Hallo Stefan
Hast du bei deinem CDK-DAB500 nur die "normale" Antenne angeschlossen oder eine DAB Antenne eingebaut?
Falls ja. Wie sind deine Erfahrungen beim Empfang? Möchte mir den Antennenumbau sparen. Habe auch bisher keine DAB Antenne gefunden die dem Original-Antennenfuß nahe kommt.
Gruß aus Nürnberg - Bratwurstcity
Ferdl
S Koss

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von S Koss »

Ich habe eine Antennenweiche aus dem Internet gekauft. Über diese wird die Original-Antenne der RT sowohl and den UKW-Eingang, als auch an den DAB-EIngang angeschlossen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWR1100RTNbg

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Danke Stefan für die schnelle Antwort
Kannst du mir die Antennenbezeichnung/Namen und Hersteller nennen?
Hab zwar zum Thema auch gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Oder ich habe nicht den vollen Durchblick mit den ganzen Antennenanschlussbezeichnungen.
Danke im voraus
Ferdl
UhrenAndy

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von UhrenAndy »

Ja, Stefan, die Information wäre mir ebenfalls wichtig. :thanks:
Cowrider5RT

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo:
Ihr müßt nach UKW / DAB Splitter suchen, da gibt es einige

z.B. so was hier:
http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/p ... hluss.html
.
samohT

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von samohT »

Entspricht wahrscheinlich nicht deinen Anforderungen.
Ich habe einfach einen Kssettenadapter mit Klinkenanschluss im Kassettenfach und schließe dort meinen mp3 Player an.

So etwas: http://www.pearl.de/a-PE5654-1521.shtml ... wgodOzIAfw
S Koss

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von S Koss »

UhrenAndy hat geschrieben:Ja, Stefan, die Information wäre mir ebenfalls wichtig. :thanks:
Hallo Andy,

ich habe diesen Splitter gekauft:

Viele Grüsse, heute mal aus dem Schwarzwald

Sollte eine PN werden - versehentlich als Antwort geschickt - eBay-Link gelöscht
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
UhrenAndy

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von UhrenAndy »

Merci Stefan
Aber leider ist der Artikel nicht mehr sichtbar. Also nicht mehr eingestellt auf der Bucht :oopsp:
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Fole »

Sorry, ich war wohl irirtiert.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
:bike1: :bike1: :bike1: :bike1:
Wolle_ECK

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Wolle_ECK »

Ich hole den alten Trööt mal wieder hervor. Ist das genannte Radio immer noch empfehlenswert? Halten die Teile den Betrieb im Mopped auf Dauer aus? Die Investitionskosten halten sich ja durchaus im Rahmen.
Habt Sonne im HeR(T)zen! :)

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolfgang
Gueldi1962

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Gueldi1962 »

8)
Hallo, ich habe in meiner R1100RT ein Uraltradio von der Marke " FORD " ohne Fernbedienung 😎

Nun meine Frage,wo bekomme ich ein vernünftiges Radio her, das passt und eine Fernbedienung hat ?
USB wäre natürlich Klasse, aber kein muss.

Gruß Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt für das Original Radio eine FB am Lenker von BMW. Nur ist das ein genauso antiquiertes Teil.
Ein Headset mit Bluetooth in den Helm und Radio via APP einspielen. Mediaplayer für gespeicherte Musik und online Streaming geht auch.
Radio App's sollten so um die 22MB pro Stunde an Daten verbrauchen das ist überschaubar. Wozu die ganze Bastelei?

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... start=1000

Hatte den Datenverbrauch in dem Thread auf Seite 41 mal gemessen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Gueldi1962

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Gueldi1962 »

:thanks:
Klaus !
Ob aber ein Headset bei meinem großem Kopf noch in den Helm passt ? 😁
Vielleicht hat ja jemand noch ein Original Radio mit FB ?

Oder ein neues Radio mit USB oder Bluetooth wäre ja auch okay. Die Halterung für ein Handy, gibt es da auch Empfehlungen? 🤔
Verbrauch über Radio App ist nebensächlich, habe da genug Speicher 😊

Gruß Martin
Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2024, 19:19 Es gibt für das Original Radio eine FB am Lenker von BMW. Nur ist das ein genauso antiquiertes Teil.
Ein Headset mit Bluetooth in den Helm und Radio via APP einspielen. Mediaplayer für gespeicherte Musik und online Streaming geht auch.
Radio App's sollten so um die 22MB pro Stunde an Daten verbrauchen das ist überschaubar. Wozu die ganze Bastelei?

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... start=1000

Hatte den Datenverbrauch in dem Thread auf Seite 41 mal gemessen.
Luzifer

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Luzifer »

Hi Martin,
ich habe mir in das Fach einen Mini-Verstärker mit 2x50w eingebaut ( nicht größer als eine Schachtel Zigaretten), die Lautsprecher getauscht und dort angeschlossen. Den Verstärker an die Stromversorgung des Radios angeschlossen. Das Teil per BT mit dem Handy verbunden und eine kleine wasserfeste Fernbedienung, passgerecht platziert die ebenfalls per BT das Handy steuert. Also laut, leise, pause, nächster und vorheriger Titel. Die FB wird mit aufladbarem Akku betrieben.
Verstärker 30 bis 40€, FB 10 bis 15€ andere Lautsprecher um 80€ das paar. Alles bei Ama... bestellt.

Gruß René
Gueldi1962

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Gueldi1962 »

Moin Renè,
Mini Verstärker mit 12 V , welcher Name ?
Und die Boxen mit 50W, wo bekomme ich die ?
Verbindung an die Stromversorgung vom ehemaligen Radio,gibt es da einen vorbereiteten Stecker?
Und die Fernbedienung für das Handy, ich habe ein Samsung. Gibt es für das Handy auch eine spezielle Halterung am Motorrad?
Viele Fragen 😁 schon mal vielen Dank.
Gruß Martin
Luzifer

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Luzifer »

Hallo Martin,
habe dir PN geschickt mit ausführlichen Infos.

Gruß René
Hoorai

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Hoorai »

Luzifer hat geschrieben: 25.04.2024, 10:05 Hallo Martin,
habe dir PN geschickt mit ausführlichen Infos.

Gruß René

Hi René :)

könntest du mir die PN vielleicht auch schicken? Hätte da auch großes Interesse.

Viele Grüße :)
Luzifer

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Luzifer »

Nachrichten sind raus. Vlt hilft es weiter.
Klaus RT
Moderator

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von Klaus RT »

@Martin, die heutigen Helm sind dafür vorbereitet das man dort Bluetooth Headsets einbaut, die haben Aussparungen dafür, wärst der erste wo das nicht passt.
Fahr jetzt mit einem Zumo XT durch die Gegend. Da kann ich das Handy dann mit dem XT steuern, das Handy liegt im Tankrucksack oder ist in der Jacke.
Bei der 11er haben einige eine Stange zwischen den beiden Verkleidungsschrauben an den Hörner der Scheibenverstellung befestig, dort geht Navi und Handy ran.

https://rt-freunde.de/gallery/image/227 ... c178a3c755

oder gleich die ganze Galerie zu Navilösungen:

https://rt-freunde.de/gallery/album/94? ... c178a3c755
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Pirat

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von RT-Pirat »

Steckt in der 1250 von 2020 irgendwo ein austauschbares Autoradio?

Auf der Seite von AKE finde ich nur Adapter für die 11xx RT für Sony bzw. Panasonic, nicht für spätere Modelle.

Ist eine Lösung für 12xx und insbesondere für die 2020er bekannt?
DirkHermes
Webmaster

Re: Austausch des antiquierten Radios zu etwas modernem

Beitrag von DirkHermes »

Schau mal direkt unter den Fahrersitz/Soziussitz, dort findest du das Radiomodul.
Antworten